|
Servus Ich werde 2025 evtl über Land nach Griechenland fahren, und möchte dabei einige TAGE am schwarzen Meer verbringen. Wo ist es schöner, besser oder ratsamer ans schwarze Meer zu fahren, Bulgarien oder Rumänien? Das Wichtigste ist bei mir immer ein Campingplatz, oder zumindest ein Platz mit Dusche und WC....dann kommt die Gegend, um evtl biss´l Mountainbiken zu können....dann Restaurants. Wie kann ich in beiden Ländern zahlen? Euro...Karte...oder Innlandswährung? Danke für Tipps und euere Erfahrungen?
Wenn es dir bloss um Strand-Urlaub geht, so finde ich Bulgarien besser. Nessebar, Sosopol, usw. Ansonsten mag ich Rumänien aber etwas lieber als Bulgarien. Touristisch sind aber beide.... Gruss Flatus
Bei unserem diesjährigen zwei monatlichen Aufenthalt in Rumänien habe ich hauptsächlich mit Kreditkarte oder Euro in Scheinen bezahlt. Inländische Währung habe ich kaum benötigt. Empfehlenswert sind kleine Euro Scheine (5,10, 20). .
Genau so. Noch ein Seppl-Hut und Adiletten mit weissen Socken. Und der arrogante deutsche Tourist ist perfekt dargestellt. :denk: . .... in vielen Ländern ist der Bar-Euro relativ begehrt, von daher handelt man damit auch im Sinne der Einheimischen. :-)
Das ist richtig.Denn der Torist zahlt damit die Kurtaxe direkt an die Kassiererin. Sprich, man hat einen sehr sauschlechten Wechselkurs. Billig werden die Länder, Ro, BG erst. wenn du dir Landeswährung besorgst.Temperaturhasen nehmene bevorzugt Euros. Franz
Servus Hört sich gut an...ist wie in Albanien. Antwort ist super, Danke. Gruß
Trägt nicht zu meiner Frage bei, und ist deswegen unerwünscht, uninteressant und völlig umsonst. Sinn des Forums total verfehlt, setzen 6.
Ganz ehrlich, ich will das schwarze Meer einfach mal sehen. Wieso magst du Rumänien lieber??? Danke für Antwort
Flatus ist leider mal wieder „Einer“ ausgekommen Helmut
Das kann ich so nicht bestätigen. Auf allen CP oder SP auf denen wir waren, war die Umrechnung immer Landeswährung : 5 bei einem offiziellen Wechselkurs von 1:4,97.
Wir sind nicht so die Strandmenschen. Uns hat das Donaudelta bei Murighiol viel besser gefallen. Eine 4-stündige Bootstour mit Dan einfach nur genial. Der Sonnenaufgang war grandios. Auch den Platz von Nina und Dan kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Ja, bei den offiziellen Sachen wie CP hast du sicher recht. Aber bei Restaurants oder Kaffees, Raststationen. Da zahlst man manchmal drauf. Weil es in Euros noch immer günstig ist.Ich kenne die Pappenheimer dort unten sehr gut. War dort jahrelang unterwegs. Beruflich nicht als Torist. Franz Hallo,
heißt das jetzt, dass ich dort immer bar zahlen muss, die Restaurants, Cafe’s etc. keine Kreditkarte nehmen? WoMo NK19 Servus Meine Erfahrung in Nicht-Euro Ländern, auch Albanien, Bosnien etc ist immer das die günstigste Variante Bank zu Bank Abrechnung ist, und d.h. Kartenzahlung. Die teuerste kann sein wenn man sich Geld aus dem Automaten holt. Gruß
Schau, in den ehemaligen Ostländern die noch keine Euro haben. Ich wechsle mir immer einmal ein grössere Summe. Und hab eine Kellnerbrieftasche, wo ich das aufbewahre. Haufen Geld drinn und wenig wert. Liegt immer im Handschuhfach. Falls die mal einbrechen, habe die viele Scheine. Meine Erfahrung ist einfach dort, wo man nicht in Hotspots ist. cash zu bezahlen. Mit Landeswährung. Da werd ich auch nicht über den Tisch gezogen. Auch permanente Gebühren durch Spesen, weil nicht Eurowährung, der Bank sind weg. Ich zahle die einmal beim Abholen am Bankomat. Franz
Servus Da hast aber, entweder wenig Ahnung von Kreditkarten, oder eine Sch...Bank. Wir haben 3 Banken mit Kreditkarten....DKB Visa, keine Gebühren am Geldautomat außer von örtl. Bank (Thailand, Brazil etc) Sparda Maestro benutze ich für Rent a Car, Sparkassencard wenn mal keine Kredit geht, und Paypal auf dem Handy. Zahle niiiiiee Gebühren beim Einkauf, Lokal oder Tanke. Gebühr am Geldautomat, vor allem wenn er nicht in einer Bank steht, kannst richtig auf die Schnauze fallen, und dann hast auch noch den Umrechnungskurs auf €. Gibt Automaten, auch wenn du € in Kroatien z.B. holst, die verlangen Gebühren pauschal...egal wieviel du holst, kostet immer gleich viel.... :eek: Meine Erfahrung seit jahrzehnten in vielen Ländern und einigen Kontinenten....so günstig zahlen wie jetzt war es noch nie. Kreditkartengebühren zahlen ...IMMER die Verkäufer, wer es auf den Käufer umlegen will, muß es bekannt geben....dann gibts eben EC Karte. Und € für Notfälle liegen irgendwo im Camper..... :ja: Gruß
Beides ist richtig. :mrgreen: :mrgreen: Schau, ich hab das 3 mal erlebt in diesen Ländern beim Tanken. DKV und Shell Tankkarte. Karte wurde 2 mal durchgezogen. Weils das erste mal nicht funtioniert hat. Abrechnung war dann 2 X 1150 l Diesel. Bei den 2 anderen versuchen des Tankwarts sofort die Firma angerufen. Die sind dann sofort der Sache nachgegangen. Selbes Spiel. einmal 900 Liter und einmal über 1000 Liter. Aber jeder kann das machen, händeln wie er will. Den ich habe keine Ahnung von Kreditkarten. :lach: :lach: Aber in diesen Ländern ist Bares Wahres. In Ihrer Währung. Da bescheissen sie mich nicht so schnell. Und dort gehört handeln zum Geschäft. Sonst lachen sie dich insgeheim aus. Und ab Wien beginnt der Balkan. Franz Servus Na da bin ich ja mal gespannt. Ich habe ja auch schon in Bosnien, Montenegro +Albanien fast Alles mit Kreditkarten bezahlt, wurde nie besch.... Am liebsten ist mir deshalb wenn ich mit Handy bezahlen kann, dann taucht sofort die Bank auf, von der es abgebucht worden ist. Da gibt es auch kein 2+ durchziehen nachdem es das erste Mal funktioniert hat. Bargeld in anderer Währung kommt mir, schon lange, immer so wenig wie möglich in Frage. kurze Story aus Brazil, wo ich bis Corona jährlich 3 Wochen zum Kiten war. Wir waren dort 2-300km nördlich von Fortaleza, wo 50% der über 50jährigen noch Analphabeten waren. Wollte mal Geld holen an dem Tag wo Rente-Gehalt oder irgendwas an der Bank erhältlich ist....unglaublich, Schlange bis 50m auf der Strasse. Nächsten Tag wiedergekommen, da gibt mir eine alte Frau, evtl war sie jünger als ich, ihre Bankkarte und hält mir einen Zettel mit ihrer PIN dazu hin. Wieviel sie wollte konnte ich verstehen, hab ihr das Geld rausgelassen....nur wieso sie mich ausgewählt hat weiß ich bis Heute nicht, evtl hatte sie zu einem Ausländer mehr Vertrauen wie zu ihren Landsleuten. Wichtig in Brazil ist Internet, damit du dein Konto so schnell wie möglich prüfen kannst ob auch nur das Geld abgebucht wurde das du geholt hast. Bekannter hatte mal größere Abbuchung drauf, Kontakt zur örtl. Polizei über den Pousadabesitzer, mit denen zur Bank, gut das 2 Zeugen am Automat dabei waren, Automat wurde untersucht, geöffnet, und das Betrugsgerät war innen angebaut....von einem Mitarbeiter, wie sich später herrausstellte. Geld wurde auf kleinem Dienstweg ersetzt, und bitte nicht an die große Glocke hängen... :wink: Gut das wir fast immer in der gleichen Pousada wohnten, da lief die grobe Bezahlung 2 Tage vor Abreise über das Internet, wenn es dort nicht funktionierte hat es meine Frau von zu Hause überwiesen. Kreditkarten, Handy, Laptop, Internet....bin ja auch schon 67 und habe mich Gott sei Dank, durch meine Frau angekurbelt, rechtzeitig damit beschäftigt..... ..das Leben und Reisen ist seitdem so easy geworden. Gruß Hallo,
das heißt Du fährst auf den CP und verhandelts dann mit dem Personal über die ausgelegten Preise? oder an der Tankstelle: da steht auf der Zapfsäule xyz, Du handelst und dann stellen die für Dich den Spirtpreis um? oder Du kaufst im Laden ein und verhandelts an der Kasse den Gesamtpreis? oder Du sitzt im Lokal , bestellst Dein Eisbein und handelst dann mit dem Kellner über den Preis für Essen und Getränk? Würde mich mal echt interessieren, wie Du da so vorgehst. WoMo NK19
Und mich würde echt intressieren, wie du denkst. Das du so etwas schreibst. Ja und du hast die Klofrau vergessen. Damit der Topfen komplett ist. Franz
Das hab ich in Warschau auch erlebt vor 10 Jahren bei Tanken. Kartenleser vorne defekt angeblich also hinten durchgezogen anschließend war ein Transatlantikflug mit Delta auf meiner Abrechnung. Wurde problemlos storniert. Diese Zeiten sind lange vorbei. Kann heute mit kontaktlosem Zahlen nicht mehr passieren, z.B. mit der Applewatch. Ich bekomme innerhalb Sekunden den Umsatz von meiner Bank auf der Uhr angezeigt. Beste Gruesse Bernd So, zurück von unserer Tour über Ungarn--Rumänien--Bulgarien, nach Griechenland. Hab kein einziges mal eine Inlandswährung gesehen und immer besten Kurs bekommen, meine 500€ Reserve liegen noch schön im Versteck. Haben uns extra einmal vorrechnen lassen wieviel es in € macht, dann dann doch mit Karte bezahlt, bei gut 50€ war es um ca 4€ günstiger, Wir sind von Rumänien begeistert. Auf der Transfagarasan 4x Bären gesehen, was der Höhepunkt war, und auf der Dracula-Seite hochgefahren bis zum Wasserfall. Bukarest, Budapest, Konstanza besichtigt, Sibiu und die Gegend mit Radl abgefahren, Alles super. Bulgarien ist, außer Diesel für 1,10€, nicht so unser Ding, dafür trafen wir in GR unseren Sohn mit Familie, die dort Elternzeit verbringen. Gute Fähre nach Ancona bekommen, dann auf 3 Etappen nach Hause. Gruß
Willkommen im Club der Rumänienbegeisterten. Die Transfagarasan war bei unseren bisherigen 2 Reisen nach Rumänien immer der Höhepunkt. 2023 waren wir total enttäuscht keinen Bären gesehen zu haben. Dafür war uns 2024 der Bärengott hold und wir haben 6 Stück gesehen. Das war für uns ein unvergessliches Erlebnis. . |
Anzeige
|