Guten Tag Gemeinde
seit 1,5 Jahren habe ich nun ein Womo, Eura mit Kassettentoilette.
Mit grossem Interresse hab ich gegoogelt &&& was es für Variationen gibt, da Kassettentoiletten ja nicht im normalen Grauwasserabfluss geleert werden dürfen wg.: Fäkalien und evtl. Chemie Zusätzen, diese sollten ja intern in einem angeschlossenen "Klärwerk" geleitet werden.
Umso überraschter bin ich seit geraumer Zeit das mein Freund eine Zerh. Toil. hat und den Inhalt mit Grauwasser in den Grauwasserabfluss/Rille abführt.
Abgesehen davon das beim Ablassen des Tankes immer Papierreste ( wenn auch kleine) und kleine braune "Kügelchen " auf dem Einlass und Rand liegen bleiben --er macht anschliessend penibelst sauber--so ist das doch eine Riesensauerei für die nachfolgenden Benutzer. Liegen doch immer unsichtbar feinste Reste auf dem Boden und der nächste zieht evtl.seinen Frischwasserschlauch unbeabsichtigt darüber.
Die wichtigste Frage meinerseits ist aber: wie verhält sich das Fäkaabführen mit dem sonstigen Verbot der Einlassung in die Kanalisation? Fäka bleibt Fäka und ob da Chemie bei ist weis auch keiner..
In Malchow am CP ist sogar das ablassen der Fäkacassette in die Öffentl. Toilette unter 200€ Strafe gestellt.
Ok., ich versteh alle Bedenken dazu, aber wieso dürfen Zerhackertoil ihren Sch...in die Grauwasserabführung leiten?
Ich lasse mich gerne aufklären und ich denke das es nachvollziehbare Gründe gibt die dies erlauben.
Es grüsst die Gemeinde Klaus aus Düsseldorf :) Danke.