xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kotflügel Ford Transit MK 7

Chaussonflitzer am 16 Dez 2024 19:37:14

Hallo, Ich habe mal eine Frage an die Kfz-Spezialisten. Wir sind Besitzer eines MK 7 aus Baujahr 11/2011. Nun hat der Kotflügel auf der Fahrerseite ein kleines Problem das er eben auf dem Wege ist durch zu rosten. Da ich die andere Seite vor drei Jahren habe machen lassen, welche nun schon wieder anfängt und ich keine Lust habe dies wieder in die Hände einer Werkstatt zu geben welche dies wieder für ein Heidengeld versucht, möchte ich mich selbst darum kümmern. Handwerklich habe ich nicht gerade zwei linke Hände. Nun die beiden Frsgen:
1. Idt das TÜV Relevant? Muss im Juni 25 zum TÜV und es noch nicht durchgerostet.
2. Wie gehe ich da am besten vor? Habe hier noch Bilder von der Angelegenheit.

Vielen Dank für die Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 16 Dez 2024 20:02:45

Das sieht auf dem Bild so aus als wenn es schon durch ist....so hart es klingt...offenlegen und dann entscheiden was noch zu retten ist.
Das kommt übrigens davon wenn übern Rost lackiert wurde bzw. Gespachtelt wurde.

schmiddi am 16 Dez 2024 20:05:36

Zu 1. Nein
Zu 2. mal mit der Hand an der Stelle innen im Kotflügel gefühlt ob sich da Schmutz angesammelt hat?

Würde es erstmal abschleifen, dabei sieht man wie tief der Rost sitzt. Kommt er von innen durch angesammelten Schmutz würde ich ihn erneuern.
Da rum zu schweißen.....

Anzeige vom Forum

Chaussonflitzer am 16 Dez 2024 21:00:21

Ok. Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich das im Frühjahr/Frühsommer mal anschauen. Weil so einen untauglichen Versuch wie die sogenannte Fachwerkstatt auf der anderen Seite vor zwei Jahren versucht hat, bekomme ich bestimmt kostengünstiger hin.

teuchmc am 17 Dez 2024 13:22:09

Moin! Ich würde mich noch schlau machen, ob es da nicht Rep-Bleche für den Radlauf gibt. Wenn durch, würde ich den Abschnitt partiell neu einschweißen und lacken. Einen komplett neuen Flügel halte ich für „overdressed“. Zumindest bei den Bildern.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Chaussonflitzer am 17 Dez 2024 17:36:29

Hallo Uwe, danke für die Antwort. Denke mit ein wenig schlau machen wird das was. Dann wird uns unser Schätzchen wieder ein paar Jahre halten.

Grüße und schönen Abend.

Claus

HalbvetteVenus am 18 Dez 2024 11:24:14

teuchmc hat geschrieben:Moin! Ich würde mich noch schlau machen, ob es da nicht Rep-Bleche für den Radlauf gibt. Wenn durch, würde ich den Abschnitt partiell neu einschweißen und lacken. Einen komplett neuen Flügel halte ich für „overdressed“. Zumindest bei den Bildern.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Den Weg würde ich auch wählen. Allerdings ohne ein extra Reparaturblech. Das lässt sich in dem Fall leicht anfertigen.

teuchmc am 18 Dez 2024 13:05:04

Moin! Die Anfertigung eines RepBlechs bleibt natürlich je nach Zeit, Fähigkeit und Möglichkeit immer eine Option.
Ich „bevorzuge“ aus den oben genannten Gründen eher Rep.Bleche, weil speziell der Punkt Zeit der limitierende Faktor ist.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Andre500 am 18 Jan 2025 22:19:54

Der Rost kommt von Innen, du solltest das Radlaufblech erneuern lassen.Anschließen gut von Innen Versiegeln die Rechte Seite vorsorglich mit Rostwandler und anschließend mit Hohlraumwachs versiegeln lassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Dieselmodelle mit EURO 6 Abgasnorm
Spurverbreiterung für 2018er MK8
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt