rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250 III Bj 2018 Flachkeilriemen wechseln

RudiRadlos am 17 Dez 2024 11:20:22

Ducato 250 III Bj. 2018, 150 PS

Hallo,

ich möchte am o.g. Fahrzeug gerne den/die Flachkeilriemen wechseln. Bei der Bestellung habe ich gesehen, dass dazu ein Spezialwerkzeug empfohlen wird.

Spezialwerkzeug.jpg

Meine Frage: Geht das (mit handwerklichem Geschick) auch ohne, - oder ist der Einsatz des Spezialwerkzeugs wirklich notwendig?

Danke & Gruß,

Rüdiger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 17 Dez 2024 11:37:32

RudiRadlos hat geschrieben:Meine Frage: Geht das (mit handwerklichem Geschick) auch ohne, - oder ist der Einsatz des Spezialwerkzeugs wirklich notwendig?...

Was nutzt Dir das Spezialwerkzeug wenn Du nicht weißt wie Du es einzusetzen hast?
Und wenn Du das öfters machen würdest wüsstest Du ob DU das Werkzeug unbedingt benötigst oder nicht.

Oder sagen wir mal so:
ICH weiß wie ich den Zahnriemen auch ohne Abspannstifte wechseln kann. Zumindest wenn sonst nix am Motor gemacht wird / wurde ( "Kopf" runter oder Pleuel tauschen geht irgendwie nicht so gut ohne Stifte. ).

ICH werde mich aber hüten Dir zu empfehlen das entgegen der Fiat-Anweisung ohne die Stifte zu machen.
Ein falscher Fehler und der Kopf muss doch runter. :D

( Wir hatten hier im Forum mal einen Kollegen der den Zahnriemen ganz unbedarft abgenommen hat, die Riemenscheiben "ein bisschen verdreht" hat und dem man danach erklärt hat er hätte mal lieber die Stifte benutzt.... :eek: )

Grüße
Dirk

RudiRadlos am 17 Dez 2024 12:01:32

Pechvogel hat geschrieben:( Wir hatten hier im Forum mal einen Kollegen der den Zahnriemen ganz unbedarft abgenommen hat, die Riemenscheiben "ein bisschen verdreht" hat und dem man danach erklärt hat er hätte mal lieber die Stifte benutzt.... :eek: )

Hallo,

das war jetzt ein ziemlich sinnloser Kommentar, denn ich habe eine Frage zum Wechsel der Flachkeilriemen, und nicht zum Wechsel des Zahnriemens gestellt. Und bevor jetzt jemand schreibt: "das kann doch jeder Trottel" möchte ich darauf hinweisen, dass ich u.a. Kfz.-Meister bin. Trotzdem (!) informiere ich mich vor Arbeiten, die mir nicht durch tägliche Routine vertraut sind, ob eventuell Besonderheiten zu beachten sind.

P.S. das von mir gezeigte "Spezialwerkzeug" wird auf der Seite der Flachkeilriemen beworben, und nicht auf der Seite der Zahnriemen.

Gruß,

Rüdiger

Anzeige vom Forum

amino am 17 Dez 2024 12:21:37

Nein brauchst du nicht ......

Schlimme ist der kleine nur für die Klima ...sollte zwar ein flexibler sein ...Ist aber stein hart .

Wenn du kfz ler bist weisst du ja wie man den mit der Kurbelwellen Schraube und Schraubendreher rauf
Rutschen lassen kann.

Alpa9820 am 18 Dez 2024 14:27:18

Hallo, such mal nach KS Tools Keilrippenriemen-Werkzeug
das nehme ich zum Wechseln

KS-TOOLS Keilrippenriemen Werkzeug 150.3305 Montagekeil, Riemen Demontage, Spezialwerkzeug

Leider funktioniert der Link nicht......
Gruß Karl

huskimarc am 18 Dez 2024 17:29:52

Warum sollte man den Flachriemen wechseln? Den Wechselt man doch gleich mit, wenn der Zahnriemen dran ist

amino am 18 Dez 2024 19:30:11

huskimarc hat geschrieben:Warum sollte man den Flachriemen wechseln? Den Wechselt man doch gleich mit, wenn der Zahnriemen dran ist

Vielleicht wechselt er die lichtmaschine?
Vielleicht die Servopumpe oder den klimakompressor ?

Aber ist doch echt Wurst warum ......

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil Integra Line - Seitenbeleuchtung ausgefallen
Keine Ladung der Starterbatterie bei Landanschluss T58
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt