aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LMC 550 Aufbaubatterie auswechseln

binkebernd am 30 Nov 2024 11:21:12

Hallo liebe Stromkundige,
an meinem EBL 99 ist eine Aufbaubatterie (GEL 85 AH) angeschlossen. Diese muss nun durch eine neue ersetzt werden. Kann ich ohne Probleme eine mit größerer Kapazität (z.B. 120 oder 140 AH) anschließen, oder muss es wieder die gleiche (85 Ah) sein. Von der baulichen Größe würde sie passen

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 30 Nov 2024 11:42:20

Klar, so groß wie möglich! Kein Problem! :)

basste315 am 30 Nov 2024 12:13:59

binkebernd hat geschrieben:Hallo liebe Stromkundige,
an meinem EBL 99 ist eine Aufbaubatterie (GEL 85 AH) angeschlossen. Diese muss nun durch eine neue ersetzt werden. Kann ich ohne Probleme eine mit größerer Kapazität (z.B. 120 oder 140 AH) anschließen, oder muss es wieder die gleiche (85 Ah) sein. Von der baulichen Größe würde sie passen

Hallo Berndt, kein Problem!

Ich würde aber keine Bleibatterie mehr nachrüsten, sondern auf einen LiFePO4-Akku mit Bluetooth wechseln.
Vorteil: 3fache Zyklenanzahl gegenüber Blei, volle Nutzbarkeit der Kapazität und Gewichtseinsparung.

Schau dir z.B. den Berger AKKU an, da hast du auch einen Händler in Reichweite --> Link
Hier gibt es auch einen Tröd dazu: --> Link

Helmut

Anzeige vom Forum

andwein am 30 Nov 2024 12:50:15

binkebernd hat geschrieben:....
an meinem EBL 99 ist eine Aufbaubatterie (GEL 85 AH) angeschlossen. Diese muss nun durch eine neue ersetzt werden. Kann ich ohne Probleme eine mit größerer Kapazität (z.B. 120 oder 140 AH) anschließen, oder muss es wieder die gleiche (85 Ah) sein.
Gruß Bernd

Was hast du denn für ein Control Panel?, Mit oder ohne Kapazitätsanzeige?
Fragend, Andreas

binkebernd am 30 Nov 2024 16:40:11

Hallo Andreas,
Hier ein Bild von meinem Control Panel

Manolium am 01 Dez 2024 10:11:26

Ganz klar JA - und wenn schon Gel, dann so groß wie möglich.
Möchte mich aber auch dem Tipp vom Helmut anschließen!
LG
Alfred

basste315 am 01 Dez 2024 11:10:25

basste315 hat geschrieben:Schau dir z.B. den Berger AKKU an, da hast du auch einen Händler in Reichweite --> Link

Aktuell wäre der 120 Ah-Berger AKKU mit 150 A BMS sogar im Sonderangebot --> Link

Helmut

andwein am 01 Dez 2024 13:22:05

binkebernd hat geschrieben:Hallo Andreas,
Hier ein Bild von meinem Control Panel

Also ohne Kapazitätsanzeige (sorry, Stromanzeige wahr missverständlich)
Da kannst du ohne Probleme eine Batterie mit höherer Kapazität einbauen, auch eine Lithium. Aber nimm eine mit Bluetooth und App, dann hast du eine gute Nutzenergiekontrolle.
Gruß Andreas

dietmardd am 01 Dez 2024 15:56:08

Ich schließe mich dem Rat des Vorredners an und empfehle auch eine LiFePO4 mit der größten Kapazität, die in Deinem Batteriefach Platz findet. Man kann eine hohe Batteriekapazität nur durch eine noch höhere Batteriekapazität ersetzen. :D

Ich gehe mal davon aus, dass das Womo einen Ladebooster und eventl. auch Solar hat. Wenn das so ist, steht Ladestrom zur Verfügung und wenn dieser bei voller Bleibatterie im Nirvana verschwindet, sollte man eben eine möglichst große LiFePO4-Batterie ins Auge fassen, um den produzierten Strom auch nutzen zu können.

Eine größere Aufbaubatterie ermöglicht ein bißchen mehr Luxus und ein paar Tage Autarkie, denn nicht jeder Stellplatz hat Stromsäulen.

binkebernd am 01 Dez 2024 18:45:36

Da kannst du ohne Probleme eine Batterie mit höherer Kapazität einbauen, auch eine Lithium. Aber nimm eine mit Bluetooth und App, dann hast du eine gute Nutzenergiekontrolle.
Gruß Andreas[/quote]

Hallo andreas,
ich glaube da macht mein EBL 99 nicht mit. Den kann ich nur auf Blei oder Gel einstellen, Oder täusche ich mich???

Gruß Bernd

Pechvogel am 01 Dez 2024 19:38:02

binkebernd hat geschrieben:…ich glaube da macht mein EBL 99 nicht mit. Den kann ich nur auf Blei oder Gel einstellen…

Kein Problem!
Stell‘ auf „Blei“ und werde glücklich mit Lithium. :ja:

Grüße
Dirk

basste315 am 02 Dez 2024 11:09:27

binkebernd hat geschrieben:ich glaube da macht mein EBL 99 nicht mit. Den kann ich nur auf Blei oder Gel einstellen, Oder täusche ich mich???

Hallo Berndt, der EBL 99 kann nur Blei oder Gel. Du täuscht dich nicht :top:

Aber du täuschst dich doch ;D denn der EBL 99 macht mit :!:

Die 14,3 V Ladeschluss-Spannung und 13,8 V Erhaltungsspannung reichen völlig, um einen LiFePO4-Akku bei Laune zu halten.

Stell den EBL 99 für den LiFePO4-Akku auf Blei/Säure, aber auch GEL wird als Kompromiss oft verwendet, wenn es nur die nicht geeignete AGM-Alternative gibt (z.B. EBL 31).

Falls du also doch in Betracht ziehst, einen LiFePO4-Akku zu kaufen, schlage ich vor, den Wunschakku VOR dem Kauf hier zu posten.

Er sollte unbedingt Low-Temp-Protection (Abschaltung des Ladeports bei tiefen Temperaturen) und Bluetooth haben. Mit Bluetooth hast du über eine App auch eine gute Übersicht über die Restkapazität des Akkus, deine jetzige Anzeige ist ja sehr dürftig.
Mit meinen vorstehenden Vorschlägen machst du nichts verkehrt.

Helmut

binkebernd am 02 Dez 2024 20:55:49

Hallo an alle,
ich bin durch eure Antworten ein gutes Stück weiter in meinen Überlegungen, dafür gilt mein Dank...
Gut, dass ich nicht in Zeitnot bin und unsere Saison noch nicht gestartet ist....ich schau mal, was mir jetzt im Winter noch so über den Weg läuft - obwohl eure Angebote schon gut sind.... :top:

Gruß Bernd

binkebernd am 09 Dez 2024 20:17:02

Hallo an euch,

jetzt hab ich doch noch eine Frage......
Vielleicht brauche ich doch noch keine neue Aufbaubatterie, weil das Problem woanders liegt
Das Problem:
Aufbaubatterie 80 Ah Gel, versorgt durch EBL 99 von Schaudt
bis vor kurzem problemlos den Wohnbereich im Rahmen ihrer Kapazität versorgt.

Am Ende unserer Jahrestour (im Oktober) hat sich plötzlich nach ca. 3 Stunden Fernsehgebrauch der Strom abgestellt und die Batterie war bei 10,9 Volt.
Batterie an Landstrom angeschlossen und wieder alles in Betrieb genommen - alles war wieder gut

Jetzt vor ca. 2 Wochen die Heizung angestellt, Gebläse ist angelaufen ungefähr eine halbe Stunde lang dann das gleiche Problem, Batterie wieder bei 10,9 Volt. Und jetzt kommts: Heizung ausgeschaltet, kein Verbraucher mehr an und die Spannung der Batterie steigt wieder auf 12,6 Volt innerhalb von 30 Minuten. Heizung wieder an - Absturz auf 10,9 innerhalb 20 Minuten....Selbst wenn ich nur ein Licht (LED) einschalte kann man auf dem Batteriewächter zuschauen wie die Spannung abfällt, wenn auch langsam.....
So ist jetzt der Zustand........
Mich wundert nur, warum sich die Batterie immer wieder "erholt" und dann gleich wieder "zusammenbricht"
Vielleicht ist das ja so, wenn sie defekt ist - oder ist evtl. etwas anderes im "Verdacht"??

Gruß Bernd

Ruedi1952 am 09 Dez 2024 21:15:32

Der Akku ist reif zur Entsorgung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Dethleffs Fortero A 6945 - Beide Batterien leer
Starterbatterie Ducato 244 2,3 JTD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt