xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau Victron Ladebooster, Ladegerät und Solarladeregler

Sven1980 am 28 Dez 2024 10:21:12

Servus zusammen!

Ich wollte mich nur kurz vorstellen.

Bin der Sven aus Siegen, 44 Jahre alt und habe mir einen Hymer 600 Free Bj.2019 zugelegt und möchte aufrüsten.

Ich hab jetzt soviel im Internet gelesen und weiß nicht mehr genau was ich machen soll :roll: . Folgende Bauteile werden verbaut.

1. Ladebooster von Victron Orion XS 12/12–50 A DC-DC-Batterieladegerät
2. Laderegler von Victron SmartSolar MPPT 150/35 & 150/45 plus 1x Solarpanel von Sunport Flexibel 375wp
3. Ladegerät von Victron Blue Smart IP22 Charger mit 3 Ladeanschlüsse
4. Wohnraumbatterie: 280Ah Lifepo4

Der EBL im Fahrzeug ist ein Schaudt EBL 30

Frage1: Soll ich den Ladebooster über das EBL laufen lassen (max.40 Amp) oder direkt an die WB anklemmen? Wenn ich direkt an die WB anschließe ist das Ok parallel oder muss ich die SB am EBL entfernen? Wenn ich die Kabel entferne am EBL könnte ich diese direkt für den Booster nutzen und müsste nur eine neue Masse an das EBL legen.
Frage2: Das Netz Ladegerät hat 3 Anschlüsse legen ich jetzt eine separate Leitung an die WB und eine weitere Leitung an die SB? Oder lass ich die SB weiter über das EBL laden mit Netzstrom sollte ja eigentlich ausreichen? Ich könnte die WB auch wieder über EBL laufen lassen dann müsste ich es aber auf 18Amp begrenzen was kein Sinn macht.

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt damit ich mein Projekt fertigstellen kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 31 Dez 2024 11:08:02

Servus,
1. Lade Dir die Victron Infobroschüren herunter (wiring unlimited, Fahrzeuganwendung) und frage ggf. Vertriebspartner an.

Welche Batterien willst Du verbauen? Wenn die entspr. Schnittstellen haben, können die sogar evtl. im Victronnetz integriert und gesteuert werden.

Überlege anstatt des Blue Solar einen Multiplus zu verbauen der auf der Wohnraumbatterie hängt und die Starter mitladen kann (Steuerung über Victronnetz bzw. Cerbo)
Mit dem MP hast Du einen WR und gleichzeitig Landstrombegrenzung.

BossHogg am 31 Dez 2024 13:37:43

Korrektur, meinte natürlich Blue smart Lader, nicht Blue Solar in meinem Thread.
Wenn ihr den Cerbo ins Netz hängt (Victrongeräte verbunden und Cerbo über Modem online), kann dieser auch Ertragsvorberechnungen vornehmen und ihr seht euren Status des Mobils auch zuhause.

Anzeige vom Forum

basste315 am 31 Dez 2024 13:43:50

BossHogg hat geschrieben:Wenn ihr den Cerbo ins Netz hängt (Victrongeräte verbunden und Cerbo über Modem online), kann dieser auch Ertragsvorberechnungen vornehmen und ihr seht euren Status des Mobils auch zuhause.

Wozu soll das bei einem REISEMOBIL gut sein ?
Helmut

basste315 am 31 Dez 2024 14:42:54

Sven1980 hat geschrieben:Ladegerät von Victron Blue Smart IP22 Charger ?????
Der EBL im Fahrzeug ist ein Schaudt EBL 30
Ich könnte die WB auch wieder über EBL laufen lassen dann müsste ich es aber auf 18Amp begrenzen was kein Sinn macht.

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt damit ich mein Projekt fertigstellen kann.

Genau so, aber nichts begrenzen - wozu bei deiner Ausstattung mit Booster und Solar noch einen zusätzlichen Netzlader?
Stell den EBL auf 14,4V und fertig! In 10 Stunden am Netz (1 Nacht) hast du den Akku wieder ausreichend nachgeladen.
Helmut

leverkusen3 am 31 Dez 2024 16:51:09

Hallo Sven

Zum Solarpanel:
Muss es wirklich flexibel sein? Du wirst hier im Forum viele Berichte über geringe Lebensdauer durch Überhitzung, teilweise sogar Beschädigungen des Aufbaus unter dem flexibelen Solarmodul durch Überhitzung finden.
Die Womo Elektroprofis bauen alle normale Module ein, die auf der Rückseite belüftet sind.
375W Solar bringen nur im Hochsommer genug Ertrag. Meine Empfehlung ist, das ganze Dach mit modernen Back-Contact oder HJT Modulen voll zu machen, wenn du einmal am Bauen bist. Eine vorhandene Installation zu ändern ist viel mehr Arbeit.

Wofür benötigst du zwei Solarregler?

Nimm die Empfehlung vm Bosshog ernst und gönn dir statt des Ladegerätes einen Multiplus (nicht Multiplus II), wenn der Platz reicht den 3000er. Das Ladegerät im EBL würde ich dann Stillegen und den Booster separat verkabeln.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

leverkusen3 am 31 Dez 2024 17:03:55

Hallo Sven

Baust du die Batterie selbst?

Wenn ja, dann verwende ein JK BMS mit CAN Bus Anschluss. Das kann mit dem Cerbo reden. Du bekommst dann alle relevanten Parameter, wie Zellspannung, Ladezustand und Ladekurven in der Remote console des Cerbo, auch aus der Ferne, angezeigt.
Mit dem GX Tank werden dann auch noch alle Füllstände eingeblendet, mit Ruuvi Temperatursensoren auch noch die Temperaturen Innen, Aussen, im Kühlschrank und der Tiefkühlung.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flybat LifePo4 lädt nur noch bis 12 Prozent
LiFePo in Truma Inet-X Pro einbinden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt