WomoTechnikService am 29 Nov 2024 14:27:51 Seit dem letzten Windows 11 Update will sich mein Rechner (Medion) nicht mehr mit dem mobilen Router (HTC 5G auf Android-Basis) verbinden, bzw. er verbindet sich mit dem Netzwerk, aber geht nicht ins Internet, weil er wohl keine DHCP - Daten vom Router bekommt. Schalte ich im Handy einen Hotspot, funktioniert die Verbindung. Andere Geräte, auch der 2. baugleiche Ersatzrechner kommem problemlos über den HTC ins Netz... der 2. Rechner will auch updaten, ich trau mich nicht... hat jemand eine Idee?
LG Peter
pipo am 29 Nov 2024 14:46:40 Einen Reboot hast Du sicherlich bereits durchgeführt?
Ansonsten Console aufrufen und den Befehl ipconfig /renew absetzen. Wenn das nicht funktioniert ipconfig /all ausführen, Screenshot machen und hier posten.
vx2200 am 29 Nov 2024 16:52:01 Netzwerkprobleme nach Update von Windows 11 sind bekannt. Aktuell gibt es nur eine wirklich dauerhaft funktionierende Lösung: Feste IP Adresse vergeben. Das Update zerschiesst die DHCP Funktionalität. Das Internet ist voll mit diesem Problem. Hier nur eines von vielen Beispielen: Link zu Lösungsansatz bei PC-Welt --> Link
neyoo am 29 Nov 2024 17:11:53 Ah, das kenne ich auch, wußte aber nicht, daß es vom Update kommt, meiner hängt im Windows 21H2 fest und weigert sich was neueres zu nehmen. Die Probleme kommen bei mir, wenn ich in einem anderen Netzwerk / Handy versuche ins Internet zu kommen. Die Einstellungen vom DHCP sind dann wirr und falsch. Mal fest von der fritzbox, mal automatisch, aber auch ohne Funktion.
Im Link von vx2200 sind die Lösungen gut beschrieben, die Console nutze ich sowieso, Den DHCP kann man in der Systemsteuerung / Netzwerk und INterne / Wlan oder Ethernet bearbeiten.
viele grüße neyoo
RaGu am 29 Nov 2024 19:58:15 Prima Thread, der mich wieder bestärkt, bloß kein Update von 10 auf 11 zu machen.
fulli1 am 29 Nov 2024 22:33:22 Moin, ich habe einfach Vorgängerversion 23H2 wieder hergestellt. Windows-I - System - Wiederherstellung - Zurückkehren Geht natürlich nur, wenn die alte Version noch vorhanden ist. Neu installierte Software ist natürlich weg. Volker
Fildermann am 30 Nov 2024 20:34:47 Hallo zusammen, meine beiden Notebook, Acer und Huawei, sind per WLAN an der Fritzbox. Update wurde gemacht - alles ok. Allerdings gehe hin und schalte nach einem Update den Rechner aus, mache ihn stromlos und startet dann wieder. Damit ist gewährleistet, dass auch der RAM-Speicher leer war.
Gruß Fildermann
chrisc4 am 30 Nov 2024 21:44:05 Meine Erfahrungen mit Windows 11 und teilweise älteren Geräten. Mein ca. 15 Jahre alter Acer Laptop mit i7 Prozessor ist leider nicht mehr update fähig und teilweise defekt. Deshalb habe ich mir einen neuen Laptop zugelegt. Der neue hat Windows 11 und hat gleich auf die neue Version upgedatet (Windows 11 Version 24H2). Natürlich musste leider alles neu installiert und einstellen werden. Das war extrem nervig, da die alten Passwörter teilweise nicht auffindbar waren. Die Programme laufen alle. Das Netzwerk wurde aber gleich erkannt und mit dem Internet verbunden (ca. 5 Jahre alter VodafoneRouter). Der 2 Jahre alte Canon Netzwerk Drucker wurde auch sofort erkannt, völlig ohne Probleme. Mein ca. 10 Jahre alter Canon Drucker (für Fotodruck) machte jedoch Probleme, der wurde im Netz nicht erkannt. Es gibt im Netz auch keinen aktuellen Druckertreiber mehr. Die damals mitgelieferte CD enthielt einen Druckertreiber für Windows 7. Mit dem konnte ich den Drucker wenigstens per USB-KABEL anschließen. Er funktioniert damit bisher gut. Die Arbeit mit Windows 11 im Vergleich zu Windows 10 anders, ich meine oft umständlicher. Ich vermisse den Startbutten von Win10. Ich musste erstmal lernen, z,B. den Rechner herunterzufahren! Mann muss sich erstmal daran gewöhnen und einiges neu lernen. Für ältere Menschen wie mich nicht ganz einfach! Leider gibt's keine Alternative dazu, da der Support und Sicherheitsupdates für Windows 10 im nächsten Jahr eingestellt werden! (Angefressen Äpfel mag ich nicht)
rabi am 01 Dez 2024 11:16:33 Fildermann hat geschrieben:Hallo zusammen, Allerdings gehe hin und schalte nach einem Update den Rechner aus, mache ihn stromlos und startet dann wieder. Damit ist gewährleistet, dass auch der RAM-Speicher leer war.
Gruß Fildermann
Bei Notebooks machst du nur stromlos, wenn du den Akku rausnehmen würdest. Und bei Windows solltest du nicht herunterfahren und ausschalten, sondern "Neustart" machen, da nur so ein wirklicher Neustart gemacht wird.
rabi am 01 Dez 2024 11:22:00 chrisc4 hat geschrieben:Leider gibt's keine Alternative dazu, da der Support und Sicherheitsupdates für Windows 10 im nächsten Jahr eingestellt werden! (Angefressen Äpfel mag ich nicht)
Schau dir mal Linux Mint an. Kann man zum ausprobieren erst einmal vom USB-Stick betreiben.
dietmardd am 01 Dez 2024 15:47:23 Ich bin Gott sei Dank noch bei Win10, aber gelegentlich tut Kleinweich alles, um mit Updates Probleme zu schaffen. So kann ich z.B. seit Wochen mit unserem PC nicht mehr drucken, aber Scannen kann ich mit unserem Multifunktionslaser noch und Kopieren auch. Die Verbindung zwischen PC und Drucker ist i.O., sonst könnte man ja nicht scannen. Von einem anderen Rechner im Netzwerk aus, dem ich die Updates rechtzeitig verboten habe, kann ich noch drucken.
Fildermann am 01 Dez 2024 16:14:17 rabi hat geschrieben:Bei Notebooks machst du nur stromlos, wenn du den Akku rausnehmen würdest. Und bei Windows solltest du nicht herunterfahren und ausschalten, sondern "Neustart" machen, da nur so ein wirklicher Neustart gemacht wird.
Hallo Rainer, das ist richtig und mache ich auch. Das ist ja auch die "Aufforderung" vom Betriebssystem nach der Installation und kann - je nach Umfang - auch mehrfach sein. Das nochmalige Herunterfahren + Ausschalten mache ich zusätzlich. Gruß Fildermann
WomoTechnikService am 01 Dez 2024 18:14:08 Update zu meinem Problem von oben... Rechner am WE mit nach Hause genommen, an der Fritz!Box geht es problemlos... Werde morgen wieder im Wohnmobil testen und mal Eure Hinweise probieren. Eigentlich fehlt die Zuweisung der Daten vom DHCP, die sind nicht vorhanden, aber nur an diesem einen bestimmten Router, der aber mit allen anderen Geräten problemlos kommuniziert... LG Peter
womo-2 am 02 Dez 2024 16:01:44 WomoTechnikService hat geschrieben: ... an diesem einen bestimmten Router, der aber mit allen anderen Geräten problemlos kommuniziert...
LG Peter
Hast du den Router schon mal neu gestartet?
|
|