rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stäbe Hubbett für Stoffwand

karlh am 30 Nov 2024 14:41:55

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Wer kennt diese Stäbe, bzw. weiß wo ich die kaufen kann, da gebrochen:

2024-11-30 13.37.29.jpg

Sind laut Dethleffs Rollenware und müssen selbst geformt werden.

Der Hersteller will hier 30 Euro pro Meter, d.h. die zwei Stäbe sind in Summe ca. 1,5m und würden mich in etwa 45 Euro kosten.

Wert sind die Stäbe wohl keine 10 Euro...

Schon mal Danke für Eure Antworten im Voraus.

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stiwwel am 30 Nov 2024 16:21:54

Link zum eBay Artikel
Streifen schneiden und mit Wärme in Form bringen

karlh am 30 Nov 2024 16:46:39

Danke, aber der Link funktioniert nicht.

Anzeige vom Forum

mv4 am 30 Nov 2024 17:13:32

Einfach mal nach PVC oder Kunststoff Flachleisten mit der Größe wie Original suchen

karlh am 30 Nov 2024 17:37:47

Finde in 20mm Breite viele (Abdeck)Leisten für Fenster, aber die sind immer 3mm dick und ich denke dann ist das Material nicht so formbar wie bei 2mm.

Stiwwel am 30 Nov 2024 17:51:12

Polystyrol Platten oder Streifen sind das.

karlh am 01 Dez 2024 04:21:56

Ich lese bei Polystrol häufig was von Styropor. Das wäre ja nicht geeignet.

Pakach am 01 Dez 2024 09:35:38

Styropor ist eine Form von Polystyrol(PS). Das PS wird dabei aufgeschäumt und erhält damit andere mechanische Eigenschaften.
Aber auch amorphes PS scheint mir für die Anwendung nicht geeignet. Daher wundert mich die Aussage oben. Aber ich erkenne das Material natürlich nicht auf einem Foto.

Viele Grüße
Christian

karlh am 01 Dez 2024 10:31:30

Es muss ein Kunststoff sein den man biegen kann und der die Form dann halten muss (also meines Erachtens Heißluftfön) und der Kunststoff muss viel aushalten.
Im hochgeklappten Zustand ist der Kunststoff des öfteren unter der Mechanik eingeklemmt und so z.B. stark abgeknickt.

mv4 am 01 Dez 2024 11:04:26

Also abknicken...im Sinne eines knick sollte sich der Stab nicht beim geschlossenen Hubbett....dann ist er nämlich nicht mehr funktionsfähig......idealerweise eine Bogenform nach innen...so ist es im Originalzustand. Ein dünner Glasfaserstab würde auch gehen.

Stiwwel am 01 Dez 2024 12:19:05

Einfach mal in der Bucht oder beim großen Fluss Polystyrol Platten eingeben

mv4 am 01 Dez 2024 12:48:46

Polystyrol federt nicht genug zurück...wenn das einmal gebogen wurde geht das nicht mehr in die ursprüngliche Form zurück....diese Leisten werden ja fast um 180grad umgebogen...

karlh am 01 Dez 2024 14:17:19

abgeknickt war das falsche Wort - gebogen muss es lauten. Der Stab wir da sehr stark gebogen.

forstpointler am 01 Dez 2024 15:11:55

Welche Funktion haben die Bänder,
... haben diese eine gleitende Funktion oder .....?
... wie werden die Bänder, bzw. das Band befestigt?
... welche Kraft wirkt auf das Band?

Wenn das Band umgeformt werden muss, dann würde PVC (Thermoplast) empfehlen.
Wenn das Band eine gleitende Funktion haben soll, dann Teflon.
Muss das Band einen bestimmte Dicke haben, dann kannst du zum Bsp. diese auf ein entspr. gebogenen Flachstal
mit entspr. Dicke befestigen.

VG:
Hans

karlh am 01 Dez 2024 17:06:57

forstpointler:
Welche Funktion haben die Bänder,
... haben diese eine gleitende Funktion oder .....?
... wie werden die Bänder, bzw. das Band befestigt?
... welche Kraft wirkt auf das Band?

Die Funktion ist die Stoffwände an den Außenseiten des Hubbetts in Form zu halten.
Die Bänder werden in lange Stofftaschen an der Stoffwand hinten eingeschoben.
Kraft wirkt die vom Stoff, der in etwa 80 cm in der Höhe gespannt ist.
Die Stofftaschen haben unten eine weitere Tasche, so dass das Band nicht wieder herausrutschen kann.

forstpointler am 01 Dez 2024 23:59:29

Karlh hat geschrieben :[/b]
Die Funktion ist die Stoffwände an den Außenseiten des Hubbetts in Form zu halten.
Die Bänder werden in lange Stofftaschen an der Stoffwand hinten eingeschoben.
Kraft wirkt die vom Stoff, der in etwa 80 cm in der Höhe gespannt ist.
Die Stofftaschen haben unten eine weitere Tasche, so dass das Band nicht wieder herausrutschen kann."

Wenn ich das richtig verstehe, dann muss das Band nicht unbedingt aus Kunststoff sein.
Vielleicht kann die notwendige Form durch biegen eines Stahlstreifen auch erreicht werden, oder durch einen
andren Werkstoff wie zum Bsp. GFK.

VG.
Hans

karlh am 22 Dez 2024 06:06:15

Hatte mir dann doch Ersatz bei Dethleffs bestellt.
Es ist eine ABS Kante was Schreiner verwenden. Damit werden zum Beispiel die Kanten von Spanplatten beklebt.

Das nächste Mal gebe ich da sicher keine 30 Euro mehr dafür aus, die kostet weniger als ein Zehntel…

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil PT 725 QB Ambiente-Beleuchtung defekt
Einbau Heizung für Schuhe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt