aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flybat LifePo4 lädt nur noch bis 12 Prozent

newcamp23 am 25 Dez 2024 10:45:53

Hallo zusammen,

wir haben seit einigen Wochen das Problem das unsere 100Ah LifePo4 von der Marke Flybat nur noch bis 12% lädt. Unabhängig davon, ob Landstrom oder 12V via Lichtmaschine als Energiequelle genutzt werden. Für mich als Laie sieht die Zellspannung aber eigentlich in Ordnung und nicht irgendwie kaputt aus. Ausbalanciert sind die Zellen auch. Hat jemand Ideen?

IMG_1592.PNG

IMG_1591.PNG

Viele Grüße,
Michael

P.S.: Ja, ihr habt Recht. Mein Handyakku ist fast leer :razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silver34 am 25 Dez 2024 11:05:29

Die SOC -Anzeige ist ein Schätzeisen! Also nicht überbewerten, da Kleinströme nicht erfasst und deshalb der SOC dadurch nach einiger Zeit nicht mehr stimmt!

Wie hoch ist deine maximale Ladespannung?
Das BMS setzt erst bei 14,2-14,4V den SOC wider auf 100%.

Also Batterie bitte auf die Spannung bringen und dann bitte noch einmal davon einen Screenshoot!!!

Ruedi1952 am 25 Dez 2024 11:24:14

Alle Ladegeräte abklemmen und mit Multimeter am Akku messen.
Dann Ergebnis hier teilen

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 25 Dez 2024 11:24:49

newcamp23 hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir haben seit einigen Wochen das Problem das unsere 100Ah LifePo4 von der Marke Flybat nur noch bis 12% lädt.

Ist ein Gerücht. Der Accu hat momentan ca 90 % seiner Kapazität eingelagert.
Für mich als Laie sieht die Zellspannung aber eigentlich in Ordnung und nicht irgendwie kaputt aus.

Stimmt was du siehst. Aber bei der falschen Spannung.
Ausbalanciert sind die Zellen auch. Hat jemand Ideen?

Ja in dem du mir sagst, was du für Ladequellen du zur verfügung hast.
Kommst du in die Einstellungen des BMS mit der Software hinein.
Wenn ja, Shoots hier rein.
Wichtiger Punkt noch.
Wurde der Accu bereits mal auf bis zur Abschaltung im Unteren Spannungsbereich gebracht.
Franz

newcamp23 am 25 Dez 2024 19:01:51

Hallo zusammen,´
erstmal danke für eure Rückmeldung. Ich versuche mal ein paar Antworten zu geben.

Der Akku wird als Aufbaubatterie in einem Sunlight Cliff 600 verwendet. Elektroblock ist der Schaudt EBL31.
Ladequellen: Ich habe nur den normalen Landstrom via Schaudt EBL31 oder die Lichtmaschine vom Fiat Ducato bzw. glaube da ist ein Schaudt Ladebooster noch verbaut. Habe kein externes eigenes Ladegerät oder Ähnliches.

Zum Zeitpunkt meines Screenshots (und auch jetzt ca. 9h später) liegt weiter Landstrom Spannung an. Leider keinerlei Veränderung.

Nutzung des Akkus im unteren Spannungsbereichs: Ich "glaube" ja. Vor ein paar Wochen bin ich mal in den Kasten rein und das Schaudt Bedienpanel hat bei der Akkuspannung rot geblinkt. Es war in dem Moment auch kein Strom für die Verbraucher verfügbar. Bin dann eh 30min mit dem Kasten gefahren und dann war wieder Strom da. Ich hatte da schon die Befürchtung, dass ich mit den Akku durch Unterspannung zerschossen habe. Das aber alle Zellen gleichsam die selbe Spannung zeigen wundert mich. Hätte da erwartet das die Zellen voll im Keller sind mit der Spannung. Und irgendwo dachte ich gelesen zu haben, dass die BMS eigentlich den Akku schützt vor Schaden.

An die Einstellungen vom BMS komme ich leider nicht ran. In der App gibt es da keine Möglichkeit.

Danke euch & weihnachtliche Grüße!
Michael

Stocki333 am 25 Dez 2024 20:18:11

Hallo Michael
Hast du nicht auch einen Victron SR.
Ist der Accu noch im Fzg eingebaut. Und wo.
Welches Handy Betriebssystem hast du. Android oder IOS.
Franz

Stocki333 am 25 Dez 2024 20:35:00

HAst du mal einen Link wo du die kiste gekauft hast.
Franz

newcamp23 am 25 Dez 2024 20:57:10

Stocki333 hat geschrieben:Hallo Michael
Franz

Du hast Recht. Ich hab noch ein Victron MPPT 75/15 den wir im Sommer bei Bedarf an eine Solartasche anschließen und dann dazunehmen. Aktuell ist er im Elektroblock nicht eingesteckt. Kann ich aber machen, falls das bei der Diagnose hilft :)

Der Akku ist unter dem Beifahrersitz verbaut.

Stocki333 hat geschrieben:HAst du mal einen Link wo du die kiste gekauft hast.
Franz

Wir haben direkt vom Händler bei Neufahrzeugkauf einbauen lassen. Hier das Datenblatt (von einem beliebigen Onlineshop): --> Link

Hilft das weiter?

Viele Grüße!

newcamp23 am 25 Dez 2024 21:35:13

Stocki333 hat geschrieben:Hallo Michael
Franz

Handy iOS hatte ich noch vergessen

Stocki333 am 25 Dez 2024 22:31:38

Ich hab noch ein Victron MPPT 75/15 den wir im Sommer bei Bedarf an eine Solartasche anschließen und dann dazunehmen. Aktuell ist er im Elektroblock nicht eingesteckt. Kann ich aber machen, falls das bei der Diagnose hilft :)

Wäre eine Möglichkeit wenn du Sonne hast. Schaun mal morgen mal. So gegen 9 Uhr geh ich online für dich.
Nächster Punkt.
Hast du morgen die Möglichkeit für Landstrom.
Nachster Punkt.
Lade dir vom AppleStore die Xiaoxing BMS Software herunter. Die Nichtbezahlversion reicht für erste.
Die Installierst du und Die andere wird aber stillgelegt im Handy. " Gehen Nicht gleichzeitig.
Und schau ob du deinen Accu ansprechen kannst. Sollte es gehen, kauf dir die Bezahlversion. 8-10,-
Damit kämen wir dann in die Einstellungen. Wenn wir Glück haben.
Sonst müssen wir was anderes versuchen. Den Accu in Balance zu bringen.
Franz

newcamp23 am 25 Dez 2024 23:38:31

Sehr gern, machen wir so. Vielen Dank schon mal. Landstrom liegt an. App ist installiert, findet aber meinen Akku nicht.

fulli1 am 26 Dez 2024 09:39:12

Moin,
ein Versuch kann nicht schaden, probiere mal diese App, unterstützt auch Daly-BMS:
--> Link
Volker

newcamp23 am 26 Dez 2024 10:14:05

Kleines Update:

- Ich hab nun 6 verschiedene Apps probiert. Keiner dieser Apps findet das Flybat BMS. Nur die Flybat eigene App.
    - Wenn ich ein paar Verbraucher anschalte, geht der Akku in den Discharge und kurz darauf in den Charge Mode (via Landstrom). Er lädt dann wieder genau bis 12%.
    - Der Victron SR zeigt bei der Batteriespannung mit 13,62V einen sehr änlichen Wert an wie die Flybat App.

Viele Grüße!

Joachim260 am 26 Dez 2024 10:22:54

Hallo

vielleicht ist ja nur die Anzeige des SOC daneben, dann könnte eventuell erst mal entladen und dann wieder volladen helfen die Anzeige in Takt zu bringen. Ist ein versuch der kaum Auwand hat und nichts kostet.

Gruß
Joachim

newcamp23 am 26 Dez 2024 12:06:32

Hallo zusammen,
Stocki333 / Franz und ich haben heute morgen telefoniert. Ich versuche hier mal alle in einem Post zusammenzufassen.

Die Ausgangslage ist die, die ich oben im Beitrag beschrieben hatte. Akku an Landstrom bei 13.6V, SOC laut App bei 12%, kein Ladestrom.
Hier nochmal der Screenshot von gestern:

IMG_1592.PNG

Schritt 1 - erledigt
Zuerst haben wir dann den Akku vom Landstrom genommen, und ca. 10 Minuten etwas Verbrauch laufen lassen. Dann wieder an Landstrom dran. Der Akku hat dann bis 14.6V geladen.
IMG_1604.PNG

Bei dem Schritt ist uns nebenbei noch aufgefallen, dass der Elektroblock noch auf AGM steht. Das wurde bim Händlereinbau des Akkus wohl vergessen.
IMG_1606.jpg

Schritt 2 - erledigt
Nun haben wir verschiedene Verbraucher aktiviert, sodass eine kontrollierte Entladung stattfindet. Das sah dann nach 15 Minuten so aus:
IMG_1615.PNG

Schritt 3 - aktiv
Sobald der Akku sich auf ca. 11.4V entladen hat, fange ich an die Werte zu kontrollieren bis der Niederspannungsschutz sich aktiviert. Screenshots folgen.

Schritt 4 - geplant
Danach wollen wir den Akku dann komplett vollladen via Landstrom. Screenshots folgen.

Schritt 5 - geplant
Als Nächstes wollen wir dann mit geringer Ladung via Solar einen Tag lang dem Akku die Chance geben sich auszubalancieren. Screenshots folgen.

Ich hoffe ich hab alles verständlich wiedergegeben. Franz kann gerne korrigieren oder ergänzen.

Viele Grüße,
Michael

Stocki333 am 26 Dez 2024 13:06:32

Hallo Michael.
Alles richtig gemacht. kein Grund zu klagen von meiner Seite.
Zu deinen Einstellungen. Du kannst deinen Händler mal auf die Finger klopfen. Und dir auch den Booster korrekt einstellen lassen.
Und er soll dir einen NAtoknochen einbauen. Damit du den Accu abschalten kannst.
Entladen heute abend einfach mit der Heizung machen. Andere Verbraucher ausschalten. Morgen solltest der Accu dann leer sein und du dabei sein wenn er abschaltet.
Ab 11,4 Voltmahst du jeweils einen Shoot. um 0,1 Volt tiefer wieder einen. Bis er abschaltet. Der letzte Shoot vor Abschaltung ist der gültige und den stellst du rein.
Dann ladest du den Accu voll. Die erste Stunde lässt du Alle Verbraucher mitlaufen. Um den Ladestrom zu reduzieren.
Und das sollst du dir merken. Wenn dir mal ein Accu unabsichtlich leer wird. Dann gibt es eine Regel:
Laden mit max.10 % der Nennkapazität. Die ersten !0 % solten so geladen werden. Dann ist es egal.
Auch im laufenden Betrieb ist es ein NO GO den Accu unter 10 % zu entladen.
Noch ein Wort zu den Zellspannungen bei 14,57. Die sind relativ hoch um 120 mV.
Das Schaun wir uns dann morgen an mit dem SR ob das weiter runtergeht. Dieser Wert können wir nicht beeinflussen.Weil wir nicht ins BMS reinkönnen. Aber wir wissen es auch nicht, weil durch die falsche Einstellung des EBL auf AGM das nicht so typisch zusammenpasst.
Diese Aufgabe wird, wenn der Accu voll ist, auf über 14,5 Volt, dann der Victron SR übernehmen. Dann wissen wir auch nach ein ein oder Zwei Tagen auf was das BMS eingestellt ist.
Den Victron haben wir ja bereits umgestellt. Und was man damit alles machen kann.
--> Link
Und mal zum Lesen und Weiterbildung bzw Verständnis für Lithium.
--> Link
Gruß Franz

newcamp23 am 27 Dez 2024 13:48:24

Schritt 3 - erledigt
Entladung erfolgreich. Der Akku hat bei einer Spannung von 10.6V abgeschaltet. Vor dem Akku haben sich übrigens sowohl die Heizung als auch der Kühlschrank abgeschaltet - zu wenig Spannung.

IMG_1626.PNG

Schritt 4 - in Arbeit
Ich hab das Fahrzeug nun wieder an den Landstrom angeschlossen und alle Verbraucher aktiviert. Nun wird mit ca. 11-12A geladen.

Stocki333 am 27 Dez 2024 14:06:22

übrigens sowohl die Heizung als auch der Kühlschrank abgeschaltet - zu wenig Spannung.

Sofort reklamieren den Kühlschrank. Stell dir vor du mußt das im Sommer machen und das Bier wird warm.
Cathastrophe. :mrgreen: :mrgreen:
Also der Accu läuft sauber nach unten. Kannst dich nicht beklagen. Nach einer Stunde Vollstrom am LG. Heizung weiterlaufen lassen. Shoots oben nicht vergessen. Ab 13,9 Volt alle 0,1Volt mehr einen.
Franz

basste315 am 27 Dez 2024 14:13:55

newcamp23 hat geschrieben:Schritt 4 - in Arbeit
Ich hab das Fahrzeug nun wieder an den Landstrom angeschlossen und alle Verbraucher aktiviert. Nun wird mit ca. 11-12A geladen.

Mach weiter wie besprochen und lass dich nicht drausbringen. Das Laden wird ja jetzt eine Weile (8-10 Stunden) dauern :wink:

Zwischendurch ein Hinweis:
newcamp23 hat geschrieben: Ich hab nun 6 verschiedene Apps probiert. Keiner dieser Apps findet das Flybat BMS. Nur die Flybat eigene App.

Solange die vorherige Verbindung nicht getrennt ist, wird das BMS nicht angezeigt.
Hast du vorher die Flybat-App ordentlich geschlossen?

Wenn du nicht sicher bist, probier es nocheinmal - einen Versuch wäre es wert.
Flybat-App zuerst beenden und versuchen, mit einer der vorgeschlagenen Apps eine Verbindung zustande zu bringen.
Gutes Gelingen!

Helmut

newcamp23 am 27 Dez 2024 14:20:22

Hi Helmut,

basste315 hat geschrieben:Wenn du nicht sicher bist, probier es nocheinmal - einen Versuch wäre es wert.
Flybat-App zuerst beenden und versuchen, mit einer der vorgeschlagenen Apps eine Verbindung zustande zu bringen.

Das hatte ich tatsächlich gemacht. In der App manuell Disconnected und die App "richtig" beendet. Ich werde mal meinen Händler fragen, mit welcher App der da auf das BMS kommt.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Michael

Bibis am 27 Dez 2024 20:12:07

Hallo zusammen, was hat nun geholfen? Ich hab das gleiche Problem mit meiner Flybat bei 30%.
Lg

newcamp23 am 27 Dez 2024 20:23:45

Schritt 4 - erledigt
Akku ist voll geladen. Hier die letzten "Meter" auf dem Weg zur Vollladung:

IMG_1629.PNG

IMG_1630.PNG

IMG_1631.PNG

IMG_1633.PNG

newcamp23 am 27 Dez 2024 20:25:44

Bibis hat geschrieben:Hallo zusammen, was hat nun geholfen? Ich hab das gleiche Problem mit meiner Flybat bei 30%.
Lg

Hey Bibis,
lies dir einfach den Thread einmal durch, dann weißt du alles :)

Super-Kurzform: Komplett entladen, dann wieder voll laden aber die ersten 10% mit max. 10% der Nennkapazität des Akkus.

Viele Grüße,
Michael

Bibis am 27 Dez 2024 20:28:06

Okay danke. Werde ich so versuchen, geht aber dann wohl nicht über Landstrom, da dieser wohl immer zu viel ist, oder?

Bibis am 27 Dez 2024 21:15:31

Danke Michael, werde ich versuchen, hoffe klappt bei mir auch..
Lg

mv4 am 27 Dez 2024 23:56:27

Was mir aufgefallen ist....bei deinen ersten Post hatte der Accu nur 4 Grad...durchaus möglich das der Ladeport schon gesperrt war...(das Laden unter 5Grad ist nicht möglich)....durch das entnehmen von Energie hatte sich der Accu von innen her erwärmt...bzw. hat die Heizung dazu beigetragen das die Accu Temperatur über 5Grad gestiegen ist....Ladeport wieder freigegeben.

basste315 am 28 Dez 2024 08:13:06

newcamp23 hat geschrieben:Super-Kurzform: Komplett entladen, dann wieder voll laden aber die ersten 10% mit max. 10% der Nennkapazität des Akkus.
Bibis hat geschrieben:Okay danke. Werde ich so versuchen, geht aber dann wohl nicht über Landstrom, da dieser wohl immer zu viel ist, oder?

Keine Sorge! :wink:
Du kannst anfangs für die ersten 10% beim Wiederaufladen einige Verbraucher einschalten, um (beim 100 Ah-Akku) den Ladestrom auf etwa 10 A zu reduzieren.
Dann die Verbraucher abschalten und mit "Vollgas " vollladen.

Helmut

Stocki333 am 28 Dez 2024 11:23:06

Bibis hat geschrieben:Hallo zusammen, was hat nun geholfen? Ich hab das gleiche Problem mit meiner Flybat bei 30%.
Lg

Es gibt keine Probleme. Nur Schwierigkeiten. Und die kann man lösen.
Aufgabe für dich:
Berechne mir die Kilometer von A nach B.
A ist München.
B Verrate ich nicht.
Berechne mir die Kilometer und die Fahrzeit.
Accu braucht auch. A und B
Untere Spannung und Obere Spannung. Dann kann es berechnen. Also den Schaß einfach nachmachen und mitlesen.
Franz

Stocki333 am 28 Dez 2024 11:32:19

mv4 hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist....bei deinen ersten Post hatte der Accu nur 4 Grad...durchaus möglich das der Ladeport schon gesperrt war...(das Laden unter 5Grad ist nicht möglich).

Habens ausprobiert.
Laden ist auch bei 0 Grad noch möglich. Wo die Schwelle ist. Keine Ahnung, davon viel.
Zur Temperatur. Die Heizung lief durch seit Beginn des Test. Und sollte noch immer laufen bis heute.
Man sieht hier aber eines sehr schön. Die Temperatur geht nicht hoch trotz 18 Grad im Innenraum.
Franz

Stocki333 am 28 Dez 2024 11:38:25

newcamp23 hat geschrieben:Schritt 4 - erledigt
Akku ist voll geladen. Hier die letzten "Meter" auf dem Weg zur Vollladung:

Hallo Michael.
Der Accu läuft sauber. Das kann man ruhigen Gewissen behaupten. Also kannst du in Ruhe ein Bier geniessen. :mrgreen:
SOC stimmt auch wieder. Allerdings ist die Syncronspannung sehr hoch.
Das schreib ich dir morgen. Heut bin ich beschäftigt.
Wir werden das entweder über das EBL in der AGM einstellung machen. Oder über den SR.
Aber du hast eine Guten Job gemacht. Rest machen wir Morgen oder wenns dir passt.
Franz

Stocki333 am 29 Dez 2024 13:44:13

Stocki333 hat geschrieben:SOC stimmt auch wieder. Allerdings ist die Syncronspannung sehr hoch.
Wir werden das entweder über das EBL in der AGM einstellung machen. Oder über den SR.

Hallo Michael.
Du hast es möglicherweise bemerkt. Das BMS hat vom Abschaltpunkt wegberechnet. Und erst ab ca 14,5 auf 100 % syncronisiert. Was eigentlich ein Topfen ist. Den die typischen Ladegeräte (LG) eines Womo für Blei gehen bis 14,3-14,4.
Was auch für Lithium akzeptabel ist. Was ein Schaß ist sind 16 Std Balancierspannung. Wenn ein Accu so etwas auf Dauer braucht, ist er ein Garantiefall.
Siehst ja selber, wie schön dein Accu zurückkommt.
Und nachdem deine Solaranlage nur eine Mobilanlage ist, die bei Bedarf aufgestellt wird. Würde ich das EBL auf AGM lassen. und einfach schauen, ob der Accu bei den Reisen sauber arbeitet. Und die Spannung des EBL nicht über 14,55 Volt geht.
Den Bosster würde ich auf Blei/Säure bzw. 14,2-14,4 einstellen lassen. Eine Ladequelle reicht aus um den Accu, die Soc zu syncronisieren zu lassen.
Und wenn du zum Händler kommst. Dann frag ihn um eien Software um den Accu korrekt einzustellen.
2 Punkte wären wichtig:
1. Die Temperatur beim Laden auf 3-5 Grad.
2. Die Syncronspannung gehört auf 14,1 Volt.
Das gilt auch für Bibis. Berichte mal wie es dir geht. Sonst einfach Fragen. Bevor du sinnlos im Dunkeln tappst.
Franz
Allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePo4 Batterien über Wechselrichter Ladegerät laden
Umbau Victron Ladebooster, Ladegerät und Solarladeregler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt