xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auswahlhilfe Alarmanlage Caratec Pandora Thitronik?

barty am 06 Jan 2025 13:45:28

Ein frohes Neues Jahr noch in die Runde
Wir blicken sehnsüchtig auf die Auslieferung unseres Challenger 260 Etape im April und nutzen die Wartezeit u.a. für die Suche nach einer geeigneten Alarmanlage.

Wichtig sind uns folgende Kriterien:

- Schutz vor Einbruch und Diebstahl von Wertsachen
- Schutz vor Fahrzeugdiebstahl
- Schutz vor Vandalismus am Fahrzeug/ Angriff auf Insassen

Geplant sind überwiegend Aufenthalte auf Stellplätzen und legalen Freistellplätzen, gelegentlich Campingplätze.
Unsere Hunde sollen alleine im WoMo verbleiben können, ohne das es Fehlalarme gibt. Ferner sollte die Anlage für nächtliche Gassigänge im Homemodus leicht und geräuscharm zu entschärfen/schärfen zu sein.

Fündig geworden sind wir bei:

- Caratec Cobra + Vodafon Automotive Ortung
- Pandore Camper Pro + Wegfahrsperre(?)
- Thitronik WiPro III + Pro Finder Ortung

FRAGE IN DIE RUNDE:

- Welche Anlage würdet ihr für unsere Anwendungsprofil empfehlen?
- Für welche Anlage habt ihr Euch entschieden und was waren eure Entscheidungsgründe?
- Ist beim 2025er Challenger 260 auf Ford Basis die Aufbautür im CAN Bus integriert? (erkennt man wohl daran, das die geöffnete Aufbautür bei Zündung AN im Armaturenbrett angezeigt wird)
- Wird bei der Pandora Camper Pro die interne Wegfahrsperre des Ford angesteuert oder ist dafür die zusätzliche Pandora Wegfahrsperre erforderlich?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 06 Jan 2025 14:30:14

ich immer wieder Thitronik, weil sie gut ist, weil sie funktioniert, weil sie keine nervige Innenraumüberwachung hat, weil jemand am Telefon ist der weiß was er sagt, weil sie modular erweiterbar ist, weil sie in Deutschland beheimatet ist, die anderen kenne ich nicht.

barty am 06 Jan 2025 19:11:00

Mann hat geschrieben:ich immer wieder Thitronik, weil sie gut ist, weil sie funktioniert, weil sie keine nervige Innenraumüberwachung hat, weil jemand am Telefon ist der weiß was er sagt, weil sie modular erweiterbar ist, weil sie in Deutschland beheimatet ist, die anderen kenne ich nicht.

Hat die WiPro III auch eine Wegfahrsperre? Sprich, lässt sich das Fahrzeug bei geschärfter/aktivierter Alarmanlage (selbst mit dem Originalschlüssel) nicht starten? Die werkseitigen Wegfahrsperren können Langfinger an der OBCD Schnittstelle ja in wenigen Sekunden umgehen.

Anzeige vom Forum

siemueller am 06 Jan 2025 19:16:33

Thitronik !!!

BikeAir am 06 Jan 2025 21:33:13

Mann hat geschrieben:ich immer wieder Thitronik, weil sie gut ist, weil sie funktioniert, weil sie keine nervige Innenraumüberwachung hat, weil jemand am Telefon ist der weiß was er sagt, weil sie modular erweiterbar ist, weil sie in Deutschland beheimatet ist, die anderen kenne ich nicht.

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!
barty hat geschrieben:Hat die WiPro III auch eine Wegfahrsperre? Sprich, lässt sich das Fahrzeug bei geschärfter/aktivierter Alarmanlage (selbst mit dem Originalschlüssel) nicht starten? Die werkseitigen Wegfahrsperren können Langfinger an der OBCD Schnittstelle ja in wenigen Sekunden umgehen.

Von Haus aus Nein, aber es gibt das hier --> Link Ich habe mri zusätzlich einen versteckten Schalter eingebaut, da fährt ohne meine Einwilligung gar nichts weg.

Übrigens: Einen Schutz vor Einbruch gibt es nicht, man kann mit Alarmanlagen nur einen Einbruch detektieren und dadurch den Schaden ggf. klein halten, oder durch das Anbringen von Aufklebern darauf hinweisen und hoffen, das der Dieb dann zum Nachbarn geht :)

Der Thitronik Service ist dazu grandios, ich werde da im Frühjahr nochmal aufschlagen, Update mache lassen, Platine tauschen.

Grüße

MooveoKiel am 06 Jan 2025 23:13:42

Thitronik! Funktioniert einwandfrei, erstklassiger Service von wirklichen Fachleuten - wurde aber eigentlich schon alles geschrieben! Würden uns immer wieder für diese Firma entscheiden.

dietmardd am 07 Jan 2025 01:33:27

Die ganzen erwähnten Alarmanlagen taugen nichts für professionelle Diebe, da die Signale über Mobilfunk ganz leicht blockiert werden können und es gibt für ca. 100 EURO Geräte, die Alarmanlagen im Womo detektieren können, so dass die Diebe diese deaktivieren, bevor sie die Blockade der Mobilfunksignale wieder aufheben. Dafür brauchen professionelle Diebe wenige Minuten und die Erfolgsquote dürfte bei ca. 100 % liegen.

Für dumme Diebe sind GPS-Ortungsgeräte ein Problem. Diese können zwar den Diebstahl nicht verhindern, aber das gestohlene Womo orten.

Alarmanlagen, die bei Alarm Radau machen, sind meist sinnlos, da sich kein Mensch mehr für losgegangene Alarmanlagen interessiert.

Was ist wirksam:

- Gegen Diebstahl des ganzen Womos: Getriebesperren für Womos mit Schaltgetriebe bzw. Lenksäulensperren für Womos mit Automatikgetriebe. Eine Entsperrung dauert in einer Werkstatt durch kundiges Personal eine knappe halbe Stunde. Diebe geben in der Regel auf, wenn sie nicht innerhalb von 1...2 Minuten Erfolg haben, max. 5 Minuten.
Stichwort Bearlock
Diebe müssten das Womo vorne aufbocken und in eine Werkstatt abschleppen. Das ist viel zu auffällig.
- Um einen Einbruch zu verhindern bzw. zu erschweren, bedarf es zusätzlicher Sicherungen an allen Einstiegsmöglichkeiten:
a) Womo-Fenster sind am leichtesten zu öffnen. Es reicht ein Schraubenzieher und 1 bis 3 Sekunden Zeit. Dann ist ein Womofenster ohne äußere Spuren und Lärm offen. Es gibt Sicherungen aus Metall, die nur von innen zu entsperren sind und die der Schraubenziehermethode widerstehen. Um trotz Scheibensicherung hinein zu kommen, müssen die Fenster mit brachialer Gewalt zerstört werden. Das macht Lärm und Lärm ist ein Risiko für Diebe. Will man selbst die Fenster von innen öffnen, dann ist so eine Sicherung in einigen Sekunden entsperrt.
b) Sehr leicht kommen Diebe in die Fahrerhaustüren. Es gibt sehr viel mehr Transporter diesen Typs, an denen Diebe den Einbruch vorher in Ruhe üben können. Dagegen helfen Zusatzschlösser, die nur von innen zu öffnen sind.
c) Sehr leicht lassen sich Garagentüren öffnen, da deren Schlösser Murks sind. Auch für Garagentüren gibt es brauchbare Zusatzschlösser.
d) die Aufbautür hat ebenso nur ein sehr primitives Schloss. Auch für Aufbautüren gibt es ordentliche Sicherheitsschlösser als Zusatzschloss.

Was nicht hilft: Zentralverriegelungen und elektronische Wegfahrsperren. Diebe brauchen nur Sekunden, um diese zu knacken.

Was sind ordentliche Zusatzschlösser? Sicherheitsschlösser mit flachem gezackten Bart lassen sich von allen Schlosstypen am leichtesten knacken. Dauer: max. 7 s. Besser sind Schlösser mit Schlüsseln, die beidseitig Vertiefungen (Bohrungen) haben und unten und oben am Bart Zacken.

Um sein Wohnmobil in so eine "Festung" zu verwandeln, kostet es einige Tausend EURO, aber man muss keine Angst vor Diebstahl und Einbruch haben. Bei einem teuren und neuen Womo lohnt sich das, aber nicht bei einem billigen und älteren Womo. Bei einem älteren Womo lohnt sich vor allem eine Getriebe- bzw. Lenksäulensperre, denn der Totalverlust ist schlimmer, als ein paar geklaute Sachen bei einem Einbruch, vor allem, wenn man weit abseits von D im Ausland betroffen ist.

Professionelle Diebe sehen die Zusatzschlösser und weil deren Knacken viel zu lange dauert, versuchen sie es erst gar nicht. Wer die Fenstersicherungen kennt, wird gar nicht erst Zeit damit vergeuden, um die Fenster zu öffnen.

Wie schon geschrieben gibt es für Diebe 2 Risiken, da diese die Sicherheit der Diebe gefährden. Das sind Lärm und Zeit. Die Sicherungen müssen also für die Überwindung Lärm machen und viel Zeit kosten. Absolute Sicherheit gibt es nicht.

Auch sollte man möglichst wenige und nicht so teure Wertsachen im Womo lassen. Ich habe z.B. eine Spiegelreflexkamera mit 2 großen Fotorucksäcken mit Zubehörer (z.B. 5 Objektive, alle mögliche Filter, ein leistungsfähiges Blitzgerät (nicht die harmlosen üblichen), Stative, Vorrichtung für Nahaufnahmen u.v.m.). Mal abgesehen vom zu schleppenden Gewicht, ist das ein Wert von weit mehr als 5 Tausend EURO. Jetzt nehme ich in der Regel nur eine kleine Kamera für die Jackentasche mit. Mit dieser kann ich keine so professionellen Aufnahmen machen wie mit meiner Spiegelreflexkamera, aber zumeist ist die Qualität der Bilder für den Hausgebrauch ausreichend. Poster mache ich keine mehr. Was nicht im Womo ist, kann auch nicht geklaut werden.
Vor allem sollten keine Wertsachen von außen zu sehen sein.

Wer keine Bearlocksperre einbauen will, für den macht ein GPS-Ortungsgerät dann Sinn, wenn es keine professionellen Diebe sind. Die meisten Ortungsgeräte sind an die Aufbaubatterien angeschlossen. Auch nicht so helle Diebe schalten die Energie am E-Block aus, so dass ein GPS-Tracker oder Alarmanlage keinen Strom mehr hat. Den Anschluss an die Starterbatterie finden Diebe sehr schnell und können diese leicht unterbrechen. Aus meiner Sicht machen nur GPS-Tracker Sinn, die mit Batterie arbeiten. Allerdings müssen diese alle paar Wochen bzw. Monate erneuert werden, denn mit leeren Batterien arbeitet der GPS-Tracker nunmal nicht.

Eine übliche Methode von Dieben ist es, ein gestohlenes Womo erst einmal nur einige km weg zu fahren, damit es "abkühlt". Wenn ein gestohlenes Womo nach einer Woche noch dort steht, ist keine "leise" Alarmanlage mit Alarm über das Smartphone und GPS-Ortung verbaut und das Womo kann ohne größeres Risiko ins Ausland gefahren werden.

dietmardd am 07 Jan 2025 01:47:47

Schutz vor Vandalismus am Fahrzeug

Schutz vor Vandalismus gibt es keinen, es sei denn man panzert das Womo. Dann wird dieses aber auch so schwer wie ein Panzerfahrzeug.

Vielleicht hilft zur Aufklärung eine Kameraanlage mit 4 Kameras, welche es offiziell zur Nachrüstung gibt und ein paar Tausend Euro samt Installation kostet. Wenn man diese auch im geparkten bzw. abgestellten Womo in Betrieb hat und die Aufnahmen sofort übertragen und zu Hause gespeichert werden, dann können Bösewichte eventuell identifiziert werden. Allerdings erfordert die permanente Übertragung der Bilder eine sehr große Mobilfunkkapazität und legal wäre es wahrscheinlich auch nicht.

Besser ist es m.E. , sogenannte NoGo-Areas zu vermeiden. Solche gibt es in einigen Großstädten mit Jugendbanden, z.B. Randgebiete von Paris, einige Stadtteile von Marseille, bestimmte Stadtteile von Brüssel, einige Randgebiete von Stockholm usw. . Solche Jugendbanden neigen zu sinnloser Gewalt. Auch in D gibt es solche NoGo-Areas.

barty am 07 Jan 2025 02:15:45

dietmardd hat geschrieben:Die ganzen erwähnten Alarmanlagen taugen nichts für professionelle Diebe, da die Signale über Mobilfunk ganz leicht blockiert werden können….

In Sachen Jammer haben Thitronik und Pandora angeblich entsprexhebde Anti-Jammer Funktionen, die bei Jamming Versuchen einen Alarm auslösen und ggf. eine zusätzliche Wegfahrsperre aktivieren. Zudem bieten alle 3 Ambieter nach eigenem Bekunden optional eine 2-Faktor Identifierung per zusätzlichen Token an, ohne den sich das Fahrzeug nicht starten lassen soll.

BikeAir am 07 Jan 2025 06:02:32

dietmardd hat geschrieben:Die ganzen erwähnten Alarmanlagen taugen nichts für professionelle Diebe, da die Signale über Mobilfunk ganz leicht blockiert werden können und es gibt für ca. 100 EURO Geräte, die Alarmanlagen im Womo detektieren können, so dass die Diebe diese deaktivieren, bevor sie die Blockade der Mobilfunksignale wieder aufheben. .........

Bei mir braucht man die nicht detektieren, das steht schon draußen dran! Bei billigen Alarmanlagen, magst Du vielleicht Recht haben, gute dagegen gehen los, sobald versucht wird diese mit einem Scammer zu tracktieren. Du magst keine Alarmanlagen, das ist ja auch OK, da kann der Dieb dann nachts bei Dir vor dem Bett stehen, bei mir nicht, denn ich werde vorher wach sein udn ihn erwarten. Zusatzschlösser habe ich an den Türen, den von Dir genannten Rest brauche ich nicht und wegfahren kann mein Auto nicht, denn den versteckten Schalter kann der Dieb nicht finden.
Jetzt kommt gleich noch das Argument, bei den Zusatzschlössern ginge ja noch mehr kaputt, wenn sie aufgebrochen würden, aber das sind ja auch nur Kindergartenargumete, denn offen stehen lassen, was dann konsequent wäre, laßt Ihr die Karre ja auch nicht.

Du kannst gerne drauf verzichten, mir hat sie schon geholfen!

dietmardd hat geschrieben:Besser ist es m.E. , sogenannte NoGo-Areas zu vermeiden. .

Du solltest besser zu Hause bleiben, da passiert dann auch nichts :lol:

Grüße

morkon am 07 Jan 2025 11:25:00

Tja...
Man kann Diebe nicht aufhalten, denn wer rein will kommt rein.
Man kann sie nur abschrecken.

Am besten ist eine Mischung aus Offensichtlichen, nicht offensichtlichen und Andeutungen.

Offensichtlich:
zB. sichtbare Zusatzschlösser. Lässt für den Dieb den erhöhten Zeitaufwand erkennen.

nicht offensichtlich:
zB. GPS-Tracker, Zündunterbrecher (wie zB. bei der Thitronik, der dann an der Ampel abschaltet). Zum Wiedererhalten des Fahrzeuges.

Andeutung:
zB. sichtbare Warnaufkleber, die aber keinen Hinweis auf das Sicherungssystem geben. Ein Dieb weiß dann nicht, wie aufwändig der Einbruch wird.
(Also nicht die beigelegten von der Alarmanlage, wo darauf steht, von welchem Hersteller die Alarmanlage ist. Dann könnte sich ein Dieb darauf einstellen.)

Und natürlich nicht am Einkaufzentrum am Rand parken (da hat ein Dieb eine geschützte Seite), sondern mittendrin und wenn es mehrere Parkplätze kostet. Oder es bleibt einer im/am Fahrzeug.
usw.
...

andwein am 07 Jan 2025 11:33:00

dietmardd hat geschrieben:Die ganzen erwähnten Alarmanlagen taugen nichts für professionelle Diebe, .

Sehr gute Zusammenfassung, ich gebe dafür ein Pünktchen.
Gruß Andreas

dietmardd am 07 Jan 2025 14:57:24

In Sachen Jammer haben Thitronik und Pandora angeblich entsprexhebde Anti-Jammer Funktionen, die bei Jamming Versuchen einen Alarm auslösen und ggf. eine zusätzliche Wegfahrsperre aktivieren. Zudem bieten alle 3 Ambieter nach eigenem Bekunden optional eine 2-Faktor Identifierung per zusätzlichen Token an ...

Wenn der Jammer an ist, können in seinem Umkreis keine Daten über Mobilfunk übertragen werden. Professionelle Diebe können auch Satellitengeräte blockieren. Anti-Jammer-Funktionen sind daher in meinen Augen sinnlos.

Eine automatische Aktivierung der elektronischen Wegfahrsperre ist füt dumme Diebe und Anfänger sicherlich ein Hindernis, nicht aber für professionelle Diebe. Alle elektronischen Sicherungen können in kürzester Zeit überwunden werden. Die typischen heutigen Diebe sind mit Elektronik und Smartphone aufgewachsen. Dafür haben die heutigen Diebe keine Ahnung mehr von mechanischen Schlössern. Ausnahme: Sicherheitsschlösser, da diese auch "elektrisch" geöffnet werden. Aber elektronische Wegfahrsperren sollten auch ohne Alarmanlage immer aktiv sein, wenn das Auto verschlossen wird- daher sinnlose Funktion.

Die meisten elektronischen Sperren (Wegfahrsperren, Zentralverriegelungen, 2 Faktor-Identifizierung ...) lassen sich über die OBD-Buchse mit einem Diagnosecomputer in kürzester Zeit entschärfen. Die Signale von Zentralverriegelungen kann man mit einem Funkempfänger bei der Auslösung durch den rechtmäßigen Fahrer detektieren, so dass der Dieb das Womo bzw. den PKW mit dem detektierten Signal dann öffnen kann. Die Funkempfänger der Diebe sind so empfindlich, dass diese recht weit vom ausspionierten Fahrzeug sein können, so dass der rechtmäßige Fahrer nichts von der Ausspähung bemerkt. Besonders riskant für eine derartige Ausspähung sind Einkaufszentren und Baumärkte, da dort die Opfer längere Zeit sind. Außerdem werden die Opfer durch einen 2. Dieb begleitet, der dem 1. Dieb warnt, wenn das Opfer zu zeitig zurück kehrt. Eine elektronische Wegfahrsperre wird über die OBD-Buchse ganz schnell entschärft. Außerdem haben viele PKWs hinter der Frontscheibe die Code-Nummer zur Entschärfung der Wegfahrsperre (Unterstützung der Diebe durch den Gesetzgeber).

Wenn der rechtmäßige Fahrer zurück kommt, sind PKW oder Womo u.U. schon im Ausland. Von Dresden aus sind das nach Tschechien eine halbe Stunde und weniger und nach Polen eine dreiviertel Stunde.

Ich habe deshalb auch an meinem PKW eine Bearlock-Getriebesperre. Intelligente Diebe können diese schon durch einen Blick durch die Seitenscheibe sehen und erkennen, ob diese aktiviert oder nicht aktiviert ist. Bei aktivierten Bearlock versuchen kundige Diebe erst gar nicht, in den PKW einzubrechen. Bei unserem Womo ist die Lenksäulensperre leider nicht von außen zu sehen. Da ist nur der Aufkleber des Herstellers an der Scheibe zu sehen.

Zu verdeckten Schaltern zur Zündunterbrechung: für dumme Diebe u.U. wirksam. Aber professionelle Diebe kennen die wenigen typischen Möglichkeiten für so einen verdeckten Schalter. U.U. kann man diesen verdeckten Schalter auch über die OBD-Buchse überbrücken.

Zur OBD-Buchse: Ich wollte die herstellerseitige OBD-Buchse am Armaturenbrett von der Vertragswerkstatt lahmlegen lassen, damit Diebe über diese keinen Zugang zur Fahrzeugelektronik haben. Stattdessen wollte ich die Anschlüsse an eine versteckte OBD-Buchse, z.B. im Motorraum, legen lassen. Das hat die Vertragswerkstatt vehement abgelehnt, da im Haveriefall der Diagnosecomputer einer Vertragswerkstatt dann keine Fehler finden kann. Meine Antwort, dass ich der Vertragswerkstatt dann ja die aktive alternative OBD-Buchse zeigen könnte, konnte die Vertragswerkstatt nicht überzeugen.

Irmhild am 08 Jan 2025 23:38:47

dietmardd hat geschrieben:Die ganzen erwähnten Alarmanlagen taugen nichts für professionelle Diebe,

Hallo,

daher haben wir in unseren Wohnmobilen immer Bearlock verbaut gehabt. Da klaut keiner, ohne Abschleppwagen, das Fahrzeug.

BikeAir am 09 Jan 2025 11:50:42

Dein verbissener Kampf gegen Alarmanlagen ist schon beeindruckend extrem, woher kommt das? Aber auf der anderen Seite könnte man, mit dem, was Du nicht weißt, sondern nur vermutest, auch Teile von Bibliotheken füllen :lol:
In Sachen Jammer haben Thitronik und Pandora angeblich entsprexhebde Anti-Jammer Funktionen, die bei Jamming Versuchen einen Alarm auslösen und ggf. eine zusätzliche Wegfahrsperre aktivieren. Zudem bieten alle 3 Ambieter nach eigenem Bekunden optional eine 2-Faktor Identifierung per zusätzlichen Token an ...

dietmardd hat geschrieben:Wenn der Jammer an ist, können in seinem Umkreis keine Daten über Mobilfunk übertragen werden. Professionelle Diebe können auch Satellitengeräte blockieren. Anti-Jammer-Funktionen sind daher in meinen Augen sinnlos.

Sind sie nicht, denn die Anlage bemerkt aber den Jammerangriff und löst intern den akustischen Alarm aus, die Alarmanlage geht los, das kann der Jammer nämlich nicht verhindern, nur die SMS Benachrichtigung kommt dann eben später.

dietmardd hat geschrieben:Eine automatische Aktivierung der elektronischen Wegfahrsperre ist füt dumme Diebe und Anfänger sicherlich ein Hindernis, nicht aber für professionelle Diebe. Alle elektronischen Sicherungen können in kürzester Zeit überwunden werden. Die typischen heutigen Diebe sind mit Elektronik und Smartphone aufgewachsen.

Deshalb sind ja zusätzliche Maßnahmen erforderlich, wie ein versteckter Schalter. der das Wegfahren verhindert

dietmardd hat geschrieben:Die meisten elektronischen Sperren (Wegfahrsperren, Zentralverriegelungen, 2 Faktor-Identifizierung ...) lassen sich über die OBD-Buchse mit einem Diagnosecomputer in kürzester Zeit entschärfen. ...

irrelevant, sh. versteckter Schalter

dietmardd hat geschrieben:Wenn der rechtmäßige Fahrer zurück kommt, sind PKW oder Womo u.U. schon im Ausland. Von Dresden aus sind das nach Tschechien eine halbe Stunde und weniger und nach Polen eine dreiviertel Stunde.
Die ohne Alarmanlage mit Sicherheit, die mit vielleicht, meiner mit Sicherheit nicht!

dietmardd hat geschrieben:Zu verdeckten Schaltern zur Zündunterbrechung: für dumme Diebe u.U. wirksam. Aber professionelle Diebe kennen die wenigen typischen Möglichkeiten für so einen verdeckten Schalter. U.U. kann man diesen verdeckten Schalter auch über die OBD-Buchse überbrücken.
Leider scheinst Du davon so gar keine Ahnung zu haben, aber ich werde das hier bestimmt nicht öffentlich ausplaudern, nur soviel, wenn ein Auto technisch nicht anspringen kann, kann es auch nicht wegfahren, oder?

Also lerne: Nicht alles was man vermutet ist dann auch so.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterietrennschalter, welchenkaufen?
Umbau Dinette zu Einzelsitzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt