xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie erreichen Sie Sanitärautarkie? 1, 2

weser13 am 28 Dez 2024 13:49:00

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Moin,

Wie erreichen Sie Sanitärautarkie?

… diese Frage stellt die P-M unter der
Überschrift „Thema des Monats“.

In der aktuellen Ausgabe der P/M gibt es den
folgenden Text zu dem Thema von einem Wohnmobil-Fahrer:

… Grauwasser entsorgen wir an Entsorgungsstationen.
Bei der Toilette trennen wir das Feste und das Flüssige.
Das Flüssige landet in einem Eimer (zum Beispiel in einem
flachen Popcorn-Eimer, der genau in die Toilette passt).
Entsorgt wird es in der freien Natur. Für das Feste legen
wir einen Einmalwaschlappen von Hartmann in die
Toilettenschüssel und entsorgen diesen in einem
Hundekotbeutel über den Restmüll.

So weit so gut. Ist das wirklich praktizierte Autarkie
oder befinden wir uns im Bereich der Satire?

Mir fällt es schwer, dieser Praxis Glauben zu schenken.

Grüße aus NI

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pmak am 28 Dez 2024 13:59:28

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Über diesen Beitrag habe ich mich auch gewundert.
Bevor ich mein Geschäft nach diesem Ratschlag entsorge, gehe ich mit meinem Bongotopf,wo alles gemischt ist zur Entsogung.

deacheapa am 28 Dez 2024 14:19:31

Kassetten werden in Entsorgung entleert, das Grauwasser wird wie in der Luftfahrt behandelt. :wink:

Anzeige vom Forum

battman am 28 Dez 2024 14:32:44

Wenn ich sowas lese , mag ich mir gar nicht vorstellen, wie es im Sommer um die Restmülltonnen riecht.
Einfach ekelhaft sowas.

neyoo am 28 Dez 2024 14:48:04

battman hat geschrieben:Wenn ich sowas lese , mag ich mir gar nicht vorstellen, wie es im Sommer um die Restmülltonnen riecht.
Einfach ekelhaft sowas.

Meinst du, wenn jemand die Hundekagge dort reinwirft?

Und wie machst du das?

viele grüße
neyoo

WomoToureu am 28 Dez 2024 15:21:59

Wenn ich mich richtig entsinne, ist die Entsorgung von Kot über die Mülltonne verboten und es gab wohl auch bereits Bussgelder.

Da mich das Thema jedoch nicht weiter interessiert und ich es ebenfalls als "Sauerei" ansehe kann ich nur aus dem Gedächnis heraus den Hinweis geben.

Urin in freier Natur entsorgen, auch hier ist es verboten jegliche Abwässer "in der Natur" zu entsorgen. Macht ein Hund in einigen Städten Urin hin und wird nicht mit Wasser vom Besitzer nachgespült kostet das glaube ich 100 € Bussgeld.

Wenn ich von derartigen "Entsorgungswegen" lese, weiß ich warum Campingfahrzeuge derart unbeliebt geworden sind.
Es gibt genug Entsorgungsstellen an denen mal für kleines Geld, oft sogar kostenfrei entsorgen kann.

Flatus am 28 Dez 2024 15:24:28

Autarkie ist wohl schwierig zu erreichen!
Wir machen das einfach so, dass wir etwa alle 6 Tage das Klo entleeren und Wasser tanken.

Gruss Flatus

WomoToureu am 28 Dez 2024 15:25:48

neyoo hat geschrieben:Meinst du, wenn jemand die Hundekagge dort reinwirft? Und wie machst du das?

Zwar fragst Du nicht mich, jedoch vermag ich Dir gern zu antworten.
Schau in die Bedingungen für Restmülltonnen Deines Entsorgers, bei uns in Bochum steht zu dem Thema, Katzenstreu sowie eingetüteter Tierkot darf mit in die Tonne.

Mann am 28 Dez 2024 16:07:28

oh,oh, lange dunkle Winterabende.................................

HerrKalle am 28 Dez 2024 16:36:10

deacheapa hat geschrieben:Kassetten werden in Entsorgung entleert, das Grauwasser wird wie in der Luftfahrt behandelt. :wink:

Das heißt, du läßt das Grauwasser einfach so raus laufen?

mafrige am 28 Dez 2024 16:54:52

also wieder ein Schei.thema ...

Seit Millionen an Jahren haben die Tiere und der Mensch in der Natur sich erleichtert. Auch heute werden die Hinterlassenschaften der Tierhaltung auf Felder ausgebracht, wir essen die dort wachsende Produkte und alles ist gut.

kamann am 28 Dez 2024 17:08:06

Hallo,
Wenn ein Jet wegen einer Notlage 20 Tonnen Kerosin über unseren Wald abläßt dann Kommt IMMER nix unten an....
Wieviel kommt dann bei 100 Liter Abwasser unten an????
Zum Hauptthema: Ich lebe so knapp 80 Jahre im Gemüsegarten, der Toskana der Pfalz; ich könnte da von früher ABER auch von heute viel erzählen......
So long KH

dietmardd am 28 Dez 2024 17:14:27

Wir haben zur Verdopplung der autarken Tage eine 2. Toilettenbox.

pwglobe am 28 Dez 2024 17:29:06

Hallo, bei der Masse an Campingfahrzeugen ist das Entsorgen in der Natur ein absolutes NoGo!
Wer dies trotzdem praktiziert ist ein … und gehört angezeigt.
In Frankreich kostet es mittlerweile 700€, noch zu wenig.

Wir sind ca. 1 Woche „autark“ wenn wir wollen.
350 l Frischwassertank
230l Fäkaltank
230l Grauwassertank

Es gibt mehr als ausreichend Stellplätze und VE, das Thema Autarkie wird einfach nur überbewertet.
Außerdem kann man an jeder Kläranlage entsorgen, sogar kostenlos. Natürlich gibt man ein Trinkgeld.

Malibu640 am 28 Dez 2024 18:04:42

mafrige hat geschrieben:also wieder ein Schei.thema ...

Seit Millionen an Jahren haben die Tiere und der Mensch in der Natur sich erleichtert. Auch heute werden die Hinterlassenschaften der Tierhaltung auf Felder ausgebracht, wir essen die dort wachsende Produkte und alles ist gut.

Das ist nur halbrichtig. Es ist ein massiver Unterschied, ob die Hinterlassenschaft von einem "vegetarischen" Tier (Kuh, Pferd, Schwein, Huhn ..) kommt oder von einem Fleischfresser ( Mensch, Hund, Katze etc.). Nur die vegetarischen Reste werden in der Natur zeitgerecht abgebaut und können von Pflanzen wieder aufgenommen werden.

Gruss
Elmar

mafrige am 28 Dez 2024 18:17:00

mafrige hat geschrieben: ... Seit Millionen an Jahren haben die Tiere und der Mensch in der Natur sich erleichtert. Auch heute werden die Hinterlassenschaften der Tierhaltung auf Felder ausgebracht, wir essen die dort wachsende Produkte und alles ist gut.

Malibu640 hat geschrieben:Das ist nur halbrichtig. Es ist ein massiver Unterschied, ob die Hinterlassenschaft von einem "vegetarischen" Tier (Kuh, Pferd, Schwein, Huhn ..) kommt oder von einem Fleischfresser ( Mensch, Hund, Katze etc.). Nur die vegetarischen Reste werden in der Natur zeitgerecht abgebaut und können von Pflanzen wieder aufgenommen werden ...

Aha, also die vielen Fleischfresser/Tiere die es ja seit Millionen Jahren gibt, da werden die Hinterlassenschaften nicht abgebaut?
Da werde ich mal auf suche gehen ... das muss ja da überall noch rumliegen :lol:

Lancelot am 28 Dez 2024 18:17:47

Malibu640 hat geschrieben: Nur die vegetarischen Reste werden in der Natur zeitgerecht abgebaut und können von Pflanzen wieder aufgenommen werden.

Nö - die machen das (versuchsweise) mit menschlichen Hinterlassenschaften ; --> Link.

pwglobe am 28 Dez 2024 18:22:30

mafrige hat geschrieben:Seit Millionen an Jahren haben die Tiere und der Mensch in der Natur sich erleichtert. Auch heute werden die Hinterlassenschaften der Tierhaltung auf Felder ausgebracht, wir essen die dort wachsende Produkte und alles ist gut.

Hallo, ich komme selbst aus der Landwirtschaft und da unser Hof außerhalb liegt, hatten wir bis in die 90iger eine sogenannte Sickergrube für das Abwasser aus dem Wohnbereich und der Futterküche.
Niemand wäre auf die Idee gekommen diese Abwässer auf die Felder auszubringen, bis in die frühen 60iger war dies zwar üblich, aber schon mein Großvater war der Ansicht, unsere Sch… gehört nicht aufs Feld.

Schon geringe Mengen Hundekot zerstören einen Rundballen, Kühe fressen das Heu dann nicht mehr.

Malibu640 am 28 Dez 2024 18:24:22

mafrige hat geschrieben:Aha, also die vielen Fleischfresser/Tiere die es ja seit Millionen Jahren gibt, da werden die Hinterlassenschaften nicht abgebaut?
Da werde ich mal auf suche gehen ... das muss ja da überall noch rumliegen :lol:

Da empfehle ich dir einen Spaziergang auf einer Hundewiese. Und dann vergleichst du, wie schnell z.B. Kuhdung auf der Wiese weg ist.

mv4 am 28 Dez 2024 19:03:45

Für diejenigen die die Entsorgung von Grau und Schwarz Wasser (mit mehr oder weniger testen Bestandteilen) auf fremden Wiesen oder Grundstücken oder Mülltonnen kein Problem darstellt....der möge doch bitte seine Wohnadresse hier einstellen...Wir kommen dann bei Bedarf auch zur Entsorgung vorbei.

Pechvogel am 28 Dez 2024 19:04:06

weser13 hat geschrieben:…Wie erreichen Sie Sanitärautarkie?…

Unter „Stromautark“ versteht man doch gemeinhin das man, z.B. durch ausreichend Solar, ohne „Land“ auskommt.
Bei den meisten ist es auch so dass sie zugeben zwar im Sommer… aber im Winter eher nicht..

Dann müsste „Sanitärautark“ auch ohne „Landentsorgung“ sein!??! :gruebel:
Und Frischwasser bunkern, „Tüten kleben“, etc müsste auch funktionieren ohne das Womo zu verlassen!??!
Geht also ( fast ) nicht.
Damit ist die Frage und das bestreben dahin obsolet.

Und warum bitteschön kann man seinen Scheiß ( im sprichwörtlichen Sinne ) nicht ganz offiziell da entsorgen wo es entsprechend vorgesehen ist?
ICH habe noch keine Entsorgungsstation gesehen wo die Benutzung Geld gekostet hätte! Versorgung, also Frischwasser bunkern, ja klar!
Fachgerechtes Entsorgen ist, im Womobereich, also legal und kostenlos.
Warum muss ich dann meine Ausscheidungen „wild verklappen“?

Ok, machen die Tiere im Wald ja auch.
:gruebel: Aber wollen wir uns im Ernst auf das gleiche Niveau begeben wie die Tiere im Wald?
Waren WIR nicht zivilisiert und wollten schon etwas weiter sein als jene Geschöpfe die nur ihren Urinstinkten folgen? :gruebel:
( Ob so ein Reh im Wald sich auch „ein stilles Örtchen“ sucht wenn es mal müssen muss? Oder kac.en wir demnächst auch öffentlich in der Fußgängerzone? )

Oder ist das dann eher wieder so eine Art „Schönreden“ dessen was uns unsere Faulheit und vermeintliche Genialität so machen lässt? :gruebel:

Grüße
Dirk

Elgeba am 28 Dez 2024 19:14:21

Ich verstehe das Gedöns um "Autarkie" sowieso nicht.Sind denn hier Expeditionswohnmobile unterwegs? Die Zeiten der "großen Freiheit " sind endgültig vorbei, also SP und CP, die haben meist Entsorgungen,wozu Autark? Ich fahre seit über 27 Jahren Wohnmobile,hatte noch nie Probleme mit der Entsorgung, egal wo. Und da ich keinen Gülletransporter fahre, entsorge ich vor der Abfahrt, ich käme nie auf die Idee,Fäkalien oder Grauwasser irgendwo ablaufen zu lassen, so was ist in meinen Augen eine Sauerei.Wer sich die Gebühren für SP oder CP mit den entsprechenden Einrichtungen nicht leisten kann oder will ,soll es lassen, unsere Akzeptanz ist ohnehin sehr gering.

Gruß Bernd

Trouw am 28 Dez 2024 19:17:44

weser13 hat geschrieben:Wie erreichen Sie Sanitärautarkie?

...gar nicht, da wir zivilisiert sind wird da entsorgt, wo es erlaubt ist.
Man muss das Rad auch nicht immer neu erfinden. Ich finde, dass uns das Entsorgen in der Zivilisation sehr leicht gemacht wird. Und wenn man vierzehn Tage durch die Wüste fährt, wird einem schon was einfallen... Das Ergebnis wird die Welt nicht untergehen lassen.

Kuhtreiber am 28 Dez 2024 19:29:02

Wie oft hatten wir das Sch...thema schon, wie endet es immer? Ich habe das Gefühl manche freuen sich so richtig drauf. Endlich, Gott sei Dank, jetzt können wir wieder so richtig draufhauen. Fraktion Gutmenschen, Umweltschützer... In der Natur sch..., nur Geldstrafe, geht gar nicht, mindestens 5 Jahre Zuchthaus... Fraktion auch die Tiere sch... in den Wald, dann darf ich auch...
Dann stehen sich die zwei Fraktionen unversöhnlich gegenüber und der Krieg um Sch... beginnt. Wie blöd kann man nur sein, jedesmal auf so ein Stichwort reinfallen und sich dann den Kopf einschlagen?
Es freut mich wenn ihr keine anderen Probleme habt oder seht.

HOfoe am 28 Dez 2024 19:34:07

Lancelot hat geschrieben:Nö - die machen das (versuchsweise) mit menschlichen Hinterlassenschaften ; --> Link.

Die erhitzen aber auch vorher auf 75 Grad, damit Keime abgetötet und Reste von Medikamenten unschädlich gemacht werden. Zitat: „Uns ist sehr bewusst, dass wir sowohl mit einem Wert- als auch Gefahrstoff arbeiten“.

mafrige am 28 Dez 2024 20:53:35

Ich selbst habe 1977-79, in der Kläranlage in Wuppertal, die Turmbiologie von chemischer Seite, gemeinsam mit Biologen und Ingenieure entwickelt.
Dabei habe ich folgendes gelernt:
- Hinterlassenschaften sind gleich und bestehen aus nicht verdaulichen Zellgewebe/Ballaststoffe, 20-30% Darmbakterien und Wasser!
- Pflanzenfresser haben mehr Ballaststoffe
- Nichtveganer sind zu ca. 80-90% Veganer! Der Unterschied in den Hinterlassenschaften sind sehr gering, weil Fleisch wenige Ballaststoffe haben
- Fluginsekten/Bakterien mögen beide Haufen,
- Gesetzlich darf Klärschlamm bis 2032 bodenbezogen/landwirtschaftlich genutzt werden, in der Regel wird dann um 10 Jahre erweitert!

Normal benutzen Camper die offiziellen Entsorgungen auf CP/SP.
Auch die 39 Mill. Wanderer in den Wäldern benutzen Toiletten, wenn denn erreichbar.

PS: Es ist alles in Ordnung und gut, wir haben mehr Probleme mit den Umweltschützern, die ganze Wälder abholzen lassen um Windkraftwerke zu erstellen.

WomoToureu am 28 Dez 2024 21:39:51

weser13 hat geschrieben:Wie erreichen Sie Sanitärautarkie?… diese Frage stellt die P/M unter der Überschrift „Thema des Monats“.
In der aktuellen Ausgabe der P/M gibt es den folgenden Text zu dem Thema von einem Wohnmobil-Fahrer:

Ich freue mich sehr, dass man überwiegend ebenfalls der Ansicht ist, dass ene regelmäßige Entsorgung auf dafür vorgesehenen Plätzen notwendig und richtig ist. Den anderen jedoch sei angeraten sich zum Jahreswechsel zu überlegen, es künftig wie ein Gentleman durchzuführen um nicht in allen Ländern alle Campingfahrzeuge in Verruf zu bringen.

Es mag schwer sein sich ehrenhaft zu verhalten, jedoch nicht unmöglich.

weser13 hat geschrieben: entsorgen diesen in einem Hundekotbeutel über den Restmüll.

Bitte bleibt beim Thema, im Thread geht es darum flüssiges in die Natur, festes in die Restmülltonne.
Was Tiere machen ist eine ganz andere Sache, es geht hier um Menschen.
Menschen bleiben ( hoffentlich ) an einer roten Ampel stehen, Tiere eher weniger.

Auch um Umweltschützer geht es in dem Thread weniger, finde zumindest ich.
Fakt ist, dass was da jemand in der P-M geschrieben hat ist verboten, wird jedoch tatsächlich von einigen gemacht. ( selbst bei anderen gesehen ). Ich vermeide es jetzt ( fast ) zu schreiben ein typisches KA Wagen Verhalten und denke es lediglich.

Luppo am 28 Dez 2024 21:41:56

Wir haben keine Sanitärautarkie, auch keine Wasserautarkie.
2 Bongos und 120 ltr. Wasser haben immer gereicht.
Wir sind allerdings nur in Europa unterwegs, da gibt es in jedem Bergdorf Möglichkeiten.

bert am 28 Dez 2024 22:33:43

weser13 hat geschrieben:Wie erreichen Sie Sanitärautarkie?… Grauwasser entsorgen wir an Entsorgungsstationen. Das Flüssige landet in einem Eimer (zum Beispiel in einem flachen Popcorn-Eimer, der genau in die Toilette passt).
Entsorgt wird es in der freien Natur. Grüße aus NI

Ich denke kein Mensch fährt an die Entsorgung und entleert nur das Grauwasser.

Dann fährt er an seinen schönen Stellplatz und entsorgt den Rest dort in der Natur?
Macht in der Praxis sicher keiner und macht auch keinen Sinn wenn ich schon bei einer Entsorgung bin.

Bis vor einiger Zeit hat es halt nur die Bongotoiletten gegeben in der breiten Masse.
Und ich meine nicht die paar Exoten welche das in Serie anders hatten.

Der Campingboom hat auch da jetzt andere WC Varianten auf den Markt gebracht.
Auch da werden sich Lösungen auf längere Sicht finden.

mowgli am 28 Dez 2024 22:54:00

Autarkie ist doch, bei uns, immer Zeitabhängig. Bei mir z.b. für max 4 Tage. Dann ist das Wasser leer und der Grauwassertank und Toilette voll. Da ich aber frei stehend nie länger als 36 Stunden an einem Platz bin habe ich es noch nie bis zum Ende geschafft.

bert am 28 Dez 2024 23:34:31

Eben, und bei einem größerem Mobil ist es vielleicht zwei oder drei Mal so lange.
Aber auch dann muss man zur V/E und ev. Lebensmittel kaufen.

Dazwischen liegt die Zeit was man als Autarkie bei Wohnmobilen bezeichnet.
Abhängig von der Anzahl an Personen und der verbauten Technik ist das halt unterschiedlich.

Sauerei ist es dann, wenn Müll oder Bongos, irgendwo in der Botanik entsorgt werden.

Warum soll auf einmal ein System was lange funktioniert neu erfunden werden?

Weil es als Kastenwagenphänomen angedeutet wurde.....
Ich fahre selbst nach drei Alkoven einen Kasten.
Da ist aber Dusche und WC verbaut.

Anders ist es bei den Fahrzeugen die keine Nasszelle bzw. WC haben.
Da sind aber meistens auch keine Tanks verbaut.

HartyH am 28 Dez 2024 23:51:24

ist zwar etwas OT, also am Thema vorbei, aber mir hat in diesem Zusammenhang dieses Wort vom Dirk gefallen:

Pechvogel hat geschrieben:.... Urinstinkten folgen?

Heißt das nun
  1. Ur- Instinkt oder
  2. Urin- stinkt...

uli644 am 29 Dez 2024 00:05:25

Lustiges Thema, immer wieder gern genommen .-)

Wenn wir volle Autarkie wollen fahren wir heim. Fließend Wasser und Abwasser und endlos Strom aus der Steckdose

Irmie am 29 Dez 2024 00:19:39

Hallo Camper,

wer Probleme mit der Entsorgung seines Wohnmobiles hat, kann sich eine Cindarella zulegen. Da werden Fäkalien weder in der Umwelt entsorgt, noch die Mülltonnen damit zugestopft.

--> Link

Asche auskippen, wird noch jeder Mülleimer vertragen können, sofern diese ausgekühlt ist.

Für den Urin alleine, gibt es auch dieses Gerät aus Frankreich:

Bild

Der Etteliot verdampft den Urin über ein Boden- oder Dachdurchlass. Das ist für mich die ideale Ergänzung für Freunde der Trockentrenntoilette. Denn dann muss der Urinbehälter nie mehr geleert werden.

Wer allerdings gar nichts entleeren will und zwar nie, muss sich so ein Gerät zulegen!

Bild

Leider funktioniert dieser Verdampfer nur bei Fahrzeugen ohne Dieselrußfilter und Abgasrückführung. Denn die Temperatur des Auspuffrohres wird für die Verdampfung der Fäkalien genutzt.

Mit so einem Verdampfer hat sich die Entsorgung für immer erledigt! :idea:

Es nennt sich Thetford Thermasan Waste Destruction System.

--> Link

Pechvogel am 29 Dez 2024 00:40:55

Irmie hat geschrieben:…wer Probleme mit der Entsorgung seines Wohnmobiles hat…

Gleich das ganze Womo entsorgen?! :eek:
:mrgreen:

Grüße
Dirk

babenhausen am 29 Dez 2024 08:12:41

Pechvogel hat geschrieben:Gleich das ganze Womo entsorgen?! :eek:
:mrgreen:

Grüße
Dirk

ja was willst du machen wenn die Karre vollgescxxxen ist :lol:

hampshire am 29 Dez 2024 08:39:47

Der Bergriff Autarkie wird arg missbraucht, wenn er im Marketing dazu verwendet wird Unabhängigkeitssehnsüchte und Freiheitsgefühle zu wecken. Das Ergebnis sind mitunter Ferienhelden, die stolz ein paar Tage auf eine Ver- und Entsorgungsinfrastruktur scheixxen, während sie allways online zu Hause die Türklingel überwachen, gewohnte Soap-Operas und Gameshows streamen und sich zwischendrin Gedanken über Selbstverteidigung ihrer rollenden Trutzburg machen und sich dabei Heldenphantasien hingeben.

BikeAir am 29 Dez 2024 11:43:19

.........es kommt ja immer darauf an............

auf den freien Campspaces in US Nationalparks hängen z.T. Schilder, wie man seine Hinterlassenschaften entsorgen darf. Das passende Instrument heißt BW Klappspaten,
Verbuddeln: 15cm tief und 60 m entfernt von Wegen, Gewässern oder Campspacesö. TTT Benutzer buddeln dann bei Bedarf halt etwas tiefer und größer.

Gut ist, wenn sich alle daran halten und man es richtig macht, dann braucht man dann auch keine erhobenen Zeigefinger!

Bildschirmfoto 2024-12-29 um 10.09.49.png

Übrigens: Ein volle Sanitärautarkie gibt es nicht wirklich, am Ende scheitert man spätestens am fehlenden Frischwasser.

Grüße

dietmardd am 29 Dez 2024 12:55:17

Der Begriff Autarkie wird von den CP-Fans mit Absicht falsch verstanden, wahrscheinlich aus Neid. Autarkie bedeutet nicht, ein Leben lang mit dem Womo unabhängig von jeder Ver- und Entsorgung zu sein. Autarkie bedeutet beim Wohnmobil, einige Tage oder Wochen im Wesentlichen auf CP und SP verzichten zu können. Schließlich muss man ja auch Tanken und Einkaufen.
Autarkie beim Wohnmobil bedeutet nicht, seinen Dreck (Fäkalien, Grauwasser, Müll) in der Landschaft zu entsorgen. Wir haben eine 2. Toilettenbox, so dass wir diesbezüglich ca. 1 Woche autark sein können. Entsorgungspunkte gibt es auch an manchen Tankstellen und LKW-Raststationen (LKW-Fahrer müssen ihre Boxen auch entsorgen) und auch manche Kommunen bieten solche Entsorgungspunkte an. Ich verstehe unter Autarkie, dass man nicht auf CP und SP angewiesen ist und daher nicht Monate vorher vorbestellen muss, man also flexibel ist. Autarkie bedeutet also Freiheit von Stromsäulen und teilweise von Gasflaschen, so dass man beim Gas wenigstens mit einer Flasche über 6 Wochen hinkommt. Bezüglich Fäkalien wurde schon oben etwas geschrieben. Der Grauwassertank reicht bei uns über mehr als 2 Wochen (ca. 160 l) und das Frischwasser auch (180 l) plus einige Kannister Trinkwasser.
Auf diese Weise waren wir in diesem Jahr 18 Wochen autark mit kurzen Ver- und Entsorgungsstops und ohne die Natur zu verschandeln.

babenhausen am 29 Dez 2024 13:30:44

Entsorgungspunkte gibt es auch an manchen Tankstellen und LKW-Raststationen (LKW-Fahrer müssen ihre Boxen auch entsorgen) und auch manche Kommunen bieten solche Entsorgungspunkte an

A: In welchen LKW Marken werden solche "Boxen" eingebaut ?

Mir sind einige tausend LKW durch die Finger gegangen, aller Europäischer Hersteller in Neu oder Gebraucht. In keinem war eine Toibox wie auch immer geartet eingebaut.
Auch habe ich noch nie die dazugehörigen Entsorgungsstationen an Autohöfen oder Autobahnraststätten gegesehen.Gängige Praxis einiger Trucker ist aber in Wasserflaschen zu pixxen um sich den Toilettengang zu sparen und die Pulle aus dem fahrenden LKW zu werfen an der nächste Auffahrt der Autobahn.
Soweit zur Realität.

Irmie am 29 Dez 2024 14:03:14

babenhausen hat geschrieben:Auch habe ich noch nie die dazugehörigen Entsorgungsstationen an Autohöfen oder Autobahnraststätten gesehen.

Hallo,

fast jede französische Autobahnraststätte hat eine Entsorgungsmöglichkeit, größtenteils sogar für das Grauwasser.
Aber auch an etlichen deutschen Autobahnraststätten habe ich schon eine Entsorgung für das Porta Potti gesehen.

wolfherm am 29 Dez 2024 15:47:37

Und auf deutschen Autohöfen wird man auch fündig. ..

MilesandMore am 29 Dez 2024 16:12:47

AUTARKIE - das Mode- und Buzzwort beim Camping.
Ein - Must Have - wie mir scheint - ohne bist du out. :mrgreen:

Was machen die Autarker eigentlich betreffs Lebensmittel und Wasser damit Nachschub für's autarke Sanitär da ist.

Der Trend geht klar zum Kühlanhänger mit Schweinehälften, :lanz: -aber nicht die 7,5to Grenze reißen :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd

BikeAir am 29 Dez 2024 16:16:25

MilesandMore hat geschrieben:.......

Der Trend geht klar zum Kühlanhänger mit Schweinehälften, :lanz: -aber nicht die 7,5to Grenze reißen :mrgreen:

Nee, eher zum sinnlosen Gesabbel :)

Grüße

Pechvogel am 29 Dez 2024 18:07:09

MilesandMore hat geschrieben:…Was machen die Autarker eigentlich betreffs Lebensmittel und Wasser damit Nachschub für's autarke Sanitär da ist…

DAS haben wir hier vor ewigen Zeiten schon geklärt! :eek:
Ist ein ewiger Kreislauf: musst nur unterwegs das Gemüse selber anbauen:
--> Link :mrgreen:

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zerhackertoilette Grundsatzfrage zur Abführung
Kein Wasserdruck im Bad, in der Küche schon