rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftdruck prüfen bei Zwillingsbereifung

audiquattro20v am 13 Dez 2024 00:46:44

Moin

Einfache Frage , wie prüft ihr den luftdtdruck am äußeren Rad?

Ich brech mir jedes Jahr die Finger.

Ich quäle mich hiermit ab . Und ihr ?

Ist aber echt mühsam

Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 13 Dez 2024 07:05:26

Moin,

montier einfach Ventilverlängerungen, musst schauen was bei dir am besten passt :
Ventilverlängerung.jpg

Dann hast du dauerhaft Ruhe und Bequemlichkeit ;-)

Grüße Ralf.

bert am 13 Dez 2024 07:25:48

Genau das Teil habe ich auch.
Funktionierte aber nicht schlecht beim Ford mit Zwillingsbereifung.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 13 Dez 2024 09:34:34

Passende Ventilverlängerungen und ein an der äusseren Felge montierter Halter für die nach aussen geführte Verlängerung des inneren Zwillings sind schon mal gute Startvoraussetzungen.

Ich benutze zum Luft prüfen/auffüllen eine Luftpistole mit flexiblem Anschlusschlauch auf Reifenseite. Das Ventilstück 'krallt' sich auf das Ventil (am Gewinde) und ist dann meist auch ohne permanentes Draufdrücken dicht.

Die hier: Amazon Link

bis denn,

Uwe

HalbvetteVenus am 13 Dez 2024 10:05:27

-gelöscht-

cbra am 13 Dez 2024 10:12:34

audiquattro20v hat geschrieben:Moin

Einfache Frage , wie prüft ihr den luftdtdruck am äußeren Rad?

Ich brech mir jedes Jahr die Finger.

Ich quäle mich hiermit ab . Und ihr ?

Ist aber echt mühsam

Holger

Der te schreibt vom äusseren rad. Da versteh ich das prblem nicht tbh, meine zwillingsbereiften ivecos waren am aussenrad wie jedes normale rad. Wofür man da ventilverlängerungen braucht versteh ich auch nicht.
Irgendwas passt da mmn nichtt

Bild vom betroffenen rad wäre hilfreich

huohler am 13 Dez 2024 10:51:35

Beim äusseren Rad zeigt das Ventil nach innen weil das Rad "verkehrt herum" montiert ist.
Beim inneren Rad ist das Ventil normalerweise verlängert so dass es durch die Felge des äusseren Rads durchreicht.

Ich habe auch eine flexible Ventilverlängerung die ich nur zum Luftdruck prüfen aufschraube.

Hubert

mauimeyer am 13 Dez 2024 10:58:10

cbra hat geschrieben:Der te schreibt vom äusseren rad. Da versteh ich das prblem nicht tbh, meine zwillingsbereiften ivecos waren am aussenrad wie jedes normale rad. Wofür man da ventilverlängerungen braucht versteh ich auch nicht.
Irgendwas passt da mmn nicht

Das äussere Rad sitzt ja andersrum drauf, du siehst den normal innenliegenden Teil der Felge, sprich das Ventil, so es ohne Verlängerung oder Winkelstück nach aussen gelegt wurde, liegt zwischen den beiden Reifen. Und dann ist das rankommen in der Tat schwierig.
Ich gehe davon aus, dass es bei Dir eine gewinkelte Verlängerung gibt, so dass man gut an das Ventil ran kommt.

Tinduck am 13 Dez 2024 11:00:06

cbra hat geschrieben:Der te schreibt vom äusseren rad. Da versteh ich das prblem nicht tbh, meine zwillingsbereiften ivecos waren am aussenrad wie jedes normale rad. Wofür man da ventilverlängerungen braucht versteh ich auch nicht.
Irgendwas passt da mmn nichtt

Bild vom betroffenen rad wäre hilfreich

Hm.

Bei unseren Zwillingen ist KEIN Ventil mit den Fingern oder dem Reifendruckfüller erreichbar, wenn keine Ventilverlängerung montiert ist. Wie Hubert schon schrieb, das Ventil des äusseren Rades zeigt nach innen (da kommt normalerweise eine Metallverlängerung mit 45° Knick drauf, dann steht die Kappe gut erreichbar im Felgenloch) und das Ventil des inneren Rades kann man kaum erreichen, weil man durch das Felgenloch des äusseren Rades langen muss => flexible Verlängerung mit Fixierung an der äusseren Felge, dann steht die Ventilkappe der Verlängerung auch in einem Felgenloch des äusseren Rades.

Gut erreichbare Ventile sind wichtig, sonst ist man zu faul zum Druck nachfüllen :)

bis denn,

Uwe

mauimeyer am 13 Dez 2024 11:07:29

Und einmal zur Verdeutlichung:

IMG_2070.jpeg

Beide Ventile zu sehen, das Innere mit Schlauchverlängerung, das Äußere mittels Winkelstück

IMG_2071.jpeg

Andere Seite meines Wagens, hier ist nur das Ventil des inneren Reifens zu sehen, da das Winkestück undicht war und entfernt wurde. Reifendrück nachfüllen ist eine Qual.

An den TE, Hol Dir ein passendes Winkelstück (siehe weiter oben), dann schaut dein Ventil nach aussen und alles ist gut.

Noch ein Tipp bei Zwillingen:
Von den Radmuttern gehen bei mir Rostspuren weg. Das ist ein untrübliches Zeichen dafür, dass die Radmuttern nicht so fest sind wie sie sein sollten. Das sollte man umgehend korrigieren.
Hab ich schon erledigt, nur noch nicht sauber gemacht.

cbra am 13 Dez 2024 11:18:13

Stimmt.

Hab ich nach 5 jahren einzelbereifung offenbar vergessen. Aber bei meinen autos waren diese verlängerungen immer drauf

Schlecht war nur der schlauch vom innenrad, trotz rüttelsicherung gabs da 2x panne....

Tinduck am 13 Dez 2024 11:56:57

cbra hat geschrieben:
Schlecht war nur der schlauch vom innenrad, trotz rüttelsicherung gabs da 2x panne....

Ja, das kann passieren. Die ein paar Beiträge weiter oben abgebildeten Verlängerungen sind Mist, weil nacktes Gummi, kann durchscheuern.

Wir haben welche mit Metallflex-Schlauch als Aussenhülle, die halten länger.

Es gibt auch ganz teure, die drucklos sind (bedienen das eigentliche Ventil über eine Druckstange anstatt über den Luftdruck), wenn die undicht werden, zischt die Luft nicht ab. Aber da mir noch nie eine Verlängerung undicht geworden ist... bleiben erstmal die normalen dran.

bis denn,

Uwe

Lancelot am 13 Dez 2024 13:12:04

cbra hat geschrieben: Schlecht war nur der schlauch vom innenrad, trotz rüttelsicherung gabs da 2x panne....

Metall-Ventile am Reifen, Panzerschlauch-Verlängerungen mit Stahlkappen, Stahlhalter gegen Fliehkräfte,
seit > 10 Jahren hält das prima ... :gut:

Zierblenden 6.JPG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Transit 2008 2 2 - 131PS - Ölverlust
Rost am Chassis Längsträger hinten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt