xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spurverbreiterung für 2018er MK8

LaVidaRossi am 13 Jan 2025 22:48:08

Hallo zusammen!

in der SuFu nix gefunden...wer kann im Thema Spurverbreiterungen helfen?

Ich benötige für die Vorderachse ca. 10 - 20 mm pro Seite.
Der Grund dafür sind meine neuen Schneeketten. Funktionieren mega gut, aber sie schleifen ein bissl am Federbein/Stoßdämpfer.

Sofern ich mich nicht irre, ist der Lochkreis 5 x 160 und Nabenzentrierung 65mm

Ich finde allerdings irgendwie immer nur was für den Custom.

Fährt jemand welche auf der Transe?

Dank und beste Grüsse,
Rossi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 14 Jan 2025 08:34:33

Moin,
ich hab zwar keine Ahnung, aber vielleicht bekommst Du mehr Antworten wenn Du erklärst was ein MK8 ist :D
Ich hab´s in meinem ganzen Leben nicht gehört..

surfbusalex am 14 Jan 2025 08:44:23

Moin. hast du schon bei Goldschmidt angefragt? Da habe ich meine für die Hinterachse her... Allerdings MK7

Ich habe mir Schneeketten besorgt die nur auf der Lauffläche der Reifen liegen und nicht auf die Innenseite geht...

Anzeige vom Forum

mv4 am 14 Jan 2025 09:33:04

"Sofern ich mich nicht irre, ist der Lochkreis 5 x 160 und Nabenzentrierung 65mm "

wenn diese Zahlen stimmen...dann kannst du alles nehmen was unter dieser Bezeichnung angeboten wird

HalbvetteVenus am 14 Jan 2025 10:38:56

AndreasS hat geschrieben:.. aber vielleicht bekommst Du mehr Antworten wenn Du erklärst was ein MK8 ist :D

Das ist die aktuelle Ducato Version . MK ist die Abkürzung für "mark" / englisch für Modell, Baureihe.

Tinduck am 14 Jan 2025 10:43:18

Wohl eher Ford...

Ich glaub, ich würd mir lieber andere Schneeketten kaufen, als vorn die ganze Fahrwerksgeometrie zu verändern. Hinten sind Spurverbreiterungen weniger kritisch, weil nicht gelenkt wird.

bis denn,

Uwe

Marsu123 am 14 Jan 2025 10:44:01

AndreasS hat geschrieben:.. aber vielleicht bekommst Du mehr Antworten wenn Du erklärst was ein MK8 ist :D

HalbvetteVenus hat geschrieben:
Das ist die aktuelle Ducato Version . MK ist die Abkürzung für "mark" / englisch für Modell, Baureihe.

Hm, ein Ducato von Ford ?
Ich denke das es sich um einen Ford Transit handelt ;-)

Grüße Ralf

HalbvetteVenus am 14 Jan 2025 10:57:27

Marsu123 hat geschrieben:Hm, ein Ducato von Ford ?
Ich denke das es sich um einen Ford Transit handelt ;-)

Grüße Ralf

Sorry, Du hast natürlich recht! Transit MK 8 ! :oops:

Joachim260 am 14 Jan 2025 10:58:05

Hallo
Auf dem Transit seit Bj. 2014 sind Schneeketten nur auf speziellen Felgen mit 195er Reifen auf der Vorderachse zulässig, soweit der offizielle Teil.
Mit Schnellmontageschneeketten die nicht innen laufen sollte das auch mit der normalen Bereifung gehen.
Ich persönlich habe mir Reifen der Größe 225/65 als alternative zur Originalbereifung eintragen lassen und dazu die König K-Summit Van K84, passend zu dieser Reifengröße, gekauft.
Die schmäleren Reifen habe ich eintragen lassen, weil ich die Schmutzfänger von Ford verbaut habe und ich bedenke hatte, die Ketten könnten bei Volleinschlag streifen. Durch den schmaleren Reifen verringert sich der Durchmesser entsprechend.
Mit Spurverbreiterungen wäre ich vorsichtig, 1. könnte beim Überfahren von Unebenheiten das Fahrzeug so weit eintauchen, daß die Kette am Kotflügel streift und 2. könnte die Kette auch bei Volleinschlag, durch die geänderte Geometrie, die Kette irgendwo streifen.

Gruß
Joachim

LaVidaRossi am 14 Jan 2025 13:37:11

AndreasS hat geschrieben:Moin,
ich hab zwar keine Ahnung, aber vielleicht bekommst Du mehr Antworten wenn Du erklärst was ein MK8 ist :D

Oh sorry...ich dachte ich hätte im Transit Bereich gepostet und dass man dort die Modelle grob kennt :lol:

Spass...also der MK8 ist die 7. Generation (2014-2022), ist das Nachfolge Modell vom MK7 und Vorgänger des MK9

LaVidaRossi am 14 Jan 2025 13:43:35

Joachim260 hat geschrieben:Hallo
Auf dem Transit seit Bj. 2014 sind Schneeketten nur auf speziellen Felgen mit 195er Reifen auf der Vorderachse zulässig, soweit der offizielle Teil.

Gruß
Joachim

Oh das ist schonmal hilfreich..vielen Dank!
Volleinschlag hatte ich schon getestet, da wäre ausreichend Luft.
mit schmalen Spurplatten hätte ich wirklich das Problem auf einfachste und günstigste Art und Weise gelöst. Ich würde ungerne Reifengrösse ändern und Eintragung ändern...

Niklasah am 18 Jan 2025 23:29:13

LaVidaRossi hat geschrieben:Hallo zusammen!

in der SuFu nix gefunden...wer kann im Thema Spurverbreiterungen helfen?

Sofern ich mich nicht irre, ist der Lochkreis 5 x 160 und Nabenzentrierung 65mm

Ich finde allerdings irgendwie immer nur was für den Custom.

Fährt jemand welche auf der Transe?

Dank und beste Grüsse,
Rossi

Moin,
von H&R gibt es welche mit 5x160mm Lochkreis und 65mm Nabenzentrierung. Artikelnummer: 20175650.
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt welche zu besorgen. Aber erstmal sind König K Summit Van K87 gestern angekommen und werden morgen ausprobiert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kotflügel Ford Transit MK 7
Starterbatterie defekt - neuer Kastenwagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt