rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

IVECO Daly 45-10, Anhängerkupplung

wengeljo am 09 Dez 2024 16:33:35

Hallo ihr lieben ich fahre einen Mabu-Wohnmobil Iveco Daly 45-10 Bj90. Dafür würde ich gerne eine Anhängerkupplung haben, die es Standard mäßig nicht gibt. Mein Vorbesitzer hat auch schon mal eine Rahmenverlängerung darunter bauen lassen , aber leider ohne Abnahmen. Bei den bis jetzt angefragten Werkstätten hatte ich bisher keine Erfolge. Bitte hat jemand eine Idee wie ich da jetzt am besten vorgehen sollte um dennoch noch jemand zu finden der mir eine Anhängerkupplung montiert und diese zugleich auch Tüv abnehmen kann.
lg Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 09 Dez 2024 18:37:07

Die Frage ist, wie weit denn dein Aufbau über das Rahmenende hinausragt? Am Rahmen eine AHK zu befestigen ist kein Problem, kommt jedoch auf den Überhang an.
Wozu dient denn die erwähnte Rahmenverlängerung?
Vielleicht mal einige Bilder liefern.

LG Wolfgang

HalbvetteVenus am 09 Dez 2024 18:54:47

Ist denn eine Anhängelast in den Fahrzeugpapieren eingetragen? Falls nicht, wird es (noch) schwierig(er).
Linnepe bietet z.B. auch Sonderlösungen an. Fragen kostet ja nichts :ja:
--> Link

Anzeige vom Forum

elkeslaika1 am 09 Dez 2024 23:32:16

Hallo Jörg,
ich habe noch eine komplette AHK von einem Turbo Daily II mit Rahmenverlängerung und den Unterlagen von Sawico hier.
Wenn Du interesse hast,kann ich morgen mal im Büro nach den Unterlagen schauen.
Gruß
Udo

Tinduck am 10 Dez 2024 13:52:11

SMV in Bohmte können sowas.

bis denn,

Uwe

cbra am 10 Dez 2024 14:50:15

wieso kam die rahmenverlängerung vom vorbesitzer und nicht vom aufbauhersteller?

ich hatte mich mal um eine ahk für meinen daily umgeshen - die teile sind ausserordentlich schwer - um die 150kg. das macht bei uns bei 3,5t keinen sinn. kann aber auch für den TE ein thema sein

und eine weitere frage stellt sich - daily45/10... also ca 4,5 to. 35 jahre alt und nominell 100PS - ich schätze das wird schon ein wenig weniger sein. da lässt sich mmn nicht mehr viel ziehen - v.a. bergauf.

Tinduck am 10 Dez 2024 15:01:19

Die Dinger hatten zu ihrer Zeit auch Anhängerkupplungen und Zuglasten bis 3,5 Tonnen, warum soll das heute nicht mehr gehen?

Gewicht der AHK ist natürlich ein Punkt.

bis denn,

Uwe

wosch03 am 10 Dez 2024 18:40:36

Eine AHK die standardmäßig am Rahmen befestigt werden kann wiegt 30 - 40kg. Anders sieht es aus, wenn aufbaubedingt oder durch gekürzten Rahmen eine Rahmenverlängerung erfoderlich ist. Dabei muss viel Stahl verarbeitet werden, was deutlich mehr Gewicht bringt.

LG Wolfgang

cbra am 10 Dez 2024 18:42:38

wosch03 hat geschrieben:Eine AHK die standardmäßig am Rahmen befestigt werden kann wiegt 30 - 40kg. Anders sieht es aus, wenn aufbaubedingt oder durch gekürzten Rahmen eine Rahmenverlängerung erfoderlich ist. Dabei muss viel Stahl verarbeitet werden, was deutlich mehr Gewicht bringt.

LG Wolfgang

\OT
Da habe ich nichts derartiges gefunden - weder für den 2006er noch für den 2018er. die waren alle über 100kg
standard pritsche ohne verlängerungen oder irgendwas, 3750 radstand
österreich

wenns da mittlerweile was leichteres gibt - cool, dann denke ich evtl. nochmal nach

wengeljo am 10 Dez 2024 20:27:11

hallo wosh03, die Länge der Rahmenverlängerung ist ca 1,3 mtr. Mein Vorbesitzer hat sie montieren lassen, ich denke für eine auch Anhängerupplung oder einer Motorradbühne . Ich weiß es leider nicht genau . lg Jörg

wengeljo am 10 Dez 2024 20:34:07

HalbvetteVenus hat geschrieben:Ist denn eine Anhängelast in den Fahrzeugpapieren eingetragen? Falls nicht, wird es (noch) schwierig(er).
Linnepe bietet z.B. auch Sonderlösungen an. Fragen kostet ja nichts :ja:
--> Link

hallo Venus, ja du hast recht es ist nichts in meinem Fahrzeugschein eingetragen , deswegen weis ich auch nicht genau wie ich da vorgehen kann . Habe erst mal bei Iveco eine nachfrage gestellt und warte noch auf Antwort. lg

wengeljo am 10 Dez 2024 20:37:17

elkeslaika1 hat geschrieben:Hallo Jörg,
ich habe noch eine komplette AHK von einem Turbo Daily II mit Rahmenverlängerung und den Unterlagen von Sawico hier.
Wenn Du interesse hast,kann ich morgen mal im Büro nach den Unterlagen schauen.
Gruß
Udo

Hallo Udo,
ja das könnte interessant für mich sein . Ich brauche aber noch infos von Iveco.

wengeljo am 10 Dez 2024 20:39:05

Tinduck hat geschrieben:SMV in Bohmte können sowas.

bis denn,

Uwe

ok danke Uwe
ich schaue es mir mal an ,, kann sein das ich eine Einzelabnahme für die Rahmenverlängerung brauche. lg

wosch03 am 11 Dez 2024 14:09:47

cbra hat geschrieben:\OT
Da habe ich nichts derartiges gefunden - weder für den 2006er noch für den 2018er. die waren alle über 100kg
standard pritsche ohne verlängerungen oder irgendwas, 3750 radstand
österreich

wenns da mittlerweile was leichteres gibt - cool, dann denke ich evtl. nochmal nach

Ist nicht schwer, schau mal z.B. hier (27,9kg): --> Link

LG Wolfgang

HalbvetteVenus am 11 Dez 2024 16:25:27

wengeljo hat geschrieben:hallo Venus, ja du hast recht es ist nichts in meinem Fahrzeugschein eingetragen , deswegen weis ich auch nicht genau wie ich da vorgehen kann . Habe erst mal bei Iveco eine nachfrage gestellt und warte noch auf Antwort. lg

Ich fürchte, dass Iveco Dir da nicht weiterhelfen kann, da ja wie oben zu lesen vermutlich der Originalrahmen gekürzt wurde.
Eigentlich wäre der Aufbauhersteller gefragt, aber den gibt es ja nicht mehr. Vielleicht lässt sich ein Mabu-Fahrer finden, der den gleichen Aufbau mit AHK hat und Dir eine Fahrzeugschein-Kopie zur Verfügung stellt. Und dann brauchst Du auch noch einen verständnisvollen TÜV Prüfer, der das Ganze einträgt.
All das würde ich klären, bevor Teile gekauft werden.

Der Typ von Tynduck mit SMV ist auch gut. Die kennen sich aus mit Einzelabnahmen. Am Besten mal anrufen und den Fall schildern,

elkeslaika1 am 11 Dez 2024 20:22:28

Hallo Jörg,
bei meinen Unterlagen ist auch eine Kopie vom Fahrzeugbrief des Iveco,
Die Rahmenverlängerung ist flexibel montierbar passend zum Aufbau.
Ich denke dein Rahmen ist nicht verkürzt,sondern Standard von der Pritschenbasis.
Ein Foto wäre auch hilfreich (vom Rahmen)
Ansonsten einfach mal beim TÜV fragen,kostet nichts.
Die AHK im Link von wosch03 passt bestimmt nicht an dein Fahrzeug.
Bei Fragen einfach melden

Gruß
Udo

cbra am 11 Dez 2024 20:28:24

elkeslaika1 hat geschrieben:...
Die AHK im Link von wosch03 passt bestimmt nicht an dein Fahrzeug.
Bei Fragen einfach melden

Gruß
Udo

ich glaube das war an mich gerichtet und ein deutlich jüngeres auto um zu zeugen dass es auch leichter geht

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco 3 Liter Laufleistung
Iveco 60C18 aus 2008 Alufelgen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt