Moin,
mein neues (gebrauchtes) Fahrzeug möchte ich von Anfang an so aufrüsten, dass die Komponenten alle in HomeAssistant integrierbar sind.
Gibt es für die Batterien bzw. deren BMS Hersteller, mit denen das möglich iist?
LG Dieter
|
Moin, mein neues (gebrauchtes) Fahrzeug möchte ich von Anfang an so aufrüsten, dass die Komponenten alle in HomeAssistant integrierbar sind. Gibt es für die Batterien bzw. deren BMS Hersteller, mit denen das möglich iist? LG Dieter Moin, die smarten BMS lassen sich überwiegend per Bluetooth auslesen. Nach meinem Kenntnisstand laufen die HAS-Anbindungen über ein LAN/WLAN Netzwerk und nicht über BT. Vielleicht gibt es die Möglichkeit z.B. mit einem geeigneten smartphone/Tablet auf das BMS zuzugreifen und dann mit HAS auf das mit dem BMS verbundene SP/TBl. Ich habe z.B. ein günstiges Android Tablet per BT permanent mit meinen JBD-BMS verbunden, um unerwünschte Verbindungsversuche mit der 'OVERKILL-App' vorzubeugen. ... ansonsten bietet z.B. Victron eine netzwerkfähige Lösung, mit Zugriff auf allerhand Funktionen und Daten, ob es für HAS oder IOBROKER eine Victron-Instanz gibt weiss ich jedoch nicht. Munter bleiben! Das REC BMS baut auch ein WLAN auf, ev kann man das irgendwie einbinden. JBD über Bluetooth geht ... Alles wo Victron draufsteht geht auch. In Homeassistant kannst du auch nach Integrationen suchen, bevor du dich für ein Produkt entscheidest.
Ich verbaue gerade ein JBD - BMS, dort gibt es neben dem eingebauten Bluetooth auch ein Anschluß der GND-RXD-TXD-VDD hat. gehe mal davon aus, daß dort auch was rauskommt. Das sollten aber die Spezialisten hier wissen, ich habe nur das Datenblatt. viele grüße neyoo ... bei der google-Suche nach 'victron homeassistant' kommen einige Einträge. Im iobroker können entsprechende Victron Geräte scheinbar über Modbus-TCP integriert werden. z.B. --> Link Munter bleiben ! - - Der Homeassistant hat einen integrierten MQTT Broker. Die Verbindung läuft hier über WLAN. So lassen sich viele neue MQTT fähige Geräte in das System einbinden. Die neuen Solar-und Batteriecomputer BlueBattery X200 Pro --> Link und X400 Pro verbinden sich mit dem Homeassistant automatisch, da hier MQTT Discovery (Plug und Play für MQTT) eingebaut ist. So entfällt es manuell mit YAML Dateien das mühsam zu integrieren. Die Einrichtung geschieht über die Webseite des Gerätes, Bluetooth und Android/iOS App sind auch dabei. ☀️Kai
Das ist der Anschluss für die UART-Box. Habe noch eine hier liegen (RS485 auf USB). Dann kann auf dem PC oder sonstwo der Akku ausgelesen und konf. werden.
Mit Daly-BMS geht es, hier die Anleitung: --> Link Wenn Dein HA-Host Bluetooth hat, kannst Du das Addon Batmon installieren. Verbindet sich direkt mit der Batterie und stellt die Daten über MQTT bereit. Details siehe --> Link Nur mal kurz, um das hier anzuschließen: Es gibt eine sehr gut funktionierende Integration in HACS "BLE Battery Management System", die per Bluetoothalle gängigen BMS in HA darstellen kann. LG Dieter |
Anzeige
|