|
Wünsche allen Kollegen ein frohes neues Jahr und benötige auch gleich eure Hilfe. Bei einem erfolglosen Aufbruchsversuch meiner Fahrertür,Itineo MB740, haben die Täter das ZADI Schloß so beschädigt, dass kein Schlüssel, bzw, Demontageschlüssel mehr reinpasst. Wie wäre hier pragmatisch vorzugehen um den Zylinder raus zu bekommen?
Ich würde da nicht selber experimentieren sondern direkt einen Profi ranlassen (Schlüsseldienst o.ä.), die wissen was sie tun und können das beschädigungsfrei entfernen. Ansonsten: Was ist eigentlich ein ZADI Schloss? Melde das deiner Teilkaskoversicherung und lasse es richtig reparieren. Das neue Schloss muss ja zu den anderen Schlössern passen, oder willst du einen extra Schlüssel? Danke, das hilft doch schon mal weiter. In den Kommentaren steht, dass man zur Demontage des ZADI Zylinders einen sog. Demontageschlüssel benötigt Ich kann nicht beurteilen, ob der auch mit dem beschädigten Zylinder noch funktionieren würde, aber einen Versuch könnte es wert sein. Grüsse Dich, hier mein Auf"SCHLOSS" reiches Erlebnis: Nach erfolglosem Aufbruchversuch bei meinem Eura Fiat Ducato Cabina M Contura in France Fahrertür habe ich in Brd beim Eura Frdl. Schloss bestellt. Stand 31.10.24 Da eine ZV vorhanden ist musste ich den Schlüssel fotographieren. Ob das auch was mit der verbauten Alarmanlage zu tun hat, i dont now, ist aber auch egal. Das defekte Schloss ist nach innen in die Türverkleidung gefallen, klapperte dort unmelodiös, die musste ausgebaut werden. Fazit: Schloss 107 ,73 Ein/Ausbau 135,00 Habs cash bezahlt trotz VK, da für nen Schreibkramtsunamie mit der vers. loszulassen: kein Bock alles gute Wenn dein normale Schlüssel dort nicht mehr reingeht....und danach sieht der Schließzylinder aus....dann geht auch ein Demontage Schlüssel nicht rein. Innenverkleidung abbauen....und komplettes Schloß ausbauen...dann den Schließzylinder ausbauen....das geht dann auch ohne Demontageschlüssel
10 Schlösser inkl. 2 Schlüssel kosten 40€ Der Demontageschlüssel 9€ Meine Selbstbeteiligung der Teilkasko 150€ Glück gehabt das sie es nur mit den Schraubenzieher versucht haben... Bei den Preisen wäre es eine Überlegung wert immer einen Satz als Ersatzteil dabei zu haben. Hubert Was nützen 10 mitgeführt schlösser wenn man wie ich keines mit der zentralverr. Und Alarmanlage verbinden kann??
Als Workaround würde mir ein funktionierendes Schloss auch ohne Alarmanlage und ZV reichen. Ich habe übrigens beides nicht. Hubert Lass es von einem Betrieb machen, der weiss was er da macht. Wenn Du selbst Hand anlegen willst, nimm einen kleinen Dremel und mach per "Salamitaktik" das Innenleben soweit raus, bis sich der Zylinder frei bewegen lässt. Gefahr bei der Sache sind die gehärteten Einsätze (Lamallen/Schliessplättchen) im Schliesszylinder. Wenn Du dadran abrutschst und in das weiche Material des Schlosskörpers gerätst, hast Du das gesamte Teil ruiniert. Also ganz vorsichtig, Stück für Stück
Danke für den Tip.
Teilkasko zahlt in diesem Fall nicht. Nur wenn gleichzeitig etwas gestohlen worden wäre, würde die Teilkasko auch das Schloss bezahlen. In diesem Fall ist es Vandalismus, und nur von einer Vollkasko abgedeckt. Das kommt auf die Versicherung drauf an - bei mir hat dar als die Teilkasko auch die Schäden durch einen versuchten Einbruch ohne Diskussion bezahlt! (HUK) Vg Rene Da hast du bestimmt eine polizeili he Aufnahme gehabt. Wo krieg ich die um 05.00 Uhr auf einem LKW Parkplatz in france her??? Da würde ich jetzt noch stehen..
Polizei anrufen, Polizei kommt nach etwa einer Stunde ist es erledigt, die Polizei weiß von dem Vorgang und man hat einen Bericht. Es geht mal wieder Richtung ot, und ich bin jetzt raus aber 1 hab ich noch: wenn die gendarmerie schon i.d. städten für so 1 bagatellscheixx nur auf mehrfacher anrufen rauskommt ( u. Nicht nach ner stunde, die fragen auch was los ist) dann jubeln die wenn sie um o.g. zeit auf die Bahn dürfen um von nem touri sein " schadem" aufzunehmen und um dich kennenzulernen ( kulturaustausch) Wunsch und Wirklichkeit sind 2 cosmen Also ich habe mehrfach die Polizei rufen müssen, sowohl in Frankreich als auch Spanien, kamen stets zeitnah innerhalb 1/2 Stunde, waren nett und haben alles aufgenommen. Nur so erfahren sie auch von solchen Fällen und dies ist wichtig für uns alle. Schade wenn "Du raus bist", aber dann ist das eben so. Auch ich hätte Polizei gerufen und meiner Kasko den Schaden gemeldet und es vernünftig reparieren lassen.Alle Schlösser neu, da ja alle gleichschließend sind. Da Du jetzt auch von "über die Bahn fahren" sprichst, gehe ich davon aus, dass es ein Rastplatz an der Autobahn war. Nun davor wird in allen Medien gewarnt, dass Einbrüche dort normal sind. Ich habs in dem anderen Thread schon geschrieben... Ich würde allen empfehlen, die halbe Stunde für dieses Video zu investieren: --> Link Dort erfährt man auch viel über Ein- und Ausbau. Für womotoureu Bitte, bestimmt kannst du mir sagen das deine Hilferufe eine andere schwere hatten als ein bischen schlossknackerei....ich hab sorgen das momentan ein bischen die schwierigkeitsgrade unterm PC fallen...sorry für deine mühe
Ja das Zadi Schlosssystem wurde vorgestellt. Aber ob es bei derartiger Beschädigung rausgeht ???
Bei uns wurde die Plastikscheibe des Aufbau eingeschlagen und jemand ist eingestiegen, das was so rumlag wurde mitgenommen. Ja, war schon ein Schaden von ca. 1.500 €. Wenn bei uns so das Schloss aussehen würde, dann sind mehrere Schließzylinder fällig, mit Montage wird das auch mind. 1.000 € kosten. Es soll ja alles mit einem Schlüssel zu schließen sein. Die Zylinder bekommt man meines Wissens nicht nachgekauft. So oder so viel Glück und eine gute Fahrt. Ok nomma ich... Mein duc.: 2010 er eura, zentralverriegelung und alarm über Kfz schluessel. Fahrertür und Beifahrer öffnen / schliessen mit Zündschlüssel. Fahrertürschloss geknackt u. In den Tiefen der Innenverkleidung Gefallen.alle anderen : Garage , Versorgung mit sep. Schlüssel. Zündschlüssel mit Nr. Fotographiert,ab nach frdl. 1!!!!! Schloss bestellt und alle kabinentüren inkl. Alarm funktionieren.die versorgungstüren und Garage arbeiten mit Kontakten. Wieso dann alle¡!?? Tauschen? Bitte nagel eine neue latte an meinen Zaun, die Weisheit der Welt hab ich auch nicht. Ich habe ja geschrieben, wenn man kein Zylinder bekommt muss alles getauscht werden. Wenn Du einen neuen Zylinder bekommst ist doch alles gut, dann tauscht man nur den einen. Mein Ducato ist von 2011, da sind alle Schlüssel ( und Zylinder ) schon ganz schön abgenutzt, uns wurde bereits empfohlen alles neu zu machen.
Servus, Je nach Abnutzungsgrad des Schlüssels wird sich das Türschloß auch schnell abnutzen oder nur hakelig sperren lassen (Drehebene der Schließelemente wird nicht mehr erreicht). Dann ist es durchaus sinnvoll, TE seitig komplett neue Zylinder und Schlüssel zu verbauen. Bei speziellen Schließproblemen kann u. U. Fa. Wendt in Köln Bergheim weiterhelfen, die örtliche Polizei kennt auch einige seriöse Firmen im näheren Umfeld wenn es mal zeitlich drückt.
Ich würde alle Zylinder und Schlüssel erneuern, da nach 15 Jahren benutzung die mehr oder weniger verschlissen sind. Das macht wirtschaftlich Sinn, was der Betroffene macht ist seine Entscheidung. Klar das die Versicherung möglicherwiese sagt, da bezahlen wir nur die Hälfte, da neu für alt und alles neu. So ein Set ist oft maximal doppelt so teuer wie die NAchbestellung eines Zylinders, muss man jedoch nachfragen und überlegen. Trotzdem würde ICH das tun. Muss aber jeder selbst wissen. Problem gelöst. Als ich das VA Deckblech mit der Zange abnahm, (sehr dünnen Blechkäppchen) konnte ich sehen, dass der Einbrecher mit dem Schraubendreher ca. 20mm hineingestoßen hatte. Der Demontageschlüssel ging demzufolge nur noch ganz hinten hinein, ließ sich aber nicht drehen um das Schloß damit hinauszuziehen. Darum bohrte ich mit 6mm Bohrer Stück für Stück, die ersten Schließscheiben heraus. Danach konnte ich mit dem Demontageschlüssel den nun beweglichen Rest herausziehen. (Vorsicht, Bohrer hakte 2x) Da auch mein Händler die geklebte Rückwand abnehmen wollte bin ich froh es ohne großen Aufwand mit dem Ausbohren geklappt hat. Fazit: Demontageschlüssel ist unabdingbar. Hoffe, dass ich verständlich geschrieben habe und es ggf. Kollegen hilft. |
Anzeige
|