Hallo an euch,
jetzt hab ich doch noch eine Frage......
Vielleicht brauche ich doch noch keine neue Aufbaubatterie, weil das Problem woanders liegt
Das Problem:
Aufbaubatterie 80 Ah Gel, versorgt durch EBL 99 von Schaudt
bis vor kurzem problemlos den Wohnbereich im Rahmen ihrer Kapazität versorgt.
Am Ende unserer Jahrestour (im Oktober) hat sich plötzlich nach ca. 3 Stunden Fernsehgebrauch der Strom abgestellt und die Batterie war bei 10,9 Volt.
Batterie an Landstrom angeschlossen und wieder alles in Betrieb genommen - alles war wieder gut
Jetzt vor ca. 2 Wochen die
Heizung angestellt, Gebläse ist angelaufen ungefähr eine halbe Stunde lang dann das gleiche Problem, Batterie wieder bei 10,9 Volt. Und jetzt kommts: Heizung ausgeschaltet, kein Verbraucher mehr an und die Spannung der Batterie steigt wieder auf 12,6 Volt innerhalb von 30 Minuten. Heizung wieder an - Absturz auf 10,9 innerhalb 20 Minuten....Selbst wenn ich nur ein Licht (LED) einschalte kann man auf dem Batteriewächter zuschauen wie die Spannung abfällt, wenn auch langsam.....
So ist jetzt der Zustand........
Mich wundert nur, warum sich die Batterie immer wieder "erholt" und dann gleich wieder "zusammenbricht"
Vielleicht ist das ja so, wenn sie defekt ist - oder ist evtl. etwas anderes im "Verdacht"??
Gruß Bernd