aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank reinigen - unangenehmen Geruch entfernen

yvonneve am 16 Jul 2007 10:56:53

Hallo Forum,
wir haben uns einen Mazda-Bus mit Hochdach gekauft.
Ein altes Büschen mit 300000 km Laufleistung, aber soweit funktionstüchtig.
Leider war der Vorbesitzer ein "Siffkopp".
Alles total verdreckt und eklig.
Haben am Samstag um 10 Uhr angefangen sauber zu machen.
Heißt:
Fast komplette Einrichtung rausgerissen, jede Ritze abgewaschen usw und so fort. (10 Eimer Wischwasser schwarz gefärbt rausgetragen) bis 8 Uhr abends...
Alles so weit so gut. Die Küche sollte halt, weil sie funktieniert drin bleiben.

Jetzt kriege ich aber den Kühlschrank nicht sauber.
Heißt: Gelbe "Flecken" auf dem weißen Kunststoff die man aber nicht abwischen kann und ein seltsamer muffiger Gestank. Was mache ich bloß damit?
Muss ich einen neuen kaufen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 16 Jul 2007 11:06:16

Die Verfärbungen gehen wahrscheinlich nicht mehr weg. Mit dem Putzstein (Urgesteinsmehl) kannst du es nochmal probieren, damit du wenigstens das Gefühl hast, dass der Siff weg ist. Hinterher mit Essigwasser auswaschen und offen lassen.

Solange das Teil funktioniert, würde ich keinen neuen kaufen, sondern meine Sachen in Tupper packen.

Gast am 16 Jul 2007 11:08:08

Hallo Yvonne,

gegen die gelben Flecken wird man wohl nicht viel machen können, weil die im Kunststoff sitzen.

Gegen den Geruch versuch mal den Kühlschrank mit Essigreiniger zu säubern und dann gut zu lüften.
Das sollte eigenltich helfen.

Anzeige vom Forum

achimHH am 16 Jul 2007 11:52:32

nur mal solche Idee....

kann an nicht einfach das Kuststoff leicht anschleifen
und mit Spraydose lackieren?

müsste doch gehen, oder?

achim

RG Regalbau am 16 Jul 2007 12:12:34

Lackieren geht schon. Ist bloß nicht mehr Lebensmittelecht.

achimHH am 16 Jul 2007 12:19:06

smeagol hat geschrieben:Lackieren geht schon. Ist bloß nicht mehr Lebensmittelecht.

Ihr stellt aber auch ansprüche....tz,tz,tz, :D

blechzelt am 16 Jul 2007 12:54:52

Hallo Yvonneve!
Also ich hatte damals im alten VW-BUS ein ähnliches Problem. Der Vorbesitzer hatte mal im Sommer was im Kühlschrank "vergessen".
Optisch bekommst du es wieder sauber aber der Geruch geht einfach nicht weg. Ich habe es mit Chlorreiniger, Essig und Industriereiniger probiert-hat alles nix genützt(inkl.wochenlagem Lüften)Gerade wenns im Wagen warm wird kommt der Gestank wieder durch.
Mein Womo-Händler hat mir damals einen gebrauchten Kühli aus einem Unfallwagen sehr günstig verkauft. Der lief super und war sauber -Wäre ja vielleicht eine Idee?
Viel Erfolg weiterhin beim "entkeimen"
Blechzelt

Gast am 16 Jul 2007 13:08:02

Hallo,

ich denke schon, dass verfaulte Sachen, die im Kühlschrank lagern, geruchsintensiver sind,
als wenn der Kühli nur regelmäßig gesäubert wurde.
Ich würde es erst mal versuchen. Austauschen kann man immer noch.

Irgendwo hab ich gelesen, dass man Kühlschränke mit Lackreiniger bearbeiten kann.
Weiß aber nicht, ob innen oder außen gemeint war. :roll:

yvonneve am 16 Jul 2007 13:43:09

aha! Vielen Dank! Lackreiniger wollte ich mir sowieso kaufen, weil der Lack innen so fiese graue Verfärbunten hat. Damit soll das angeblich auch abgehen. Essigreiniger müsste ich auch noch irgendwo haben. Hatte das mit den üblichen Allesreiniger - Powersprays versucht. Das werde ich testen.

canter am 16 Jul 2007 14:05:17

Hallo,
für die Flecken könnte wirklich Lackreiniger helfen. Er schmirgelt die oberste kunststoffschicht einfach ab. Was den Geruch angeht hab ich selber schon mal gehabt das sich Tropfwasser im Deckel des Tiefkühlfaches gesammelt und bei Hitze gestunken hat. Ausbauen, zerlegen und ggf. neues Styro als Isolierung rein. Bei gebrauchten Mobilen hab ich auch schon oft Gammel unter den Türdichtungen gefunden.

conga am 16 Jul 2007 16:30:34

Gegen Gerüche hilfe "Ozonieren", wirklich. Solche Geräte kann man leihen, evtl. rückt der örtliche Gebraucht-Womo-Händler seins raus.

PeterDD am 16 Jul 2007 18:49:50

Hallo,

versuche doch mal die Verfärbung mit Metallputzmittel für Chrom, Edelstahl oder Messing auszupolieren. Ich habe so mal einen Kühlschrank mit Elsterglanz (gab und gibt es wieder im Osten) aufgemotzt.

Peter

Scout am 16 Jul 2007 22:11:01

Hallo!
Nach längerem Gebrauch riecht der Kühli trotz Auswaschen mit Essigwasser manchmal nach.
Ich stelle dann eine Schale mit einem saugfähigen Spüllappen in den Kühli. Den Lappen tränke ich mit verdünntem Haushaltsessig. Es bildet sich dann eine Essigatmosphäre, die wirkt in jeder Ritze und nach einiger Zeit ist der Geruch weg.

Besser gelb und glatt als weiß und rau nach einer Behandlung mit Lösungs- oder Poliermitteln.

Wolfgang

gelicat am 17 Jul 2007 19:43:33

Hallo!

Genau, lieber gelb und glatt, als rauh und weiß. In rauhen Oberflächen sammelt sich leider immer mehr Schmutz als in glatten.

Gegen üble Gerücke soll auch das gute alte Kaiser's-Natron helfen!

--> Link

Außerdem haben uns bei üblen Kühlschrankgerüchen auch so kleine Ionisatoren geholfen.

Schau hier:

--> Link

Max1972 am 11 Aug 2007 21:06:44

Kaffeebohnen im Kühlschrank helfen auch gegen Gerüche

:juggle:

Flywolf am 11 Aug 2007 21:40:21

Da gabs doch mal auf Empfehlung der Hobbythek bei Spinnrad ein Mittel, das hieß ODEX. Das sollte angeblich auch alle Gerüche vertreiben.
Wolf

Tulpe am 11 Aug 2007 23:21:04

Hi,

den Kühli kann man mit "Schimmel und Stockfleckentferner" (Chlorreiniger) desinfizieren. Sowas wird selbst in Fleischereien genutzt.
Gibt es in 500 ml Sprühflasche, ca. 10 Teuronen.
Auch wenn die Flecken gar nicht rausgehen - biologisch ist aber alles sauber.

MariaM am 11 Aug 2007 23:27:10

Hallo Yvonne,

aus alter Studenten-WG-Erfahrung mit versifften stinken Kühlschränken hier mein altes Hausmittel:

Topf und Untersetzer – zur Not tuns auch 3 – 4 Lagen Karton - suchen, der in den Kühlschrank passt.

1. Kühlschrank auf voller Pulle vorkühlen.
2. 1 – 2 Zitronen (bio wegen Schale – wird mitverwendet) in Scheiben schneiden und mit ca. 200 ml weißem Essig übergießen.
3. 1 Liter Wasser zum kochen bringen.
4. Luft anhalten und das Zitronen-Essig-Gemisch in das kochende Wasser gießen und sofort in den Kühlschrank stellen.
5. Nach ca. 10 Minuten Stecker ziehen bzw. Gas abstellen, damit Kühlschrank nicht mehr kühlt.
6. Kaffe aufstellen, Hocker rausholen und erst mal für ne Stunde das Nichtstun genießen.
7. Luft anhalten, Kühlschrank öffnen und den Topfinhalt entleeren.
8. Immer noch Luft anhalten und den Kühlschrank gründlich trockenwischen.
9. Von nem netten männlichen Wesen Mund-zu-Mund beatmen lassen ;-)

Die Vorteile dieser Methode:
- rein biologisch
- kaum Kosten und lässt sich gut wiederholen
- Gummidichtungen werden nicht angegriffen
- der kleine Abfluss im Kühlschrank wird durch die Dämpfe gleich mitgereinigt.
- je nach Typ macht die Beatmung echt Spaß *g*

, MariaM

Tulpe am 12 Aug 2007 14:38:42

MariaM hat geschrieben:Hallo Yvonne,

aus alter Studenten-WG-Erfahrung mit versifften stinken Kühlschränken hier mein altes Hausmittel:
...

Riecht hinterher bestimmt gut, beseitigt nur die Ursachen (Bakterien) nicht.
Leider.

Friedrich am 12 Aug 2007 21:23:12

Jetzt bloß nicht lachen.
Aber ein Rat von mir: reibe Deinen Kühlschrank mit Micropur aus.

Nach evtl. Anwendung biite hier informieren.

MfG.

Frieder
:!:

Kasira am 12 Aug 2007 21:38:07

Hallo,
ich denke schon, daß nach 1 Stunde Zitrone/Essigdampf-Angriff auch die stärksten Bakterien aufgegeben haben. Schließlich wird schon bloßes Auswaschen mit Essigwasser empfohlen, um einen Kühlschrank hygienisch sauber zu bekommen. Außerdem finde ich MariaM's Vorschlag schon allein wegen Punkt 9 zumindest überlegenswert 8)
Im WDR lief letzthin eine Sendung in der ein alter VW-Campingbus eine dringende Reinigung brauchte. Dort wird der Küli erst mit Wiener-Kalk vorgereinigt und dann mit Essigwasser ausgewischt. Die Tasse Kaffeemehl fehlt auch nicht :). Wiener-Kalk gibt es leider nicht mehr überall, ist aber übers Net zu bekommen und kann für viele Zwecke benutzt werden, z.B. werden damit auch Ceran-Kochfelder blitzeblank.
Hier noch kurz der Link zur Sendung:

--> Link

- Kasira

Tulpe am 12 Aug 2007 22:46:52

Kasira hat geschrieben:Hallo,
ich denke schon, daß nach 1 Stunde Zitrone/Essigdampf-Angriff auch die stärksten Bakterien aufgegeben haben. ...

Deswegen wird es wohl auch so in Kliniken, in Lebensmittelfirmen oder im Trinkwasser genutzt.
Oder war es doch Chlor bzw. dessen Verbindungen?
(Kein richtiges "Desinfektionsmittel" nehmen, die enthaltenen "Alkohole" (z. B. Propanol) greifen Kunststoffe an)

Leute, Zitronen schimmeln/gären selbst nach ein paar Tagen, Mahlzeit.

Muss immer erst ein Berufsabschluss und ein Tätigkeitsnachweis mitgebracht werden?

Gerüche bekämpfen ist das eine, deren Ursache aber zumeist ganz etwas anderes.

Tipsel am 12 Aug 2007 23:04:31

Also wenn die alleinige Ursache die Bakterien sind, dann dürfte es mit der Essigreinigung erledigt sein. Aber vielleicht hat der Kunststoff auch den eingesperrten muffigen Geruch angenommen - ist bei Frischhaltedosen, außer *upper ja auch so.

Bei mir im Kühlschrank hat sich irgendwannn mal ausgelaufene Milch hinterm Dichtungsgummi versteckt 8) Hat ewig gedauert, bis er wieder normal gerochen hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gas zündet am Kühlschrank einfach nicht!
Nochmal Kühlschrank Anschlüsse etc. - HILFE !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt