rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePo in Truma Inet-X Pro einbinden

flo1979 am 25 Feb 2024 09:02:17

Hallo in die Runde,

Ich überlege, die 75Ah-Batterie in unserem Womo gegen eine LiFePo zu ersetzen.

Aktuell wird die Batterie-Spannung über den EBL 252 am Truma Inet-X angezeigt. Bei LiFePo hilft das aufgrund der flachen Kurve natürlich nur noch begrenzt weiter. Sehr Ihr irgendeine Möglichkeit, die Restkapazität in % dort anzuzeigen? Wie ist das ab Werk gelöst? EBL tauschen sehe ich ehrlich gesagt nicht als Option.

Besten Dank und viele Grüße

Florian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 25 Feb 2024 09:54:12

Vielleicht eine LiFePo4 mit Bluetooth Zugang. Dann kannst du die Akku Werte in der App ablesen.
Wobei die Spannungsanzeigen einer "Blei" Batterie in Bezug auf den Ladezustand auch nur grob geschätzt sind.

battman am 25 Feb 2024 10:08:23

Wir haben zwar nur die I-Net , aber auch dort ist eine Batterieanzeige nicht vorhanden.
Das findet nur über entsprechende Apps zur Batterie übers Handy oder Tablet statt.
Denke nicht, daß sich das bei der X Pro Version anders verhält.

Anzeige vom Forum

Guenter296 am 25 Feb 2024 11:13:58

Als INetX Nutzer weißt du ja selbst das das Ding leider nichts kann, ja muss man so hart sagen, ich weiß wovon ich rede da ich es selbst besitze.
Habe schon mehrfach Kontakt mit Truma gehabt wegen der Integration von Eis Ex und der Duo Control, die können leider sehr selten weiterhelfen und verweisen auf den Hersteller oder Händler, es ist ein Trauerspiel, auch die Angekündigten Updates kommen wenn überhaupt mit mindestens 1Jahr Verzögerung, also kurzum, Truma kann das nicht.

andwein am 25 Feb 2024 12:11:30

Guenter296 hat geschrieben:.... INetX, also kurzum, Truma kann das nicht.

So ist es, leider. Das Ding ist ein konstruktiver Totalausfall und vom der SW Pflege grottig schlecht
Gruß Andreas

flo1979 am 25 Feb 2024 12:16:49

Also die Steuerung von Heizung und Anzeige der Batteriestände sowie Frisch- und Abwasser finde ich eigentlich ganz gut beim Inet-X. Bedienung der Combi 6 über App ist vom Bett aus eine super Sache. Eigene App nur für Batteriestand finde ich etwas umständlich und BT-taugliche Batterien gibt es m.W. auch nicht im Li-Time-Preissegment. Aber ja, vielleicht warte ich da noch was ab. Gibt ja inzwischen auch Li-Time mit Heizung oder Low Temp Cutoff beim Laden.

Ich mache mich sonst mal wegen CI-Bus schlau, aber befürchte, das ist völlig closed shop. Ansonsten habe ich gute Kontakte zu ex Waeco in Emsdetten, vielleicht frag ich dort mal nach.

flo1979 am 25 Feb 2024 12:48:13

Dachte an sowas wie :

--> Link

Da ist explizit der CI-Bus erwähnt. Das Teil ist Shunt und Elektronik in einem.

Edit: Hobby ist ja schon eine Weile unterwegs mit CI-Bus und dort funktioniert das Hella-Teil auch mit LifePo. Das Ding ist wohl selbstlernend. Bei dem Preis von 50€ ein Versuch wert. Ich habe ja ab Werk die Inet-X Pro, die auch Sensoren einbindet. Ein Rätsel, warum Truma das den OEM vorbehält.

ChristianF am 25 Feb 2024 18:53:20

flo1979 hat geschrieben:Ein Rätsel, warum Truma das den OEM vorbehält.

Das Rätsel hat mir ein Truma Techniker auf einer Messe erklärt: man geht davon aus, dass eine offene Plattform sehr supportintensiv wäre, frei nach dem Motto "Mein Sensor/Drittprodukt/CI-Device funktioniert nicht". Trotzdem wollte man den Herstellern eine Möglichkeit geben, Drittfunktionen auf das Display zu legen.

flo1979 am 25 Feb 2024 21:14:34

Einerseits nachvollziehbar. Aber auf der anderen Seite: Der Markt ist bestimmt da, gerade unter Campern gibt es eine Menge ambitionierter Bastler. Müsste man sich halt ein Label "certified Inet-X accessory" bezahlen lassen und Support auf zertifiziertes Zubehör beschränken.

cinzano01 am 26 Feb 2024 13:15:22

Ich hatte neulich bei einem Kunden das Vergnügen mit einer iNet-X. Katastrophe! Wenn ich schon nen Batteriewechsel der CR2032 brauche, um mein Womo bedienen zu lönnen, krieg ich doch nen Vogel!

Da lob ich mir mein Schaudt LT315. Ein Dreh-Drückknopf und alles im Blick, anstelle irgendwelcher Untermenüs.

Zum Thema Batterie: Egal ob Blei- oder LiFePO4-Technik. Die Spannungsanzeige ist für eine richtige Betrachtung von VERFÜGBARER Kapazität völlig ungeeignet. Da hilft nur ein Shunt oder eine Batterie, die Zugriff auf das enthaltene BMS ermöglicht.

Für die Anwendung im Wohnmobil ist zudem eine saubere NACHVOLLZIEHBARE Umsetzung des Schutzkonzepts hinsichtlich Ladung bei niedrigen Temperaturen unabdingbar.

All das leisten die Budget-Batterien, die den Markt fluten einfach nicht. Abgesehen von der teils zweifelhaften Zellqualität kann man froh sein, wenn ein Bimetallschalter verbaut ist, der bei 70 °C auslöst. Aber welche Parameter hinsichtlich zulässiger Temperaturen und Spannungsgrenzen hinterlegt sind, ist oft nicht bekannt.

Man sieht hier ja, wie sich die Fragen und geschilderten Probleme diesbezüglich hier immer mehr häufen.

Und dann heißt es Li-Batterien taugen nichts und machen nur Probleme. Dabei ist das Gegenteil der Fall! aber man muss halt bereit sein, angemessen zu investieren.

Aber um beim Thema zu bleiben: Vergiss das mit der iNet-X. Ordentliche Batterie kaufen! Die macht dann keine Probleme und man schaut auch nicht mehr nach, weil das Teil einfach funktioniert!

flo1979 am 26 Feb 2024 20:58:58

Naja, es gibt natürlich verschiedene Modelle im günstigen Preissegment. Aber die LiTime haben natürlich ein BMS, dass gegen Überstrom und bei Über- oder Unterspannung abschaltet. Die Zellen im Inneren sind am Ende vermutlich überall die gleichen. Nur leider gibt es die mit 0°C Ladeabschaltung nicht in 190mm Bauhöhe. Ich werde also eh erstmal abwarten und schauen, wie groß sie überhaupt sein muss. Die 75Ah AGM ist ja gerade mal ein halbes Jahr alt.

Zum Truma-Teil: Das Ding ist nunmal da und soll dann auch die Rolle übernehmen. Der Hella-Sensor kommt direkt an den Minuspol und misst Strom und Spannung. Der Shunt und das selbst lernenede BMS sind dort bereits integriert. Der SoC wird über den CI-Bus bereitgestellt. Wenn das zusammen mit dem Truma Inet-X funktioniert, wäre das schon die optimale Lösung.

joschn am 29 Dez 2024 15:00:35

Hallo
Der EBL 252 von Schaudt hat keine Bus schnittstelle womit das Truma iNet X Panel arbeiten könnte
nun frage ich dich wo bekommt das Truma Panel seine infos her ich zittiere dich ::
(( Also die Steuerung von Heizung und Anzeige der Batteriestände sowie Frisch- und Abwasser finde ich eigentlich ganz gut beim Inet-X. ))
kannst du mal schauen was da angeklemmt ist am iNet X Panel oder sogar ein Foto machen
warscheinlich sind zwei Stecker angeklemmt 1x stromversorgung und 1x TIN Bus kabel
--> Link
das zum heizgerät und oder zum iNet X Connect aber wo soll da noch irgend eine verbindung zu deinen Batterien Wasserstandsanzeigen sein
also mich interessiert das thema auch und wenn das ding bei dir mehr anzeigt ( Batterie+Wasser) müste man doch rausbekommen wo da die schnittstelle ist

gruss jürgen

flo1979 am 01 Jan 2025 16:52:17

Frohes Neues!

Anstelle des EBL-Panels hat Weinsberg ein entsprechendes CI-Interface verbaut. Wäre das Serie und nicht Teil des no-Brainer Pakets, hätte man es eigentlich besser am EBL verbaut. Dann wären die Kabel zu den Tanks erheblich kürzer und damit leichter gewesen. CI geht ja über Klingeldraht.

20250101_154335.jpg

Viele Grüße

Florian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umbau Victron Ladebooster, Ladegerät und Solarladeregler
Victron Anlage, Lifepo04 bei Kälte ohne Funktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt