Ich hatte neulich bei einem Kunden das Vergnügen mit einer iNet-X. Katastrophe! Wenn ich schon nen Batteriewechsel der CR2032 brauche, um mein Womo bedienen zu lönnen, krieg ich doch nen Vogel!
Da lob ich mir mein Schaudt LT315. Ein Dreh-Drückknopf und alles im Blick, anstelle irgendwelcher Untermenüs.
Zum Thema Batterie: Egal ob Blei- oder LiFePO4-Technik. Die Spannungsanzeige ist für eine richtige Betrachtung von VERFÜGBARER Kapazität völlig ungeeignet. Da hilft nur ein Shunt oder eine Batterie, die Zugriff auf das enthaltene BMS ermöglicht.
Für die Anwendung im
Wohnmobil ist zudem eine saubere NACHVOLLZIEHBARE Umsetzung des Schutzkonzepts hinsichtlich Ladung bei niedrigen Temperaturen unabdingbar.
All das leisten die Budget-Batterien, die den Markt fluten einfach nicht. Abgesehen von der teils zweifelhaften Zellqualität kann man froh sein, wenn ein Bimetallschalter verbaut ist, der bei 70 °C auslöst. Aber welche Parameter hinsichtlich zulässiger Temperaturen und Spannungsgrenzen hinterlegt sind, ist oft nicht bekannt.
Man sieht hier ja, wie sich die Fragen und geschilderten Probleme diesbezüglich hier immer mehr häufen.
Und dann heißt es Li-Batterien taugen nichts und machen nur Probleme. Dabei ist das Gegenteil der Fall! aber man muss halt bereit sein, angemessen zu investieren.
Aber um beim Thema zu bleiben: Vergiss das mit der iNet-X. Ordentliche Batterie kaufen! Die macht dann keine Probleme und man schaut auch nicht mehr nach, weil das Teil einfach funktioniert!