aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger 287GA Ford-Basis MJ2021 - 12 V Spanungsversorgung

Ralf2021 am 08 Jan 2025 17:48:21

Hallo zusammen,
weiß jemand wo der 12 V Anschluss bei einem Challenger 287 GA auf Ford Basis angeschlossen ist? Es geht mir um die Verbindung Fahrzeugspannungsversorgung nach Spannungsversorgung Wohnraum. Ich habe das gelbe Kabel (+12V) bis zum Fahrersitz verfolgt. Das schwarz/graue Kabel (-12V) konnte ich leider nicht weiter verfolgen.

Gruß Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChristianF am 09 Jan 2025 09:59:31

Die Übergabe von Fahrzeugbasis an Aufbau passiert in der Regel unten an der B-Säule auf der Beifahrerseite. Das ganze nennt sich "Schnittstelle für Aufbauhersteller" oder englisch "Upfitter Interface".

Ralf2021 am 09 Jan 2025 12:25:44

Hallo Christian,

Danke für deine Antwort. Bei unserem Wohnmobil findet die Übergabe sehr wahrscheinlich unter dem Beifahrersitz statt. An dieser Stelle beginnt die interne Verkabelung. Ich möchte wissen wo die Spannungsversorgung der Fordverkabelung angeschlossen ist.

Gruß Ralf

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 09 Jan 2025 14:04:07

Hallo

Wenn dein Fahrzeug schon einen Ladebooster hat wird über den die Aufbaubatterie geladen, der dürfte ebenfalls unter dem Beifahrersitz sitzen. Zwischen Fahrer-und Beifahrersitz sitzt, unter einer Abdeckung im Fußraum, das Trennrelais welches die Bordbatterie und die Fahrzeugbatterie zusammenschaltet. Das Trennrelais gibt es bei Fahrzeugen mit und ohne Ladebooster. Ansonsten auch gerne mal die Forumssuche bemühen, da gibt es mit Sicherheit schon einige Beiträge.

Gruß
Joachim

Ralf2021 am 09 Jan 2025 21:21:38

Hallo Joachim,

mir geht es um die Verkabelung von Ford. Bei mir ist Original ein 40 A Booster verbaut. Die Übergabeverkabelung von Ford ist maximal in 4 mm2 ausgeführt. Deswegen möchte ich den Querschnitt erhöhen.

Gruß Ralf

ChristianF am 10 Jan 2025 01:31:27

Entschuldigung, ich hatte übersehen dass es ein Transit ist. Beim Ducato ist die Upfitter Schnittstelle in der B-Säule. Beim Transit kommen die Kabel in der Tat unter dem Beifahrersitz an. Die Stromversorgung ist gemäß Handbuch bis 60A belastbar. Da sollte der 40A Booster kein Problem sein.

Screenshot 2025-01-10 002433.jpg

Ralf2021 am 10 Jan 2025 22:26:35

Hallo Christian,

danke das hat mir schon weiter geholfen. Von wo hast du dieses Dokument? Gibt es da eventuell auch noch eine Steckerbelegung?

Gruß Ralf

ChristianF am 15 Jan 2025 00:03:56

Hier die Pinbelegung:
Screenshot 2025-01-14 230201.jpg

Vize am 20 Jan 2025 18:55:52

Ralf2021 hat geschrieben:Von wo hast du dieses Dokument?

Hallo Ralf,

das Dokument nennt sich bei Ford Karosseriebau-Handbuch oder Aufbaurichtlinien (BEMM - Body & Equipment Mounting Manual).
Ich meine, in einem Ford-Forum habe ich das mal gesehen.

*** Tante Edit sagt: Wer suchet, der findet... --> Link ***

VG
Andreas

Ralf2021 am 20 Jan 2025 22:58:12

Hallo Andreas,

vielen Dank. Genau das habe ich gesucht.

Gruß Ralf

flyingpenguin am 21 Jan 2025 00:04:55

ChristianF hat geschrieben:Entschuldigung, ich hatte übersehen dass es ein Transit ist.[...] Die Stromversorgung ist gemäß Handbuch bis 60A belastbar. Da sollte der 40A Booster kein Problem sein.

Normal ja... aber... ich weise nur darauf hin. Mein Booster wurde als "30A" verkauft. Je nach Lage der Eingangsspannung zieht der auch 45A. Deshalb Vorsicht. Mit dem neuen größeren Kabelquerschnitt würde er die auch bekommen.

Also Augen auf! Messen! Die 60A Sicherung unter dem Fahrersitz tauschen ist ein Job für Sträflinge :-)

Ansonsten klingt das alles ganz richtig. Und nicht alle Booster haben solche Überraschungen eingebaut.

Grüße, Hendrik

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC Cruiser Comfort Line T731G, Fehler E101 und E102
Fiamma Pro 50 Getriebe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt