xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lifepo4 Berger 120Ah mit Heizung

Alfi1 am 23 Jan 2026 16:38:11

Hallo
Ich hatte ja vor einiger Zeit um ein Empfehlung für einen funktionierenden Fertigakku für meinen Bekannten gebeten, da ich ja einige Hundert Kilometer weit weg von ihm wohne hat er sich für den Berger 120Ah mit Heizung entschieden war gerade im Angebot und wurde auch gleich eingebaut. Er sollte sich dann auch gleich die Ladegeräte richtig einstellen lassen, doch der Monteur meinte das machen die alleine.
Na gut das konnten wir dann über einen Videochat erledigen, gibt schlimmeres.
Nun ist er zu Besuch, wir sind noch auf der Suche nach dem Ladebooster,der ja bei dem Bj. und der intelligenten Lichtmaschine drin sein sollte. Vieleicht hat ja noch jemand einen Tipp, es ist ein Eura Contura CT 170 eb Bj. 21.
Nun zur Batterie, er hat sich ja zum Glück für die Zusatz Heizung entschieden (laden bis - 10Grad),
steht auch so in den Einstellungen, funktioniert aber anders, dachte erst er hätte ein Problem mit den Ladegeräten. Lade und Entladeport nicht gesperrt bei - 5Grad
Bei Beginn der Ladung wird erst der Akku aufgewärmt bis er ca. 10Grad hat und dann wird der Lade Port freigegeben. Ging bei Landanschluss auch relativ schnell, ca. 15 bis 20 Minuten.
Ist ja auch alles so wie es sein sollte, hätte mir nur gerne eine Info darüber in der Beschreibung der Batterie gewünscht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JuergenBerkemeier am 23 Jan 2026 17:03:57

Hallo,

Alfi1 hat geschrieben:... wir sind noch auf der Suche nach dem Ladebooster,der ja bei dem Bj. und der intelligenten Lichtmaschine drin sein sollte. ...

hat dein Bekannter schon mal gemessen, ob und wie stark der Akku während der Fahrt geladen wird?

Welchen Querschnitt haben die Kabel von der Lichtmaschine zum Verteiler im Aufbau?

VG Jürgen

Alfi1 am 23 Jan 2026 17:17:01

Nein, da sind wir noch bei.

Anzeige vom Forum

abenn am 23 Jan 2026 17:51:37

Wenn es ein Ducato von 2021, hat der meine ich noch keine intelligente Lichtmaschine, demzufolge braucht er auch keinen Ladebooster!

VG Alf

Alfi1 am 23 Jan 2026 19:20:14

IMG_20260123_175314.jpg
Wir haben jetzt den Ladestrom gemessen, liegt bei ca.13A, also wirklich kein Ladebooster verbaut.
Haben uns dann schon mal einen Weg für ein neues Kabel gesucht, das D+Signal sollte doch eigentlich in der B Säule zu finden sein, kennt sich da jemand aus?
Gruß Jörg

weser13 am 23 Jan 2026 19:32:09

abenn hat geschrieben:Wenn es ein Ducato von 2021, hat der meine ich noch keine intelligente Lichtmaschine, demzufolge braucht er auch keinen Ladebooster!

VG Alf

Moin,

doch, die Lichtmaschine wird beim Ducato 2021 intelligent gesteuert.

Grüße aus NI

battman am 23 Jan 2026 20:17:11

Unser damaliger Knaus , Bj. 2021, hatte auch einen Ladebooster eingebaut . Der war am EBL mit verbaut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Batterie bzw BMS in HomeAssistant integrierbar
Mjbsan 100Ah LiFePO4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt