xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Airlineschiene in der Heckgarage verkleben

Chausson640 am 18 Feb 2025 17:03:05

Hallo,
ich habe einen Chausson640 BJ.11.2021 (Modell 2022).
Ich möchte mir gerne in der Heckgarage auf der Innenseite der Rückwand und das kurzes Stück in Richtung der Dusche je 2 stk Airline-Schienen verkleben.
Ich habe dazu auch schon einige Anleitung auf Youtube gesehen. Leider kann man dort nie genau erkennen welche Oberfläche in der Heckgarage besteht. Gezeigt werden leider immer nur andere Hersteller. In meinem Chausson sieht die Oberfläche aus wie eine Schicht auf laminiertes Dekor.
Kein blankes GFK.
Nun bin ich mir nicht sicher wie haltbar die Verbindung mit dem Sikaflex554 sein kann wenn ich auf diese Schicht klebe.
Chausson habe ich bereits kontaktiert, da der Untergrundmaterial für die Vorbehandlung des 554 entscheidend ist um ein haltbares Ergebnis zu bekommen.
Jedoch von Chausson die Rückmeldung bekommen dass sie keinerlei Informationen zu Material und Bauplänen an den Endkunden herausgeben werden.

Meine Frage ist nun: hat jemand bei dem Fabrikat/Modell schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir etwas dazu berichten?
Weiß jemand welches Material diese Innenseite hat? Oder hat bereits verklebt und es hält?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 18 Feb 2025 17:20:42

Ich habe das schon öfters gemacht...zwar auch noch nicht bei einen Chausson...aber ich gehe davon aus das die Beschichtung ähnlich ist wie bei Hymer oder Knaus...das ist fest auflaminiert...durch die Großflächige Verklebung halten die Air Schienen bombenfest...ich habe aber immer die breiteren Schienen genommen die man auch anschrauben könnte. (Angeschraubt wurden diese immer nur wenn die Garagenwände mit Filzbelag ausgestattet waren.

Olli2305 am 18 Feb 2025 18:14:45

Ich habe bei einem Roller-Team auch Airline Scheinen auf das Holzdekor geklebt. Dies war leicht Rau von der Oberfläche. Da ich für eine weitere kurze Leiste kein neue Kartusche Kleber kaufen wollte, habe ich Pattex Kleben statt Bohren Wasserfest verwendet. Hält bis jetzt sehr gut und hält nach andrücken besser die Position als mit dem zuvor verwendeten Montagekleber. Also, wenn du nicht so viel brauchst, eine günstige Alternative. Bei mir hält die Leiste Stühle und Fahrrad in Position.

Anzeige vom Forum

heiner57 am 18 Feb 2025 20:11:33

Hallo "Chausson640" , ( Name ?

Du willst ja wohl "Einiges" ,event sogar "Schweres" in der Garage sicher befestigen.

Dein Fahrzeug wird sicherlich wie alle aktuellen Chaussons als innere Rückwand aus 2-3mm Sperrholz
mit einer geklebten ,leicht genarbten, Kunststofffolie bestehen.

ICH würde zunächst einen 10-20 cm breiten Alustreifen zur "Lastverteilung" aufkleben, dann die Schiene aufkleben.
>Fixierung der Schiene auf dem Alu mit kurzen Blechschrauben gegen Verrutschen.
> Schraubenspitzen schaden beim Eindringen etwas in das Sperrholz nicht/ Keine Angst vor Undichtigkeit oder "Kältebrücken".

Frage: Hast du nicht event auch die fast immer serienmäßige Heckträgervorrüstung, bei der innen in der Garagenrückwand "Gegenstücke"
mit Platte und 2 Muttern unter einer Plasteabdeckung sind ?
Falls JA: Auf die dortigen hervorstehen Schrauben kann man ( n) "Schraubösen" aus dem Baumarkt draudrehen, die halten sehs viel Last aus.

Alternative Befestigungsmöglichkeiten für schwere Lasten in der Heckgarage könnte sein, Löcher in den Garagenboden
zu bohren und von unten mit Dichtmasse M10 Gewindeschrauben einzusetzen. In der Garage dann wieder "Schraubösen" .
Natürlich unten und in der Garage große stabile Unterlegscheiben zum Garagenboden hin.

Viele Grüße vom

Heinrich

Rockerbox am 18 Feb 2025 20:16:35

Ich hab einige Airline-Schienen in der Heckgarage meines T447 mit Sika geklebt für alle möglichen Befestigungen wie Tische, Stühle, Reservereifen usw usw.
Hält seit Jahren problemlos und bombenfest.

Joachim260 am 18 Feb 2025 20:44:17

Hallo
Hab an meinem Chausson 260, der ja Baugleich ist, 2 Airlineschienen mit Dekasil MS5 an der Rückwand verklebt.Die Schienen gehen horizontal über die komplette Rückwand.
Verspannt sind Tische, Stühle, SUP, Wäschespinne und 2 Euroboxen mit Kabel, Schlauch usw. Die Boxen stehen aber auf einer rutschhemmenden Matte. Aus Erfahrung weis ich daß es eine Vollbremsung aushält.

Gruß
Joachim

mv4 am 18 Feb 2025 20:47:54

Die von mir verwendeten Airline Schienen sind schon 95 mm breit...

--> Link

heiner57 am 18 Feb 2025 20:54:53

Hallo zusammen,

ich habe mir nach meinem "Geschreibsel" von vorhin noch mal etwas Gedanken zu Thema "NUR kleben" gemacht.
Diese sind sicherlich nur bei besonders schweren Lasten relevant.!

> Wenn eine Schiene mit ca 5cm Klebefläche auf einer FESTEN Folie an der Innenseite einer Heckgarage geklebt wird,
>wird diese schon einige ZUG-Belastungen aufnehmen können.

Wenn mit fortgeschrittenem Alter des WoMos event die Dekorfolie/ Tapete der Heckwand sich löst( Hatte ich mehrfach)
dann löst sich natürlich auch die Schiene mit.Haltekraft = 0 .

Für MICH gilt: Bei Sicherung von SCHWEREN Teilen ist eine Schraubbefestigung (falls möglich)( zusätzlich zur Klebung)
die erste Wahl.

VG

Heinrich

scubafat am 18 Feb 2025 21:35:33

Ich habe geklebt und geschraubt. Kurze Schrauben sind da ja ausreichend.

Chausson640 am 18 Feb 2025 21:44:50

Das klingt doch erstmal ganz gut was ihr für Erfahrungen mit dieser sogenannten Tapete( das ist ja der korrekte Begriff für dieses laminierte) gemacht habt. Jetzt müsste man nur noch einwandfrei wissen aus welchem Material das normalerweise gefertigt ist um die Untergrundbehandlung perfekt abstimmen zu können.

An die die es mit Sika 554 gemacht haben: Habt ihr vorher geprimert und oder Aktivator verwendet?

Ja ich habe auf der Innenseite diese Verschraubung für meinen Heckträger wollte jedoch gerne flexibel bleiben mit meinen Anschlagpunkten und daher über die gesamte Länge Airline Schienen verwenden.
Richtig schwere Lasten werden bei mir hier nicht fixiert, sondern einfach nur Stühle, Tische, Kisten(was man halt so hat).
Wenn die Durchreiche zum Bad nicht wäre würde ich natürlich diese Seite bevorzugen dann treten noch weniger Zugkräfte auf aber diese Durchreiche möchte ich freihalten.

Klar bei einer Vollbremsung oder Einschlag des Fahrzeugs kann sich auch dieses geringe Gewicht so sehr multiplizieren dass es abreißen könnte aber das wären Extremsituationen.

Schrauben bzw. die originale Struktur anbohren wollte ich eben tunlichst vermeiden das würde ich dann tatsächlich nur einem Fachbetrieb in die Hand geben.
Schon aus Garantiegründen.

Chausson640 am 18 Feb 2025 21:51:01

Ich hätte natürlich gerne eine Vorstellung hier im Forum gemacht. Oder in meinem Profil entsprechende Angaben ergänzt. Aber bisher hab ich hier noch nicht so den Überblick und diese Bereiche im Forum noch nicht entdeckt.

Daniel heiße ich, soviel schonmal vorab.
Vielen Dank für die Reaktionen und beste Grüße aus Wiesbaden

Rockerbox am 18 Feb 2025 21:52:47

Chausson640 hat geschrieben:
An die die es mit Sika 554 gemacht haben: Habt ihr vorher geprimert und oder Aktivator verwendet?

Weder noch, einfach die Oberfläche gesäubert und dann verklebt, hält bombenfest.

Didi57 am 18 Feb 2025 23:09:41

Chausson640 hat geschrieben:Ich hätte natürlich gerne eine Vorstellung hier im Forum gemacht. Oder in meinem Profil entsprechende Angaben ergänzt. Aber bisher hab ich hier noch nicht so den Überblick und diese Bereiche im Forum noch nicht entdeckt.

Daniel heiße ich, soviel schonmal vorab.
Vielen Dank für die Reaktionen und beste Grüße aus Wiesbaden

Hallo Chausson640
eine Vorstellung kannst du gerne hier
--> Link einstellen

heiner57 am 19 Feb 2025 19:55:27

Hallo Daniel aus Wiesbaden,

Falls du in Zukunft noch weitere Verbesserungen / Umbauten an deinem Fahrzeug machen möchtest:

> Es gibt hier im Forum einen 18-Seitigen "Threat" zu dem Thema.

Geh in die Suchfunktion : Gib oben ein:

> Umbauten und Weiterentwicklungen Challenger260.
> Dort findest du bestimmt viele Tipps, ist in Zukunft sicherlich auch etwas für dich dabei.

(Der Challenger260 ist das "Schwestermodell" vom Chausson 640.)

Der Themenstarter "Philucamper" ist leider plötzlich "Wech" gewesen. Wird heute als "Gast" geführt.

Mögliche Ansprechpartner für Umbauten/Verbesserungen deines Fahrzeugs könnten hier sein:

> "Jara04" aus der Schweiz hat wohl einiges hier gepostet.
>"Heidemobil" ,die hat als Rentnerin mit Zeit wohl schon einige sinnvolle Optimierungen selbst durchgeführt.(Respekt!)

>Suchfunktion 2te Spalte>> Autor.

VG

Heinrich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zadi Schloß ausbauen nach Einbruchsversuch
Wer kennt eine Firma die ein EBL prüfen kann
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt