xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zerhackertoilette Grundsatzfrage zur Abführung

brzrkr2023 am 02 Dez 2024 17:59:44

Guten Tag Gemeinde
seit 1,5 Jahren habe ich nun ein Womo, Eura mit Kassettentoilette.
Mit grossem Interresse hab ich gegoogelt &&& was es für Variationen gibt, da Kassettentoiletten ja nicht im normalen Grauwasserabfluss geleert werden dürfen wg.: Fäkalien und evtl. Chemie Zusätzen, diese sollten ja intern in einem angeschlossenen "Klärwerk" geleitet werden.
Umso überraschter bin ich seit geraumer Zeit das mein Freund eine Zerh. Toil. hat und den Inhalt mit Grauwasser in den Grauwasserabfluss/Rille abführt.
Abgesehen davon das beim Ablassen des Tankes immer Papierreste ( wenn auch kleine) und kleine braune "Kügelchen " auf dem Einlass und Rand liegen bleiben --er macht anschliessend penibelst sauber--so ist das doch eine Riesensauerei für die nachfolgenden Benutzer. Liegen doch immer unsichtbar feinste Reste auf dem Boden und der nächste zieht evtl.seinen Frischwasserschlauch unbeabsichtigt darüber.
Die wichtigste Frage meinerseits ist aber: wie verhält sich das Fäkaabführen mit dem sonstigen Verbot der Einlassung in die Kanalisation? Fäka bleibt Fäka und ob da Chemie bei ist weis auch keiner..
In Malchow am CP ist sogar das ablassen der Fäkacassette in die Öffentl. Toilette unter 200€ Strafe gestellt.
Ok., ich versteh alle Bedenken dazu, aber wieso dürfen Zerhackertoil ihren Sch...in die Grauwasserabführung leiten?
Ich lasse mich gerne aufklären und ich denke das es nachvollziehbare Gründe gibt die dies erlauben.
Es grüsst die Gemeinde Klaus aus Düsseldorf :) Danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

palstek am 02 Dez 2024 18:10:52

Grauwasser und Schwarzwasser gehen eigentlich immer zusammen in dasselbe Klärwerk, von daher kein Problem. Ausnahmen kann es vielleicht geben, wenn ein Campingplatz total in der Pampa liegt, das Grauwasser in ein eigenes biologisches Klärwerk geht und das Schwarzwasser in einem Tank gesammelt wird - das habe ich aber bewusst erst einmal gesehen.

Davon abgesehen achte ich immer darauf, dass mein Frischwasserschlauch keinen Bodenkontakt bekommt - denn Bröckchen auf dem Boden gibt es überall.

mowgli am 02 Dez 2024 18:20:58

Manche CP haben eine BIO Kleinkläranlage. Dort darf keine Chemi eingeleitet werden.
Zerhackertoi und andere Toi ohne Chemi geht aber problemlos.

Anzeige vom Forum

pwglobe am 02 Dez 2024 18:31:00

Hallo, im Fäkaltank sind keine Chemikalien und daher für die Kläranlagen unbedenklich.
Die Chemikalien für Kassettentoiletten sind dagegen für Kläranlagen kritisch besonders bei größeren CP.
Manche CP haben daher Tanks in denen die Inhalte der Kassetten gesammelt werden und getrennt entsorgt werden.
Grauwasser geht immer in die Kläranlage, zumindest in Mitteleuropa.
Nachdem ich das Schwarzwasser abgelassen habe Spüle ich mit Grauwasser nach, falls dies nicht ausreicht spüle ich Reste mit dem Schlauch weg.

Willibutz6 am 02 Dez 2024 23:14:40

Ich les den Text eher so, daß der Ersteller in seiner Meinung bestätigt werden möchte. Es sind js seine persönlichen Feststellungen und keine Fragen.

Gruß Jörg

mithrandir am 03 Dez 2024 11:05:23

Willibutz6 hat geschrieben:Ich les den Text eher so, daß der Ersteller in seiner Meinung bestätigt werden möchte. Es sind js seine persönlichen Feststellungen und keine Fragen.

Naja, da steht ganz unten:
Ok., ich versteh alle Bedenken dazu, aber wieso dürfen Zerhackertoil ihren Sch...in die Grauwasserabführung leiten?
Ich lasse mich gerne aufklären und ich denke das es nachvollziehbare Gründe gibt die dies erlauben.

Meine Antwort: Grundsätzlich spricht nichts dagegen, den Toiletteninhalt, unabhängig vom Toilettentyp,ins normale Abwassersystem (nicht das Regenabwasser, falls vorhanden) zu geben.
Zerhackertoiletten haben keine chemischen Zusätze, deswegen sind sie nachhgaltiger, ökologischer und ggf. unkritischer als "Chemieklos".
Aber der Zusatz bei den Chemieklos (ich nutze das auch) ist doch relativ gering. Manch ein Haushalt leitet da wesentlich mehr über WC Reiniger, WC Steine oder sonstiges Duft und Wohlfühlgedöns ein. Eine normale KLäranlage kommt damit klar.
Wie oben schon gschrieben, gibt es Campingplätze, die nicht ans öffentliche Abwassernetz angeschlossen sind und da macht der Zusatz und evtl. auch große Mengen Schwarzwasser ggf. beim "verarbeiten" Probleme. Deswegen wollen die das nicht und ich denke, das kann man respektieren.
Dass die Bongoentsorgung in der öffentlichen Toilette unter Strafe steht, kann ich auch verstehen, da es leider Menschen gibt, die nach der Entsorgung nicht ordentlich sauber machen.
Persönlich habe ich auch kein "gutes Gefühl", wenn ich meine Gülle in eine öffentliche Toilette schütte. Obschon ich das schon mal gemacht habe. Damals war ich noch etwas unerfahren im abschätzen der Kapazität und musste entleeren, weil keine adäquate Entsorgung in Reichweite war. Ich habe danach aber wirklich penibel darauf geachtet, dass die Toilette hinterher sauber war.
Und wenn ein Camper mit seinem Bongo die öffentliche Toilette betritt trägt das auch nicht zu einem positiven Bild unserer Community bei.

brzrkr2023 am 04 Dez 2024 14:57:48

OK. Danke für alle Antworten u. Kommentare, ich weis Bescheid.
Ich hab mir sowieso vor 2 Monaten in/bei Obelink ne 2te Kassette geholt, dies sollte wohl reichen bei einem ungewollten mehr als 2 tägigem Freistehen.
Ist aber noch nie passiert.
Dennoch:Besser man hat was und braucht es nicht als das man etwas braucht und hat es nicht.
Grüsse an alle.

Luppo am 04 Dez 2024 15:34:22

brzrkr2023 hat geschrieben:Besser man hat was und braucht es nicht als das man etwas braucht und hat es nicht.

So jedenfalls beginnen die Märchen der 3,5-to-Fraktion, die mit der zGM nicht zurecht kommen :-)

Kuhtreiber am 04 Dez 2024 16:22:38

Luppo hat geschrieben:So jedenfalls beginnen die Märchen der 3,5-to-Fraktion, die mit der zGM nicht zurecht kommen :-)

Auch wenn du es vermutlich nicht wahrhaben willst, die Meisten von der 3,5t Fraktion kommen sehr gut mit dem zGG aus. Und was das mit einer 2. Kassette für die Toilette zu tun hat verstehe ich nicht.

Luppo am 04 Dez 2024 18:03:23

Kuhtreiber hat geschrieben:Auch wenn du es vermutlich nicht wahrhaben willst, die Meisten von der 3,5t Fraktion kommen sehr gut mit dem zGG aus. Und was das mit einer 2. Kassette für die Toilette zu tun hat verstehe ich nicht.

Mit Deiner Vermutung liegst du leider falsch: Zu den Zurechtkommern zähle ich auch, denn auch ich habe 3.5 to. und 2 Kassetten und kein Fahrzeug-Übergewicht.
Wenn Du meine Antwort nochmals in Ruhe liest, erschließt sich Dir mein Beitrag. Tipp: Mit der 2. Kassette hat er nichts zu tun.

Kuhtreiber am 04 Dez 2024 18:13:19

Dann habe ich dich offensichtlich falsch verstanden, sorry :)

harti01 am 04 Dez 2024 18:28:55

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Sorry, ich verstehe es leider auch nicht. ☹

PulseGT am 03 Jan 2025 19:42:24

Moin,
Wir haben ein Schwarzwassertank mit Ventilöffnung per Funk. Jetzt läuft der Fäkalientank nicht ab. Hat jemand eine Idee, was helfen kann ? Beste Grüße

andwein am 05 Jan 2025 14:21:37

PulseGT hat geschrieben:Moin,
Wir haben ein Schwarzwassertank mit Ventilöffnung per Funk. Jetzt läuft der Fäkalientank nicht ab. Hat jemand eine Idee, was helfen kann ? Beste Grüße

Ja öffnet denn das Ventil?? Hört man ein Betätigungsgeräusch? Liegt eine Versorgungsspannung an?
Das bentwortet noch nicht deine Grudsatzfrage, aber der Grundsatz einer elektromechanischen Funktion ist meist: Ist genügend Spannung/Strom zur Verfügung?
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Challenger 260 Chausson 640 Wasserleitung floe einbauen
Wie erreichen Sie Sanitärautarkie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt