xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger 2060, 08 2021, Sicherungen

Tom2060 am 16 Dez 2024 20:59:23

Schönen guten Abend in die Runde der Mobilen,

am vergangenen Wochenende ergab sich folgendes Problem : Receiver eingeschaltet und die Search- Taste gedrückt. Normalerweise fängt dann die Megasat-Schüssel an sich zu rühren, stellt sich auf und sucht die Satelliten. Den Motor der Antenne hörte man ganz kurz, dann waren folgende Dinge ohne Strom : Receiver, Antenne, Ambientebeleuchtung und Nachtbeleuchtung.
Wie kann ich mir jetzt selber helfen ?? Wo bekommt man einen Sicherungsbelegungsplan oder Stromlaufpläne her ?
Alles andere im Fahrzeug funktioniert ganz normal, 12V Dosen, TV, Beleuchtung...
Meine Vermutung ist, einfach nur eine Sicherung.

Danke im Voraus für eure Ideen, Einfälle und Hilfen
Gruß Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HeideMobil am 17 Dez 2024 09:35:06

Das ist ein neuer Vollintegrierter und du hast beim Kauf keine Bedingungsanleitung bekommen? Hast du zum Händler kein gutes Verhältnis?

Manolium am 17 Dez 2024 09:49:37

Servus,
Probier mal die Sicherungen am EBL zu checken.
Evtl. ist da eine durch und versorgt genau diese Dinge.
MfG
Alfred

Anzeige vom Forum

hacmac am 17 Dez 2024 12:47:21

Hallo Tom, vielleicht hilft das... ist vom 637, sind aber alle recht ähnlich.
Wird ja wohl an einer 12V Steckdose liegen ;-)

Gruß Dieter

Tom2060 am 23 Jan 2025 12:52:02

HeideMobil hat geschrieben:Das ist ein neuer Vollintegrierter und du hast beim Kauf keine Bedingungsanleitung bekommen? Hast du zum Händler kein gutes Verhältnis?

Na ja, was heiß neu ?! Modell 2022 aus 1. Hand. Aber es gibt tatsächlich nix richtiges bzgl. Stromlaufpläne. Vom Hersteller Trigano kam die Antwort :..."wenn sie fachlich nicht in der Lage den Fehler zu finden, wenden sie sich an ihren Fachhändler!"

Tom2060 am 23 Jan 2025 12:54:21

hacmac hat geschrieben:Hallo Tom, vielleicht hilft das... ist vom 637, sind aber alle recht ähnlich.
Wird ja wohl an einer 12V Steckdose liegen ;-)

Gruß Dieter

Vielen Dank Dieter, ich muss mir das mal im Detail genau anschauen.
Die defekte Sicherung hab ich inzwischen gefunden, unter einer Kunsstoffabdeckung...

hacmac am 23 Jan 2025 16:08:45

Selbst mir als Schwachstromelektriker stellen sich da die Haare...

Mein Ausbilder hätte gesagt... 6 setzen. Zusammengeschustert... DIN Trigano. Heizung Grauwassertank... chic

Solange alles funktioniert :-) und nix brennt...

Gruß Dieter

ChristianF am 23 Jan 2025 17:52:02

Vielleicht mal zur Ursachenforschung. Wenn eine automatische SAT Anlage vorhanden ist und die Sicherung beim Ausklappen durchbrennt, klingt das nach einem mechanischen Fehler in der Sat Anlage. Diese dürfte aus irgendeinem Grunde blockiert sein und deswegen blockiert der Motor, was einen hohen Strom und damit eine fliegenede Sicherung zur Folge hat. Da das Fzg noch Garantie haben dürfte, würde ich den Händler damit konfrontieren.

silesia63 am 13 Mär 2025 13:44:43

hacmac hat geschrieben:Selbst mir als Schwachstromelektriker stellen sich da die Haare...

Mein Ausbilder hätte gesagt... 6 setzen. Zusammengeschustert... DIN Trigano. Heizung Grauwassertank... chic

Solange alles funktioniert :-) und nix brennt...

Gruß Dieter

Na ja, dieser Schalter ist nicht von Haus aus. Das hat jemand selber so "gebastelt" Aber es ist schon richtig. Wenn man die Verkabelungen, vor allem im Batteriebereich sieht, wird es einem schon komisch....

silesia63 am 13 Mär 2025 13:48:08

...oder einfach erst mal auf´s Dach schauen. Vielleicht ist da ein Ast, oder Ähnliches eingeklemmt, was das Ausklappen behindert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stillen Stromverbraucher finden
Nordelettronica NE185 austauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt