aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WLAN Verstärker ohne SIM Karte

HODDELI am 17 Dez 2024 20:45:22

Moin zusammen!
Ich möchte mir für mein Wohnmobil einen WLAN Verstärker ohne SIM Karte anschaffen. Einfach nur ein Gerät, welches das vorhandene WLAN Signal auf dem Campingplatz aufnimmt und verstärkt.
Hat da jemand einen Tipp für mich?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Luppo am 17 Dez 2024 21:08:34

Repeater gibt es doch wie Sand am Meer. Auf was genau spekulierst du denn?

WoMoNK19 am 17 Dez 2024 21:08:49

Hallo,

HODDELI hat geschrieben:Moin zusammen!
Ich möchte mir für mein Wohnmobil einen WLAN Verstärker ohne SIM Karte anschaffen. Einfach nur ein Gerät, welches das vorhandene WLAN Signal auf dem Campingplatz aufnimmt und verstärkt.

so was nennt sich WLAN Repeater.
Ich würde mal behaupten, dass es 100 verschiedene Modell am Markt gibt.

Muss man eben schauen, ob man eines mit 230 Volt oder mit 12 Volt kaufen will.

WoMo NK19

Anzeige vom Forum

kielius am 17 Dez 2024 21:11:42

Man kann auch ein "altes" Handy als Hotspot einrichten.
Vielleicht liegt ja noch eines in der Schublade.....

HODDELI am 17 Dez 2024 21:16:47

WoMoNK19 hat geschrieben:Hallo,

so was nennt sich WLAN Repeater.
Ich würde mal behaupten, dass es 100 verschiedene Modell am Markt gibt.

WoMo NK19

Guck, das wusste ich gar nicht dass sich das Teil Repeater nennt. Wieder was gelernt ;D Wenn der 230 Volt und 12 Volt hat wäre das natürlich perfekt aber am wichtigsten ist 230 Volt weil wir meistens am Landstrom hängen.

redddi am 17 Dez 2024 21:17:38

WoMoNK19 hat geschrieben:

Ich hab eins mit Akku, das kann ich auf m Campingplatz oder wo es nötig ist, auf halbem Weg zwischen "Sender" und mir irgendwo plazieren, dann hab ich eine Weiterleitung.
Aber in den wenigsten Fällen funktioniert es so gut wie von führenden Rosstäuschern, äh, Werbeversprechen behauptet wird.

Franky70 am 17 Dez 2024 21:27:26

kielius hat geschrieben:Man kann auch ein "altes" Handy als Hotspot einrichten.

Hallo Jörg,
Handy als Hotspot funktioniert ja aber nur mit Sim-Karte, oder täusche ich mich da?

HODDELI am 17 Dez 2024 21:27:47

Vielen Dank Euch Allen! Jetzt weiß ich was ich kaufen muss!

battman am 17 Dez 2024 21:30:09

Das mit dem Handy sollte auch ohne SIM Karte funktionieren.

RaGu am 17 Dez 2024 21:32:11

Aus meiner Erfahrung:
Wlan auf Campings ist fast immer schwach, je nach Entfernung, ja, theoretisch kann ein "Verstärker" das Signal verstärken (bildlich von 1 Balken auf bis zu fünf Balken), aber:
Auf keinen Platz bis dato, auf dem ich bisher wohnte, war auch dann die Datenrate (Download) auch nur annähernd brauchbar zum Surfen, geschweige denn zu streamen.
Gelegentlich mal um 6 Uhr morgens oder 3 Uhr nachts...
Fast jeder Camper auf dem Platz geht ins Camping Wlan, auch wenn er einen Router mit SIM Karte hat, kost ja nix, spätestens abends, dann ist es einfach "dicht", die Geschwindigkeit bricht ins Bodenlose.
Und auch, wenn du 100% Signalstärke mit dem "Verstärker" hast, hast du damit kein Fünkchen mehr Geschwindigkeit.
Ist m.E. rausgeschmissenes Geld.
Falls du testen willst, nimm diesen günstigen Router, der auch als Repeater arbeiten kann.
TP-Link TL-WR902AC AC750 WLAN Nano Router (433Mbit/s (5GHz) +300Mbit/s (2,4GHz) (tragbar, Accesspoint, TV Adapter, Repeater, Router, Client, Media, FTP Server
Amazon Link

Rockerbox am 17 Dez 2024 21:41:23

Welches Handy kann ein fremdes WLAN verstärken? Mir ist keines bekannt. Wenn es einen Hotspot macht dann erzeugt es sein eigenes WLAN.

kielius am 17 Dez 2024 21:45:14

Sorry - da waren wohl die Finger zu schnell.
Ein Hotspot aus einem WLAN kann ein Handy nicht....

forstpointler am 17 Dez 2024 22:03:14

Diese Idee hatte ich auch mal, hat aber nie wirklich funktioniert.
Die Netzwerke sind meist zu schwach.
Ich habe diese Lösung gewählt... kostet aber einige Euros mehr.

Das Internet habe ich mir mit dem Teltonika RUT950 der 2 SIM-Karten aufnehmen kann in's
Wohnmobil geholt. Damit habe ich mit WLAN/WiFi oder mit einer der SIM-Karten einen festen HOTSPOT im Womo.
Die Außenantenne von Teltonika hat eine sehr gute Reichweite.

neyoo am 17 Dez 2024 23:14:57

HODDELI hat geschrieben:Moin zusammen!

Ja, das ist eine Gute Frage. Die Wlan-Verstärker, die ich kenne, kann ich mit einer Basistation per Knopfdruck auf der Basis koppeln.
Frage: Welcher Wlan-Verstärker verbindet sich automatisch mit dem Wlan vom Campingplatz?
Woher kennt der Wlan-Verstärker die Passwörter und den Namen?

Beim Wohnwagen habe ich das mit einem USB-Wlan-Stick mit eingebauter Antenne verbessert. Geht eben dann nur für den PC. - Ist aber auch keine Lösung, denn ich habe in den letzten 20? Jahren keinen einzigen Campingplatz gefunden, bei dem man Sinnvoll Surfen kan. - Also nur Internetseiten, ohne iP TV oder Spielen. Ich verwende nur noch das Hamdy als Hotspot.

viele grüße
neyoo

uli644 am 17 Dez 2024 23:39:49

Wir haben bei uns nen Alfa R36 als WLAN Repeater mit einer fast 2 m langen Außenantenne.

In den fünf Jahren, die wir das so haben, haben wir das vielleicht 10 mal genutzt (bei 40 Monaten Reisezeit)

Würd ich nie wieder so machen. Ist schon immer ein Akt, bis die Verbindung steht. (Zig verschiedene Zugangslogiken, oft ist das WLAN Signal selbst mit der Antenne zu schlecht), und wenn dann die Verbindung steht geht oft Nix über die Leitung, weil das Netz total überlastet ist.

Was mich das wegen ärgern schon an Lebenszeit gekostet hat,….

Ich würde an Deiner Stelle den Weg nicht weiter verfolgen und mir nen Router mit ner prepaid SIM kaufen, die Du nur aktivierst, wenn Du reist.

Irmie am 17 Dez 2024 23:56:59

Hallo,

wir haben auch eine Wifi Antenne, die sich "Alfa Wifi Camper pro" nennt. Dort ist ein 12V Router, eine ca. 60cm lange Antenne und ein Wifi Sender / Empfänger inclusive.

Link zum eBay Artikel

Dank der hohen Sendeleistung und der guten Antenne, kommt man immer ziemlich gut an der Wlan -Antenne des Campingplatzes an. Denn man hat meistens eine höhere Feldstärke als die Konkurrenz.

Die Reichweite geht ungefähr, je nachdem wo wir die Antenne hinstellen bis ca. 1km weit.
Mein Mann hat die Antenne, in deren Fuß die Hochfrequenzeinheit eingebaut ist, mit einem Magnetfuß versehen.

Ja, es ist schon etwas aufwändig, immer das Passwort für den neuen Stellplatz einzugeben.

Tdr01 am 18 Dez 2024 09:30:55

Moin,

wichtig ist, das der Router auch einen Access Point generieren kann.
Die meisten Plätze verlangen heute zumindest das Bestätigen der Allgemeinen Bedingungen.
Komplizierter wird es , wenn dann noch User und Passwort dazu kommen.
Hier ist die Captive Funktion notwendig.

Die vorgenannten System mit dem Alfa Router jönnen das super.
Auch die RUT von Teltonika sollten das mittlerweile können, aber hier schwierig umzusetze, so zumindest bei mir.

Finde den Alfa hier noch am einfachsten.

Gruß
Thomas

rkopka am 18 Dez 2024 10:15:33

neyoo hat geschrieben:Ist aber auch keine Lösung, denn ich habe in den letzten 20? Jahren keinen einzigen Campingplatz gefunden, bei dem man Sinnvoll Surfen kan. - Also nur Internetseiten, ohne iP TV oder Spielen. Ich verwende nur noch das Hamdy als Hotspot.

Da habe ich andere Erfahrungen. Im letzten Urlaub war eher der Pegel das Problem als die eigentliche Geschwindigkeit. Einmal hatte ich laut WLAN Analyzer gutes Signal aber wohl von verschiedenen Sendern der gleichen SSID am gleichen Kanal. Als Resultat ging am Platz gar nichts. Wenn ich ein Stück weggegangen bin und einer stärker war, war alles OK. Ein CP hatte so ein gutes Netz (trotz hoher Belegung), daß nicht nur Streamen ging, sondern ich auch noch einiges an Daten auf meine Cloud schicken konnte.
Die Anmeldeprozedur war tatsächlich öfter ein Problem, wenn man "automatisch Verbinden" aktiviert hatte, weil die Anmeldeseiten manchmal nicht mehr erreichbar waren.

RK

kheinz am 18 Dez 2024 14:19:46

Wie lange, wie oft wurde dieses Thema schon behandelt? Und wie oft wurde weiter sinnlos Geld ausgegeben und das nur dafür das eine störanfällige Verbindung zustande gekommen ist?
Ich bin zu dem Ergebnis gekommen das wo immer eine gute Handyverbindung möglich ist ich auch eine gute Verbindung ins Internet habe. Die Mehrkosten für einen Handyvertrag mit z.B. 10 GB Datenvolumen sind so gering das sich ein W-Lan Verstärker nicht rechnet.

MfG kheinz

Franky70 am 18 Dez 2024 15:02:58

Da kann ich kheinz nur beipflichten.

Luppo am 18 Dez 2024 16:35:48

kheinz hat geschrieben:Ich bin zu dem Ergebnis gekommen das wo immer eine gute Handyverbindung möglich ist ich auch eine gute Verbindung ins Internet habe. Die Mehrkosten für einen Handyvertrag mit z.B. 10 GB Datenvolumen sind so gering das sich ein W-Lan Verstärker nicht rechnet.

MfG kheinz

Alternativ halt gleich eine Gesamtlösung, ich halte von den Repeatern auch nichts.
GL.INET Spitz AX 3000. Der ist Repeater, AccessPoint und 5G-Router in einem.
Allerdings wird einigen 10 GB für einen längeren Aufenthalt nicht reichen. Dafür gibt es größere Verträge oder Flat.

kheinz am 18 Dez 2024 16:55:56

Alternativ halt gleich eine Gesamtlösung, ich halte von den Repeatern auch nichts.
GL.INET Spitz AX 3000. Der ist Repeater, AccessPoint und 5G-Router in einem.
Allerdings wird einigen 10 GB für einen längeren Aufenthalt nicht reichen. Dafür gibt es größere Verträge oder Flat.

Und was bringt das Gerät mehr an Leistung als mit der Verbindung über mein Handy zum Laptop?
Ausser Spesen nichts gewesen.............................

MfG kheinz

Luppo am 18 Dez 2024 19:53:42

Du kannst doch kein Smartphone als Dauerlösung nutzen.
Nicht nur, dass es aufgrund der Leistung recht warm wird, es ist auch kein Repeater und darum ging es doch hier.
Geschweige denn, dass man keine Lastmanagement betreiben kann. Mag ja sein, dass tagsüber der Datendurchsatz auf dem Platz ausreichend ist, Abends sicher nicht, sodass ein Teil der Daten mobil zugemischt wird.
Da bleibt neben den Spesen schon noch eine ganze Menge.
Nicht, dass ein Hotspot nicht eine schnelle Lösung sein kann, aber ein dauerhaftes Gesamtkonzept, und darüber schrieb ich, ist es nicht.

Franky70 am 18 Dez 2024 20:16:11

Hallo,
warum sollte der persönliche Hotspot keine Dauerlösung sein? Wir waren dieses Jahr 6 Wochen in ganz GB unterwegs und haben ausschließlich den persönliche Hotspot übers Handy genutzt, ohne Probleme. Und jetzt geht's ab nächste Woche bis Mitte März nach Spanien, da wird auch nur der persönliche Hotspot genutzt.
Ein Monat Datenflat bei O2 für 43,- Euro.

Luppo am 18 Dez 2024 20:58:08

Ja Gott, wieso nicht? Jeder macht es anders.
Für mich wäre es keine Lösung, da einfach zu leistungsschwach, wenn man mehrere Endgeräte betreiben will.
Und hier im Strang ging es um einen Repeater, wenn ich mich nicht täusche, das kann das Smartphone auch nicht, genauso wenig wie einen Access-Point.
Wenn es kein dedizierter alter Knochen ist, der nur zum hotspotten rumliegt, endet die mobile Versorgung spätestens mit dem morgendlichen Toilettengang des Handy-Eigentümers im Sanitärgebäude, der gerne während der Sitzung sein Depot online checken möchte.
Ich stehe zu meinem Statement: Wer eine umfassende, leistungsfähige und dauerhafte Gesamtlösung sucht, wird um ein Gerät, das genannte oder ähnliche, nicht drum rum kommen.

abenn am 18 Dez 2024 21:12:04

Nur mal eine Bemerkung am Rande, es gibt sehr Handys die ein WLAN als Hotspot weiterreichen, auch ohne ohne mobile Daten.
Allerdings können das definitiv nicht alle Herrsteller...einfach mal googeln.

VG
Alf

GerddB am 18 Dez 2024 21:43:40

Moin,
wer viel Geld für gute und funktionierende Hardware ausgeben möchte, okay.
Aber im Womo sitze ich nunmal nicht ständig am PC oder streame Filme. Das geht doch fast alles übers Handy.
Wenn die Sattelitenschüssel mal wirklich nichts sehenswertes liefert, tut's bei uns auch mal das Tablet als Monitor, gespeist vom Handy-Hotspot.
Lieber in ein empfangsstarkes Handy mit 5G investieren. Günstige Datentarife mit großen Volumen gibt's mittlerweile auch im D1 und D2 Netz. Und die bräuchte man ja schließlich auch für einen separaten Empfänger/ Router.

Grüße Gerd

landmesser am 18 Dez 2024 22:35:27

Moin,

solche Teile gibts für Apple und ein Ei. Habe ich früher mal benutzt. Suche mal Geräte, die für einen 'Man in the middle' Angriff taugen. Die leisten genau das - Richtantenne auf einen Sender und von da verteilen.

Viele Grüße
landmesser

Irmie am 18 Dez 2024 23:18:50

kheinz hat geschrieben:
Und was bringt das Gerät mehr an Leistung als mit der Verbindung über mein Handy zum Laptop?
Ausser Spesen nichts gewesen.............................

MfG kheinz

Hallo Kheinz,

je höher die Sendeleistung, so größer die Reichweite und in Zusammenhang mit einem guten Empfänger einen schnellen Datendurchsatz.

Wifi nutzt man schließlich nur, wenn man nicht das Datenvolumen des Providers nutzen will.

kheinz am 19 Dez 2024 18:28:38

Hallo Kheinz,

je höher die Sendeleistung, so größer die Reichweite und in Zusammenhang mit einem guten Empfänger einen schnellen Datendurchsatz.

Wifi nutzt man schließlich nur, wenn man nicht das Datenvolumen des Providers nutzen will.

So lange ich Abends über das Handy und den Laptop die Nachrichten im Fernsehen und wenn es unbedingt sein muß in Arte auch mal einen Film ansehen kann, ist für mich alles in grünen Bereich. Die 10 GB reichen mir aus und dass das Handy beim Filme schauen warm werden soll, das halt ich für ein Gerücht.

MfG kheinz

Luppo am 19 Dez 2024 22:22:38

Eine Frage der Nutzung.
Bei uns laufen einige smarte Sachen, die Alexa dudelt, der Kurze möchte vor dem Bettgang noch ein bisschen online zocken. Papa geht auf den Firmenserver, um zu schauen, dass die Kollegen nicht die Konten abgeräumt haben, Mails sind zu beantworten und abends wird vllt. gestreamt.
Das ist zugegebenermaßen ein anderes Nutzungsprofil als wenn Emil und Lisbeth zweimal die Woche den Enkeln ein paar Bilder mailen.
Daher reichen bei letzteren 10 GB den ganzen Urlaub, bei uns ein Tag.

Franky70 am 19 Dez 2024 23:26:40

Luppo hat geschrieben:Eine Frage der Nutzung.
Bei uns laufen einige smarte Sachen, die Alexa dudelt, der Kurze möchte vor dem Bettgang noch ein bisschen online zocken. Papa geht auf den Firmenserver, um zu schauen, dass die Kollegen nicht die Konten abgeräumt haben, Mails sind zu beantworten und abends wird vllt. gestreamt.

Hallo,
da wird es bei den meisten CP-Netzen wohl sehr trübe ausschauen.
Deshalb, persönlicher Hotspot über das Handy. Da hatten wir in Frankreich und GB noch nie Probleme, selbst mit zwei TV und gleichzeitigem Surfen im Internet.

ottomotor am 22 Dez 2024 21:46:14

Ich glaube (auch) dass ein normaler 20 EUR Repeater das Problem nicht löst. Der Repeater ist ja kein Verstärker, sondern ein Signal Weiterleiter. Wenn das Signal schwach ist, wird es nicht stärker - allerhöchstens, wenn man den Repeater draußen aufstellt und von drinnen drauf zugreift.

Ich bin noch von der Seglerfraktion, wir haben auf dem Boot eine Ubiquiti Bullet + Antenne laufen. Damit ist die Reichweite (ergo auch die Signalstärke) um ein vielfaches als mit einem 08/15 Endgerät oder Repeater stärker. Die Hafennetzte sind jedoch meist schlecht.

Praktisch nutzen wir im Urlaub auch einen LTE Hotspot. Dazu habe ich eine AldiTalk Karte auf die ich 10 oder 20 GB für den Urlaubsmonat buche. Wenn wir mal einen Filmabend machen, buchen wir uns noch einen Tagespass mit 10 GB für 3,99 EUR zu.

rkopka am 23 Dez 2024 11:45:38

Franky70 hat geschrieben:da wird es bei den meisten CP-Netzen wohl sehr trübe ausschauen.

Es gibt aber auch den umgekehrten Fall. WLAN am CP OK, Mobil mies oder nicht vorhanden.

RK

Franky70 am 23 Dez 2024 17:02:09

Hallo,
was bei den CP-Netzen im Ausland allerdings auch ein Problem ist, dass man die meisten Filme bei ARD und ZDF nicht sehen kann. Da ist dann der persönliche Hotspot wieder besser.

Luppo am 23 Dez 2024 19:46:22

Franky70 hat geschrieben:Hallo,
da wird es bei den meisten CP-Netzen wohl sehr trübe ausschauen.
Deshalb, persönlicher Hotspot über das Handy. Da hatten wir in Frankreich und GB noch nie Probleme, selbst mit zwei TV und gleichzeitigem Surfen im Internet.

Richtig. Genau aus diesem Grund habe ich einen hochwertigen Router verbaut, der mit 8 Endgeräten kein Problem hat, per VPN dauerhaft mit meinem Router Zuhause verbunden ist und dynamisch das lokale WLAN mit dazu nehmen kann.
Auf ein Handy als Hotspot kann ich mich da nicht verlassen, zumal dieses nicht zur Verfügung steht, wenn ich nicht in Wohnmobil bin

Rollator am 24 Dez 2024 15:00:15

Es gibt von ALFA den Camper Pro, aber ehrlich gesagt kann ich bei dem auch kaum nennenswerte Verbesserungen feststellen. Meist liegt der nur noch im Wohnmobil rum und unser Netgear Nighthawk M1 erledigt das inzwischen überall dort, wo man eh auch mit dem Handy einen akzeptablen Empfang vom Campingplatz hat. Wir haben daher im Nighthawk eine zweite SIM unseres Handys stecken und da, wo halt WLAN vom Platz ist, zapft der dann dieses an und verteilt es als Hotspot im Wohnmobil.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HiFi -Soundupdate für vollintegriertes Wohnmobil Ducato
Meinungen zu Garmin Vieo RV 51 und RV xx52?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt