rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatterie Ducato 244 2,3 JTD

Rantanplan21 am 08 Dez 2024 22:20:17

Guten Abend,

ich habe dasselbe Problem mit unserer Starterbatterie. Es handelt sich bei meinem Fahrzeug um einen Ducato 244 2,3 JTD
und derzeit ist eine Starterbatterie 88ah, 12V von TwinStart EN 720 eingebaut. Das Alter der Batterie ist 4,5 Jahre und wurde von den Vorbesitzern getauscht. Die Batterie lädt sich über Landstrom sowie über die Lichtmaschine und Solar auf. Leider kann ich mir nicht erklären, warum die Batterie das zeitliche gesegnet hat. Alle Verbraucher waren auch ausgeschaltet. :eek:

Welche Starterbatterie würdet ihr mir empfehlen? Würde die Batterie sonst im Netz bestellen?
Könnte ich auch eine Leistung von 100 ah einbauen?

Die Abmessungen der Batterie habe ich genommen: ca. 190 x 175 x 350 mm

Gibt es beim Wechsel der neuen Batterie etwas zu beachten?

Vielen Dank für euere Antworten und Ratschläge!

Liebe Grüße und wünsche euch einen schönen 2. Advent! :ja:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 08 Dez 2024 22:36:05

Ich verwende Akkus der Firma Exide und bin damit zufrieden.
Wenn die 100Ah vom Platz her reinpasst kannst du die auch einbauen.

Zu deinem verbauten Akku kann ich nichts sagen.
Kenne die Marke nicht.

Wechsel selbst ist kein Problem.
Zuerst die Masse abnehmen und dann Plus.
Anklemmen in umgekehrter Reihenfolge.
Radio könnte eventuell nach Code verlangen.

dietmardd am 09 Dez 2024 00:28:34

Wichtiger als ein spezielles Modell ist, dass es keine Blei-Säure-Batterie ist, sondern eine AGM oder notfalls Blei-Gel. Blei-Säure-Batterien sind zwar die Billigsten, aber haben nur eine Lebensdauer von wenigen Jahren, da diese sehr empfindlich auf Stoß und Vibration sind. Außerdem sind diese Batterien nicht wartungsfrei.

Ich weiß nicht, ob Deine alte Starterbatterie eine Blei-Säure war, aber ich vermute dass, weil sie so billig ist. Mit 4,5 Jahren ist die Lebensdauer für eine Blei-Säure-Batterie schon im oberen Bereich. Viele halten nur 3 Jahre in einem schlecht gefederten Wohnmobil.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 09 Dez 2024 01:19:46

dietmardd hat geschrieben:Wichtiger als ein spezielles Modell ist, dass es keine Blei-Säure-Batterie ist, sondern eine AGM oder notfalls Blei-Gel. Blei-Säure-Batterien sind zwar die Billigsten, aber haben nur eine Lebensdauer von wenigen Jahren, da diese sehr empfindlich auf Stoß und Vibration sind…

Um Himmels Willen ja keine Gel oder gar AGM! :eek:
Die reagieren beide empfindlich auf zu hohe Spannungen und vor allem auf hohe Temperaturen! :mrgreen:
Und beim 244er Duc sitzt die Starterbatterie noch direkt neben dem Motor und NICHT im Fahrgastraum.

Vernünftige Blei / Säure- Batterien sollten in einem 244er schon mind. 8-10 Jahre halten.
Wenn wirklich mal welche früher sterben dann war das halt „natürliche Auslese“. :D
Aber wieviel länger soll denn eine doppelt so teure AGM halten? 15-20 Jahre? :eek:

Und woran sterben die Blei/Säure-Batterien eigentlich ( sofern kein Herstellerfehler vorliegt )?
An der Sulfatierung?
Also daran dass sich Sulfatkristalle bilden die dann irgendwann in der Säure schwimmen, sich am Boden ablagern und diese Schicht dann irgendwann einen Kurzschluss in der Zelle bewirkt?
Dann müsste die Säure ja in möglichst starker Bewegung / Strömung gehalten werden damit sich die Kristalle möglichst NICHT absetzten. Und dafür dürfte die Batterie, das Womo, der LKW, der Trecker, die Rüttelplatte,… möglichst nicht gefedert sein!??! :gruebel:

Grüße
Dirk

deacheapa am 09 Dez 2024 02:45:55

Wenn beim 244 noch der Batterieanschluss mit integrierten Sicherungsverteiler verbaut ist,
Link zum eBay Artikel
Bild

empfehle ich so eine Link zum eBay Artikel

Ist Technologie: Ca/Ca (Kalzium)

Bild
Die hat keine versenkten Pole, so das der Halter mit der Plusklemme optimal passt.

War bei meinem verbaut, und 2014 habe ich aus Dummheit die wieder in neu verbaut,
obwohl nur der Masse Schnellverbinder oxidiert war.

Bild

Wir geladen wie bei Dir und ist immer noch top.

Ruedi1952 am 09 Dez 2024 08:53:12

Bei unserem ist eine Varta Deep Cycle 110 AH verbaut.
War mindestens dreimal tiefentladen immer noch gut und inzwischen 11 Jahre alt.

boulette am 09 Dez 2024 15:28:10

Das Wechseln ist ein wenig fummelig.

Ruedi1952 am 09 Dez 2024 15:42:26

Für Spezialanwendungen gibt es extra Rüttelfeste Akkus kosten leider unwahrscheinlich viel Geld.
Vor 40 bis 50 Jahren haben wir die Batteriesäure ausgekippt, die Bleiplatten rausgenommen, mit Dampfstrahler die Kästen gereinigt und die Platten.
Dann wieder eingesetzt, Deckel drauf mit Bitu vergossen neu befüllt und Akku war wieder wie neu.
Akkus waren damals auch teuer und zum wegwerfen wie heute zu schade.

Hannus am 09 Dez 2024 16:14:29

Meine Nass-Bleibatterie hat locker 10Jahre gehalten. Man muß natürlich bei den Wohnmobilen darauf achten, das man die Batterie vernünftig über die langen Standzeiten bekommt. Die eigendlichen Einsatzzeiten eines Wohnmobils sind ja in der Regel eher kurz.

mv4 am 09 Dez 2024 16:31:39

Gel Accus als Starterbatterie ist das schlimmste was du machen kannst. Die sind nicht Hochstromfähig...das sind eher Zyklenfeste Accus...viele Zyklen bei relativ geringen Strom.

Rantanplan21 am 09 Dez 2024 18:05:42

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich war gerade im Fachgeschäft und mir wurde dort eine Varta Batterie Silver Dynamic AGM 95ah empfohlen.
Diese Batterie habe ich nicht gekauft, da ich etwas verunsichert war. Es handelt sich hierbei um eine AGM Batterie. Was meint ihr zu dieser Batterie? Oder hätte ich sie kaufen sollen?

Liebe Grüße

mv4 am 09 Dez 2024 18:51:11

Die würde ich nur nehmen wenn sie preislich annähernd an eine 95Ah Wartungsfreie Blei Säure Batterie rankommt. Eine Normale 95Ah Blei tut genauso ihren Dienst.....lass dich nicht von Leuten verunsichern die nicht mal in der Lage sind einen Camping Klappstuhl zu bedienen, dafür aber der Meinung sind ihr gesammeltes Internet Halbwissen unter die Leute bringen zu müssen.

Rantanplan21 am 09 Dez 2024 20:15:07

Also preislich ist die Batterie sehr teuer.
Es gibt von Varta auch die Silver Dynamic als Nassbatterie mit 100ah und mit der gleichen Abmessung.
Kostet etwas 70 € weniger. Ich denke, dass die Batterie die bessere Wahl ist.

mv4 am 09 Dez 2024 22:29:31

Ja ist es auch... Natürlich will der Händler auch verdienen....da wird dann auch mal gerne was angeboten wo der Gewinn höher ist....oder Lagerware die raus muss.

Rantanplan21 am 09 Dez 2024 23:48:23

Danke für die Unterstützung! Ich habe die Batterie bestellt und denke vom Preis-Leistung wird es passen.
Es ist schwierig eine gute Batterie zu finden, da auf dem Markt so viel Auswahl gibt.

Schönen Abend

Ps.: Die Anleitung ist super und wird mir beim Ausbau helfen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC 550 Aufbaubatterie auswechseln
Wechselrichter von Creabest
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt