xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rettung eines Liontron mit Zelltod

WomoTechnikService am 02 Jan 2025 11:20:15

Ich hatte bei einem Kunden einen Liontron 150Ah (Anzeige 165) verbaut, der nach ca. einem Jahr komplett ausfiel. Zelle 2 zeigte 0V, der Akku gesamt 9,..V, Bluetooth funktionierte aber noch.

Wir tauschten den Akku und ich schrieb eine Mail mit Screenshots an einen Bosswerk-Techniker, mit dem ich schon zu tun hatte und der mir auch schon unkompliziert Bluetooth-Sticks zum Tausch geschickt hatte, weil sie bei Kundenakkus ausgefallen waren. Dies geschah allerdings in den bei Bosswerk turbolenten Zeiten der Insolvenz... Jedenfalls kam wochenlang keine Antwort und ich wusste auch nicht, ob jener Techniker dort überhaupt noch beschäftigt ist.

Also selbst ans Werk... ich öffnete den Akku und nahm ihn auseinander. Die 165Ah teilten sich auf in 26 x 4 Zellen, die Halterungen und der Platz waren aber für 30 x 4 Zellen vorgesehen. Ich verstehe nicht, wieso Bosswerk da nicht auch einen 190Ah (165Ah / 26 * 30 = 190Ah) Akku anbot, das Gehäuse hätte es hergegeben, aber wahrscheinlich war mit dem 200Ah US aufgrund des "Aufpreises" für die Untersitzvariante mehr Geld zu verdienen.

Ich habe alle Zellen einzeln gemessen und sortiert, die 26 Zellen der Zelle 2 waren komplett tot bei 0V und wurden aussortiert. Übrig blieben 78 "gute" Zellen, die ich nun auf 19 x 4 aufteilte, zwei blieben übrig. Neu gerechnet hat der Akku also jetzt 120Ah (165Ah / 26 * 19 = 120Ah). Ich stellte das BMS von 165Ah Gesamtkapazität auf 120Ah um und die anderen Werte prozentual ebenfalls, so dass die Zyklen wieder richtig gezählt werden.

Allerdings zeigte das BMS nun komplett unsinnige Zellspannungen an und balancierte ständig herum. Ich habe mit dem Multimeter die einzelnen Zellspannungen gemessen und sie waren komplett gleich (gut, das Multimeter zeigt die 1000stel nicht an)... ich ging also von einem Defekt des BMS aus und bestellte ein neues.

Übrigens gibt es das JBD 4S 150A in der bei Liontron verbauten Longvariante hier: --> Link für kleines Geld!

Also, BMS getauscht, Daten eingetragen, Ergebnis: dasselbe wie mit dem alten BMS... nun also Fehlersuche... Zwischen den Zellen hat Liontron 3 Leiterplatten verbaut, die zum Messen und Balancieren die einzelnen Akkus einer Zelle verbinden. An diesen Leiterplatten sind die rot/weißen Kabel (zwei Drähte parallel) angeschlossen, die zum BMS führen. Auf den Leiterplatten sind die Verbindungen in ganz dünnen Leiterzügen geführt, ich nehme an, dass dies die Funktion einer "Sicherung" hat, um beim Tod einzelner Zellen keine hohen Ströme fließen zu lassen, die zu einem Brand führen könnten. An einer dieser Leiterplatten sind direkt, wo die rot/weißen Kabel angelötet waren, zwei der dünnen Leiterzüge durchgebrannt. Es sind aber mehrere Anschlüsse auf den Leiterpaltten vorgesehen, so lötete ich die beiden Kabel auf einen anderen um.

Nun funktionierte der Akku, wie er sollte... ich tauschte noch das BMS zurück und auch dieses funktionierte nun. Fehler also gefunden. Beim Laden lief nun eine Zelle kurz vor den 100% noch den anderen davon und ich ließ den Akku einfach mal eine Woche am Victron 12/30 Ladegerät mit 14,4V "arbeiten" ("Balancing only Charging" natürlich aus), nach 57 "Cell overvolt" Abschaltungen und anschließendem Balancieren hatten die Zellen sich auf gemeinsames Arbeiten geeinigt und seit einem Monat arbeitet der Akku im täglichen Einsatz zur vollen Zufriedenheit mit 120Ah und maximal 14mV Zelldifferenz.

LG Peter

P.S. Nachdem ich den Akku fertig hatte und ca. 5 Wochen nach meiner Mail an Bosswerk meldete sich ein anderer Techniker und fragte nach Screenshots. Ich teilte ihm mit, dass ich die Screenshots bereits an Herrn Hollatz geschickt habe, wie der Akku inzwischen läuft und fragte an, ob ich einzelne Zellen nachkaufen könne (dann hätte ich den Akku auf 190Ah umgebaut). Leider bekam ich da die Antwort, nein, es können keine einzelnen Zellen gekauft werden, also wird der Akku ein 120er bleiben...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 02 Jan 2025 11:42:22

Auf den Zellen steht doch hoffentlich ein Typ, einfach bei einem Elektronikversender was passendes ordern? Sind doch normale Rundzellen?

Ansonsten: Coole Aktion.

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 02 Jan 2025 12:01:27

Hallo Peter
Erstmal Danke für die gute Beschreibung und den Link fürs BMS.
Ist natürlich schön wenn die Zellen tot sind.
Eine Frage zum BMS. Ist das genau so gebaut, bzw die Balanceranschlüsse wie es Liontron verwendet oder hast du am Zentralanschluss beim BMS angeschlossen. Also beim 5 poligen Stecker.
Denn die Variante des BMS hab ich noch nie wo zum Verkauf gesehen. Darum meine Frage.
Franz

Anzeige vom Forum

deacheapa am 02 Jan 2025 14:15:11

Bei meinen Löwen aus 2020ig sind es die gewesen.
--> Link

im Moment wohl nicht Lieferbar.

Hatte Damals sogar mal B Ware für 1,5€/St. im Netz gefunden, die wohl aus ner "Schlachtung" stammten.
Hier bei Ali im Winterschluss für um die 3,55€ je nach Menge neu.

--> Link

LöweZellen.jpg

Peter, ein Bild von den durchgebrannten Stellen (Gesamtbild dieser Platte) hätte mich mal interessiert, wenn Du eins gemacht hast.
Und waren die Zellen bei diesem auch teilweise recht lose/locker verschraubt?

WomoTechnikService am 02 Jan 2025 15:01:29

Tinduck hat geschrieben:Auf den Zellen steht doch hoffentlich ein Typ...

Leider nein, es sind orangefarbene Zellen ohne Angabe von irgendwelchen Daten, ich mache mal noch ein Bild...

LG Peter

WomoTechnikService am 02 Jan 2025 15:03:39

Stocki333 hat geschrieben:Ist das genau so gebaut, bzw die Balanceranschlüsse wie es Liontron verwendet?

Bei dem Originalen von Liontron sind ja drei kleine Stecker mit den rot/weißen Kabeln dran. Die Buchsen für diese Stecker fehlen beim Nachkauf, ich habe die Kabel einfach dort angelötet. Sieht man auch auf dem Bild vom Verkäufer, dass die Buchsen fehlen.

LG Peter

WomoTechnikService am 02 Jan 2025 15:11:07

deacheapa hat geschrieben:Bei meinen Löwen aus 2020ig sind es die gewesen...

Der Akku ist laut BMS von Oktober 22 gewesen, die Zellen sind orange und ohne irgendwelche Angaben...

deacheapa hat geschrieben:Peter, ein Bild von den durchgebrannten Stellen (Gesamtbild dieser Platte) hätte mich mal interessiert, wenn Du eins gemacht hast.

Habe ich leider nicht, war unter dem Lack auch kaum zu sehen, ich habe es erst gesehen, nachdem ich mit dem Multimeter auf Durchgang nach der Unterbrechung gesucht habe...

deacheapa hat geschrieben:Und waren die Zellen bei diesem auch teilweise recht lose/locker verschraubt?

Nein, sie waren "handfest" angezogen, mehr ist auch nicht sinnvoll bei den kleinen Gewindestiften und dem dicken Akku zum drehen...

LG Peter

WomoTechnikService am 02 Jan 2025 15:20:27

Ihr seht ja schon, bei dem Bild von deacheapa steht 5000mAh drauf, bei denen von Ali 6000mAh, da ich es bei meinen nicht weiß (aber von 6000mAh ausgehe, weil 104 drin waren, also 104 x 6Ah / 4 Zellen = 156Ah), werde ich es bei den 120Ah belassen, der Akku ist jetzt in einem Wohnwagen und dort völlig ausreichend...

bei dem Link zu Ali ist aber lustig, dass man nur 1 Stück (also 10 Zellen) pro Kunde bestellen kann... wenn man jetzt einen Akku komplett neu machen will, braucht man ja 120 Zellen, dann wäre der Akku voll und hätte 180Ah... also 12 Bestellungen... wenn Ali nach der 11. sagt, alle, was dann?

LG Peter

basste315 am 02 Jan 2025 16:23:09

WomoTechnikService hat geschrieben:Ich hatte bei einem Kunden einen Liontron 150Ah (Anzeige 165) verbaut, der nach ca. einem Jahr komplett ausfiel.

Wir tauschten den Akku und ich schrieb eine Mail mit Screenshots an einen Bosswerk-Techniker …..

Also selbst ans Werk... ich öffnete den Akku und nahm ihn auseinander.

Interessante „Reperatur“, danke fürs Posten!
Frage: War der Tausch ein Garantiefall und verblieb der kaputte Akku bei dir als Händler?
Schon traurig, das keine „Ersatzzellen“ geliefert werden, das wurde ja auch in YouTube Beiträgen großspurig versprochen.

Helmut

deacheapa am 02 Jan 2025 20:20:20

WomoTechnikService hat geschrieben:Ihr seht ja schon, bei dem Bild von deacheapa steht 5000mAh drauf, bei denen von Ali 6000mAh, da ich es bei meinen nicht weiß (aber von 6000mAh ausgehe, weil 104 drin waren, also 104 x 6Ah / 4 Zellen = 156Ah), werde ich es bei den 120Ah belassen, der Akku ist jetzt in einem Wohnwagen und dort völlig ausreichend...

Peter,
das mit den Bildern und Ah Angaben, ist so ne Sache, finde gerade meine Bilder nicht, aber bei denen stand glaube 5500mA drauf,
und auf einigen die die Bude scheint es schon mal getauscht hatte garnichts,
nur was mit Edding drauf gekrakelt.
Das mit dem Link war nur als Beispiel, kenne den nicht.
Gibt ja jede Menge dieser Bauform/Abmessungen im Netz,
manche haben da bis 12000mA drauf gemalt und extravagante Folien fürs Auge. :roll:
Ist auch der Grund warum ich dann den Nachbau mit rund aufgegeben habe, bringt einfach nichts.

Wenn Du sagst, hat man so gut wie nicht gesehen, sollte es also kein "Durchbrennen" gewesen sein, sondern eher Bruch/Riss warum auch immer.
Waren das noch die Platten mit den SMD Bauteilen pro Zelle?
Oder schon die ohne?
Interessant wäre schon der Grund für den kompletten Ausfall eines Pakets für mich. :?

Bin gerade am überlegen, ob man das mit dem mutwilligen Fehlkalibrieren eines Pakets hinbekommt.
Das BMS würde dann über die Zeit dieses Paket außerhalb der Spezifikation bringen.
Keine Ahnung wie lange die das dann mitmachen, wie es sich auswirkt,
und ob man damit diesen Riss/Bruch erklären könnte. :gruebel:

Frag ihn mal, ob er mal in Warnemünde Stand?

WomoTechnikService am 02 Jan 2025 20:21:58

basste315 hat geschrieben:War der Tausch ein Garantiefall und verblieb der kaputte Akku bei dir als Händler?

Ich hatte den Akku beim Kunden getauscht, weil ich innerhalb eines Jahres und damit in der Gewährleistungspflicht war...

Dann hatte ich ja den Techniker von Bosswerk angeschrieben, aber nicht viel Hoffnung, dass es auf Garantie gemacht wird, weil ja die meisten Insolvenzen gestartet werden, um Garantieansprüche loszuwerden... bin schon froh, dass die letzten von mir verkauften Liontrons nun so langsam aus der Gewährleistung kommen, die ich als Händler geben muss!

LG Peter

WomoTechnikService am 02 Jan 2025 20:28:36

deacheapa hat geschrieben:Wenn Du sagst, hat man so gut wie nicht gesehen, sollte es also kein "Durchbrennen" gewesen sein, sondern eher Bruch/Riss warum auch immer.

Die Leiterzüge waren keinen mm breit, man sah es eigentlich mehr daran, dass an den Stellen der Lack gekräuselt war und es war eben kein Durchgang. Ich denke, vielleicht hat auch eine Zelle angefangen zu spinnen (Kurzschluss) und dann dort ständig den höchst möglichen Balancerstrom gezogen und das hat zum Durchbrennen geführt. Die defekte Zelle hat dann die anderen mit gegrillt...

deacheapa hat geschrieben:Waren das noch die Platten mit den SMD Bauteilen pro Zelle? Oder schon die ohne?

Die ohne aktive Bauelemente...

deacheapa hat geschrieben:Interessant wäre schon der Grund für den kompletten Ausfall eines Pakets für mich. :?

Wenn eine Zelle des Paketes Kurzschluss hat, grillt sie die anderen...

deacheapa hat geschrieben:Frag ihn mal, ob er mal in Warnemünde Stand?

Wen?

LG Peter

deacheapa am 02 Jan 2025 20:32:32

Den Besitzer des kaputten Löwen. :oops:

ant312on am 08 Jan 2025 19:07:13

Guten Tag
Eigentlich wollte Ich mich auf dieser Seite nicht mehr äussern,aber nach dem letzten Posting von Technik Peter sind mir sofort die Zeilen aus meinem 1.Beitrag
vom Nov.2022 aufgeleuchtet.Ich hatte nur gewarnt und gönne es keinem Unternehmer mit Schweissperlen auf der Stirn auf den Ablauf der Gewährleistungspflicht
zu beten.Der einzig saure Beigeschmack bei der Geschichte ist, das viele Kunden den Unterschied zwischen dem vollmundigen Werbeversprechen von liontron über XJahre Garantie und der Gewährleistungspflicht des Händlers nicht registriert haben.So ist wenn man das Forum verfolgt die ein oder andere herbe Entäuschung
vorprogrammiert.
Andererseits habe Ich erst durch den ganzen Zauber mit den Batterien gelernt was OVP und UVP ist und welche Bedeutung davongalopierende Zellspannungen haben.
Alles Geschichten die Ich nach über 4Jahren Nutzung meines gesamten Victrongerötels nichts kenne.Vieleicht liegt es doch an einer professionellen Qualitätskontrolle
der Teile,auch wenn das Meiste aus Indien kommt,durch eine Firma die es dieses Jahr 50!! Jahre gibt.

Nur die Meinung eines Halbwissenden.

Stocki333 am 08 Jan 2025 21:50:58

ant312on hat geschrieben:G
Andererseits habe Ich erst durch den ganzen Zauber mit den Batterien gelernt was OVP und UVP ist und welche Bedeutung davongalopierende Zellspannungen haben.

Problem Roß und Reiter. oder so. :mrgreen: :mrgreen:
Alles Geschichten die Ich nach über 4Jahren Nutzung meines gesamten Victrongerötels nichts kenne.Vieleicht liegt es doch an einer professionellen Qualitätskontrolle
der Teile,auch wenn das Meiste aus Indien kommt,durch eine Firma die es dieses Jahr 50!! Jahre gibt.

Also das verstehe ich nicht, was du damit meinst. Den was besseres am Markt, zeig mir das. Fals du das negativ meinst.
Franz

ant312on am 08 Jan 2025 23:23:32

Hallo Stokki
Da hast Du aber einiges falsch verstanden.
1.Bewundere Ich Dich für Dein Fachwissen und vor allem Deine (fast)unendliche Geduld beim hinbiegen der Chinakracher.
2.War mit Meinem "Victrongerötel" (Orginalton Ehefrau)gemeint,das Ich voll zufrieden bin mit allen Komponenten.Anständig einbauen,richtig einstellen
und ab geht die nicht ganz billige Post.

Weiterhin gute Nerven.

Gruss vom Halbwissenden

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verständnisfrage beim Anschluss von Verbrauchern an 2 Akkus
Vergleich Liontron zu Eigenbau mit miesen Zellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt