rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beschlagene Scheiben im Kastenwagen?

Billy030 am 06 Dez 2024 10:30:13

Wir haben einen vollintegrierten Dethleffs Globebus und nutzten bislang auch das Hubbett vorn über dem Fahrerhaus. Im Herbst Winter haben wir immer das Problem der beschlagenen Scheiben im Fahrerhaus. Nun sind die Kinder aus dem Haus und wir wollen auf einen Kastenwagen Pössl 600 umstellen. In Zukunft schlafen wir also ausschließlich hinten. Wie sind hier Eure Erfahrungen mit beschlagenen Scheiben, gibt es diese auch, wenn man hinten schläft? Wir denken über eine beheizbare Frontscheibe nach und bitten um Eure Praxiserfahrung, vielen Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 06 Dez 2024 10:41:05

also die Luftfeuchtigkeit verteilt sich im ganzen Raum ...da ist es ziemlich egal ob du vorn hinten unten oder oben schläfst. Die Luftfeuchtigkeit schlägt sich immer an den kältesten Bauteilen nieder (die kälter sind als die Raumtemperatur) Das sind nunmal zum ersten die Scheiben. Das ist bei einen Kastenwagen auch nicht anders...teilweise sogar noch schlimmer. Bei den meisten VI ist direkt hinter der Großen Scheibe ein Heizungsstrang verbaut der dieses Beschlagen mehr oder weniger verhindert ...zudem sollte man auch immer etwas lüften...ohne geht es nicht. Die Bude wird sonst zur Tropsteinhöhle nach paar Tagen. Eine beheizbare Frontscheibe ist immer gut...so fern für das Modell bestellbar.

babenhausen am 06 Dez 2024 10:49:07

Lüften hilft sicher aber eine Thermomatte an der Front und Seitenscheibe wirkt oft WunderIm Sommer senkte es die Wärmeeinstrahlung und im Winter beschlagen sich die Scheiben weit weniger
Beispiel:
--> Link

Anzeige vom Forum

Billy030 am 06 Dez 2024 10:58:17

Ich meinte die beheizbare Frontscheibe ab Werk, wir bestellen neu!

hampshire am 06 Dez 2024 11:05:58

Billy030 hat geschrieben:In Zukunft schlafen wir also ausschließlich hinten. Wie sind hier Eure Erfahrungen mit beschlagenen Scheiben, gibt es diese auch, wenn man hinten schläft?

Die Scheiben werden etwas weniger beschlagen wenn weniger Personen im Fahrzeug übernachten. Aber auch zu zweit im Heckbett übernachtet wird man Kondensat an der Frontscheibe haben, sobald man auf eine gute Durchlüftung verzichtet.
Bei knackigen Außentemperaturen haben wir die Heizung an und die Fenster nicht so weit offen, dass die Feuchtigkeit kondensatfrei entweichen kann - und dann gibt es Kondensat an Front- und Seitenscheiben des Fahrerhauses.

Billy030 hat geschrieben:Wir denken über eine beheizbare Frontscheibe nach und bitten um Eure Praxiserfahrung, vielen Dank.

Ich würde das lassen, denn eigentlich kann man sehr froh sein, dass sich die Feuchtigkeit dort niederschlägt wo wie am wenigsten Schaden anrichten kann und besonders leicht zu entfernen ist.

Humbert am 06 Dez 2024 11:19:27

hampshire hat geschrieben:Ich würde das lassen, denn eigentlich kann man sehr froh sein, dass sich die Feuchtigkeit dort niederschlägt wo wie am wenigsten Schaden anrichten kann und besonders leicht zu entfernen ist.

Genau, wir haben zwar einen TI aber das Problem ist ja das gleiche.
Das leichte Entfernen machen wir mittels Fenstersauger.

babenhausen am 06 Dez 2024 11:22:43

Billy030 hat geschrieben:Ich meinte die beheizbare Frontscheibe ab Werk, wir bestellen neu!

Es gibt beheizbare Frontscheiben, die Frage ist nur besonders bei elektrischen Heizungen wo die Energie herkommt,das dürfte nur vernünftig mit Landstrom funktionieren.

hampshire am 06 Dez 2024 11:38:58

Billy030 hat geschrieben:Ich meinte die beheizbare Frontscheibe ab Werk, wir bestellen neu!

Dein Problem wird das nicht lösen, den
1. In aller Regel sind diese Scheiben nur aktivierbar, wenn der Schlüssel im Zündschloss auf Fahrposition gedreht ist. Der Strom kommt von der Starterbatterie. Würde ich nicht über Nacht wollen.
2. Die Scheibenheizungen über Heizfaden haben meistens eine Abschaltfunktion zum Eigenschutz. Dass die Scheibenheizung die ganze Nacht durchmacht glaube ich kaum - und wenn, dann unter erheblichem Verschleißrisiko.

Was übermäßiges Beschlagen vermeiden hilft ist das Warmhalten der Scheiben von Außen mit applizierbaren Isolationsmaßnahmen. Ob das reicht um im Winter zuverlässig über den Taupunkt zu kommen halte ich für fraglich. Da wir kaum im Winter fahren, sondern nur mal hier oder da 1-2 Nächte stehen machen wir das nicht.

teuchmc am 06 Dez 2024 11:45:09

Moin! Die mir bekannten beheizbaren Frontscheibe funktionieren nur bei eingeschalteter Zündung bzw.erst nach dem Starten des Motors. Ich habe solch Scheibe und diese ist definitiv nicht in der Lage massives Kondensat innerhalb kurzer Zeit zu beseitigen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

mv4 am 06 Dez 2024 11:51:08

Babenhausen hat natürlich recht....eine Außenisoliermatte vermindert das Beschlagen der Scheiben vorn auch erheblich.

Ich nutze die dicke Wintermatte die vorn auch die beiden Seitenscheiben mit abdeckt...in Verbindung mit der Heizung vom Aufbau und der Serienmässigen Verlegung von Rohren und Öffnungen vorn an der Scheibe sowie seitlich an den Seitenscheiben gibt es kaum ein Beschlagen der Scheiben. Das habe ich nur wenn ich in der Nacht vergesse das hintere Dachfenster leicht zu öffnen.

Das beste ist also dafür zu Sorgen das Kondensat gar nicht erst anfällt ...Isolieren...Heizen und Lüften

Irmie am 06 Dez 2024 11:56:18

Hallo,

wir besaßen bisher 3 verschiedene Wohnmobile.

- einen Alkoven
-einen Kastenwagen
-einen Teilintegrierten

Unsere Erfahrung besagt, dass die Scheiben am meisten im Kastenwagen beschlagen.

Die geringsten Probleme gab es beim Eura 580LS / Alkoven, denn dort wurde hinter der Dinette ein Thermovorhang zugezogen. Dadurch kam nicht so viel feuchte Luft an die vorderen Fenster. Ich vermute der Vorhang speicherte etwas die Luftfeuchtigkeit.

Im jetztigen Teilintegrierten schlägt sich das Kondenswasser auch an den Scheiben nieder, aber nicht so stark wie beim Kastenwagen.

Scout am 06 Dez 2024 13:05:00

Billy030 hat geschrieben: Im Herbst Winter haben wir immer das Problem der beschlagenen Scheiben im Fahrerhaus.
Wie sind hier Eure Erfahrungen mit beschlagenen Scheiben, gibt es diese auch, wenn man hinten schläft?

Eine Person verdunstet pro Nacht ca. 500 g Wasser. Die Luft im Campingfahrzeug kann vielleicht 100 g aufnehmen. Alles andere geht in Bettwäsche, Kleidung, Polster, ein geringer Teil über die Zwangslüftung nach außen.
Verhindert man die Bildung von Kondenswasser verbleibt das Wasser in der Luft. Die Bildung von Kondenswasser an der Scheibe verringert den Wassergehalt in der Luft und ist leicht zu entfernen.
Wichtig wären Maßnahmen, die den Wassergehalt in der Luft erniedrigen, denn damit verringert man auch Bildung von Kondenswasser. Da hilft in erster Linie lüften, lüften und nochmals lüften, auch bei Nacht.

Gruß
Scout

Tinduck am 06 Dez 2024 13:16:00

Mit einer ordentlichen Winterabdeckung beschlägt vorn nix mehr, wenn man nachts noch etwas lüftet (Dachluken und Fenster an den Betten auf Spalt). Ist aber halt Aufwand beim Anbringen und sperrig zu verstauen. Bitte nicht mit dem innen angebrachten 'Sichtschutz' verwechseln, das bringt bei Kälte fast gar nix.

Mit 'Froh sein, wenn es an der Scheibe kondensiert' wär ich auch etwas vorsichtig. Wenns nämlich anfängt zu rinnen und hinters Armaturenbrett läuft, tobt sich da irgendwann Rost und Moder aus. Wie gesagt, einen großen Teil der Kondensation kann man mit Lüften verhindern, den Rest behebt eine Aussenabdeckung. Wir sind mit 5 Personen in einem 7-m-Mobil und das klappt einwandfrei. Wenn man natürlich nachts alles dichtmacht, hat man irgendwann eine Tropfsteinhöhle.

bis denn,

Uwe

Koblenzo am 06 Dez 2024 13:21:35

Billy030 hat geschrieben:Eure Erfahrungen mit beschlagenen Scheiben, gibt es diese auch, wenn man hinten schläft?

Da hätte ich zunächst eine Frage: stört das Beschlagen der Scheibe im Stehen oder beim Fahren?

Tinduck am 06 Dez 2024 13:27:00

Eure Erfahrungen mit beschlagenen Scheiben, gibt es diese auch, wenn man hinten schläft?

Koblenzo hat geschrieben:Da hätte ich zunächst eine Frage: stört das Beschlagen der Scheibe im Stehen oder beim Fahren?

Schläfst Du beim Fahren hinten? :D

bis denn,

Uwe

mv4 am 06 Dez 2024 14:57:42

manche habe da kein Problem...die schlafen beim fahren auch vorn :ja:

BikeAir am 06 Dez 2024 15:14:24

Billy030 hat geschrieben:Eure Erfahrungen mit beschlagenen Scheiben, gibt es diese auch, wenn man hinten schläft?

Koblenzo hat geschrieben:Da hätte ich zunächst eine Frage: stört das Beschlagen der Scheibe im Stehen oder beim Fahren?

Tut der Text schon beim Schreiben weh, oder erst beim nachträglichen Lesen? :lol:

Koblenzo am 06 Dez 2024 15:37:10

Tinduck hat geschrieben:Schläfst Du beim Fahren hinten?

Nein, aber mit geschlossenen Augen, da ist mir die Scheibe egal - die interessiert nur beim Fahren.
Also was stört ihn wann - daß er den Mond Nachts um drei nicht sieht?

Koblenzo am 06 Dez 2024 15:48:23

Das sind so Fragen - woher sollen die Befragten wissen:

- ob er Nachts wie Sxx schwitzt
- ob sie beide wie (siehe oben)
- bei welcher Temperatur sie gerne schlafen (manche im Iglo, manche bei 30°)
- ob sie mit geschlossenen oder offenen Fenstern schlafen
- und so weiter

Oder ist das hier eine Rate-Runde? :wink:

Carsten121 am 06 Dez 2024 16:15:26

Kondensat an den Scheiben ist doch viel besser als wenn das Wasser hinter den Möbeln am blech runterläuft. Am besten von innen anzubringende Thermomatten verwenden und das gesamte kondensat mit Küchenpapier dann aufwischen. Das restliche Fahrzeug bleibt dann staubtrocken.

rtiker am 06 Dez 2024 17:33:44

Um beschlagene Fenster durch Konfensat zu vermeiden lege ich
vorne auf das Armaturenbrett eine wieder verwendbare Luftentfeuchter-Tasche mit Feuchtigkeitsabsorber (gibt's im Fachhandel oder Tante Gugel fragen); habe ich im Kasten einen Trennvorhang hinter den Sitzen angebracht welcher bei Bedarf zugezogen wird.
Trennvorhang_1.jpg

Vorhang geschlossen.jpg

Vorausgesetzt richtig geheizt und gelüftet habe ich durch diese Maßnahmen kein Kondenswasser an der Frontscheibe.

bert am 06 Dez 2024 17:51:23

Ich hatte drei Alkovenmobile und jetzt den Kastenwagen.
Bei den Alkovenmodellen war die Scheibe immer nass.
Hatte da nur die Alumatten welche innen mit Saugnäpfen befestigt werden.

Beim jetzigen Kasten habe ich das erste Mal die zweiteilige Außenmatte.
Da ist die Feuchte komplett weg.
Eine Dachluke war bei allen Fahrzeugen immer einen Spalt auf.
Auch wenn es Minus 14° hatte.

Habe die Matte einmal nicht genommen da ich zu faul war am Abend.
Da war die Frontscheibe wieder nass.

Egal welches Modell, der größte Wärmeverlust passiert an den originalen Einfachscheiben.
Dann kondensiert es auch.

Koblenzo am 06 Dez 2024 18:13:19

Billy030 hat geschrieben:Wir denken über eine beheizbare Frontscheibe nach

Noch ein Wort dazu:

Eine beheizbare Scheibe ist zum Enteisen da, eine Klimaanlage ist zum Entfeuchten da.
Der Beitrag von Bert ist sehr gut, denn ein Vorhang zwischen Fahrerhaus und dem Rest ist optimal.

frankkk am 06 Dez 2024 21:07:23

bert hat geschrieben:
Beim jetzigen Kasten habe ich das erste Mal die zweiteilige Außenmatte.

Bist du dir sicher das keine Kondessation mehr da ist.
Die Feuchte ist immer noch da,nur nicht an der Frontscheibe sichtbar.
grüsse Frankkk

bert am 07 Dez 2024 14:02:14

Es geht dem TE ja um die beschlagenen Scheiben.
Die Feuchte ist da wirklich komplett weg.

Zum Luftaustausch ist die Dachluke einen Spalt offen.
Wenn nötig wird der Ventilator in der Luke noch dazu auf kleinster Stufe angestellt.

Gab hier schon die Diskussion ob es Sinn macht mit der Aufbauklima zu entfeuchten.
Meine Klima hat eine Funktion zum entfeuchten.
Das habe ich noch nicht getestet.

Koblenzo am 07 Dez 2024 16:15:35

bert hat geschrieben:Meine Klima hat eine Funktion zum entfeuchten.
Das habe ich noch nicht getestet.

Jede Klima entfeuchtet automatisch, sobald sie läuft.

So wie in einer Sauna automatisch die Luft getrocknet wird. (bis auf 4-6% runter)
Bei einem Aufguß gehts kurz bis auf 20% hoch, wir schwitzen wie blöd, dann wirds
wieder trocken. Anders könnten wir Temperaturen bis knapp 100° nicht aushalten.

MilesandMore am 07 Dez 2024 17:34:19

Ab ca. 10C kondensieren bei uns vorne im TI die Fahrerhausscheiben, bei 0C wirds dann massiv nass.
Daher haben wir eine Außenmatte und gut ist, immer im Herbst und Winter davor.

Ohne die ist es vorne sowieso ungemütlich kalt auch mit Heizung.
Und warum sollte ich Gas verballern durch eine Riesenscheibe einfach verglast ist.
Selbst mit Aussenmatte braucht man im Winter in einem gut isolierten TI ca. 2kg Gas am Tag.

Nebenbei das Kondenswasser läuft im Zweifel auch elegant nach unten ins Armaturenbrett und die Elektronik darunter.
Zumindest der Sprinter 907 hat da auf der linken Seite ein Problem, daß das Steuergerät für die Automatik verreckt auf Dauer dadurch.

Beste Gruesse Bernd

BikeAir am 07 Dez 2024 18:00:02

bert hat geschrieben:Beim jetzigen Kasten habe ich das erste Mal die zweiteilige Außenmatte.

frankkk hat geschrieben:Bist du dir sicher das keine Kondessation mehr da ist.
Die Feuchte ist immer noch da, nur nicht an der Frontscheibe sichtbar.
grüsse Frankkk

exakt - Nur weil man etwas nicht mehr sieht, ist es ja noch lange nicht weg, die Feuchtigkeit schlägt sich halt jetzt an den anderen kalten Blechteilen nieder.

Grüße

cheldon am 07 Dez 2024 18:19:39

IMG_0908.jpeg
Seit fast zehn Jahren fahren wir mit einem Kastenwagen, CS Independent. Die Isolierung ist OK, jedoch sind nicht alle Holme ect. gedämmt. Geht wohl auch nicht. Die Scheiben im Fahrerhaus beschlagen. Es sind die kältesten Stellen des Fahrzeugs. Auf der letzten Tour durch Lappland hatten wir erstmals eine Abdexkung für Haube, Front- und Seitenscheiben genutzt. Nicht die dicken Thermomatten von Hindermann sonder eine dünne. Grund, in der kleinen Heckgarage nimmt die nicht soviel Raum ein.
Die Abdeckung ist für einen Fiat. Sie passt jedoch 99,5% auch für unseren Sprinter. Lediglich zwei Spanner habe ich verlängert. Wir haben auch einen Fenstersauger mitgenommen. Nich immer habe ich die große Abdeckung vorgelegt sondern auch mal eine dünne Scheibenabdeckung.
Den Unterschied haben wir gemerkt.
Im Independent ist eine Dieselheizung, den Verbrauch kann man vernachlässigen. Bis -10 Grad ist im Fahrzeug noch nichts eingefroren, Frischwassertank ist innen, unter den Abwassertank steht bei Frost ein Eimer.

kawabenemsi am 07 Dez 2024 18:38:33

Mal ein etwas simpler Tip :

Heizungs-/Klimaschalter auf UMLUFT und Heizungsschalter auf VOLL WARM (dann kommt vorn keine kalte Luft zwangsweise rein), Dachheki geringste Lüftungsstelle bei zwei ! Hekis (Luftzirkulation gesichert) .
Heizung minimal eingestellt , so ca 16 Grad .

Keine Isomatten etc.

Nix ist angelaufen an den Fenstern .

Prinzip wie bei einer Jurte : Offen oben , Seiten dicht und unten geheizt .Kein Wasser , Beschlag oder Schimmel in der Jurte (Kastenwagen)

VG

bert am 07 Dez 2024 20:38:31

doppelt, darum gelöscht!

bert am 07 Dez 2024 20:40:53

Koblenzo hat geschrieben:So wie in einer Sauna automatisch die Luft getrocknet wird. (bis auf 4-6% runter)
Bei einem Aufguß gehts kurz bis auf 20% hoch, wir schwitzen wie blöd, dann wirds
wieder trocken. Anders könnten wir Temperaturen bis knapp 100° nicht aushalten.

Das ist kalr.
Aber die Klima hat eine extra Einstellung nur zum entfeuchten.

uli644 am 07 Dez 2024 21:55:19

Noch ein Hinweis zur Frontscheibenheizung.

Wir hatten die in unserem 906er Sprinter. Nach einem Scheibenschaden haben wir uns eine Scheibe ohne Heizung einbauen lassen.
Zum einen war Fotografieren / Filmen durch die Scheibe problematisch. Häufig hat der Autofokus auf die Drähte in der Scheibe scharf gestellt statt auf das eigentlich Objekt, und
beim fahren im Nebel / in Wolken haben meine Augen sich auch auf die Drähte fokussiert. War echt Mist.

Würden wir nicht wieder nehmen.

Und das Wasser an der Scheibe am Morgen bekommt man so nicht sinnvoll weg. Die Heizung hilft beim enteisen recht gut. Aber nur da.

bert am 07 Dez 2024 22:10:21

BikeAir hat geschrieben:[exakt - Nur weil man etwas nicht mehr sieht, ist es ja noch lange nicht weg, die Feuchtigkeit schlägt sich halt jetzt an den anderen kalten Blechteilen nieder.Grüße

Es geht um die beschlagenen Scheiben im Kastenwagen.
Durch die Isomatten sind die bei mir nicht mehr vorhanden.

Das Problem mit der Feuchte an kalten Bauteilen hat ja jedes Wohnmobil.
Kältebrüchen werden auch in jedem Fahrzeug sein.
Heizen und lüften kann ich, mehr fällt mir da nicht ein.
Oder wie willst du das lösen damit keine Feuchte im Wagen ist?

Ich kann nach aber dem abnehmen der Matten losfahren ohne lästiges wischen und nassem Armaturenbrett.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight Cliff 600 Adventure Dometic 12V LED Tube
Citroen Jumper Lackschaden Lack Abblätterung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt