xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LMC Cruiser Comfort Line T731G, Fehler E101 und E102

OscarWilly am 16 Dez 2024 20:30:40

Hallo,
ich bin Mario und fahre einen LMC Comfort line T731G. Ich habe ein kleines Problem mit einer Fehlermeldung. Bei mir ist ein EBL 630 mit dem Bedienteil LT631 verbaut. Wir waren ein paar Wochen nicht unterwegs und ich habe daher den Hauptschalter am Beifahrersitz ausgemacht. Jetzt habe ich den Hauptschalter wieder eingeschaltet und musste feststellen, dass das Panel den Fehler E101 und E102 anzeigt. Es geht das Licht über der Küche und die Fernseh12V Steckdose nicht, also der Einstiegslichtschalter. Der Lichtschalter am Eingang ist komplett aus und das Licht im Bad geht nicht. Es betrifft die Module AM630 und KM630 unterm Kühlschrank. Ich habe jetzt eine Tag lang den EBL und die Module komplett stromlos gestellt und wieder angeschlossen. Der Fehler besteht immer noch. Laut Fehlerbeschreibung wurden die fliegenden Sicherung der Module ausgelöst. Nun versuche ich die Module zurück zu setzen. Strom liegt an den Modulen an. Er wird nur nicht zu den Abnehmer, wie Licht ,der 12V Steckdose und dem Badlicht weitergeleitet.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe LMC angerufen. Die haben mich zum Händler geschickt. Auf einen Rückruf von einem Händler warte ich noch. Wir wollten am 24. wieder fahren. Ich bin schon drauf und dran die Module rauszunehmen und einen Verteiler einzubauen.
Also, vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen. Es ist bestimmt nur eine kleine Sache, oder es ist wirklich ein Modul ausgefallen. Bei Schaudt kann man auch nichts erreichen.
Lieben Dank schon mal
Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

opapa am 17 Dez 2024 09:25:22

Hallo Mario,
meines Wissens setzten sich die Module nach einer gewissen Zeit zurück, da muss aber wohl Strom anliegen. Warte mal 10...15 Minuten in diesem Zustand ab, ob da etwas passiert.
Gruß Uwe

Hida am 17 Dez 2024 10:15:10

Moin Mario,
laut Bedienungsanleitung betrifft der Fehler das dritte AM631 Modul in deinem Bussystem. Also nicht wie von dir beschrieben "die Module" oder das Kühlschrankmodul.
Der Fehler beschreibt eine Auslösung der Sicherung an den Ausgängen A1 und A2 dieses spezifischen 3ten Moduls im Bus.
Denke, da wird dann auch ein Kurzschluss oder eine Überlast durch Verbraucher an diesem Modul anliegen.

Was du machen solltest.
- Zunächst musst du die Fehler aktiv Löschen (Taster am Panel > 3 Sek. Drücken). Denn wenn der Fehler mehr als 3x aufgetreten ist, setzt sich das Modul nicht von alleine zurück.

- Sollten die Fehler dann wieder auftreten, musst du das AM631-3 lokalisieren und dann die Verbraucher an dem Ausgängen A1/A2 abziehen. Dann Fehler erneut löschen und sehen ob sie wieder auftauchen. Sollten die Fehler dann nicht mehr auftauchen, musst du die Kurzschlüsse der Verbraucher in den Strängen finden und beheben.

Hoffe das hilft. Viel Erfolg.
Matthias

Anzeige vom Forum

OscarWilly am 17 Dez 2024 20:22:13

Hallo, Matthias und Uwe.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe es so gemacht wie es Matthias vorgeschlagen hat. Leider hat es nicht funktioniert. Ich habe mich an einen Händler gewandt. Der hat meinen Fall LMC vorgetragen. Die haben ihm eine ähnliche Vorgehensweise vorgeschlagen. Ich bin aber nicht weitergekommen. Nun werde ich im Januar zum Händler fahren und es reparieren lassen. Vermutlich ist das AM631 defekt. Ein Neues kostet ca.500€. Ich möchte es vom Händler einbauen lassen, da wenn es nicht defekt ist sie es wieder zurück schicken können.
Gruß Mario

Hida am 18 Dez 2024 10:55:27

Moin Mario,
schade das der Fehler wohl im Modul steckt. Wenn da ohne angeschlossene Verbraucher an zwei getrennten Ausgängen trotzdem der Fehler gemeldet wird, scheint da wohl wirklich das Modul ein Problem zu haben.
Wenn du jetzt den Busstecker vom Modul trennst und den Bus neu startest, sollten die Fehler nicht mehr angezeigt werden.

Du hattest geschrieben, dass du am 24ten noch auf Tour willst. Bis zur Reparatur/Austausch des Moduls kannst du dir aber provisorisch helfen und so wieder Licht im Bad und Küche bekommen.
Dazu die Verbraucherstecker am Modul abziehen und direkt mit je 15A Sicherungen mit Strom versorgen. Die 12V kannst du von der Modulversorgung an der Seite (grüne Stecker) abgreifen. Die Modulversorgung hängt an der 50A Sicherung des EBL und wäre somit doppelt abgesichert.
Der einzige Nachteil wäre ein Komfortverlust, da das Licht dann nicht wie gewohnt automatisch ausgeht wenn du am Bedienpanel das System durch kurzes Drücken ausschaltest. Das wird dann nur Stromlos wenn du das System in den Wintermodus versetzt. Ansonsten sollten alle Verbraucher normal funktionieren.

Hoffe das hilft für den Übergang und die Modulproblematik wird nicht so teuer.
Viele Grüße
Matthias

OscarWilly am 19 Dez 2024 10:10:05

Hallo Matthias,
an das Abgreifen habe ich auch schon gedacht. Damit ich aber den grünen Stecker nicht entfernen muss, hatte ich an einen Bananenstecker gedacht. Oder was hättest du für einen Vorschlag. Ich muss nur noch überprüfen, ob beim abziehen des Steckers noch andere Systeme ausfallen.
Das mit der Sicherung ist ein guter Tip. Ansonsten wollte ich eine Anker daneben stellen und den Fernseher darüber betreiben. Aber das mit dem Abgreifen finde ich besser. Ich würde dann, hinter der Sicherung, eine Wagoklemme zur Verteilung setzen. Damit habe ich Licht im Bad, Licht über der Sitzgruppe und der Fernseher. Wie gesagt zum Abreifen fehlt mir nur die Verbindung zum grünen Stecker.
Viele Grüße Mario

Hida am 19 Dez 2024 10:51:16

Moin Mario,
soweit ich mich erinnere sind die Kabel in dem Stecker nur geklemmt.

Den grünen Stecker einfach abziehen vom Modul und dann kann man mit einen dünnen Schraubenzieher die Kabelklemmung lösen und das Kabel einfach rausziehen.
Dann das zusätzliche Kabel zum Abgreifen (1,5mm² sollte reichen) einfach abisolieren, mit dem Originalkabel verdrillen, wieder in den Stecker einfädeln und den Schraubenzieher abziehen. Stecker wieder ins Modul. Fertig.
Das Ganze jeweils für Plus und Minus und mit 15A absichern. 15A, weil das auch der Wert der internen Sicherung des Moduls ist.

Vorher natürlich das Ganze stromlos schalten, sprich das System in den Wintermodus schicken.
Das Ganze ist eine saubere Sache, du hast kurze Kabelwege und es kann rückstandlos wieder rückgängig gemacht werden wenn dein neues oder repariertes Modul kommt.

Viel Erfolg und alles Gute
Matthias

OscarWilly am 19 Dez 2024 11:42:43

Danke Matthias, ich werde berichten, wenn es geklappt hat.
Mario

OscarWilly am 20 Dez 2024 20:10:10

Hallo Matthias, ich habe die Zuleitung zum AM631 vom Stecker getrennt und per Wagoklemmen die Verbindung zu den einzelnen Stromkreisen hergestellt. Es funktioniert alles wieder. Abgesichert habe ich das Ganze mit einer 15A Sicherung. Ausschalten lässt sich das Ganze, wenn man das Panel auf OFF schaltet oder den Hauptschalter aus macht.
Ich habe die Verbindungen mit KFZ Isolierband gesichert. Ich habe nämlich die richtigen Gegenstücke für die weißen Steckkontakte. Ich weiss auch nicht wie diese Gegenstücke heißen.
Aber ich bin erstmal froh, dass es wieder funktioniert.
Vielen Dank für die wertvollen Tipps.
Euch ein schönes besinnliches Weihnachtsfest.
Viele Grüße
Mario

Hida am 21 Dez 2024 08:42:26

Moin Mario,
prima, das hast du dann ja gut hinbekommen.

Dann gute Fahrt und schöne Feiertage.

Viele Grüße
Matthias

artoswomo am 17 Jan 2025 20:28:10

Stecker für Modulversorgung
Dank an Matthias für den Vorschlag für die Notstromversorgung.
Wer den grünen Stecker nicht auftrennen möchte, kann sich mit einem separaten grünen Stecker und grüner Kupplung einen Zwischenstecker bauen:
Grüner Stecker LMC Ersatzteil 2192726, grüne Buchse LMC Ersatzteil 2192724 - beim LMC-Händler zu haben.

OscarWilly am 17 Jan 2025 22:09:36

Danke, ich konnte den Stecker vom Kabel mit einem Schraubenzieher lösen.
LG Mario

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lichter im Hymer Mali 780 Bj 2020
Challenger 287GA Ford-Basis MJ2021 - 12 V Spanungsversorgung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt