aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau Dinette zu Einzelsitzen

Chaussonflitzer am 01 Jan 2025 16:12:38

Hallo,
eine etwas ungewöhnlich Frage. Wir fahren einen Chausson Flash 01 aus Baujahr 2012. Auf langen Strecken wenn wir zu dritt fahren ist das auf der Rückbank der Dinette eigentlich etwas ungemütlich für den der dort sitzt. Hat jemand das gleiche Problem und hier schon einmal einen Umbau zu einem oder zwei Einzelsitzen gemacht? Die Befestigung dürfte jetzt ja eigentlich kein Problem geben. Der Gurtbock wird ja nicht verändert bzw daran etwas gemacht. Es wird nur das Sitzkissen und die Rücklehne für den Sitz getauscht. Bitte nur ernstgemeinte Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 01 Jan 2025 19:05:18

Warum sollte das nicht gehen? Ich sehe da grundsätzlich kein Problem, auch nicht mit dem TüV, wenn die originalen Gurte verbleiben.
Du kannst dann aber die Dinette nicht mehr so einfach zur Liegefläche umbauen, aber das ist dir ja sicherlich selber klar.

Chaussonflitzer am 01 Jan 2025 19:27:36

Hallo Uwe, danke für die Antwort. Die Liegefläche benötige ich auch nicht. Werde da mal drüber nachdenken und dann das mal umsetzen.
Grüße und schönen Abend.

Claus

Anzeige vom Forum

Olli2305 am 03 Jan 2025 12:44:27

Hier gibt es irgenwo einen Bericht, wo die Sitzbank der Dinette mit 2 Einzelsitzen umgebaut wurde, ich glaube das waren original Zusatzsitze aus einem Touran, also flach aufbauend.

Chaussonflitzer am 03 Jan 2025 21:59:49

Hallo Oli,

Vielen Dank für den Tipp. Dann werde ich mal suchen.

Grüße Claus

WoMoNK19 am 03 Jan 2025 22:14:27

Hallo,

Chaussonflitzer hat geschrieben:Hallo,
... Hat jemand das gleiche Problem und hier schon einmal einen Umbau zu einem oder zwei Einzelsitzen gemacht? Die Befestigung dürfte jetzt ja eigentlich kein Problem geben. Der Gurtbock wird ja nicht verändert bzw daran etwas gemacht. Es wird nur das Sitzkissen und die Rücklehne für den Sitz getauscht. Bitte nur ernstgemeinte Antworten.

für mich ist Deine Frage etwas missverständlich - oder ich kann nicht richtig zuhören.

a)
Willst du nur die Polsterung ändern: Es wird nur das Sitzkissen und die Rücklehne für den Sitz getauscht

b)
Willst du die Dinette zu Einzelsitzen umbauen: einen Umbau zu einem oder zwei Einzelsitzen

Aus dem PkW - Bereich kann ich Dir aus 2024 folgende Erfahrung mit dem GTÜ - Prüfer meines Vertrauens wieder geben:

Wenn Sie die Sitze ab- oder aufpolstern beeinträchtigt das nicht die Zulassung des Fahrzeuges insgesamt, da sie an der Konstruktion
nichts wesentliches ändern. Das wäre also nach a)

Wenn sie jedoch die Sitze tauschen, dann reden wir über eine Konstruktionsänderung nach §19 (Einzelabnahme
nach Umbau am Fahrzeug). Das wäre dann nach b)
Heißt bei mir dann: ich müsste zusätzliche 4-Punkt Gurte einbauen, um den ausgewählten Sitz einbauen zu lassen.

Ergebnis:
Ich werde auf ein günstiges Angebot eines "kaputten" Originalsitzes warten und den dann umbauen lassen.

Ich würde Dir fogenden Ablauf empfehlen:
1.) nächsten Polsterer aufsuchen und fragen was es kostet Sitzbank und Rückenlehne aus Schaumstoff so zu formen, wie Du
Dir das vorstellst.

2.) aussuchen welche 2 Einzelsitze Du verbauen willst, wie die Befestigung dann aussehen muss und was diese Aktion kosten

3.) dann würde ich zum TüV / GTÜ / .... gehen und ihn fragen was er sich vorstellen kann, was machbar ist und was nicht.

WoMo NK19

teuchmc am 05 Jan 2025 10:48:08

Moin! Bei meinem Flash02 aus 06 ist der Wassertank unter der Bank. Einfach da Mal nen vernünftigen Einzelsitz einzubauen ist nicht möglich.
M.W.n.gab es zu nem Flash01 keinen Unterschied im Dinettenbereich. Auch bei späteren Bj.wie das vom TE. Sollte es anders sein, dann lerne ich gerne dazu.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Chaussonflitzer am 09 Jan 2025 07:17:43

Danke für die ausführlichen Antworten. Werde mal schauen was ich machen kann und ggfls. Berichten.

Schönen Tag noch

ChristianF am 09 Jan 2025 11:00:16

Ich kann auch nur raten, einen vernünftigen(!) Sachverständigen zu suchen, mit dem zu besprechen was Du vor hast und dann umzusetzen, wenn er grünes Licht gibt. Achtung: nicht jeder HU Prüfer ist auch berechtigt, Einzelabnahmen nach §19 oder §21 zu machen.

Wir hatten seinerzeit versucht, einen Prüfer für die Abnahme von Sportscraft Sitzen zu finden. Für die Sitze gab es zwar eine ABE, aber leider nicht für die Adapterplatte. Auch nach intensivem Kontakt mit Sportscraft, die sogar schriftlich bestätigt hatten dass die Festigkeit der Adapterplatte der einer normalen Aufnahmen entspricht, war nichts zu machen. Wir haben das Projekt dann aufgegeben und zurückgerüstet.

UweHD am 09 Jan 2025 14:18:06

ChristianF hat geschrieben:Wir hatten seinerzeit versucht, einen Prüfer für die Abnahme von Sportscraft Sitzen zu finden. Für die Sitze gab es zwar eine ABE, aber leider nicht für die Adapterplatte..

Ich würde bei einem Umbau der Dinette die Kirche im Dorf lassen.
Wir sprechen hier im Original von einer Holzkiste, auf der zwei oder mehrere Schaumstoffkissen lose liegen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auswahlhilfe Alarmanlage Caratec Pandora Thitronik?
Pilote 746 GJ Schaltplan Elektrik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt