womo1972 am 26 Okt 2024 11:11:39 Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen. Hallo, möchte mir in den nächsten Monaten ein Womo kaufen. Es soll ein älterer N&B oder Phoenix werden. Als Motor soll es eine 3 Liter Maschine werden am liebsten Automatik. Bei meiner Preisvorstellung sind das meist Fahrzeuge mit Bj. < 2010 und hoher Laufleistung. Würde ihr bedenkenlos ein Iveco oder Fiat mit 3 Liter Motor (Steuerkette) bei guter Wartungshistorie mit > 150 bis 170 tkm Laufleistung kaufen? Bitte streitet euch nicht bei den Antworten Danke, Gruß Miro
Pechvogel am 26 Okt 2024 11:17:38 womo1972 hat geschrieben:…Würde ihr bedenkenlos ein Iveco oder Fiat mit 3 Liter Motor (Steuerkette) bei guter Wartungshistorie mit > 150 bis 170 tkm Laufleistung kaufen?…
Mit 150-170tkm ist der Motor schon fast ganz eingefahren! :D Also: einmal Ölwechsel und auf die nächsten 500tkm freuen! Grüße Dirk
Gast am 26 Okt 2024 11:35:57 Hallo Miro,
ja, ich würde mir den Motor mit dieser Laufleistung kaufen. Ich hatte den 3l im Ducato und jetzt auch einen 3l im Iveco. Der Motor ist für hohe Laufleistungen ausgelegt, beim Ducato sprach Fiat von mind. 500tkm.
Eine richtige Automatik gab es beim Iveco erst ab 2016 oder 2017, davor ist es das autom. Schaltgetriebe Agile. Ob Du damit glücklich wirst, musst Du testen. Ich würde dann lieber ein Schaltgetriebe nehmen.
Gruß Axel
hypermotard am 26 Okt 2024 11:37:31 Hallo! Wir haben auch den 3.0l, aktuell 189tkm gelaufen. Bei ca. 180tkm hatten wir ein Problem mit einer Undichtigkeit am Zylinderkopf. Dieser musste plangeschliffen werden. Recherchen im Internet zeigten, dass das wohl ein häufigeres Problem bei dieser Maschine ist. Daher bei Probefahrt auf evtl. Kühlwasserverlust achten. Dafür muss die Probefahrt aber etwas länger sein!
Ansonsten immer bedenken, dass auch der Rest (Getriebe, Antriebsstrang, Bremsen usw.) auch so viel runter haben. Hier auf regelmäßige Wartung achten!
Jagstcamp-Widdern am 26 Okt 2024 11:38:23 wie vor, 200 tkm kein prob, aber kein agile.
allesbleibtgut hartmut
womo1972 am 26 Okt 2024 11:55:49 Vielen Dank Ist die Agile nur unkomfortabel oder technisch anfällig?
Danke
Lancelot am 26 Okt 2024 12:04:21 womo1972 hat geschrieben: Ist die Agile nur unkomfortabel oder technisch anfällig?
Iveco 3 l mit Leistungskit auf 210 PS/400 Nm, jetzt 135 tkm in 15 Jahren. Wir sind TOP zufrieden damit :) Ja - die Agile hat schon Macken, hat auch mal zu Elektronikproblemen geführt. Seit dem letzten Software-Update (im Rahmen eines KD-Termins) ist das deutlich besser geworden, seither keine Probs mehr. Nein, es ist immer noch weit weg von einer Wandlerautomatik, besonders in Bergen greife ich gern mal zum manuellen Modus. Aber alles in allem : die Agile ist deutlich besser als ihr Ruf! Laß Dich nicht abschrecken.
womo1972 am 26 Okt 2024 13:08:25 Danke euch.
Wolfgang: Welches Leistungskit habt ihr?
WomoToureu am 26 Okt 2024 13:10:46 Lancelot hat geschrieben:...die Agile ist deutlich besser als ihr Ruf! Laß Dich nicht abschrecken.
So ist es.
Lancelot am 26 Okt 2024 13:33:50 womo1972 hat geschrieben: Wolfgang: Welches Leistungskit habt ihr?
TEC Power - seit 2012 verbaut. Deutlich mehr Kraft/Drehmoment :) Info DA : --> LinkProbleme : KEINE - will´s nicht mehr anders !
huohler am 26 Okt 2024 16:00:52 15 Jahre und 150tkm - nur um eine Hausnummer zu nennen. Da gibt es immer Probleme, aber am wenigsten mit dem Motor. Bei 15 Jahre fangen auch alle Geräte im Aufbau an Probleme zu machen. Mit am teuersten ist der Kühlschrank. Aber auch Fenster werden undicht, Scharniere und Dichtungen verschleißen, Batterien machen schlapp. Meist nichts besonders großes und es lässt sich meist auch reparieren. Aber man sollte bei so einem Fahrzeug schon etwas handwerkliches Geschick mitbringen. Wenn man das alles in der Werkstatt machen lassen muß, kommt man finanziell mit einem neueren Fahrzeug günstiger. Gut ist wenn schon vieles in den letzten Jahren erneuert wurde. Eine 15 Jahre alte Sat-Anlage samt Fernseher kannst du gleich als nicht vorhanden abhaken. Ähnlich meist bei Solar und Rückfahrkamera. Bei N&B achte darauf ob der Boden der Heckgarage noch aus Holz ist. Bei älteren N&B sind die schon mal weggegammelt. Hubert
Gast am 28 Okt 2024 08:59:16 OK, jetzt muss ich doch nochmal: Der Motor ist standfest, keine Frage, darum habe ich oben auch geschrieben, dass ich bei der KM-Leistung keine Bedenken hätte. Allerdings wenn was dran ist, dann ist einiges eben doch nur in einer Iveco-Werkstatt machbar und das kann teuer werden. Ich habe jetzt gerade erst eine Rechnung über 1800,- bekommen. Der Motor ging auf Motorstörung mit anschließendem Notlauf. Das Womo wurde in die Werkstatt geschleppt, dort stand es dann 3 Wochen, bis man den Turboschlauch, den NOX-Sensor und einen Abgassensor erneuert und dann endlich den Fehler weg hatte. Da kann man dann leider nichts selber machen und ist den hohen Stundensätzen ausgeliefert.
Gruß Axel
Tinduck am 28 Okt 2024 11:12:47 Trikeflieger hat geschrieben:Allerdings wenn was dran ist, dann ist einiges eben doch nur in einer Iveco-Werkstatt machbar und das kann teuer werden.
Warum das? Die Diagnoseausstattung ist für jede Werkstatt käuflich erhältlich (gesetzlich geregelt) und Spezialwerkzeug und Ersatzteile werden auch an jeden geliefert. Unsere freie Werkstatt macht viel Iveco und kommt damit bestens klar. Der Stundensatz liegt deutlich unter dem der 'Fach'werkstatt, wenn auch nicht mehr so niedrig wie vor dem letzten Inflationsschub... bis denn, Uwe
wosch03 am 28 Okt 2024 11:41:17 Hallo Axel,
was du da ansprichst ist allerdings kein spezifisches Problem von Iveco. Die Motorsteuerung aller modernen Dieselmotoren ist weitgehend identisch und kommt, wie auch hier, vorwiegend von Bosch.
Die Fehlerdiagnose geht nur über die OBD2 Schnittstelle und war Iveco - speziefisch schon immer erschwert durch zum Teil proprietäre Hard- und Software, die benötigt wurde. Bis einschließlich Daily VI konnte man sich noch mit gewissem finanziellem Aufwand ein Diagnosesystem beschaffen, wie es auch die Werkstatt verwendet. Ab Daily VII ist aber auch diese Möglichkeit verbaut, da die Diagnoseschnittstelle nun noch zusätzlich mit einen Secure Gateway gesichert ist, welches nur von Werkstätten überwunden werden kann, die jährlich eine teure Lizenz dafür erwerben. Jedoch auch diese Tendenz breitet sich in der gesamten Branche aus und soll wohl vor Manipulationen schützen. Die freien Werkstätten sehen sich dabei benachteiligt und klagen wohl schon dagegen. Der privat schraubende Endkunde kommt hier natürlich immer weiter ins Abseits.
Zur obigen Frage des TE kann ich nur die bisherigen Ausführungen unterstützen, die dem 3L Motor eine gute Standfestigkeit bescheinigen. Mir ist bisher aus dem Womo-Bereich nur ein kapitaler Motorschaden bekannt geworden.
Zu beachten sind hierbei auch noch unterschiedlichen Varianten des Motors in den Leistungsklassen -15, -17, -18 und -21 die jeweils aufgerundet die Motorleistung mit 150, 170, 180 und 210PS angibt. Die technischen Unterschiede beschränken sich neben der angepassten Dimensionierung auf den Turbolader. Im Fall des -15 ist das ein weitgehend unkaputtbarer, starrer Lader, der im unteren Drehzahlbereich leichte Schwächen hat. Alle anderen Varianten haben VTG-Turbolader oder sogar einen Twin-Turbo, die eine günstigere Leistungscharakteristik für schwerere Mobile haben.
LG Wolfgang
Gast am 28 Okt 2024 12:30:59 Tinduck hat geschrieben:Warum das? Die Diagnoseausstattung ist für jede Werkstatt käuflich erhältlich (gesetzlich geregelt) und Spezialwerkzeug und Ersatzteile werden auch an jeden geliefert. Unsere freie Werkstatt macht viel Iveco und kommt damit bestens klar. ....
Wolfgang hat's schon beschrieben, dass Iveco da irgendwelche Lizenzen vergibt, die viel Geld kosten. Zudem lassen sich manche Sachen nur codieren/programmieren, wenn man sogenannte Coins bei Iveco kauft. Ein Herauscodieren der Lampenüberwachung, damit man LED-Leuchtmittel verwenden kann, würde 200-300,- kosten, nur damit man einen Hacken in der Software deaktivieren kann. Hat jetzt erst mal nichts mit dem 3l-Motor zu tun, sollte man aber bedenken, wenn es sich um einen neuerer Daily handelt. Gruß Axel
|
|