rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie alle Batterien über Winter laden?

Tonda am 19 Nov 2024 12:25:57

Hallo,

Ich habe einen Dethleffs Fortero (Ford Transit 2008) und würde die Batterien gerne über Winter laden.

Es sind 2 Batterien unter dem Fahrersitz (Hinterantrieb) und eine Aufbaubatterie unter einem Sitz neben der Tür. Auf dem Dach befinden sich 2 Solarpaneele. Das Auto steht frei, also werden die Solarpanels die Aufbaubatterie im Winter laden, wenn vielleicht auch nicht viel.

Wo bringe ich den Landstrom (evtl. mit intelligentem Ladegerät) am Besten an, damit alle 3 Batterien geladen werden?
a) am CEE Anschluss außen
b) an den Überbrückungspolen im Motorrad
c) woanders

Und den Hauptschalter über der Tür über Winter aus oder ein?

Danke für Tipps!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 19 Nov 2024 12:38:11

Hallo es fehlen noch ein paar Infos.
Welches EBL? Welcher Solarregler und wo angeschlossen?

Tonda am 19 Nov 2024 12:43:33

Hannus hat geschrieben:Hallo es fehlen noch ein paar Infos.
Welches EBL? Welcher Solarregler und wo angeschlossen?

Sorry, habe vergessen zu erwähnen dass ich ein Elektrik-Noob bin :-)

Folgende Handbücher/Anleitungen habe ich gefunden, hilft das?

Elektroblock Schaudt EBL 101
Solaranlage Büttner MT130S

Anzeige vom Forum

BikeAir am 19 Nov 2024 12:55:35

Sofern Du Landstrom hast, werden über Deinen CEE Außenanschluß alle Batterien geladen. Wenn Du kannst, würde ich die Aufbaubatterie (Blei? Life?) aber galvanisch trennen und einfach "ruhen" lassen. Ich halte nicht viel davon, sie den ganzen Winter am Strom zu lassen, aber das ist meine persönliche Ansicht. Die Starterbatterie würde dabei ebenso durch den Landstrom mit eine Erhaltungsladung versorgt.
Du hast aber Solar, in sofern bräuchtest Du gar kein Landstrom, den Solar versorgt auch im Winter Deine Aufbaubatterie. Ob die auch die Erhaltungsladung für die Starterbatterie liefert, kann ich Dir nicht sagen, dazu bräuchte man den Typ und Anschluß des Solarladegerätes.

Grüße

Tinduck am 19 Nov 2024 14:26:54

Warum darf die Starterbatterie die ganze Zeit Erhaltungsladung bekommen und die Aufbaubatterie nicht? :gruebel:

Ausserdem: jedes halbwegs brauchbare Landstrom-Ladegerät reduziert die Spannung auf ca. 13,5 Volt, wenn die Batterien voll sind (Erhaltungsladung eben). Das schadet weder einer Blei- noch einer LiFePO-Batterie.

Im vorliegenden Fall würde ich es allerdings anders machen - eine Leitung zwischen Aufbau- und Starterbatterie mit einem spannungsgesteuerten Relais, das z. B. bei 14 V (aufbauseitig) schliesst. Dann bekommt die Starterbatterie auch was ab, wenn die Aufbaubatterie von der Solaranlage fast voll geladen wurde. Kein Landstromanschluss notwendig.

bis denn,

Uwe

Hannus am 19 Nov 2024 15:56:02

Wenn der Solarregler richtig angeschlossen ist, versorgt er beide Batterien. Da du ja keine Verbraucher betreibst, reicht der Solarstrom auch im Winter völlig aus.
Die Anlage kannst du dabei komplett ausgeschaltet lassen.

Tonda am 01 Dez 2024 23:41:44

Danke nochmal für die vielen Antworten! Anbei ein paar Bilder der Anlage.

Falls nichts grundlegendes dagegenspricht, würde ich jetzt dem KISS Prinzip folgen und:
- den Landstrom ganz normal über die CEE Buchse anschließen und über Winter an lassen
- Alle Batterien unverändert lassen (also nichts ab-, an- oder Umklemmen)
- Den 12V Schalter über der Tür ausgeschaltet lassen

fmkberlin am 02 Dez 2024 00:35:53

Bei 2 Panelen auf dem Dach würde ich über einen Standbay Charger-
--> Link

Nachdenken. Dann sparst Du Dir das Kabel anstecken. (Das ich, Wenn, ganz normal über die Landstromsteckdose anschließen würde)
Mit dem Charger müsstest Du nur Aufpassen, das nicht über längere Zeit Schnee auf dem Dach liegt.

MfG Frank

Pechvogel am 02 Dez 2024 06:59:10

Bei einem Transit mit ZWEI unabhängig voneinander angeschlossenen Starterbatterien würde ICH mich nicht darauf verlassen das über den EBL BEIDE Starter-Batterien mit Strom versorgt werden!
Ich würde die Spannungen der Batterien zumindest „im Auge behalten“.

Grüße
Dirk

basste315 am 02 Dez 2024 09:43:32

Tonda hat geschrieben:Falls nichts grundlegendes dagegenspricht, würde ich jetzt dem KISS Prinzip folgen und:
- den Landstrom ganz normal über die CEE Buchse anschließen und über Winter an lassen
- Alle Batterien unverändert lassen (also nichts ab-, an- oder Umklemmen)
- Den 12V Schalter über der Tür ausgeschaltet lassen

:bindafür: Es spricht nichts Grundlegendes dagegen!

Viele der Vorschläge funktionieren, aber wenn du Landstrom hast, dann bist du mit dieser Methode auf der sicheren Seite.
Um ganz sicher zu gehen, könntest du zusätzlich den EBL-Trennschalter auf AUS stellen und damit die Verbraucher trennen.

Schaudt EBL 101 Trennschalter.png

Das Ladegerät des EBL 101 bleibt auch bei ausgeschaltetem Trennschalter in Betrieb.

Der Schaudt EBL 101 liefert nach der Volladung dauerhaft eine Erhaltungsspannung von 13,8 V und gibt auch der Starterbatterie eine ausreichende Stützladung.

Schaudt EBL 101 Erhaltungsladung.png

Helmut

MilesandMore am 02 Dez 2024 17:38:14

Tonda hat geschrieben:Danke nochmal für die vielen Antworten! Anbei ein paar Bilder der Anlage.

Sind die dünnen Käbelchen wirklich alles was angeschlossen ist?
Oder gibts da etwas dickere Kabel die auf dem Bild nicht sichtbar sind.

Für mich sieht die Verkabelung echt grenzwertig aus besonders wenn ich die Quetschverbinder sehe.

Beste Gruesse Bernd

basste315 am 02 Dez 2024 17:45:28

O.T.
MilesandMore hat geschrieben:Für mich sieht die Verkabelung echt grenzwertig aus

Für die im Wohnmobil üblichen max. 20 A sind sie aber m.E. völlig ausreichend.

Helmut

mv4 am 02 Dez 2024 18:14:22

Wenn sichergestellt ist das alle drei Accus vom Solarregler geladen werden können ...dann reicht das übern Winter völlig aus. Da brauchst nicht zusätzlich Landstrom.

basste315 am 03 Dez 2024 09:46:50

mv4 hat geschrieben:Wenn sichergestellt ist das alle drei Accus vom Solarregler geladen werden können ...dann reicht das übern Winter völlig aus. Da brauchst nicht zusätzlich Landstrom.

Sieht aber am Foto des Solarreglers nicht so aus, dass auch die Starterbatterie angeschlossen wäre. Ich sehe nur 2x2 Kabel :nixweiss:

Solarregler.png

Helmut

Pechvogel am 03 Dez 2024 10:23:12

basste315 hat geschrieben:...Sieht aber am Foto des Solarreglers nicht so aus, dass auch die Starterbatterie angeschlossen wäre...

Der TE hat in seinem Transit ZWEI "Starterbatterien".
Tonda hat geschrieben:...Es sind 2 Batterien unter dem Fahrersitz (Hinterantrieb) und eine Aufbaubatterie unter einem Sitz neben der Tür....

Diese beiden "Starterbatterien" werden, je nach Nutzung, Programmierung, Ladezustand,.... unterschiedlich via separatem Ford-Trennrelais zusammen geschaltet oder eben auch nicht!
D.h. bei "Zündung an" KÖNNTEN die Batterien zusammengeschaltet werden um mehr Startstrom zur Verfügung zu haben. Muss aber nicht, manche Transits schalten die Batterien auch erst zusammen wenn die Lima läuft.
Wenn schon bei "Zündung an" das Relais anzieht dann fällt es nach 20sec. wieder ab wenn der Motor nicht läuft,.... :gruebel: :nixweiss: :gruebel:
Da hat Ford damals ganz viel Hirnschmalz in die Spannungsversorgung gesteckt! :D

ICH würde also auf keinen Fall davon ausgehen das beide "Starterbatterien" parallel geladen werden wenn durch Solar oder Landstrom eine von beiden Strom bekommt!

Grüße
Dirk

basste315 am 03 Dez 2024 10:33:05

Pechvogel hat geschrieben:ICH würde also auf keinen Fall davon ausgehen das beide "Starterbatterien" parallel geladen werden wenn durch Solar oder Landstrom eine von beiden Strom bekommt. Dirk

Das lässt sich aber leicht mit einem MM prüfen. Die Starterbatterien sollten im geladenen Zustand ca. 12,8 V haben. Einfach Netzkabel anstecken und jeden der beiden Starter-Akkus separat messen, ob die Spannung steigt. Dann weiß man Bescheid und ist nicht auf Vermutungen angewiesen.

Helmut

mv4 am 03 Dez 2024 10:34:38

basste315 hat geschrieben:

....mv4" Wenn sichergestellt ist das alle drei Accus vom Solarregler geladen werden können ...dann reicht das übern Winter völlig aus. Da brauchst nicht zusätzlich Landstrom.

Helmut

für dich nochmal extra groß

basste315 am 03 Dez 2024 10:50:15

mv4 hat geschrieben:für dich nochmal extra groß

Es ist aber nicht sichergestellt, wenn man das Bild des Solarreglers betrachtet - oder?
Steuerung+Mausrad für dich zum Vergrößern :mrgreen:

Helmut

mv4 am 03 Dez 2024 10:57:57

merkst du es noch?

was interessiert mich der Regler?...die Accus können auch untereinander verbunden sein...wenn das nicht so ist dann kann man das übern Winter so gestalten das alles Accus zusammen geschaltet sind.

Pechvogel am 03 Dez 2024 12:16:45

basste315 hat geschrieben:Das lässt sich aber leicht mit einem MM prüfen. Die Starterbatterien sollten im geladenen Zustand ca. 12,8 V haben. Einfach Netzkabel anstecken und jeden der beiden Starter-Akkus separat messen, ob die Spannung steigt. Dann weiß man Bescheid und ist nicht auf Vermutungen angewiesen.

Das brauchst Du nicht zu prüfen:
die beiden Batterien werden beim Transit erst mit "Schlüssel" parallel geschaltet. Wenn das Auto nur rumsteht sind die Batterien getrennt.
Wann das Trennrelais anzieht ist unterschiedlich.
Das ist aber egal denn beim abgestellten Fahrzeug sind die beiden "Starterbatterien" getrennt.

Grüße
Dirk

Hannus am 03 Dez 2024 15:33:32

Also braucht man fürs Laden nur über Solar zwei Standby Lader.
Oder eine Starterbatterie an den Solarreglerausgang für die Starterbatterie und einen zusätzlichen StandbyLader zwischen Aufbau- und zweiter Starterbatterie.

audiquattro20v am 04 Dez 2024 21:05:58

Wir haben auch einen Ford Transit bj 2007 zwillingsbereifung mit 2+ 1 Batterie.

200W solar haben wir auf dem Dach,

Aber ich baue die Batterien immer im Winter aus und lagere sie im warmen Keller wo ich sie 1 mal im Monat lade.

Inzwischen dauert dies keine 30Minuten und ich bin auf der Sicheren Seite.

Im Frühjahr dauerte dann beim Einbau 45 Minuten und die sind wieder drin.

Gruß Holger

petermann am 04 Dez 2024 23:02:58

[quote="Tonda"]Hallo,

Ich habe einen Dethleffs Fortero (Ford Transit 2008) und würde die Batterien gerne über Winter laden.

Also so wie auf dem Foto zusehen ist, ist kein seperaten Kabel vom Laderegler zur Starterbatterie verlegt worden, würde ich aber empfehlen,

dann hast du Ruhe und deine Batterien sind Geladen auch im Winter, ist jedenfalls bei mir.

gruß Peter

Tonda am 23 Dez 2024 14:24:19

Woah, was ist denn hier los? Kaum schaut man ein paar Tage nicht ins Forum gehen sich die Leute gegenseitig an die Gurgel :eek: Dafür ist (zumindest mir :-)) das Thema nicht ernst genug :D

Wie geschrieben, ich lasse es jetzt erstmal so wie oben beschrieben. Der Vollständigkeit halber habe ich hier noch ein Foto von den Starterbatterien, vielleicht kann der eine oder andere noch etwas aufschlussreiches erkennen.

Danke & Viele Grüße
Tonda

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM Aufbaubatterie 2 x 95 AH
Shunt für AGM Aufbaubatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt