aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gewichtsmessung und deren Verteilung im Womo für Excelfreaks

Niggi am 20 Dez 2024 17:58:40

Liebe Gemeinde

Mein Fahrzeug ist noch beim Psychiater. Deshalb spiele ich in Excel rum...

Meine Idee:
A: die Streuung von der Reich 1500kg-Waage minimieren und die Gewichte beurteilen.
B: Über Excel die Gewichte im Fahrzeug verteilen und beobachten können, was das Gewicht von z. B. 2 E-Bikes auf der Anhängerkupplung für Auswirkungen haben.
Es ist interessant, dass dieses Gewicht sich mit über 100% an der Hinterachse und mit Minusgewicht an der Vorderachse bemerkbar macht.

Ich will Keine Diskussionen über die Waage hier drin lesen, noch die immer flapsigen Kommentare wie: "Ich wäge irgendwo und das reicht" oder sonstige Beiträge anziehen. Mir reicht, dass sich diese, die Excel-affin und auch interessiert sind, sich die Datei ansehen und kommentieren.

Ich hoffe der Link funktioniert und wird hier auch zugelassen. Der Link funktioniert nur bis Mitte Januar. Ich will meine NAS nicht überlasten ;-)
--> Link

Viel Spass und liebe Grüsse
Niggi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 20 Dez 2024 18:11:55

Ich werde den Teufel tun und deine Excel Datei (und wer weis was sonst noch alles) herunterladen und öffnen! :eek:
Du kannst einen Screenshot als Foto hier veröffentlichen, das reicht zum Zeigen!

Pechvogel am 20 Dez 2024 18:22:20

chrisc4 hat geschrieben:...Du kannst einen Screenshot als Foto hier veröffentlichen, das reicht zum Zeigen!

Oder halt einen der vielen Achslast-Rechner hier aus dem Forum ( interne Suche benutzen ) oder aus dem Internet benutzen!?!

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Niggi am 20 Dez 2024 18:31:22

chrisc4 hat geschrieben:Ich werde den Teufel tun und deine Excel Datei (und wer weis was sonst noch alles) herunterladen und öffnen! :eek:
Du kannst einen Screenshot als Foto hier veröffentlichen, das reicht zum Zeigen!

Dein Problem, wenn Du nicht weisst, wie mit fremden Dateien umgegangen werden kann (Sandbox etc.) (Wie man in den Wald ruft...)
Screenshot von ca. 30 Spalten, das ist unlesbar. Aber ich sprech ja nur die interessierten an :-D

Marsu123 am 20 Dez 2024 23:49:31

Niggi hat geschrieben:...das Gewicht von z. B. 2 E-Bikes auf der Anhängerkupplung für Auswirkungen haben.
Es ist interessant, dass dieses Gewicht sich mit über 100% an der Hinterachse und mit Minusgewicht an der Vorderachse bemerkbar macht.
..

Naja,

wer im Physik aufgepastt hat, erwartet nix anderes ;-)

Grüße Ralf

MooveoKiel am 21 Dez 2024 10:07:12

chrisc4 hat geschrieben:Ich werde den Teufel tun und deine Excel Datei (und wer weis was sonst noch alles) herunterladen und öffnen! :eek:

Und interessiert es irgendjemand ob Du es herunterlädst oder nicht? Nein! Warum kann man nicht einfach mal beim Thema bleiben oder halt stillsein? Es macht sich jemand die Arbeit, teilt diese und schon muss irgendjemand negative Ausstrahlung und dann noch OT verbreiten. :thema:
Ist jetzt auch OT , musste aber mal raus!
Entweder kann man mit fremden Dateien umgehen, oder man lässt es halt!

tiroler am 21 Dez 2024 15:26:56

Da kann ich Chrisc4 nur recht geben.

Ein User mit 11 Einträgen mit komischen Link , in der heuteigen Zeit würde das auch nicht herunterladen.

Wenn er will kann erj a die Datei hier ins Forum hochladen.

Niggi am 21 Dez 2024 15:36:51

Exceldateien können nicht hochgeladen werden. Und was macht das besser? Es ist nicht der Download der Gefahren birgt, sondern das Öffnen einer Datei... Genau solche Diskusionen von unwissenden oder halbbesserwissern wollte ich nicht. Also lasst es doch einfach!

Niggi am 21 Dez 2024 16:28:33

tiroler hat geschrieben:Da kann ich Chrisc4 nur recht geben.

Ein User mit 11 Einträgen mit komischen Link , in der heuteigen Zeit würde das auch nicht herunterladen.

Wenn er will kann erj a die Datei hier ins Forum hochladen.

Bashing weil ich erst ein paar Beiträge geschrieben habe? Macht das Mut, sich hier zu äussern?

chrisc4 am 21 Dez 2024 16:40:47

Niggi hat geschrieben:Exceldateien können nicht hochgeladen werden. Und was macht das besser? Es ist nicht der Download der Gefahren birgt, sondern das Öffnen einer Datei... Genau solche Diskusionen von unwissenden oder halbbesserwissern wollte ich nicht. Also lasst es doch einfach!

Du bist hier anonym, keiner kennt deinen wirklichen Namen oder Adresse! Du könntest z.B. aus einem ausser europäischen Land sein. Du hast erst 11 Beiträge und schon eine negative Bewertung! Das ist keineswegs vertrauenswürdig!
Du möchtest, dass Mitglieder vom Wohnmobilforum (vermutlich unter einem Vorwand) eine Excel Datei vorn irgendwo aus dem Internet herunterladen und öffnen. Da läuten sämtliche Alarmglocken :eek:
Das ist genau das, wovor seit Jahren eindringlich gewarnt wird!
Das klingt zumindest für mich wie eine Falle für Mitglieder, die sich mit Computern nicht gut auskennen!

Vielleicht liege ich falsch mit meiner Vermutung, aber alle Vorzeichen sprechen dafür!

Knaus650MEG am 21 Dez 2024 17:02:30

Pechvogel hat geschrieben:Oder halt einen der vielen Achslast-Rechner hier aus dem Forum ( interne Suche benutzen ) oder aus dem Internet benutzen!?!

Grüße
Dirk

Aus reiner Neugier hab ich die Forensuche bemüht. Ein Treffer gabs und der Link zu dem Achslastrecher war: Error 404 - Not found. Welches Ergebnist hattest du denn bei deiner Suche?

Niggi am 21 Dez 2024 17:03:29

Jo, mach weiter Stimmung...
Keine Ahnung was in Dich gefahren ist. Einfach unfair und nix zum Thema hier! :thema:

tiroler am 21 Dez 2024 17:58:34

und das wäre der Test
du kannst nur keine *.xlsx hochladen aber *.xls geht :D

Niggi am 21 Dez 2024 18:12:04

Vielen Dank, Tiroler

Dann lade ich die Datei als xls hoch... Daumen drücken ;-)

Klappt :-D

Aber sicherer wird nix dadurch. Übrigens bin ich seriöser Schweizer der kein Interesse daran hat, irgend jemandem zu schaden.

Luppo am 21 Dez 2024 18:13:41

Excel Tabellen zum Download ist halt so eine Sache, egal wie gut der Tabelleninhalt ist.
Ich war schon oft versucht, aber ich lasse es lieber.
Was ist das da so bahnbrechendes drin? Du schiebst 50 kg hin und her und schaust, wie sich die Achslasten verändern?

Idurz am 21 Dez 2024 18:38:36

Die Antworten sind geeignet sich als Neuling hier gleich ein anderes Forum zu suchen...
Ging mir auch schon so. Es gibt so ein paar "Platzhirsche", die meinen sich zu jedem Thema unsensibel äußern zu müssen ...

Mal zum Thema:

Wenn dass das Ergebnis deiner Excel-Tabelle ist (ich habe sie auch nicht geöffnet) dann rechnet die doch schon sehr gut und darüber hinaus beherrscht sie das Hebelgesetz.
Wenn die Hinterachse mit mehr als dem Gewicht der Bikes belastet wird, dann deshalb, weil das Gewicht deutlich hinter der Hinterachse liegt.
Die Vorderachse dürfte um den Differenzbetrag zwischen tatsächl. Gewicht der Bikes und der Gewichtszunahme auf der Hinterachse entlastet werden. Beispiel: Die Räder wiegen zusammen 60kg, die Hinterachse wird um 70kg belastet (Hebel!). Damit wird die Vorderachse um 10kg entlastet, denn die Summe aus Belastung der HA und der Entlastung der VA muss wieder 60kg sein.

RaGu am 21 Dez 2024 18:42:54

Um mal ein paar Besorgte zu beruhigen...
Habe die Excel Datei runtergeladen und im Netz (u.a. Virus Total) prüfen lassen...
Alles gut....

Niggi am 21 Dez 2024 18:50:07

Danke, RaGu!!

Wünsche einen schönen Abend!

Elgeba am 21 Dez 2024 19:51:49

Ich habe den Achslastrechner aus diesem Forum genutzt, weil ich einen Rollerträger anbauen werde.War sofort zu finden und sehr leicht zu handhaben.

Gruß Bernd

kamann am 21 Dez 2024 22:41:25

Hallo;
Es gibt hier im Forum einen User der hat das Gewichtprogramm bis zum bitteren Ende durchgezogen.. der Hersteller hat die Kiste zurück nehmen müssen....
Ich habe das im Vorfeld berechnet, bin vom Händler direkt auf die Waage gefahren und alles war top!!
So long KH

AndyAmmer am 24 Dez 2024 13:29:57

Niggi hat geschrieben:sondern das Öffnen einer Datei

XLS-Dateien enthalten ein binäres Format. Sie können auch Makros, darunter auch beim Öffnen selbst startende Makros enthalten. Ob Makros enthalten sind, sieht man erstmal nicht.

XLSX-Dateien sind von MS so konzipiert, dass sie keine Makros enthalten können (anders als XLSM). Daher ist das alte XLS-Format wesentlich gefährlicher. In vielen Institutionen - so auch bei uns - ist die Benutzung von XLS (entsprechend DOC, PPT usw.) bereits verboten und nur noch das neue Format XLSX (DOCX, PPTX) erlaubt.

Ich habe hier ein paar komplexere Excel-Mappen mit Makros (XLSM) erstellt und habe die von unserer IT zertifizieren lassen müssen, alles aus Sicherheitserwägungen heraus.

Ich würde keinerlei Office-Dateien aus einer mir nicht persönlich bekannten Quelle öffnen. Das Risiko ist bei XLS und bei allen anderen MS Office-Formaten einfach zu hoch. Und nur weil ein Download heute als "virenfrei" gecheckt wurde, heißt es nicht, dass morgen noch genau dieselbe Version verfügbar ist.

Wie sagt der Brite noch?
Better safe than sorry!

just my 2 cents,
Andy

Niggi am 24 Dez 2024 14:07:33

Huch, ich dachte schon es wäre eine Mitteilung zum Inhalt :-D

huohler am 24 Dez 2024 14:33:13

Hatten wir alles schon. z.B. hier: --> Link
Etwas weiter unten gibt es auch einen Download Link --> Link
Es ist übrigens eine xlsx Datei ohne Makro und ohne Virus - dafür garantiere ich!

Hubert

Luppo am 24 Dez 2024 14:40:57

Luppo hat geschrieben:Excel Tabellen zum Download ist halt so eine Sache, egal wie gut der Tabelleninhalt ist.
Ich war schon oft versucht, aber ich lasse es lieber.
Was ist das da so bahnbrechendes drin? Du schiebst 50 kg hin und her und schaust, wie sich die Achslasten verändern?

Ich frage nochmals, schreibt einer kurz, was ich mit der Tabelle rausfinden kann? Ich mag sie mir nicht laden, weil ich sie mobil nicht anzeigen lassen kann.

huohler am 24 Dez 2024 15:33:58

Luppo hat geschrieben:Was ist das da so bahnbrechendes drin? Du schiebst 50 kg hin und her und schaust, wie sich die Achslasten verändern?

Ich habe als sehr erfahrener Excel Nutzer mal versucht mir die Tabelle auf dem Computer mit großem Bildschirm anzusehen weil ich dachte das liegt am Handy. Es sieht für mich auf dem Computer auch nicht besser aus und vor allem absolut null intuitiv. Da benötigt man wahrscheinlich erst eine Schulung für. Tut mir leid, aber so gut gemeint wie es war, es lohnt sich nicht die Datei runter zu laden.

Hubert

Niggi am 24 Dez 2024 15:56:31

Die Gewichte werden am entsprechenden Ort, der Längsachse entlang eingegeben. Die interessanten Resultate sieht man direkt uter der verzerrten Skizze bei den Achsen. Passt natürlich nur auf meinen Ford Carabus, weil es ja 100 verschiedene Einbauten gibt.
Ich weiss, in fremde Exceltabellen einarbeiten ist mühsamer als eine eigene zu entwerfen. Kann ja auch nur als Idee aufgenommen werden.
Frohe Festtage
Nighi

hampshire am 24 Dez 2024 16:17:21

Luppo hat geschrieben:Ich frage nochmals, schreibt einer kurz, was ich mit der Tabelle rausfinden kann? Ich mag sie mir nicht laden, weil ich sie mobil nicht anzeigen lassen kann.

Ich habe es mir angesehen und es so verstanden:
Das Tool ermöglicht das Eintragen von Ladung an einer gerasterten Position zwischen oder jenseits der Achsen und prognostiziert über Berechnung die Lastverteilung auf Rad und Achsen. Dazu zeigt es Dir Überlastin Form von roten Zahlen an. Theoretisch kannst Du damit Dein Auto so beladen, dass Du sowohl Zuladung, als auch Achslast und Radlast berücksichtigst. Um die berechnete Prognose möglichst genau ausfallen zu lassen können reale Messwerte der Radlasten für das Basisfahrzeug ermittelt (und sogar gemittelt) und zugrunde gelegt werden. Damit hast Du ein Tool, welches jedes Mal bei Nutzung auf Realwerte eines konkreten Fahrzeugs in definiertem Ladungszustand zurückgreifen kann und musst nicht die Paramter wie bei einem Online Tool jedes Mal neu eingeben - falls das Online Tool diese überhaupt entsprechend genau berücksichtigt. Auf dem Laptop Monitor geht es, die Bedienung ist in der Tat auch für mich (spreche fließend Excel) nicht intuitiv - aber machbar. Mit einer Anleitung, ein paar Zellsperrungen und so sollte aus dieser Fingerübung ein (Nischen-) Produkt werden können.

Zu einigen anderen Kommentaren im Thread:
Es ist mir völlig unverständlich, wie man ein Forumsmitglied, der ein Tool baut und es zur Verfügung stellt dafür so unfreundlich behandeln kann. Der TE behauptet ja nicht das Rad neu erfunden zu haben oder etwas Einzigartiges bereitzustellen. Es ist eine Excel-Fingerübung, die Menschen, die Excelfreunden beim Erstellen Spaß macht und die vielleicht dem einen oder anderen dienlich ist bzw. ebenfalls Freude macht.

Wer keine fremden Dateien laden will, der lässt es eben.
Wer eine benutzerfreundliche Softwareentwicklung erwartet, wird enttäuscht werden - das ist natürlich kein ausgereiftes Produkt.
Wer solche Tools in einer Online Variante nutzt, mag das tun.

Dass der TE für diesen Beitrag sogar ein "negativ" bekommt bewerte ich ganz persönlich und offen hiermit negativ.

Niggi am 24 Dez 2024 17:23:32

Lieber Max
Das ist sehr treffend, genau was ich bezwecken wollte. Danke für deine Beurteilung!

tiroler am 24 Dez 2024 19:03:34

hampshire hat geschrieben:Es ist mir völlig unverständlich, wie man ein Forumsmitglied, der ein Tool baut und es zur Verfügung stellt dafür so unfreundlich behandeln kann. Der TE behauptet ja nicht das Rad neu erfunden zu haben oder etwas Einzigartiges bereitzustellen.
Wer keine fremden Dateien laden will, der lässt es eben.

Nicht Böse sein "Chrisc4" hat nur darauf hingewiesen das er die datei nicht herunterladet.
Es ist doch verstänlich in dieser Zeit wo Internetbetrüger an der Tagesortnung sind. Ûnd wenn man auf den Link von "Niggi" geht der sieht so aus wenn eMails bekommst um sein z.B. Konto freizuschalten. :evil:
Und es ist schon gut das man übervorsichtig ist.

Und danke an "Niggi" das er das Tool zuverfügung stellt.

Schöne Weihnacht noch allen

RaGu am 25 Dez 2024 00:34:59

hampshire hat geschrieben:Es ist mir völlig unverständlich, wie man ein Forumsmitglied, der ein Tool baut und es zur Verfügung stellt dafür so unfreundlich behandeln kann.
Dass der TE für diesen Beitrag sogar ein "negativ" bekommt bewerte ich ganz persönlich und offen hiermit negativ.

Ich gehe vollkommen konform mit dieser Ansicht, und dieser Mensch, der für diesen Beitrag ein negativ geklickt hat, ist entweder "doof" (und ja, ich meine das so) oder... (ich spare mir weiteres)....

Niggi am 20 Jan 2025 01:04:38

So, interessierte Gemeinde
Hier ist die definitive Fassung, wobei Excel bei jeder Fassung noch Wünsche offen lässt.
Viel Spass
Niggi

noch immer Virenfrei :D

Niggi am 30 Aug 2025 17:52:19

Ach ja, ich war inzwischen auf einer Waage. War beim Wägen nur 30kg daneben:-D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Halter für Markisenkurbel 3D gedruckt
Erfahrungen mit Inzahlungnahme ?