Hallo,
Chaussonflitzer hat geschrieben:Hallo,
... Hat jemand das gleiche Problem und hier schon einmal einen Umbau zu einem oder zwei Einzelsitzen gemacht? Die Befestigung dürfte jetzt ja eigentlich kein Problem geben. Der Gurtbock wird ja nicht verändert bzw daran etwas gemacht. Es wird nur das Sitzkissen und die Rücklehne für den Sitz getauscht. Bitte nur ernstgemeinte Antworten.
für mich ist Deine Frage etwas missverständlich - oder ich kann nicht richtig zuhören.
a)
Willst du nur die Polsterung ändern:
Es wird nur das Sitzkissen und die Rücklehne für den Sitz getauschtb)
Willst du die Dinette zu Einzelsitzen umbauen:
einen Umbau zu einem oder zwei EinzelsitzenAus dem PkW - Bereich kann ich Dir aus 2024 folgende Erfahrung mit dem GTÜ - Prüfer meines Vertrauens wieder geben:
Wenn Sie die Sitze ab- oder aufpolstern beeinträchtigt das nicht die Zulassung des Fahrzeuges insgesamt, da sie an der Konstruktion
nichts wesentliches ändern. Das wäre also nach a)
Wenn sie jedoch die Sitze tauschen, dann reden wir über eine Konstruktionsänderung nach §19 (Einzelabnahme
nach Umbau am Fahrzeug). Das wäre dann nach b)
Heißt bei mir dann: ich müsste zusätzliche 4-Punkt Gurte einbauen, um den ausgewählten Sitz einbauen zu lassen.
Ergebnis:
Ich werde auf ein günstiges Angebot eines "kaputten" Originalsitzes warten und den dann umbauen lassen.
Ich würde Dir fogenden Ablauf empfehlen:
1.) nächsten Polsterer aufsuchen und fragen was es kostet Sitzbank und Rückenlehne aus Schaumstoff so zu formen, wie Du
Dir das vorstellst.
2.) aussuchen welche 2 Einzelsitze Du verbauen willst, wie die Befestigung dann aussehen muss und was diese Aktion kosten
3.) dann würde ich zum TüV / GTÜ / .... gehen und ihn fragen was er sich vorstellen kann, was machbar ist und was nicht.
WoMo NK19