rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM Aufbaubatterie 2 x 95 AH

Chaussonflitzer am 22 Dez 2024 18:19:17

Hallo, Ich habe mal wieder eine kleine Frage zum Verständnis. Habe bei uns 2 x 95 AH AGM Batterien verbaut. Alles gut eigentlich. Jetzt ist es aktuell ja etwas kalt. Durch die Solar Paneele funktioniert das auch ganz gut. Die Batterien waren jetzt gestern voll mit 12,7 volt geladen. (Laut Anzeige). Nun habe ich gestern die Dieselheizung gestartet und dann ging die Anzeige auf 11,9 Volt herunter. Habe dann gleich Landstrom angeschlossen und alles war gut.
Ich frage deshalb, da ich dies in der Vergangenheit als es draußen nicht so kalt war schön öfters machte und dann ging die Anzeige nicht so weit herunter. Könnte das an den Außentemperatur liegen oder muss man sich da jetzt Sorgen machen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 22 Dez 2024 18:55:08

naja, man kann nur mutmaßen , ich würde sagen, niedrige Temp. in Verbindung mit nicht mehr neuen AGMs.

mv4 am 22 Dez 2024 18:57:48

ja kann natürlich auch an den Außentemperaturen liegen bzw. an den Temperaturen die der Accu hat...aber auch einfach an der Alterung der Accus...wie alt sind sie?

Anzeige vom Forum

Chaussonflitzer am 22 Dez 2024 18:58:51

Ok. Danke für die schnelle Antwort. D. H. Dann werde ich das mal beobachten und dann schauen wie ich da weiter mache.

Chaussonflitzer am 22 Dez 2024 18:59:34

Fie Batterien sind 4 Jahre alt

lonsome am 22 Dez 2024 19:30:15

Hallo,

eine AGM ist bei über 12,85 V voll, wenn ich es richtig weiß.

Gruß
Klaus

neyoo am 22 Dez 2024 19:46:41

Chaussonflitzer hat geschrieben:Hallo,.......... Die Batterien waren jetzt gestern voll mit 12,7 volt geladen. (Laut Anzeige). Nun habe ich gestern die Dieselheizung gestartet und dann ging die Anzeige auf 11,9 Volt he......... oder muss man sich da jetzt Sorgen machen?

Ich vermute, die Batterie war eben nicht voll, eher ziemlich leer. Wenn du die Dieselheizung einschaltetst, fängt die Glühkerze erst mal zum Glühen an. Die braucht so 10 - 25 A, wenn da die Spannung nicht runter geht, hast du eine Bleibatterie. Hast du die Spannung an den Batterieplen gemessen? Wenn JA, Batterie mal richtig voll laden und noch mal so ein Test. Wenn nein, keine Sorgen machen, die Spannung stimmt dann eh nicht.

viele grüße
neyoo

Mann am 22 Dez 2024 20:08:07

Chaussonflitzer hat geschrieben:Fie Batterien sind 4 Jahre alt

da haben es manche AGMs schon geschafft.
Und wenn Du über Neukauf nachdenkst dann überlege ob Lithium was für dich wäre, insbesondere bei Standheizung.

battman am 22 Dez 2024 20:11:58

11,9 V zählt bei diesen Batterien schon als tiefentladen oder hart an der Grenze dazu.
Und beim Alter von 4 Jahren würde ich auch sagen, die sind auf der Zielgeraden.

hacmac am 22 Dez 2024 20:26:51

Hallo

AGMs nach 4 Jahren schon fertig ? Hmmm... meine werden im Februar 7... bisher noch keine Ermüdungserscheinungen... ( Varta )
Dann muss ich schon mal auf 2 neue 95er sparen

Gruß Dieter

Joachim260 am 22 Dez 2024 20:39:44

Hallo

hast du die 12,7 Volt bei Tageslicht gemessen? Dann kann es sein, daß du die Spannung des Solarreglers gemessen hast und die Batterien doch nicht ganz voll waren.
Ansonsten laß die Batterien mal beim Boschdienst prüfen ehe es dir so geht wie uns letzte Woche.
Ich wollte testen wie weit ich mit meiner 100 AH AGM bei Temperaturen um 0 Grad komme. Wir waren unten bei Titisee, Batterie voll. Da Tags die Sonne geschienen hat hatten wir die Heizung aus und diese erst bei Rückkehr um 17:00 Uhr eingeschaltet. Womo auf Temperatur gebracht, alles prima. Als wir ins Bett sind lag der SOC bei 87% mit abgesenkter Innenraumtemperatur sollte das gut bis zum Morgen reichen, da ja sonst keine anderen Verbraucher mehr an waren. Nachts um halb 1 wache ich auf und höhre wie die Dieselheizung abschaltet 10 Minuten später wird das Display dunkel, Unterspannungsabschaltung. Da wir nur 200 km nach Hause hatten haben wir beschlossen heim zu fahren. Sind dann vom Platz gerollt und haben ein Stück weiter wo es niemanden mehr stören sollte alles zusammengepackt. Mit laufendem Motor hat alles wieder funktioniert.
Zuhause hab ich dann den Batteriecomputer ausgelesen, Batterie hatte bei Abschaltung noch 79% SOC bei 10 Grad und einer Stromentnahme von 4 Ampere. Die Batterie konnte bei diesen Bedingungen die erforderliche Leistung nicht mehr bringen. Beim 1. Starten der Heizung lag die Spannung übrigens stabil bei 12,5 Volt bei einer Entnahme von 16 Ampere.
Wenn ich das mit deinen Werten vergleiche würde ich sagen deine Batterien sind hin, wenn sie wirklich voll waren.

Gruß
Joachim

Chaussonflitzer am 22 Dez 2024 20:41:35

Screenshot_20240421_132144_Chrome.jpg
Vielen Dank an alle fürfie Antworten. Ich habe die Batterien jetzt mal an Landstrom gehängt und dann mal abwarten. Bisher habe ich mich immer an die angehängte Tabelle bzgl. Der Werte gehalten und dachte eigentlich das alles gut sei. Habe wie gesagt auch nichts, bis auf das geschilderte Symptom bemerkt.

Stocki333 am 22 Dez 2024 21:16:47

Chaussonflitzer hat geschrieben: Durch die Solar Paneele funktioniert das auch ganz gut. Die Batterien waren jetzt gestern voll mit 12,7 volt geladen.

Und die Solarleistung war auch nicht die Beste, weil einfach dei Soonne nicht durchkam. Zumindest bei uns.
Und wenn du nicht alles Deaktivierst bei deinem Aufbau. Reicht natürlich die Ladung über Solar nicht aus.
12,7 Volt sind schon ein Hinweis für nicht volle Batterien.
Franz

neyoo am 22 Dez 2024 21:30:00

[quote="Chaussonflitzer"..... Ich habe die Batterien jetzt mal an Landstrom gehängt und dann mal abwarten. Bisher habe ich mich immer an die angehängte Tabelle bzgl. Der Werte gehalten und dachte eigentlich das alles gut sei. Habe wie gesagt auch nichts, bis auf das geschilderte Symptom bemerkt.[/quote]

Kannst von mir auch noch ein paar Tabellen bekommen. Ich habe schon einige "getestet" - leider erfolglos. Jede sagt was anderes, und die Batterie hat ihre eigene "Kennlinie".

Lade die Batterie auf, dann teste noch mal.
Die Tester vom Boschdienst können nur eine gewisse Startfähigkeit der Batterie feststellen. Ich kenne diese Dinger. Zeigen TOP an, Batterie hatte aber nur noch vielleicht 20 % Kapazität. Denn das können sie nicht testen. Zeigen die Boschtester "Batterie ist TOT" , dann stimmt das Ergebniss auch.

viele grüße
neyoo

Chaussonflitzer am 22 Dez 2024 21:58:11

Okay. Danke. Die Dinger hängen jetzt seit gestern am Landstrom und morgen werde ich die Heizung nochmal starten. Dann sieht man gleich.

Also wie gesagt, Dankeschön und schönen Abend noch

Chaussonflitzer am 23 Dez 2024 12:44:09

Also, ich habe das heute jetzt mit der Batterie nochmal probiert. D. H., seit vorgestern hing der jetzt am Landstrom, heute morgen dann abgehängt und zwei Stunden später die Heizung gestartet. Das ging dann runter auf 12,5 bzw. 12,7 volt und hat sich dann so eingependelt. Das spricht eindeutig dafür das die Batterien beim ersten Versuch nicht ganz voll waren.
Danke für die Tipps.

Schönen Tag noch

hopfabaua am 23 Dez 2024 12:49:52

hacmac hat geschrieben:Hallo

AGMs nach 4 Jahren schon fertig ? Hmmm... meine werden im Februar 7... bisher noch keine Ermüdungserscheinungen... ( Varta )
Dann muss ich schon mal auf 2 neue 95er sparen

Gruß Dieter

Servus

Meine werden 9 und sind noch o.k.
Aber beobachtet werden sie, und bevor ich nächste Woche starte gibt es noch 2 Tage Landstrom.

Bei meinem Landcruiser hielt der erste Satz 15 Jahre.

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umschaltung Ladegerät CDE CB 520 PB auf GEL, Laika 4010
Wie alle Batterien über Winter laden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt