aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Katzenklappe in Stauraumklappe

dieterpapa am 28 Dez 2024 00:49:36

Servus,

der Vorbesitzer meines Flair hat in eine Stauraumklappe eine Katzenklappe einbauen lassen. Diese ist undicht und ich brauche das nicht wirklich.
Kann man so ein Loch optisch schön verschliessen? Oder hilft nur bei NiBi neu bestellen?

LG Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bladie am 28 Dez 2024 09:11:41

Natürlich lässt sich das mit mehr oder weniger Aufwand beseitigen.Ein Foto wäre schön um die Vorschläge die dann gemacht werden einzuordnen oder ggf.umzusetzen.Ohne Foto wird das leider nur Kaffeesatzleserei.

dieterpapa am 28 Dez 2024 09:52:20

Ich würde ja gerne ein Bild einstellen, aber das gelingt mir vom Telefon aus leider nicht.

Das muss ich dann irgendwann vielleicht heute Abend machen.

LG Dieter

Anzeige vom Forum

dieterpapa am 30 Dez 2024 19:46:26

So jetzt hier ein Bild der Katzenklappe:

LG Dieter

mithrandir am 31 Dez 2024 07:50:18

Nur mal als Idee: Das Loch nutzen und eine Außensteckdose, Gassteckdose einbauen. Vielleicht gibt es passende Rahmen.
Ansonsten ein passendes Blech mit ausreichend Überlappung verkleben.
Aber es gibt sicher profimäßigere Lösungen.

Beduin am 31 Dez 2024 08:41:41

Gassteckdose wird schwierig, soweit mir bekannt, dürfen die nur Verrohrt sein, dann kann man die Klappe nicht mehr nutzen
Das einfachste, neue Klappe oder Schloss ab und passendes, vor allem in der Farbe, Alu drauf oder, wie geschrieben, Katzenklappe raus und ein Blech Rechteck drauf
Könntest dir aber auch eine Katze anschaffen :)

cbra am 31 Dez 2024 09:12:40

Klappe ausbauen oder waagrecht abstützen
Umgebende oberfläche mit gutem abdeckband abkleben
Katzenklappe ausbauen
Rand der aussenschicht leicht anschrägen
Stück xps einpassen und um wandstärke der aussenhaut vertieft einsetzen
Spalt verschlessen, z.b. eingedicktes epoxy ( langsam) oder geeigneter montagekleber
Aussenhaut neu, entweder alublech oder laminieren
Ränder und ebenheit verschleifen/kitten/feinschleifen
Lack/folie/aufkleber
Innenseite verschliessen um xps zu schützen, z.b. laminieren
Fertig
Sollte dicht und ansehnlich sein, keine kältebrücken und an einem trockenen we erledigt.
Falls zu kalt mit heizdecke wärmen

mafrige am 31 Dez 2024 09:51:07

dieterpapa hat geschrieben:... der Vorbesitzer meines Flair hat in eine Stauraumklappe eine Katzenklappe einbauen lassen. Diese ist undicht und ich brauche das nicht wirklich ...

Hallo Dieter,

es gibt bei Ebay solche Teile, "Serviceklappe" eingeben.
Aber auch Wohnmobilverwerter, wie dieser: --> Link
Die Klappe darf auch größer sein und Lackieren ist mit "Smart repair" auch kein Problem, den Rahmen hast du ja.
Das kann man mit einer Stichsäge auf Maß sägen.
Viel Erfolg beim Suchen :lol:

dieterpapa am 31 Dez 2024 19:18:00

Danke für die Antworten. Sobald ich Ende Januar abholen kann, wird das wohl die erste Arbeit an dem Auto.

Ich werd wohl die Klappe mal ausbauen, und sehen, was es zu kaufen gibt. Es muss ja auch von der Dicke her passen, die ZV muss ja auch montiert werden können. Eventuell klebe ich außen eine genau passende Aluplatte ein, ziehe die Kanten mit Dichtmittel ab und lasse dann alles lackieren. Den Ausschnitt dann mit Dichtmaterial - verbaut NiBi auch Styropor? - ausstopfen, und innen kann man ja einen Flicken darüberkleben.

LG Dieter

cbra am 31 Dez 2024 21:11:33

dieterpapa hat geschrieben:. ....Den Ausschnitt dann mit Dichtmaterial - verbaut NiBi auch Styropor? - ausstopfen, und innen kann man ja einen Flicken darüberkleben.

LG Dieter

Nimm XPS, also styrodur, roofmate etc. Ist wesentlich weniger wasserempfindlich als EPS/styropor

dieterpapa am 14 Jan 2025 20:53:45

Moin, ich lasse mir ein passgenaue Platte aus Alubond machen

--> Link

die kann ich dort auf den mm genau bestellen inkl. Radien und Ausschnitt. Die wird lackiert, eingeklebt und eingedichtet. Fertig.

Dazwischen Isoliermaterial und ein Flicken Alu auf die Innenseite.

LG Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Übersicht Klebstoffe und Dichtmaterialien am WoMo
Nachbar Dach-Borlöcher für Solarpanels mit Sekundenkleber
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt