xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroen Jumper Lackschaden Lack Abblätterung

strama am 07 Dez 2024 13:44:30

Ich habe vor ein paar Wochen das Problem bei meinem Jumper Bj 2018 entdeckt, dass an mehreren Stellen im Dachbereich (und nur im Dachbereich!) der Lack abblättert. Im Austausch mit meinem Händler und Citroen ist es offenkundig, dass Citroen einen gravierenden Missstand im Lackierungsprozess hat. Von diesem Problem wurde von mehreren Jumper Besitzern an anderer Stelle im Internet ebenfalls schon berichtet. Wie groß die Anzahl aller Geschädigter allerdings ist, gälte es herauszufinden.
Ein mir bekannter Besitzer hat über einen Kulanzantrag bei seinem Händler einen gewissen Betrag zur Beseitigung des Schadens (an seinem Jumper Bj 2018) zugesprochen bekommen. Allerdings "nur" 30% der Kosten für eine Dachkomplettlackierung. Mein Kulanzantrag bei Citroen wurde negativ beschieden!
Vielleicht wäre Citroen in Anbetracht einer "Phalanx" (Beschwerdegemeinschaft) an Mitgeschädigten möglicherweise ja bereit sich umstimmen zu lassen - insbesondere wenn dahinter auch die Presse, Automobilclubs etc. stünden?
Der ADAC ist (verständlicherweise) nur gegen Mitgliedschaft bereit das Thema weiter zu verfolgen.

Wer an dieser Stelle wäre bereit, sich so einer Beschwerdegemeinschaft unter Einsendung eines Musterschreibens an den ADAC, AvD, Wohnmobilzeitschriften, etc. anzuschließen? Präzisierung und Vorschläge eines weiteren Vorgehens gerne...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Luppo am 07 Dez 2024 13:57:00

Du schreibst von einem Kastenwagen?

weser13 am 07 Dez 2024 14:32:27

Moin,

die Vorschläge zum weiteren Vorgehen müssten doch erstmal vom TE kommen ...

Grüße aus NI

Anzeige vom Forum

cbra am 07 Dez 2024 15:27:59

Luppo hat geschrieben:Du schreibst von einem Kastenwagen?

Davon würde ich im kastenwagenforum mal ausgehen

Und auch der eingangsthread lässt doch nur diesen schluss zu.

Die frage ist halt ob so ein schaden den ganzen rechtlichen zirkus wert ist, ich würd mir bei einem lackierer mal ein angehobt holen. Einfache dachlackierung wird wohl keine unsumme kosten, das auto ist 6 jahre alt, was solls.

Pechvogel am 07 Dez 2024 15:31:29

strama hat geschrieben:… Mein Kulanzantrag bei Citroen wurde negativ beschieden!...

Sorry aber wir sprechen hier über eine 6-7 Jahre alte „Handwerkerkarre“ ( :oops: ja, is‘ nun mal so! ) auf deren Lack der Hersteller nur 2 Jahre Garantie gibt ( auf PKW-Lack gibt es mehr!! ).
Und selbst wenn Löcher reingerostet wären wäre die Garantie gegen Durchrostung auch nach 5 Jahren abgelaufen.
Was soll denn da seitens Citroen jetzt noch kommen?
Selbst die 30% Kulanz, also 70% selber zahlen, wenn man beim Hersteller reparieren / neulackieren lassen muss ist doch im Endeffekt teurer als wenn man das in einer Freien-, Hinterhof-, Dorfschmied- Werkstatt machen lässt?!!

Grüße
Dirk

chrisc4 am 07 Dez 2024 15:35:26

Die Sachmängelhaftung vom Händler ist seit über 4 Jahren abgelaufen, die Garantie vom Hersteller ebenfalls :abgelehnt:

Olli2305 am 07 Dez 2024 15:47:43

Ich würde da keine große Zeit investieren und die lose Farbe entfernen und das Dach mit einer Rolle lackieren. Sieht ja keiner von unten :D
Dazu bietet sich Raptor Beschichtung oder eine Womodach Beschichtung z.B. --> Link an. Hat den Vorteil, das der Regen noch ein wenig gedämpft wird.

Ahorne7500 am 08 Dez 2024 20:40:58

[quote="Pechvogel"] .....sorry aber wir sprechen hier über eine 6-7 Jahre alte „Handwerkerkarre“....... [quote]
Hallo,

Ich finde,
auch Handwerker haben ein Recht auf vernünftige Lackierung.
Handwerker haben nicht auf Grund ihres Jobs keinen Anspruch auf Qualität.

Wir haben auch Transporter in unserer Firma.
Kein Handwerker.
.

DieselMitch am 08 Dez 2024 20:50:12

Hatten wir das nicht vor ein paar Jahren (lang lang is' her) beim 244'er?
Bei dem blätterte die Farbe doch auch in großen Platten ab.

Btw.: AFAIK werden die Chassis bei Sevel gebastelt und lackiert, später kommt da dann ein Shitdröhn oder Pöhtscho oder FIAT Logo dran.

Trouw am 08 Dez 2024 21:06:51

....bei Fiat war das die Motorhaube.

Ich frage mich, warum hier dem Vorhaben des TE so negativ gegenübergestanden wird. Dass es keine Garantie und keine Gewährleistung mehr gibt, wissen wir doch alle. Ihr tut ja gerade so, als wäre es euer eigener Schaden, wenn dem TE durch Kulanz geholfen würde. Oder was steckt dahinter?
OMG, es kostet doch kaum etwas, wenigstens zu versuchen, einen Beitrag zur Reparatur zu bekommen. Die Firmen sollen ruhig wissen, dass z.B. hier die Lackierung Mist ist. Und wenn nach sieben Jahren der Lack blättert, ist das Mist, es sei denn man hat selber was falsch gemacht.
Also ich würde das Vorhaben des TE unterstützen.

mv4 am 08 Dez 2024 21:22:17

Also der Lack sollte schon so lange halten bis der Rost durchkommt....ich denke da wird jeder sehr begeistert sein wenn an der Q7 Familienkutsche am Dach der Lack abrollt....das würde keiner akzeptieren...auch wenn die Karre 5Jahre alt ist. Ich würde das Gespräch mit dem Hersteller noch mal suchen...ob das sein Qualität Bewusstsein entspricht das da dort sich der Lack ablöst. Und das ich mir das auf keinen Fall gefallen lasse wenn er Hersteller sich da nicht bewegt.
Meine Unterstützung hätte er....wenn ich einen Kastenwagen mit dem selben Problem hätte.

Pechvogel am 08 Dez 2024 21:23:37

Ahorne7500 hat geschrieben:Ich finde,
auch Handwerker haben ein Recht auf vernünftige Lackierung.
Handwerker haben nicht auf Grund ihres Jobs keinen Anspruch auf Qualität...

Warum glaubst Du gibt Citroen, um bei dem Hersteller zu bleiben, bei Nutzfahrzeugen eine Garantie auf Lack / Durchrostung von 2 / 5 Jahren und bei den PKWs von 3 / 12 Jahren?
Vielleicht weil die Nutzfahrzeuge für ganz andere Zwecke und Laufzeiten konstruiert und gebaut werden? :eek:
Wenn bei den Lieferwagen nach 6 oder 7 Jahren der Lack am Dach abblättert dann „juckt“ das keinen weil die Autos sowieso schon rundrum…
Und dann nochmal 5 Jahre später Löcher unter den Lack gerostet?
Ja so lange sollte das Auto auch eigentlich gar nicht halten!! :mrgreen:
Nach 6 Jahren ist so‘n Handwerker-Auto abgeschrieben! Dann muss was Neues her ( zumindest in den Augen der Hersteller :D ).
Und Kastenwagen als Wohnmobile? :lach: Sollen die Leute doch mehr Geld ausgeben dann kann man auch bessere Qualität, zumindest, versprechen. :mrgreen:

Kein Hersteller geht davon aus das die bei ihm gebauten Fahrzeuge 30 Jahre als Womo rumfahren ( sollen ).

Grüße
Dirk

chrisc4 am 08 Dez 2024 21:28:44

Bei Fiat gibt's, wenn überhaupt Kulanz bis 6 Jahre. Allerdings nur wenn alle Kundendienst Termine eingehalten wurden und in der Fiat Werkstatt ausgeführt wurden. Wenn das nachweisbar ist, dann kann es versuchen. Die Fiat Werkstatt stellt dann einen Kulanz Antrag. Bei mir wurden nach drei Jahren nur die Materialkosten übernommen. Die Arbeitskosten, die deutlich höherer waren, haben ich selbst bezahlt. (Das war ein defektes Radlager).

Joachim260 am 08 Dez 2024 21:53:40

Nicht jeder Handwerker kann sich nach 6 Jahren ein neues Auto leisten, auch nicht wenn es abgeschrieben ist. So ein Auto ist auch ein Stück weit ein Aushängeschild für einen Handwerksbetrieb und da sollte der Lack schon etwas länger als 6 Jahre halten. So ein "Polensprinter" muß wahrscheinlich nicht länger halten, weil der dann schon eine halbe Million Kilometer drauf hat, ein Handwerkerfahrzeug aber nicht.

Gruß
Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beschlagene Scheiben im Kastenwagen?
Dethleffs Globetrail 600 DK - Umbau Kleiderschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt