xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Malibu T430, LED-Scheinwerferumrüstung

siemueller am 15 Dez 2024 17:29:54

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo !
Habe soeben mal nachgesehen, ob meine Scheinwerfer bei Osram zur Umrüstung auf LED/Fahr-Fernlicht gelistet sind. Das Fahrzeug, Fiat Duc 7, X250, Bj./EZ 08/2021, hat leider keine Scheinwerfer-Nr. im Gehäuse eingeprägt. Im Netz hatte ich schon YT-Videos gesehen, in denen beim Duc. Bj. 2020 die Nr. vorhanden ist und auch umgerüstet wurden. Gibt es vielleicht irgendwo ein "Versteck" für die Scheinwerfernummer ! Ohne Nr. geht wohkl nichts. Wieso denn bei älteren Baujahren?
Besten Dank im voraus !
Gruss

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ziczac am 15 Dez 2024 17:35:24

Hallo zurück :-)

Dein Fahrzeug ist für Abblendlicht und Fernlicht zugelassen. Die Zulassung geht nach Modell- und BJ, nicht nach SW Nummer. Welche Nummer suchst Du denn?

Bestell und bau sie ein - Fertig!

ziczac am 15 Dez 2024 17:40:32

...falls Du die E-Nummern in der Freigabeliste meinst (z.B. E24 6266), das sind die Freigabenummern der LEDs für deinen Scheinwerfer. Die Nummern kommen als Aufkleber mit, die Du dann auf deinem SW-Gehäuse nach der Installation anbringst. Dazu dann immer schön die ABE mitführen :-)

Anzeige vom Forum

tweiner am 15 Dez 2024 18:09:40

Moinsen,
die erste Umrüstung habe ich vor 3,5 Jahren gemacht, da war das Thema auch beim TÜV noch relativ neu.
Osram liefert Aufkleber mit, Philips nicht. Der TÜV Onkel war nicht geschult und kannte: garnix, der Kollege nur OSRAM mit dem Aufkleber. Also durfte ich erst einmal nach Hause fahren um den Aufkleber der Philips LED zu suchen ...
Heute interessiert das keinen Menschen mehr ob die Dinger freigegeben sind, die Richtlinien sind sind eben sehr transparent :-)
Höchstens das bei einem Unfall mal nachgeschaut wird, hat aber auch bei unserem MII keiner drauf geachtet.
Erschwerend kommt dazu, das durch die Typeinschlüsselung von EU-Fahrzeugen in der Zulassung auch kein Mensch mehr durchsteigt. Die Zulassungsbehörden sind sowieso nicht ganz dicht: Bei Scheinwerfern kann ich (fast) jede X-beliebige Scheinwerferlampe einbauen, aber bei einer LED-Lampe müssen die Scheinwerfer wieder expliziert zur Lampe passen. Also als Beispiel: Osram H4-LED darf, Philips H4-LED darf nicht - da keine Zulassung vorhanden ist???
Also einfach machen, so wäre meine Entscheidung.
Thomas

Gerd28 am 15 Dez 2024 18:14:05

Hallo siemueller

die ECE-Prüfzeichen sind bei den Ducato X290 Scheinwerfern nur bei geöffneter Motorhaube sichtbar und befinden sich am oberen Rand noch in der transparenten Lichtscheibe, , zur Fahrzeugmitte hin, zusätzlich sollte sich oben auf dem Scheinwerfer noch ein Aufkleber befinden.

Scheinwerfer.jpg

at ziczac
Scheinwerfer ohne ECE-Prüfzeichen wären unzulässig.

Der Aufkleber von Osram trägt nur eine gesonderte Genehmigungsnummer K 1821 für die Austauschlichtquelle.

Grüße Gerd

siemueller am 15 Dez 2024 18:40:30

ziczac hat geschrieben:...falls Du die E-Nummern in der Freigabeliste meinst (z.B. E24 6266), das sind die Freigabenummern der LEDs für deinen Scheinwerfer. Die Nummern kommen als Aufkleber mit, die Du dann auf deinem SW-Gehäuse nach der Installation anbringst. Dazu dann immer schön die ABE mitführen :-)

Hallo Tino !
Genau die Nr. habe ich vergeblich auf dem Scheinwerfergehäuse gesucht. Es wird immer davon gesprochen, das diese (oder andere) auf der Liste v. Osram stehen muss,- dann passen entweder Fahr- oder Fernlicht , oder beide. Das Baujahr i.d. Liste passt ja. Also bin ich davon ausgegangen, das die Nr. aus der Liste auch zum Scheinwerfer passen muss, da sonst keine Zulassung. Die Empfehlungen, -"mach einfach", bedeutet doch, das die Betriebserlaubnis erlischt und im schlimmsten Fall der Versicherungsschutz.
Oder sehe ich das falsch ?
Besten Dank an alle für eure Mühe!
Gruss

MoritzFelix am 15 Dez 2024 21:54:48

Hallo
Ich war beim Tüv und bin nicht durchgekommen weil es für meine keine Zulassung gab.
Also wieder auf orginal zurück rüsten,das nur zu dem Thema Led umrüsten.

Joachim260 am 15 Dez 2024 22:30:27

ziczac hat geschrieben:Hallo zurück :-)

Dein Fahrzeug ist für Abblendlicht und Fernlicht zugelassen. Die Zulassung geht nach Modell- und BJ, nicht nach SW Nummer. Welche Nummer suchst Du denn?

Bestell und bau sie ein - Fertig!

Das was du hier schreibst ist einfach falsch, das einzige auf was es ankommt ist die E-Nummer auf dem Scheinwerfer, Fahrzeugmodell und Baujahr sind nur eine grobe Einstufung, teilweise gibt es Fahrzeuge mit unterschiedlichen Scheinwerfern im selben Baujahr.
Und ja, wenn man die Led's trotzdem einbaut, obwohl sie für den Scheinwerfer nicht zugelassen sind, erlicht die Betriebserlaubnis.

Gruß
Joachim

siemueller am 16 Dez 2024 19:03:48

Hallo nochmals,
und vielen Dank für eure Hinweise. Ich glaube "Joachim260" hat Recht. Da mein Fz momentan im Winterschlaf ist, werde ich zum Frühjahr hin das Thema nochmals in Angriff nehmen.
Danke und Gruss

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zahnriemen T60 mit Fiat Motor
Eura Mobil Integra Line - Seitenbeleuchtung ausgefallen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt