aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger 260 Chausson 640 Wasserleitung floe einbauen

Atlantico am 01 Dez 2024 13:24:58

Hallo liebes Wohnmobilforum, ich bin neu hier und habe eine Frage zu den Wasserleitungen in unserem Challenger 260.

Ich möchte ein floe Entwässerungssystem in den Wasserschlauch zwischen Tank und Pumpe einbauen. Die hinteren Sitzplätze sind bei uns schon ausgebaut und die Abdeckung über dem Wassertank ist entfernt. Ich sehe 3 blaue Wasserleitungen, die vom Tank weggehen und möchte nun wissen, welche davon zur Druckpumpe führt.
* Die erste 10mm-Leitung führt rechts am Tank vorbei und läuft dann auf der linken Seite in Richtung Pumpe.
* Die zweite Leitung führt auch rechts am Tank vorbei, wird dann durch ein Y-Stück aufgeteilt und läuft dann auch links weiter in Richtung Pumpe.
* Die dritte Leitung führt vom Tankanschluss direkt auf die linke Fahrzeugseite und verschwindet dann zwischen dem Tank und der Außenwand.

In dem Staukasten, in dem auch die Pumpe sitzt, teilt sich eine Leitung mit einem T-Stück und geht von da aus in den Boiler und Richtung Pumpe. Das ist wohl die Leitung, die ich auf der Tankseite identifizieren müsste, um dort die floe-Teile einzubauen. Kann mir jemand zu den Wasserleitungen Auskunft geben?

Tankanschluss_cmp.jpg
Tank von oben_cmp.jpg
Leitungen am Tank_cmp.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Atlantico am 11 Dez 2024 19:35:19

Hallo, liebes Wohnmobilforum,
ich hatte auf meine Frage zu den Wasserleitungen zwar keine Antworten bekommen, nachdem ich weitere Teile der linken Sitzbank demontiert habe, kann ich die Frage jetzt selbst beantworten und das Ergebnis mit euch teilen. Die von mir gesuchte Wasserleitung vom Tank zur Druckpumpe läuft rechts neben dem Tank vorbei nach vorn und ist die, die sich nicht an dem Y-Stück aufteilt.

Die Floe Entwässerung ist nun eingebaut und funktioniert einwandfrei. Als Restarbeiten bleibt noch die Befestigung der Leitung seitlich am Brett von der Sitzbank, ein kleiner Ausschnitt in unsere Abdeckplatte, die durch den Ausbau der hinteren Sitze hineingekommen ist, und der Zusammenbau der zerlegten Sitzbank. Vom endgültigen Ergebnis poste ich nochmal ein Bild, wenn alles fertig ist.

abemagnet am 15 Dez 2024 20:55:47

Ich konnte die Floe heute einbauen, allerdings im rechten Kasten direkt vor der Pumpe.
War ein bisschen eng aber ging doch ganz gut.
Beachtlich was da an Wasser noch rauskommt.

Anzeige vom Forum

Tangowalzer am 03 Jan 2025 09:14:56

Hallo peter, vielen Dank für die ausführliche Erklärung und Bebilderung.
Wir haben einen Chausson 640 aus 2023 und ich hatte mir nach dem Kauf die Frage gestellt, welcher Schlauch denn wohin führt.

Es wird der Tag kommen, wo uns dein Beitrag helfen wird. Vielleicht schon beim Einbau eines Druckausgleich Behälter, weil das Takten der Druckpumpe extrem nervt.
Viele Grüße, Stefan

abemagnet am 03 Jan 2025 10:29:24

Der Dank gebührt Jo, ich habs mir einfacher gemacht...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kein Wasser im Camper
Zerhackertoilette Grundsatzfrage zur Abführung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt