Kontroll- Leuchte geht bei vollem Tank nicht an.
Was kann ich tun?
|
Kontroll- Leuchte geht bei vollem Tank nicht an. Was kann ich tun?
hallo WernerRosi999 und herzlich willkommen im Forum, was hast Du denn selbst bereits geprüft und unternommen, um das Fehlverhalten zu analysieren? Hast Du bspw. den Strom/die Spannung gemessen, wenn der Füllstandgeber die Leuchte auslösen soll, ist die Leuchte selbst intakt? je komfortable Du dich und dein Anliegen hier vorstellst so präziser werden meiner Erfahrung nach auch die freundlichen Hilfestellungen sein. viel Erfolg + viele Grüße Henning
Meistens liegt es am Schwimmer in der Kassette, da wickelt gerne Toilettenpapier herum. Der Deckel an der Kassette hat Markierungen und lässt sich durch drehen bis zur nächsten Markierunge öffnen. Dann hast du die ganze Mechanik vor dir und kannst auch gleich alles reinigen. Bei Youtube gibt's Videos dazu. Hallo, ist mir auch schon passiert, beim Spülen der Kassette mit Frischwasser.
Deckel auf machen und oben rein gucken.* Ich habe die Kontrollleuchte noch nie beachtet. Ich weiß gar nicht, ob die bei uns überhaupt geht und wieviel Luft man da noch oben nach hätte. Sichtprüfung ist mir sicherer... -- *Die Antwort war ernst gemeint. Der TE schrieb ja nicht, das die Leuchte wieder gehen soll. Er fragte, was er tun soll...
Mach ich auch so...wenn die rote LED da ist geht noch viel rein. Gruß
Wenn man genau liest, stellt man fest, das der TE weiß, dass der Tank voll ist. Es geht also tatsächlich um die rote Kontrollleuchte und nicht darum, wie ihr feststellt, ob der Tank voll ist. Da hat "Chrisc4" schon seine Vermutung geäußert. Außer jetzt noch prüfen, ob Strom vorhanden ist, fällt mir auch nichts mehr ein. Tja, da ist es wieder, das bekannte Problem: Schwimmer im Tank hakt oder ist abgefallen. Die häufigste Ursache ist wohl zu intensives Schütteln beim Entleeren und nachspülen. Hier ist Vorsicht geboten. Papier und härtere 'Einlagen' sind durchaus in der Lage die relativ filigrane Aufhängung des Schwimmers empfindlich zu stören. Was passiert? Der Schwimmer trägt einen Magneten der einem außerhalb der Kassette gelegenen Reed-Kontakt einen relativ genauen Füllstand 'VOLL' ermöglicht. Wenn man genau hinsieht und dabei den Schieber geöffnet hat erkennt dass noch ETWAS MEHR hinein passen würde. Will man einen entflohenen Schwimmer wieder positionieren wird es klein, bunt und komisch. :twisted: Man benötigt genaue Kenntnis über die Aufhängung, ziemlich dünne Unterarme und eine dicke Portion Überwindung. Viel Platz lässt einem die kleine Öffnung am Schieber nicht. Hier kann DuRohr hilfreiche Tips geben. Weniger paddelfeste Gemüter investieren in ein Fresh-Up Set mit neuer Kassette. Immer gut einen Ersatzkanister an Bord zu haben, besonders wenn die LED mal wieder 3 Uhr nachts aufleuchtet. Munter bleiben! Ich habe mal zur Orientierung 2 Bilder von unserer Ersatzkassette gemacht. Wie der große Drehteller geöffnet wird wurde ja schon beschrieben. Servus Foto´s sind super, Danke. Hab sie mir abfotografiert und in mein Hymer-Fotoalbum im Handy verschoben. Kann nie schaden wenn man weiß wie der Schwimmer im leeren Zustand angebracht sein muß. Gruß Schöne Bilder HaMo19, jetzt weiß ich wo ich immer im dunklen reinfasse. 8) Auch wieder schön rege im Forum diskutiert. Nur der TE nimmt nicht teil und ein Danke für die viele Info ist nur höflich. Stelle ich immer wieder hier fest. Schöne Weihnachtstage aus dem Münsterland Holger
....kann ich nur bestätigen; aber so haben wir alle was davon. Noch so am Rande; wir haben eine Dometic-Toilette, da sehe ich das rote Lämpchen, wenn die Kassette draußen ist. Ob das Lämpchen an ist, wenn die Kassette voll ist, kann ich gar nicht sagen. Wir (ich) entleeren jeden Morgen, egal welcher Füllstand, weil wir auf CP stehen oder auf SP mit Entsorgung. Ich mag auch nich mit Sch.... durch die Gegend fahren. Wir haben ja ein Wohnmobil und keinen Gülletransporter. :lol: :tannenbaum:
Moin Trouw, Rot sagt: Kassette wurde entfernt, jetzt besser nicht befüllen. :roll: Gelb sagt: Kassette fast voll, einer geht noch. :lach: Außerdem sollte man peinlichst drauf achten dass der gelbe Sperrhaken unter der Kassette immer hörbar einrasten beim reinschieben. Ansonsten schiebt man die Kassette beim Einschieben des Schiebers nach vollbrachter Einlage ein kleines Stück Richtung Außentür. Leichte aber folgenschwere Undichtigkeiten sind dann durchaus möglich. :gruebel: Hallo Also bei mir gibt es 2 mal grün und eimal rot, rot leuchtet wenn die Kassette voll ist oder entnommen wurde. Bei mir war der Schwimmer so verkalkt, daß er sich nicht mehr frei drehen konnte. Ausgebaut, gereinigt, wieder eingebaut und geht. Gruß Joachim
Ich danke dir für die wertvollenTipps. Bisher hat es immer "Klick" gemacht und es ging alles gut. Ich kontrolliere immer, ob die Kassette richtig eingerastet ist, indem ich sie ohne den gelben Sperrhaken zu drücken versuche rauszuziehen. Wenn das nicht klappt, ist die Kassette eingerastet. |
Anzeige
|