xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter von Creabest

Tombln am 26 Nov 2024 08:32:26

Hallo ins Forum,

hat hier jemand Erfahrung mit einem Wechselrichter von Creabest? Möchte mir gerne den 3000Watt mit integrierten Laderegler kaufen. Ich finde im Netz tatsächlich keine Erfahrungen, Testungen o.ä.???!

Freu mich über Hilfe.

Beste Grüße
Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 26 Nov 2024 17:59:01

Hallo Tom.
Stromaufnahme im Leerlauf ca. 3,5 A
Dieser Ruhestrom reißt mich schon zu Begeisterungsstürmen hin. :cry:
Und was willst du mit 100 A Ladestrom. Lässt sich aber einstellen bzw drosseln.
Mal abgesehen davon das du eine gute Accukapazität brauchst um den anzutreiben.
Warum brauchst du so eine grossen WR. Und wie gross ist dein Accubank.
Franz

MilesandMore am 26 Nov 2024 18:28:27

Creabest ist China Direkt Import.
Schau mal in das Impressum.
Viel Glück wenn das Teil defekt geht.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige vom Forum

KAWADO am 26 Nov 2024 18:37:35

MilesandMore hat geschrieben:Creabest ist China Direkt Import.

Welches DEUTSCHE Qualitätsprodukt empfielst Du? :wink:

Stocki333 am 26 Nov 2024 19:13:29

In De entwickelt und hat einen Siegeszug um die Welt gemacht. geringe Ausfallquote, günstig überall verfügbar.
Kebap.
Grus vom Punschstand
Franz

WomoTechnikService am 26 Nov 2024 19:18:35

KAWADO hat geschrieben:Welches DEUTSCHE Qualitätsprodukt empfielst Du? :wink:

Solartronics...

LG Peter

Tombln am 27 Nov 2024 02:48:41

Stocki333 hat geschrieben:Hallo Tom.
Stromaufnahme im Leerlauf ca. 3,5 A
Dieser Ruhestrom reißt mich schon zu Begeisterungsstürmen hin. :cry:
Und was willst du mit 100 A Ladestrom. Lässt sich aber einstellen bzw drosseln.
Mal abgesehen davon das du eine gute Accukapazität brauchst um den anzutreiben.
Warum brauchst du so eine grossen WR. Und wie gross ist dein Accubank.
Franz

Hallo Franz, hab mal verglichen und bissel nachgelesen, scheinbar sind so um die 20W Stromaufnahme im Leerlauf recht normal, dem Wechselrichter von Creabest fehlt nen stromreduzierender Standbymodus, allerdings kann man den Wechselrichter ja per Fernbedienung ausschalten, wenn entsprechende Verbraucher geladen wurden. Und warum da 100A Ladestrom durch gehen sollen, keine Ahnung, mehr als 30 A ist ja an Landstrom eher selten. Aber kann man ja in den Einstellungen wohl anpassen.
Ich habe seit kurzem 200Ah Lithium, bislang keinen Wechselrichter, stehe fast ausschließlich Autark mit 460watt Solarplatte auf dem Dach, geregelt über Victron MPPT 100/50. Würde einfach super gerne meine normalen Steckdosen benutzen. Daher dachte ich in meinem bisherigen Laienwissen, es wäre praktisch einen Wechselrichter mit Laderegler und nvs zu installieren (Wunschvorstellung) ohne auf was ultrateures von Victron ewig zu sparen. Auch wenn das natürlich Qualität ist. Kann sich aber nicht jeder leisten.
Aktuell brauche ich keine 3000Watt, würde aber zukünftig gerne, zu den normalen Verbrauchern, zwei E-Bikes autark laden können. Wegen dem Verlust von Widerständen von scheinbar oft um die 10-15%., wurde mir gesagt, es sei besser einen größeren Wechselrichter zu nehmen. Ggfs. Kommt noch eine zweite Lithium Batterie nächstes Jahr dazu.
Danke für deinen Input,
Beste Grüße
Tom

Tombln am 27 Nov 2024 02:55:35

MilesandMore hat geschrieben:Creabest ist China Direkt Import.
Schau mal in das Impressum.
Viel Glück wenn das Teil defekt geht.

Beste Gruesse Bernd

Hallo Bernd, Creabest kommt aus China, ja, wie vieles unserer allgegenwärtigen Technik auch. Ist also nicht alles Schrott. Die haben hier aber einen echt guten und schnell erreichbaren Support und laut Erfahrungsberichten der Lithium Akkus auch gute Bewertungen, selbst bei Reklamationen, schneller Austausch oder rep. Angebote. Habe gehofft, hier mal Erfahrungsberichte zu bekommen. Solche allgemeinen Aussagen, kommt direkt aus China und viel Glück bei defekt, sind da wenig hilfreich!

surfbusalex am 27 Nov 2024 08:47:00

Hast mal bei Ective geschaut. Die haben auch sowas zum fairen Preis.... Gibts bei autobatterienbilliger.de

Stocki333 am 27 Nov 2024 09:29:02

Tombln hat geschrieben:Ich habe seit kurzem 200Ah Lithium, bislang keinen Wechselrichter, stehe fast ausschließlich Autark mit 460watt Solarplatte auf dem Dach, geregelt über Victron MPPT 100/50. Würde einfach super gerne meine normalen Steckdosen benutzen.

Ausstattung passt mal. Mit Dem Modul und SR. Gute Wahl.
--> Link
Heisser Tipp. Schau mal auf deine Ladegräte, was die Verbrauchen.
Da reichen doch 1000Watt.
Aber auch wiede eine blöde Leistung. Zuviel für deine E-Bike und zuwenig für die Kaffeemaschine.
Minimum ist 1,5 KW.Oder wenn du so gut ausgestattest bist, wie du 2000 Watt. Damit kannst du Bike laden und Kaffee machen. Und Solartronics ist ein Guter Tipp von Peter. Gut und Zuverlässig.
NVS kannst du immer einbauen. Nachdem ich auch Autark bin. Habe ich das für kich nicht über NVS gelöst.
Ich habe 2 Steckdosen. Einmal Landstrom und eienmal WR. Und stecke einfach um. In 8 Jahren 2 mal an LAndstrom.
Daher dachte ich in meinem bisherigen Laienwissen, es wäre praktisch einen Wechselrichter mit Laderegler und nvs zu installieren (Wunschvorstellung) ohne auf was ultrateures von Victron ewig zu sparen.

Brauchst du auch nicht. Ausser einpaar Sachen wie SR oder LG.
Apropo Ladeleistung. Ich habe 500Watt Solarfläche. 300Ah Lithium. Und ein LG mit 6 A. Und einer Dauerlast von der LM beim Fahren von 40 A.
Warum zum Teufel brauchst du ein 100 A Ladegerät. Abgesehen das, das für den Accu, wenn er leer sein sollte, Tödlich sein könnte.
Ausserdem, warum hast du kein LG im Fzg.
Franz

Stocki333 am 27 Nov 2024 09:37:56

Hallo Franz, hab mal verglichen und bissel nachgelesen, scheinbar sind so um die 20W Stromaufnahme im Leerlauf recht normal,

Falsche WR angeschaut.
Normal ist ca. 0,75 A. Und das ist auch bei meinem 2,5 KW nicht anderes. Ja und zu hohe Leistungen ist auch nicht optimal. Bei 3 KW WR und 2 E- Bike laden mit geringen Watt. Ca 600. Ist der Wirkungsgrad sauschlecht. Und dann noch die zusätzlichen 3,5 A. Bei 4-5 Std Ladezeit.
Das nennt man dann elektrische Heizung aus dem Accu im WOMO. Geile Kombi. :lol:
Franz

thomker am 27 Nov 2024 13:15:18

Ruhestrom: mein 3Kw Solartronics nimmt 1,2-1,5A. Mein 1,5Kw Ective 0,7-0,8A...
Ausgeschaltet beide 0,000
nur zur Info...

MilesandMore am 27 Nov 2024 18:33:51

Tombln hat geschrieben:Hallo Bernd, Creabest kommt aus China, ja, wie vieles unserer allgegenwärtigen Technik auch. Ist also nicht alles Schrott.
Die haben hier aber einen echt guten und schnell erreichbaren Support und laut Erfahrungsberichten der Lithium Akkus auch gute Bewertungen, selbst bei Reklamationen, schneller Austausch oder rep. Angebote.

Hallo Tom Berlin,
Ja fast alles kommt aus China heutzutage, sogar der Knoblauch im Supermarkt.

Ich finde weder eine Umsatzsteuernummer auf der Webseite noch eine Handelsregistereintragung etc.
Nicht mal ein Impressum, das eigentlich vorgeschrieben ist, selbst für Privatpersonen.

"Wir unterstützen Barzahlung" - sicher doch.
Ein Bankkonto gibt es nur auf Anfrage.

Ich würde gerne mal eine Rechnung von Creabest sehen, denn dort sollte sowohl die USt-ID als auch das HRB etc. stehen bzw. der eigentlich Verkäufer.

Creabest ist im Prinzip nichts anderes als eine der vielen chinesischen Firmen die über amazon verkaufen.
Die Ware ist bestimmt ordentlich eingeführt, amazon lagert und versendet, es gibt einen schicken deutschen Aliasnamen, der Ertrag fließt direkt nach China wie man anhand der Rechnungen dort bei amazon jedenfalls klar sehen kann.

Ein neuer Trend der Chinesen, temu macht es vor viele andere Pseudofirmen mit deutschen Namen die eben den Gewinn maximieren für China.
Arbeitsplätze in Deutschland Fehlanzeige, nicht mal das Geld für eine deutsche Firma wird ausgegeben, aber halt dann würden die Erträge hier versteuert werden.
Das ist etwas das ich auf keinen Fall unterstütze, egal wie günstig die Ware ist oder wie toll sie sein soll, weder bei Creabest noch woanders.

Zum Thema:
Ich habe einen Dometic 2000W Wechselrichter verbaut.
Der ist vielleicht teurer aber er läuft seit 3 Jahren ohne Mucken, ist absolut leise, der Ventilator springt nur an wenn ich mehr als 2000W anfordere und er wurde vermutlich teils oder ganz in China produziert.

Beste Gruesse Bernd

Tombln am 28 Nov 2024 09:49:10

surfbusalex hat geschrieben:Hast mal bei Ective geschaut. Die haben auch sowas zum fairen Preis.... Gibts bei autobatterienbilliger.de

Hey danke, hab ich auch mal direkt geschaut!

Tombln am 28 Nov 2024 10:46:13

thomker hat geschrieben:Ruhestrom: mein 3Kw Solartronics nimmt 1,2-1,5A. Mein 1,5Kw Ective 0,7-0,8A...
Ausgeschaltet beide 0,000
nur zur Info...

Ok, danke!

Tombln am 28 Nov 2024 11:06:39

Moin Franz, danke für deinen super Input, auch für deinen Link zu den Victron MPPT Einstellungen! Werd ich direkt mal umsetzen.
Auch der Tip mit den Steckdosen, anstatt der nvs hört sich für mich auch sehr passend an, seit ich die 460Watt Platte drauf habe, musste ich nur sehr selten an Landstrom, letzte Wintersaison in Spanien nicht einmal. ☀️ Nur war es vom Strom her mit 2x 100Ah BleiSäure manchmal grenzwertig, gerad mit Fernseher, Netflix usw. und ich hatte noch kein EBike dabei. Perspektivisch kommt wohl noch nen Kompressorkühlschrank im Austausch gegen alten,zickigen Absorber dazu. An Bord bislang nur einen kleinen mobilen Wechselrichter mit 12V Stecker, für Rasiere, Zahnbürste usw, die halt kein USB dran haben. Wie gesagt, würde bei meinem Upgrade auf Lithium nun gern auch die vorhandenen Steckdosen im Bad, Küchenblock, neben Fernseher und Sitzgruppe autark benutzen können.
Ansonsten habe ich natürlich einen älteren Laderegler, schon vom Vorbesitzer oder ab Werk, den CBE A2018. Das Womo ist übrigens nen teilintegrierter Eura Contura auf Sprinter Basis aus 2002. Habe ihn erst 2021 übernommen.
Ich werd wohl aufgrund eurer Unterstützung hier eher Abstand von dem Wechselrichter von Creabest nehmen und auf Solartronic oder Ectiv gehen. Eine NVS brauche ich bei deiner Lösung dann ja nicht wirklich. Dachte vorher halt mit meinem Laienwissen, auch wegen Gewicht/Platz, es wäre sinnvoller nur ein kompaktes, neues Gerät verbaut zu haben.
Danke nochmal und beste Grüße
Tom

Stocki333 am 28 Nov 2024 17:51:26

Kombigeräte lesen sich immer gut. Fällt das aus. Schaust alt aus. Den dann hast du nix mehr.
Für den Betroffenen ein super Sache. :cry: :cry:
Und schau dir dein Verbrauche an in Verbindung mit der Lithium. Die ja viel Effektiver ist als Blei.
Und dann entscheide, was du kaufst und fragen kannst du immer, obs auch einen Sinn ergibt.
seit ich die 460Watt Platte drauf habe, musste ich nur sehr selten an Landstrom, letzte Wintersaison in Spanien nicht einmal.

Wenn ich mir das so durchlese und durchdenke. Dann ist das 100 A Ladegerät sicher zu klein. :kuller: :kuller:
Franz

thomker am 28 Nov 2024 18:07:34

Tombln hat geschrieben:Eine NVS brauche ich bei deiner Lösung dann ja nicht wirklich.

Jo, hab ich auch so gemacht wie Franz. Du musst nur deine 230V für den EBL/Netzlader da raus nehmen, sonst speist der WR deinen Lader aus der Batterie...

Gruß
Thomas

Tombln am 29 Nov 2024 06:05:27

Moin Thomas,
versteh leider nicht ganz „was“ ich bei der Franz Lösung raus nehmen muss, sorry! Kannst du mir das bitte etwas verständlicher erklären? Danke dir!

Stocki333 am 29 Nov 2024 10:42:28

Ganz Einfach.
Du mußt das LG abschalten. Wenn du am WR die 230 Volt erzeugst.
Sonst ladest du im Kreis. Der Strom kommt von dem Accu. Speist den WR. Der macht 230 Volt und die werden in das BOrdnetz eingespeist.
Und damit bekommt das LG wieder Strom zum zum arbeiten. Und ladet damit deinen Accu. mit dem Strom denn es vorher entnommen hat.
Das bezeichnet man als Kreisladen. Und du hast ja jede Menge Verluste. Also säuft es dir den Accu sehr schnell aus.
Also gehört das LG an die Steckdose angeschlossen wo der Landstrom reinkommt. Steckst du um, ist das LG vom WR weg.
Franz

Tombln am 01 Dez 2024 19:10:30

Hallo Franz, nochmal ganz lieben Dank! Auch natürlich an die Anderen für euren Input!
Jetzt hab ich es verstanden!

Nachtfahrer am 12 Dez 2024 12:34:04

Meine erfahrung mit Ective

WR nach zwei Jahren def.keine Rep. seitens von Ective,Angebot 10% bei Neukauf

Günter

Stocki333 am 13 Dez 2024 09:17:56

Nachtfahrer hat geschrieben:Meine erfahrung mit Ective

WR nach zwei Jahren def.keine Rep. seitens von Ective,Angebot 10% bei Neukauf

Meine Erfahrung mit Ective 2,5 KW.
Läuft seit 8 Jahren. Und jeden Tag beim Früstück kommt der an die Leistungsgrenze.
Bei den Preisen ist die Reparatur viel zu teuer. Handeln hilft, 20 % sind immer drinn.
Versuch macht kluch.
Aber es geht nicht um eine bestimmte Firma. Sondern um Sinn oder Unsinn eines Gerätes. Egal woher die Mühle kommt.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Starterbatterie Ducato 244 2,3 JTD
Schaudt EBL 30 ohne angeschlossener Starterbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt