xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Meinungen zu Garmin Vieo RV 51 und RV xx52? 1, 2, 3

Scout33 am 27 Sep 2020 15:45:17

Ich habe bei einem bekannten, großen Camping Zubehör-Lieferanten ein mir vollkommen unbekanntes, offenbar neues Infotainment und Navigationssystem von Garmin für Wohnmobile entdeckt.

Es handelt sich um das Vieo System RV 51 Stereo Dock, welches die Basis darstellt. Dazu kauft man praktisch das abnehmbare Bediendisplay RV xx52 welches es wahlweise in 7“, 8“ oder 10“ gibt.

Kennt schon jemand das System? Kann schon jemand von Erfahrungen berichten? Wie sieht das System in einem Fiat Ducato aus? Kann man eigentlich mit dem System Apple Car Play bzw. Android Auto nutzen zum Abspielen z. B. von Spotify? Das habe ich nämlich in den technischen Daten Irgendwie nicht gefunden.

Was haltet ihr grundsätzlich von den Geräten und den Preisen? Wäre das was für unsere Wohnmobile?

Grüße

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Yellowspider am 13 Nov 2021 11:16:38

Hallo,
ich habe das Vieo in unserem LMC ab Werk verbaut. Es gab diverse Bugs, so z.B. schaltete das Radio nach der Fahrt nicht mehr ab und es gab plötzlich keine Navigationsansagen mehr. Wurde aber mit einem Softwareupdate beseitigt. Die Sprachsteuerung für Telefonie funzt nicht. Apple Carplay / Android Auto gibt es nicht.

Was auch schade ist, dass ich die Truma inet Steuerung nicht auf das Android Tablet installieren kann. Appstore gibt es nicht. Also auch andere nützliche Apps nicht installierbar.

Mit Android 6 total veraltetes Betriebssystem.

Die Navigation ist bisher sehr zuverlässig und zufriedenstellend. Das abnehmbare Display hat den Vorteil, dass Du draussen in der Sonne sitzend deine Route planen kannst. Und von draussen die Musikanlage steuern kannst.

Vielleicht haben ja ausser mir zwischenzeitlich auch andere Wohnmobilisten das Gerät im Einsatz und schreiben noch etwas dazu.

Gute Fahrt
Stephan

Scout33 am 14 Nov 2021 21:43:53

Hallo Stephan,

danke für deinen Erfahrungsbericht…

Grüße

Andreas

Anzeige vom Forum

pe-100ci am 20 Nov 2021 18:47:39

Hallo Stephan,
bei meinem Garmin erhielt ich auch im Oktober 21 ein Update, seither funktioniert es bis auf die Freisprecheinrichtung. Ich kann im übrigen voll deinen Bemerkungen zustimmen.
LG Rudolf
LMC T646G 65 EDITION

Schwimmbutz am 20 Nov 2021 19:20:51

Ich finde das System gelungen.
Vor allem in Kombination mit der Garmin Drive App auf dem Handy bekomme ich Echtzeitstauinformationen übers Mobile Internet direkt und im Hintergrund in das Garminsystem. Das macht die Routenplanung sehr genau und dynamisch.
Mittels der App kann ich die Ziele vorab am Handy planen und direkt ans Navi senden. Im Womo dann direkt losfahren.
In letzter Zeit gab es aktuelle Software- und Kartenupdates. Seitdem läuft es für mich echt gut.
Die Navisoftware ist wirklich schnell und präzise.

Auch schön zB der Plitscreen, also Navi und Multimedia auf der gleichen Ansicht.
Apple Carplay wäre schon das i-Tüpfelchen, aber mit dem vorhandenen ApplePlay kann ich immerhin bequem auf meine iPhone Musik (inkl Playlisten und Coveranzeige) zurückgreifen.

Auf dem Stellplatz nutzen wir es dann als normales Radio, da in unserem LMC schon ab Werk Lautsprecher im Aufbau verbaut wurden. Wir haben eine zusätzliche Dockingstation für das Display im Bereich Aufbautür/Küche.

Für mich ist das System wirklich gut, wir sind sehr zufrieden!

CamperBernd am 21 Nov 2021 13:51:34

Hallo zusammen,
in meinem LMC643 65 J Edition ist das Navi von Garmin verbaut. Es funktioniert überhaupt nicht. Ständig Probleme. Auch das Update im September macht es nicht besser. In Stichworten: neueste Software ist installiert, Lautstärkeregelung am Lenkrad funktionier oft nicht dann kann man dort nur lauter stellen, Mobilteil und Einbau verbinden sich nicht, Bluetooth mit Mobiltelefon funktioniert nicht, FM wechselt zu DAB und verliert ständig den Sender, das Ladeteil im Wohnbereich verursacht bei gedimmtem Licht im WoMo ein Brummen, lässt sich nur abstellen wenn man die Sicherung vom Ladeteil zieht, danach ist das Ding sinnlos, die Rückfahrkamera zeigt oft ein schwarzes Bild.
Was man sagen muss: Die Funktion Navigation funktioniert prima. Gute Karte mit allem was für einen Wohnmobilisten wichtig ist. Aber auch hier gibt es Probleme. Sprachausgabe ist Gücksache. Mal gibt es Anweisungen,mal nicht. Dann muss man das Ding erst neu starten, das Gesamtpacket funktioniert einfach nicht.
Konsequenz: Mein Womohändler will über LMC einen Tausch gegen ein funktionierendes Navi erwirken, mal schauen ob es klappt. Ich würde es sofort nehmen und mich dann nicht mehr ständig darüber ärgern müssen.

Schwimmbutz am 21 Nov 2021 13:58:28

Hallo Bernd

Wir haben ja auch den V643G in der 65 Jahre Edition, also demnach ziemlich identisches Setup wie bei dir.
Mich wundern deine Beschreibungen sehr. All diese Probleme gibt es bei uns nicht. Da ist bei dir scheinbar irgendwo „der Wurm drin“.
Wünsche dir viel Erfolg!!

DieselMitch am 21 Nov 2021 14:42:40

Ich habe das Garmin in meinem LMC T663G (Ausführung SOMA 650T).

Das erste was das Teil Zuhause vor der Tür veranstaltete, war eine Updateorgie über mein WLAN, hat ziemlich gedauert aber ich habe es machen lassen.
Allerdings funktionierte das Radio und die Fernbedienung etc. von Anfang an 1a, auch das Dock an der Aufbautür ging problemlos.

Androidgeräte sind manchmal am Anfang ziemlich zickig, da muss man so einiges nachladen und updaten. Inzwischen habe ich das Gerät in meinen Garmin-Pool eingefügt und kann so auch im Winter (also kalt draußen :? ) das Gerät per USB mit Updates versorgen, Windoofs als OS aber voraus gesetzt :(

Das Radioteil geht wirklich gut, auch das frequency following, also der Übergang von einem UKW-Sendemasten/-frequenz zum anderen, funktioniert einwandfrei - die Strecke Teutoburger Wald bis Fehmarn immer NDR2 ohne Probleme. DAS ging bei meinem alten Android aus Chinesistan absolut und überhaupt nicht! :evil:
DAB+ läuft 1a, Navianzeige ist OK, inkl. Warnungen "Schmale Straße voraus!" etc., zum Navigieren nehme ich allerdings ein separates nüvi 2495, da ich dann nicht auf eine dauerhafte Internetverbindung über das Handy angewiesen bin, weil ein RDS-Empfänger im USB-12V Anschluss eingebaut ist.

Was dollste daran ist: Man nimmt das Bedienteil aus dem Dock und setzt sich damit VOR das Womo, das Bedienteil und das Dock bleiben dabei über eine eigene WLAN-Verbindung online und ich kann vor dem WoMo sitzend einen anderen Sender wählen, oder Mucke vom Stick abspielen, oder über Bluetooth vom Handy oder oder oder ... ein Traum für "Spielkinder" :mrgreen:

Yellowspider am 08 Jan 2022 10:54:49

Einige der Mängel von Camperbernd hatte ich auch. Allerdings haben die mehrfachen zwischenzeitlichen Updates einiges verbessert, so zum Beispiel der Ansagetext. Das läuft stabil.
Was nicht so gut funktioniert, ist DAB+
Da habe ich oft keinen Empfang. Sind hier zwei Antennen für Radioempfang verbaut? Oder nur eine Kombiantenne im Außenspiegel?
VG Stephan

Schwimmbutz am 08 Jan 2022 13:08:11

Am Radio sind zwei Antennen angeschlossen, eine für FM/AM und eine für DAB.

Es ist jedoch sehr typisch, dass ein Wohnmobil miserablen Radioempfang hat. Da kann das Garminsystem nichts für.
Ich habe mir eine externe Dachantenne nachgerüstet, seitdem perfekter Empfang. Die Scheibenantennen taugen aus meiner Sicht nichts.

DieselMitch am 08 Jan 2022 14:07:02

Keine Ahnung, WO LMC die Antenne(n) verbaut hat, der DAB+ Empfang Zuhause im Hof ist auf jeden Fall besser als bei meinem alten ChinesenDroid ;D

Das DAB+ Problem ist allgemein, dass man trotz des Versprechens "Ihr Heimatsender überall in D" das eben NICHT funktioniert, da überregionale Blöcke nicht mit den regionalen Landessendern (WDR, NDR etc.) ausgestattet sind (--> Link). Das was da in den beiden "Bundes-MUXen" läuft, ist nur von sehr beschränktem Wert.

Und zusätzlich sind die Gleichwellensender des DAB-Netzwerkes auch nicht mit den höchsten Sendeleistungen ausgestattet. Da kann es schonmal passieren, dass "vor dem Schuppen" DAB+ geht und "hinter dem Schuppen" kein DAB+ Empfang mehr möglich ist.

Als Ersatz oder gar Austausch für den FM-Rundfunk taugt DAB+ auf keinen Fall - IMHO.

andwein am 08 Jan 2022 14:49:51

DieselMitch hat geschrieben:Das DAB+ Problem ist allgemein, dass man trotz des Versprechens "Ihr Heimatsender überall in D" das eben NICHT funktioniert, da überregionale Blöcke nicht mit den regionalen Landessendern (WDR, NDR etc.) ausgestattet sind
Und zusätzlich sind die Gleichwellensender des DAB-Netzwerkes auch nicht mit den höchsten Sendeleistungen ausgestattet.

So ist es!
DAB+ ist selbst mit einem Hausempfänger in Sachen Qualität eine Zumutung! Im Auto fällt es halt wg. der Umgebungsgeräusche nur nicht so auf. Wer eine normale, gerade Equlizer Line einstellt merk sofort dass die Höhen fehlen.
Gruß Andreas

Schwimmbutz am 08 Jan 2022 14:53:29

Die Antennen sind (zumindest bei den LMC Teilintegrierten) im rechten Außenspiegel verbaut.

Ich bin allerdings ganz anderer Meinung als DieselMitch.
Eine gute DAB Empfangsinstallation ist deutlich besser als FM. Bei DAB habe ich kristallklaren Klang, bei FM fängt es schnell an zu Rauschen.
Ja, ich kann kein WDR in Ost-Brandenburg oder Südbayern hören, das interessiert dort aber keinen. Außerdem hätte ich mit FM dort auch kein WDR.
Ich höre im WoMo sowie im PKW ausschließlich DAB Radio.

Ich weiß ja nicht wie und wo ihr wohnt, aber ich kann bei uns sogar im Keller (Mit Stahlbetonwänden) und einfachem Taschenradio alle bei uns in der Region verfügbaren DAB Sender empfangen.

Yellowspider am 12 Jan 2022 17:18:03

Hallo zusammen,
habe auch den LMC 643g 65 Jahre Edition. Danke für die Info bzgl. der zwei Antennen. Hatte ich in dem Menü Fahrzeugintegration auch so konfiguriert. Dennoch ist DAB nicht so toll. In Ballungsgebieten läuft es allerdings deutlich stabiler.

Bzgl. Des Vieo kann ich noch hinzufügen, dass die späteren LMC 643 ein anderes Modell des Vieo verbaut haben.

Viele Grüße in die Runde

BadDog am 14 Jan 2022 23:34:36

Seit ich meinen Ducato habe, wollte ich das Garmin RV52 haben (aktuell mit 8" Display). Es passt super ins Fahrzeug und das Garmin Navi an sich, kannte ich schon von denen, die man an die Scheibe heftet. Auf iGo und co hatte ich keine richtige Lust, zumal ich ein visueller Mensch bei Technik bin und das ganze immer schick aussehen muss :).

Nach zwei Monaten gibt es viel Licht aber auch Schatten:

+ Design - Super Display. Gerät liegt im abgedockten Zustand gut in der Hand. Interner Lautsprecher aber eher Telefonzellensound.

+ Hardware - Vor allem die Anschlussmöglichkeiten. Verstärkerausgänge, 4x Externe Kameras, Zwei Antennen (AM/FM und AM/FM/DAB), Netzwerk (RJ45), WLAN (2,4Ghz), Bluetooth (4), Anschluss für Aufbaubatterie (z.B. EBL an = Radio an), USB mit 1A.

+/- Android 6.01 ("nur") - Man kann apk´s runterladen und somit zum Beispiel Netflix oder die Truma App installieren. Es funktionieren nicht alle Apps, die auf erweiterte Funktionen des GooglePlay Framework zurückgreifen oder einfach eine neuere Android Version benötigen. Aber das was funktioniert, tut es ohne Mucken.

+/- Sprachsteuerung - Funktioniert gut, jedoch kann man z.B. nicht die Lautstärke des Radios steuern sondern nur der Navi-Ansagen

+/- Steuerung - Man merkt, es arbeiten zwei Firmen an einem Produkt :/ (wenn die eine Hand nicht weis, was die andere so treibt). In der Navigationsansicht, kann man nur via Untermenü die Steuerung des Radios einblenden. Diese ist dann auch noch Rechts angeordnet. Schön weit weg vom Fahrer. In der Musikansicht, sieht man nicht alle Navigationsbefehle (tauchen nur als Pop-Up auf, wenn überhaupt). In den Widgets auf dem Hauptbildschirm sieht man dann endlich beide Informationen. Auch da sind die Lautstärkeknöpfe jedoch wieder rechts angeordnet. In der Fusion App (Musik) sind sie dann endlich links am Rand zu finden. Hat man hinten Lautsprecher, kann man diese in eine zweite Zone legen. Wegen der Entfernung, muss man hinten etwas lauter machen, damit vorn sowas wie Rundumklang ankommt. Diese Einstellung wird gern von der "Einschaltlautstärke" überschrieben, sodass man u.U. hinten jedes mal wieder lauter machen muss. Danach können beide Zonen (vorn, wie hinten) auch gleichzeitig gesteuert werden.

+/- Zwei Kamera Apps: Einmal drahtlos, einmal mit Kabel (dort aber bis zu vier Kameras. Statt einer für Vorn, kann eine zweite für Hinten angeschlossen werden (Chinch, Nah- und Fernsicht)). Manchmal fragt man sich, welche jetzt die richtige ist. Kamera geht mit Rückfahrsignal zumeist an (nicht immer) aber fast nie von alleine aus.

+ Stabil - Bisher keine Abstürze, etc.

+/- Empfang: Empfang ist gegeben und wurde besser, als ich über ein echt verstecktes Menü die Phantomspeisung einschalten konnte. Höre meist jedoch über Bluetooth. Airplay (nicht Carplay) soll auch funktionieren. Konnte im WLAN jedoch nie eine Verbindung herstellen.

+/- Zwei Geräte: Man kann das Dock entfernen und mit nach draussen nehmen. Man kann beide Geräte auch in das WLAN das Routers oder Hotspot einbuchen. Es geht dann leider auch nur über WLAN im eingedockten Zustand und nicht mehr über die elektro Pins am Radio.

- Standby - Das Radio geht nach Zündung in Standby (Musik stoppt). Das Display bleibt jedoch meistens an und wird weiter geladen und das noch eine ganze Weile, sodass aus der Batterie 0,5A weiter gezogen werden. Das Display schaltet sich nur von alleine ab, wenn es nicht geladen wird. Irgendwann später, schaltet das Radio ab und zieht ca. 0,060A ohne zu laden. Da ich das Display sowieso fast immer mitnehme, kein Problem. Radio hängt auch auf der Aufbaubatterie.

+ Navigation - Finde ich gut. Optisch bin ich zwar eher Apple Maps oder TomTom fan. Geht aber trotzdem. Viele Einstellmöglichkeiten, vor allem das es fragt, ob ich eine Vignette für dieses oder jenes Land habe. Fahrzeugmaße können genau definiert werden. Mehrere Profile, z.B. mit Anhänger, sind möglich. Stauinformationen teils Meter-Genau.

- Support - Für eigentlich jedes Garmin Gerät, kann man den Chat Support bemühen. Hier natürlich nicht. Per E-Mail kommt man nicht weiter, weil das Formular zwar da ist, aber nicht gesendet werden kann. Nach zwei Wochen kommt dann trotzdem die Umfrage, ob man mit dem Support zufrieden ist. Mit ein, zwei Updates, wäre das Radio eigentlich Bombe... aber scheinbar ist der Fokus schon wieder auf dem nächsten Produkt.

Nutze es trotzdem sehr gern und werde noch weiter ausprobieren, was noch so geht. Ich muss noch checken, ob Netflix über die Quäke oder über die Fahrzeuglautsprecher ausgegeben wird. Ich denke eher ersteres.

Falls Fragen oder Bilderwünsche dazu sind, sehr gerne.

Schwimmbutz am 15 Jan 2022 09:28:01

Super Zusammenfassung, vielen Dank!

Die Sache mit der Truma App interessiert mich doch sehr. Wie bekomme ich die da drauf?

BadDog am 15 Jan 2022 11:12:07

Du gibst in der Suchmaschine deiner Wahl den Programmnamen ein und den Zusatz APK. Apk´s sind quasi Programme in gepackter Form. Das machst du auch gleich direkt auf dem Garmin im Browser. In dem Fall "Truma APK".

Du solltest jetzt zum Beispiel bei APK Pure (Webseite) oder anderen Quellen die gesuchte APK finden. Schau, dass du nicht auf eine zwielichtige Seite gerätst, die dich dann was anderes runterladen lässt. Ich nehme zumeist die vorgenannte Quelle.

Die lädst du dir auf dem Garmin runter. Den Download siehst du, wenn du mit dem Finger vom Rand oben, nach unten wischst. Für Android-Benutzer ist das nichts neues. Für mich als iPhone-Nutzer, bekomme es nach bissl Übung aber auch hin ^^.

Wenn der Download fertig ist, tippst du diesen direkt an. Es erscheint ein Fenster, ob die App installiert werden soll. Wenn die Installation sofort fehl schlägt, dann ist das gewünschte Programm nicht geeignet (aktueller Sachstand). Ansonsten zeigt es dir an wenn es fertig ist und bietet das Öffnen des Programms direkt an.

In der Truma App den "Standort-Zugriff" ermöglichen, sonst kann die App nicht auf Bluetooth zugreifen. GPS nutzt es zu keiner Zeit, das war unter Android 6 einfach noch alles das selbe.

Ich hoffe es klappt.

PS: Die App für Netflix kann direkt bei Netflix geladen werden, die anderen downloads funktionieren in der Regel nicht. Das Gerät hat normalerweise ca. 16GB freien Speicher. Es geht war eine externe SD Karte, dass Betriebsystem installiert jedoch nichts darauf.

BadDog am 15 Jan 2022 11:16:34

Noch ein paar Bilder zum Thema.

Schwimmbutz am 03 Feb 2022 15:07:43

Habe die Winterpause genutzt und mich intensiver mit dem Garmin beschäftigt.
Unter allem läuft jetzt die Truma App (leider nur Hochkant, daher fast nutzlos wenn das Display gedockt ist...ist daher mit dem iphone komfortabler).
Außerdem läuft Tune-in als Web-Radio und google maps als alternative Navigation.

Da das Display ja (auch) über WLAN mit dem Dock kommuniziert muss ich die Bluetooth-Schnitstelle mit dem Handy koppeln und dort einen Hotspot eingerichten um Internet Zugriff zu haben.

BadDog am 04 Feb 2022 11:41:23

Du kannst in der Fahrzeugkonfiguration auch beiden Geräten (Dock und Display) sagen, dass sie in ein anderes WLAN gehen sollen. Z.B. der Bordeigene Hotspot oder Wlan Router. Dann kann man sich Bluetooth sparen, wenn du magst. Die Truma App ist von Haus aus nur Hochkant, daher auch beim Radio so. Aber was will man da auch ewig drin bleiben. Die drei vier Einstellungen kann man auch fix im Querformat machen.

Man kann sich von APK Pure den Installer drauf machen, dann hat man quasi einen "Play Store light" und kann bequem nach Programmen suchen und die gleich installieren. Da funktionieren dann auch xapk Dateien, die sonst nur selten direkt installiert werden können.

Ich werde das Dock jetzt mit Netzwerkkabel versehen, da dass Wlan etwas unsteht ist. Kann aber auch am iPhone Hotspot liegen, der jetzt durch einen Router ersetzt wird :).

Yellowspider am 08 Feb 2022 12:49:44

Hallo zusammen,
ich habe heute die neue Firmware 3.30 auf das Dock und das Navi gespielt.

Ich wollte nochmals die Einstellungen der Antennen prüfen. Das konnte an doch i Menüpunkt Fahrzeugintegration unter Einstellungen konfigurieren, oder habe ich das falsch im Kopf? Der Punkt ist verschwunden, ich meine auch andere Auswahloptionen in diesem Menü...
Kann das bitte jemand einmal prüfen? Echt blöd, dass es keine Versionshinweise gibt.

Vielen Dank
Stephan

BadDog am 08 Feb 2022 13:38:07

Du gehst auf Fahrzeugintegration und dann steht meist ganz unten irgendwas Kryptisches mit Version etc. Dort wild mit dem Finger drauf tippen. Dann kommen die Optionen wieder.

Yellowspider am 08 Feb 2022 18:35:54

Danke Baddog,
das klappt, war ja vorher ier sichtbar ohne das Rumgedrücke.

Ich hatte hier im Faden gelesen, dass zwei Antennen angeschlossen wären beim V643. Allerdings habe ich nur auf Antenne 1 Empfang. Ich muss einmal schauen, welches RV dort verbaut ist. Das 51 hat nur einen Antennenanschluss, das 52 deren zwei.

BadDog am 08 Feb 2022 18:55:53

Bau es doch fix aus. Die Schwarze Plastik ums Dock ist nur geklippst. Einfach abziehen. Dann vier Kreuz-Schrauben. Es sind die grossen dicken von den vielen :). Oben zwei und unten zwei. Der Äussere Anschluss kann AM/FM/DAB, der andere AM/FM. In den Einstellungen kannst du angeben ob du Saft drauf geben willst und welcher von beiden (oder beide) genutzt werden sollen.

BadDog am 08 Feb 2022 19:03:00

Update zur Technik. Nach Abstellen des Radios zieht der Kasten ohne Display noch für 30 Minuten ca 0,30A. Mit Display 0,80A. Da es noch geladen wird. Laden wird nach 25 Minuten gestoppt. Der Verbrauch liegt bei 0,50A dann, jedoch läuft es über die 30 Minuten weiter. Ich checke als nächstes ob es nun 55 Minuten lang noch Saft zieht (25 Minuten Display und dann erst die 30 Minuten Standby). Oder ob es noch länger läuft. Offiziell soll das Radio danach 0,005A verbrauchen. Ich sehe aktuell eher 0,20A.

Aber es gab heute ein Update. Ich frage mich aber, ob das Dock dabei mit geupdatet wird. Da es nur via USB gehen soll. Da fragt sich dann, wo bei Fusion man ein Update findet. Konnte da noch nichts ausmachen.

Yellowspider am 08 Feb 2022 19:19:45

Das Update betrifft sowohl das Tablet als auch das Vieo Dock.

Ich habe das Update via WLAN daheim auf das Tablet geladen, dann das Tablet an das betriebsbereite Dock gehangen, anschließend das Tablet neu gestartet und das Update begann. Da musste nix zusätzlich runtergeladen werden. Nach dem Update muss noch die Sprachdatei zur Sprachsteuerung über Garmin Express auf das Tablet geladen werden. Zumindest bei mir...

Die Version RV51/52 sollte doch auch abzufragen sein über das Display.

BadDog am 14 Feb 2022 20:17:47

Update hat geklappt. Musste dazu aber das Display zurücksetzen. Sonst wollte er das Update nicht rüber spielen. Obwohl sonst alles ging. Konnte keine Änderung feststellen, was genau das jetzt neu ist.

Yellowspider am 16 Feb 2022 11:12:11

Es gibt lt. Support eine Änderung bzgl. der Zuordnung der DAB Antenne.
Hier das Zitat:
Mit dem Software-Update auf Version 3.30 wurde ein DAB -Empfangsproblem behoben. Unter früheren Versionen hatte sich das Dock nach einem Neustart die Belegung des DAB-Anschlusses nicht gemerkt und immer auf Antenne 1 zurück gestellt, wobei die Anzeige im Fahrzeugintegrationsmenü dennoch Antenne 2 angezeigt hatte.

BadDog am 16 Feb 2022 11:14:44

DAB geht bei mir nur noch, wenn ich vorher FM gehört habe :(.

Yellowspider am 25 Feb 2022 23:09:37

Sofern Du nicht zwei Antennenanschlüsse belegt hast, probier mal beide Antennen auf Antenne 1 zu legen.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich vor dem Update auf 3.30 das auch hatte.

BadDog am 26 Feb 2022 07:40:33

Danke für den Beitrag. Auf 1 steht es natürlich schon, habe es aber noch mal gegen geprüft. Ging vor dem Update ja auch alles. Keine Lust das Teil schon wieder zu resetten weils irgendwo hängt. Werd es mal komplett vom Netz nehmen. Hilft vielleicht, wie beim PC ^^.

Yellowspider am 21 Apr 2022 10:56:42

Gestern das erste Mal in diesem Jahr gefahren. Zum Händler durch den Westerwald.
DAB ist eine mittlere Empfangskatastrophe. Habe dann irgendwann au FM gewischt. Das war ok.

Bei mir ist nur eine Antenne am RV 50 angesteckt.

Ist der DAB Empfang über die Spiegelantenne wirklich unbrauchbar? Bin zuletzt mit einem Mercedes Sprinter Transporter unterwegs gewesen. Da lief DAB über die ganze Strecke 700km perfekt, also auch in ländlichen Regionen.

Oder liegt es am Vieo?

VG Stephan

Yellowspider am 27 Aug 2022 16:58:21

Hallo zusammen, neue Firmware 3.40 für RV 52 und 850 verfügbar. Hab es installiert. Nun klappt auch die Sprachsteuerung für Anrufe aus den Kontakten. Ausserdem kann ich jetzt die Eingangsquelle auf dem Startbildschirm wechseln, ohne dass direkt das Fusion Menü aufgerufen wird. Habt ihr noch andere Verbesserungen der neuen Version erkennen können?

Was ich mir noch wünschen würde, ist eine Schnellauswahl von Routenpräferenzen, ohne dafür durch die Einstellungen hangeln zu müssen.

VG Stephan

campingmichel am 28 Aug 2022 18:36:43

Yellowspider hat geschrieben:Hallo zusammen, neue Firmware 3.40 für RV 52 und 850 verfügbar. Habt ihr noch andere Verbesserungen der neuen Version erkennen können?

VG Stephan

Der Radioton kann auf stumm gestellt werden, trotzdem werden Naviansagen gemacht.

Yellowspider am 31 Aug 2022 14:23:13

Und das nächste Update folgt sogleich. 3.50 für das Dock....

campingmichel am 31 Aug 2022 14:30:11

Yellowspider hat geschrieben:Und das nächste Update folgt sogleich. 3.50 für das Dock....

Habe ich gestern schon installiert, kann aber keine Änderungen feststellen.
Es währe schön wenn Garmin eine Legende mit den Updates liefert, damit man weiß was geändert wurde.

carthagocliff am 29 Apr 2023 18:30:14

Mit Interesse habe ich Eure Infos zu dem Gerät gelesen. Ich bin knapp dran, mir auch so ein Teil zuzulegen, auch weil ja Concorde nun das Gerät in der Erstausrüstung verbaut.

Nur EINE Frage hab ich noch an Euch, weil ich viel in Frankreich und Österreich mit meinem 9 Tonnen Womo bin:

Wenn ich ein Profil im Gerät angelegt habe, Womo 9 t und 9 Meter und auf der Strecke LKW Fahrverbote sind oder Lkw Fahrverbote für über 5,5 t oder 7,5 t, läßt mich das Vieo über diese Strecke fahren, weil es weiß, daß Womos nicht unter das LKW Verbot fallen??? Wer weiß das?

PS: Sygic, mit der ich seit 2 Jahren fahre, versagt da in Fr. und in Öst. kläglich.
PS 2: Garmin selbst habe ich schon gefragt, da hab ich nur einen nichtssagenden Blabla Text bekommen

Liebe Grüße

Haribo66 am 15 Mai 2023 16:18:18

Hallo Leute,
ich bin neu hier, und haben mal eine "dumme Frage".
Kann mir einer von euch sagen, wie ich bei dem Garmin Vieo RV mit Dok nach dem ausschalten der Zündung das Radio wieder in Betrieb bekomme?
Dauerplus und Masse sowie der geschalten + der Zündung habe ich am Gerät.

Schon mal Danke
Haribo66

California Gregor am 15 Mai 2023 20:15:14

carthagocliff hat geschrieben:Wenn ich ein Profil im Gerät angelegt habe, Womo 9 t und 9 Meter und auf der Strecke LKW Fahrverbote sind oder Lkw Fahrverbote für über 5,5 t oder 7,5 t, läßt mich das Vieo über diese Strecke fahren, weil es weiß, daß Womos nicht unter das LKW Verbot fallen???
Liebe Grüße

Ich haben mein WoMo erst 8 Wochen, ich bin mit dem Navi sehr zufrieden. Bei mir ist RV 50 und Garmin 1050 ab Werk verbaut.
Zu der Frage, nein es wird als Reisemobil die Rute berechnet, somit keine LKW Fahrverbote.
Bis jetzt musste ich kein einziges Mal wenden und kam überall auch in Italien durch.
Gruß Gregor.

California Gregor am 15 Mai 2023 20:42:39

Der Carthago in meiner Avarta ist nicht mehr aktuell.
Ich weiß nicht wie das geändert wird.

Gruß Gregor

Haribo66 am 17 Mai 2023 12:10:01

Hallo bin neu hier,
hab aber eine Frage zum Garmin Vieo rv.

Wer kann mir sagen, wie ich das Gerät einschalte , wenn ich die Zündung ausmache??
Plus 12V Masse und der geschaltete Plus der Zündung habe ich alle verkabelt.

Schon mal Danke für die Antwort.

Haribo66

carthagocliff am 27 Mai 2023 09:55:19

California Gregor hat geschrieben:
Zu der Frage, nein es wird als Reisemobil die Rute berechnet, somit keine LKW Fahrverbote.

ganz herzlichen Dank, Gregor. Das ist nun das erste Mal, daß ich eine konkrete Antwort eines Vieo Nutzer bekommen habe. Hört sich vielversprechend an.

Mittlerweile habe ich nach Nachhaken auf die erste nichtssagende Antwort von Garmin eine zweite konkrete Antwort eines Garmin Mitarbeiters erhalten, der explizit erklärt, daß das Vieo wohl unterscheidet zwischen Lkw Fahrverboten und der Sonderstellung eines Reisemobils, welches da durchfahren darf.

Wenn Sygic nun mit dem anstehenden Update es wieder nicht hinbekommt, den Punkt umzusetzen, werde ich auch auf Vieo wechseln.

Grüße, Christian

Bastelwastel68 am 05 Jul 2023 14:16:44

Hallo! :)

Hat jemand Erfahrung mit einen externen Lautstärkeregler (Bluetooth o. ä.), mit dem es möglich ist die Lautstärke rasch zu ändern / erhöhen?
Ich höre meist leise Radio, quasi als Hintergrundgeplätschere.
Da das Gerät TA nicht unterstützt, es somit keine entsprechende Lautstärkenanpassung bei Verkehrsnachrichten gibt, bekomme ich diese oftmals nicht sofort mit und bis man dann oft genug auf der [+] Taste herumgetrommelt hat, währenddessen Schlangenlinien fährt und endlich versteht was der Mensch im Radio erzählt, ist das Wesentliche schon rum.

Vorab besten Dank für zielführende Infos und allzeit gute Fahrt! :)

Bastelwastel68 am 15 Aug 2023 20:56:33

Hallo nochmal! :)

Die Sache mit einem externen Lautstärkeregler ist inzwischen zu meiner Zufriedenheit gelöst. :)
Ich habe einen analogen Drehpoti, der dafür vorgesehen ist, unterhalb vom Radio, beim Heizungsregler eingebaut.

Inzwischen habe ich auch die Wandladeschale beim Eingang montiert.
Ist das Bedienteil (850) dort eingedockt und ich tippe kurz auf die Einschalttaste, dann geht sozusagen das Display aus. Tippe ich wieder auf die Einschalttaste, geht das Display wieder an und die vormalige Anwendung, z. B. die Wohnmobilsteuerung, wird angezeigt.
Soweit so gut ...
Ist jedoch das Display länger aus, dann passiert beim kurzen Antippen, oder auch längerem Drücken, nix.
Erst nach sehr langem Drücken der Einschalttaste startet das Bedienteil komplett neu und es kann dann knapp zwei Minuten dauern bis man wieder an die Wohnmobilsteuerung kommt.
Offenbar "hängt" sich das Bedienteil zwischendrin derart auf, dass es nicht mehr auf reguläre Befehle reagiert, auch nicht wenn man das Bedienteil ins eingeschaltete Dock einlegt.

Meine Frage:
Kennt jemand von euch dieses Verhalten und weiß womöglich was man dagegen tun kann?

Dann passiert es, dass spontan die FM-Radiowiedergabe sehr unsauber ist. In etwa so, als ob man die Sendefrequenz nicht genau trifft.
Wenn man versucht den Sender nachzustellen, werden die Befehle am Touchscreen, am Lenkrad, wie auch am Dock selbst ignoriert. Die unsaubere Wiedergabe wird auch fortgesetzt wenn man auf DAB und AM wechselt. Bei AM wird zudem eine für Mittelwellenempfang eigentlich nicht mögliche Frequenz angezeigt.
Via Bluetooth ist die Wiedergabe so wie gewohnt.
Mehrfach durchgeführtes Aus- und Einschalten des Dock (langes und sehr langes Drücken der Einschalttaste) wie auch der Neustart des Bedienteils ändern nix.
Erst nachdem die Spannungsversorgung komplett getrennt wurde, funktioniert nach dem Neustart die Radiowiedergabe wieder so wie sie sollte.

Auch hier meine Frage:
Hat jemand ebenfalls eine solche Beobachtung gemacht und weiß um Gegenmaßnahmen?

Dann will es mir nicht gelingen, dass das Fusion Link App auch das Gerät anzeigt, so dass man sich damit verbinden kann. (Freisprechen, MP3-Dateien übertragen funktioniert.)
Hat jemand von euch das Fusion Link App erfolgreich in Gebrauch?

Über hilfreiche Infos würde ich mich sehr freuen! :)

Vorab besten Dank und gesund bleiben! :)

Bastelwastel68 am 16 Aug 2023 09:05:17

Und nochmal Hallo! :)

Was mir auch noch aufgefallen ist:
Es irritiert, dass bei Navi-Ansagen die Radiowiedergabe bei den hinteren Lautsprechern (Zone 2) nicht stummgeschaltet ist wie bei den vorderen Lautsprechern (Zone 1).

Gibt es eine Möglichkeit die Radiowiedergabe auch bei den hinteren Lautsprechern zu pausieren, so dass auch dort mir Navi-Susi sagt wo es langgeht?

Auch hier wieder vielen Dank für hilfreiche Infos und allzeit gute Fahrt! :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WLAN Verstärker ohne SIM Karte
FM, DAB und GPS Antenne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt