xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vergleich Liontron zu Eigenbau mit miesen Zellen

deacheapa am 08 Aug 2024 21:00:19

Seit Beginn der Saison 24ig, hatte ich ja auch den Damals von mir aus Testkauf 420Ah Zellen, die nur 271er und eine der vier nur rund 250Ah hatte einen Akku gebaut.
Damals noch mit den gleichen 150A JBD BMS wie sie in den Liontron verwendet wurden.
Es laufen also seit dem 4 Batt. parallel
1x 150Ah original unter Sitz Liontron, (2020)
und drei Eigenbauten
1x 280Ah im 200er normal Liontron Gehäuse (150A JBD lang) (2021)
1x 280Ah im 200er unter Sitz Liontron Gehäuse (mit 200A JBD BMS)(2021)
1x die oben genannte 271/250Ah im 200er normal Liontron Gehäuse (150A JBD lang)(2021)

Jetzt bei normaler Nutzung und Einstellung 14,45V Ladeschlussspannung,
und relativ seltener Vollladung, und meist auch keiner 2h Absorption trotz entsprechende Einstellung an den Solarreglern.
Da ja immer auch sporadisch Verbraucher Laufen, und eben die Sonne selten komplett stabil über den ganzen Tag liefert, manchmal auch mehrere Tage nicht den Verbrauch ausgleichen kann.
Also eigentlich so wie es bei ständiger Nutzung und hauptsächlicher Ladung durch Solar üblich ist. (Prinzip Inselanlage)
Keine Laborbedingungen, sondern einfach normale Nutzung ohne ständige Kontrolle.
So wie man sich das vorstellt, einbauen und gut.

Hier nun heute mal wieder die Ladeschlussspannung erreicht, hatte sie extra früh mal auf 14,6V gestellt.
Ergebnis bei erreichen LSS:
die 280er mit 200er JBD BMS 14,6V und ein Delta von 3mV
die 280er mit 150er JBD BMS lang 14,6V und ein Delta von 11mV
Bilder spare ich mir weil besser geht nicht

Aber nun der schlechte "Witz"
die 150er Liontron mit dem 150er JBD BMS

Liontron150u.jpg

Und der "schlechte" 250er mit den so unterschiedlichen Zellen und auch nur 150A JBD BMS lang mit den wenigen mA Balancer-Leistung
Wo immer so Angst gehabt wird/wurde wenn man billig Zellen/Batterien kauft.

Schrottzellen.jpg

Bei 14,4V LSS ist es nicht ganz so happig, sind dann etwa 85mA gewesen

Ja, der Löwe ist trotzdem voll nutzbar, geht Dank meiner etwas höher eingestellten Zellabschaltungs-Spannung auch nicht in Zell-OV.

Ist jetzt aber auch nur ein 1/4 Jahr Vergleich, in der früher noch Winterpause war es deutlich schlimmer bei den Löwen. Auch den beiden 100ern die ich schon seit 3 Jahre nicht nutze,
nur mal so für Test und Spielereien.
Die verhalten sich, seitdem ich die eine davon schon mal revidierte etwa so wie die 150er, geht aber eben nicht perfekt.
Verkaufen tue ich die Dinger aber auch nicht, gibt schon genug die sich mit dem Zeug ärgern.
Irgend etwas machen die beim Bau der Dinger scheint "verkehrt".
Da jetzt durch deren Insolvenz eh die Garantie Geschichte ist,
werde ich auch den mal im Herbst öffnen und Schauen was da drinnen so los ist.
Vielleicht auch das rund Paket entfernen und durch 4x280er ersetzen,
die Löwen waren eh schon immer Platzverschwender.
Es ist doch einfach lächerlich, das die schlechter funktionieren wie zusammen "gefuschtes" Billigzeug. :?

Als Solar weniger brachte wie Verbrauch, habe ich sie Abgeschaltet, so das sie etwas Zeit fürs Balancieren bekommt, das hat sie bisher (etwa 3 1/2h) verbrannt, also nicht wirklich viel, muß ja auch drei Zellen entladen.

Liontron150u2.jpg

Und für die die es interessiert noch die Einstellungen

Liontron150u3.jpg
Liontron150u4.jpg
Liontron150u5.jpg

Ich weiß ja nicht ob die Batt. Sparte mit ein Grund war weshalb die in der Insolvenz sind,
weil verdient haben sie mit den Dingern bestimmt recht gut bei den aufgerufenen Preisen. :mrgreen:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deacheapa am 09 Aug 2024 01:13:30

Update

Jetzt muß erst wieder geladen werden, und dann wohl das Spiel noch mal.
Schon heftig wie lange selbst so ne "kleine" Unpässlichkeit schon braucht,
also auch kein Wunder das es im Normalbetrieb nicht besser, sondern mit der Zeit immer mehr wird. :(

Liontron.jpg

Nach zuschalten zu den anderen dreien, dann wieder nach kurzer Ausgleichsladung zu denen mit kurzzeitig 90A sehr schnell fallend,
dieses Bild nach 15min.

Liontron1.jpg

Ausgleich so gut wie fertig, das da jetzt ist fast nur noch ihr Anteil an der gerade gezogenen Last,
Kühli Womo und Grundlast.
Ist im Moment noch etwas höher als ihr von der Größe (Kapazität) eigentlich zusteht, wird aber garantiert noch etwas weniger nach kurzer Zeit.

BC.jpg

So was eignet sich einfach nicht für Einbauen und Vergessen, muß halt regelmäßig und auch ausreichend lange Balanciert werden.
Das ist auf keinen Fall den von denen verlangten Preis für ihre Dinger wert.
Deswegen im Vergleich zu jeder halbwegs vernünftigen Billigkiste eben absolut keine Kaufempfehlung.

Tinduck am 09 Aug 2024 08:30:27

deacheapa hat geschrieben:Irgend etwas machen die beim Bau der Dinger scheint "verkehrt".

Ja - mieses Konzept mit zu vielen Zellen und Verbindungen.

Ich schätze, du hast in dem Ding ein bis mehrere defekte Zellen oder Polverbindungen, dann verhalten sich die Stacks halt so unterschiedlich, dass der mickrige Balancer des 150er BMS das nicht weggebügelt bekommt. Wahrscheinlich ist die interne Kapazitätsdifferenz noch schlimmer als bei deinem Akku mit der einen prismatischen Ausreisser-Zelle.

Ich nehme mal an, das BMS hast du ja wohl ordentlich eingestellt, was ja bei den Löwen immer so'n Problem ist.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

dral am 09 Aug 2024 08:53:55

Erstmal Danke für den Langzeit-Test.
Ich hatte beim Lesen den Eindruck das du der Meinung bist das Liontron Pleite ist? Meine Nachforschungen haben darauf keinen Hinweis gegeben.
Falls du hier sichere Erkenntnisse hast, bitte teilen. Oder am besten den Text so revidieren das klar ist wen du meinst.

marmarq am 09 Aug 2024 09:02:40

Zitat:
Hat der Kunde etwa eine Liontron-Batterie im GreenAkku-Online-Shop gekauft, ist in dem Fall Liontron verpflichtet, das Gerät auszutauschen. Alle Bestellungen ab dem 24. Juli 2024 sind für die Kunden geschützt, da der Insolvenzverwalter den Weiterbetrieb von Bosswerk und GreenAkku-Shop angeordnet hat.

--> Link

dral am 09 Aug 2024 09:04:51

Danke für die Klärung! Ging aus dem Text so nicht hervor.

FrankSH am 09 Aug 2024 09:12:42

deacheapa hat geschrieben:

Ja, der Löwe ist trotzdem voll nutzbar, geht Dank meiner etwas höher eingestellten Zellabschaltungs-Spannung auch nicht in Zell-OV.
:mrgreen:

Moin,

das ist doch die Hauptsache. :)

Vielen Dank für Deinen Bericht.

basste315 am 09 Aug 2024 09:31:35

FrankSH hat geschrieben:das ist doch die Hauptsache. :)

DAS ist m.E. die Kernaussage von Mario über den Original-Löwen-Akku :cry: :cry: :cry:
deacheapa hat geschrieben:So was eignet sich einfach nicht für Einbauen und Vergessen, muß halt regelmäßig und auch ausreichend lange Balanciert werden.
Das ist auf keinen Fall den von denen verlangten Preis für ihre Dinger wert.
Deswegen im Vergleich zu jeder halbwegs vernünftigen Billigkiste eben absolut keine Kaufempfehlung.

Helmut

Stocki333 am 09 Aug 2024 10:03:53

Hallo Mario
Schöne Zusammenfassung.
Aber mal eien Überlegung von meiner Seite zu dem Verhalten deiner Liontron.
Ich glaube nicht an eine schwache Zelle. Eher auf Kontaktproblemen.
Die alten Lintron haben die Endplatten aus verzinnten Platten gehabt.
Der Letzte den wir geöffnet haben. Waren die Endplatten aus unbehandelten Kupferplatten. Schielerte in allen Farben.
Kupfer halt.
Und eine Paste wie Noalox kennen die auch nicht.2 Selbstbauer die Problem mit den Zellausgleich hatten. haben das nachgearbeitet. Seither ist Ruhe im Gebälk.
Das aber bei einer Liontron zu machen. Viel Spass.
Und ich wette mal wieder. Kennst das ja schon.
Wenn du das machst. Funktioniert die Kiste mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Darum auch mein Hinweis. Mit dem Victron SR. Die Ausgleichsladung zu aktivieren.
Macht aber nur Sinn, wenn der Accu immer wieder vollgeladen wird. Bei dir selten der Fall.
So wird der Accu auch in Balance gehalten.
ABer ein guter Tröt.Danke.
Franz

deacheapa am 09 Aug 2024 10:34:51

dral hat geschrieben:Ich hatte beim Lesen den Eindruck das du der Meinung bist das Liontron Pleite ist? Meine Nachforschungen haben darauf keinen Hinweis gegeben.

--> Link
Bosswerk Greenakku insolvent

Tinduck hat geschrieben:Ich nehme mal an, das BMS hast du ja wohl ordentlich eingestellt, was ja bei den Löwen immer so'n Problem ist.

Ja natürlich,
ich glaube aber auch wie Franz nicht an ein Zellenproblem,
sondern auch an Widerstände in Sachen Verbindung, hatte das ja ganz schlimm beim revidierten 100er.
Und dann haben die ja durch Verwendung der anderen Seite der Balancer Anschlüsse auf der BMS Platine noch so eine merkwürdige Eigenschaft in Sachen Spannungserkennung Unterschiede, beim Laden und Entladen, das mir beim Beobachten der Dinger immer wieder mal Aufgefallen ist,
hatte schon mal die beiden Seiten der Platine verglichen, und da ist auf Löwenseite noch zusätzlich SMD Zeug verbaut, das auf der anderen Seite nicht vorhanden ist.
Das werde ich im Herbst angehen, ist dann mehr Zeit zum "Spielen".

Jetzt bin ich gerade auch am überlegen, ob es bei normaler Nutzung wie bei mir nicht sogar doch von Vorteil wäre,
wenn ich die Zellen sofort ins Zell OV laufen lassen würde.
Bin jetzt fast der Meinung,
das man auf die Art und Weise, etwas mehr Balancer Zeit raus schinden kann.
Sobald die den Ladestrang Abschaltet, wird ja bei mehreren parallel geklemmten Dingern, auch nicht mehr von der Entladen, Strang ist zwar offen,
aber weil die Spannung durch die Halbleiter gegenüber den anderen um 0,5-0,7V etwa abfällt, fließt da erst mal nichts, bei kleinen/normalen Strom Schwankungen durch Solar,
(0A, State Balance kann also Arbeiten).
Sprich die wird in der Zeit in Ruhe gelassen und kann ihr "State Balanc" ohne Störung/Unterbrechungen nachgehen.
Schei... auf die Zählerzahl das Zell OV,
die ist als solches eigentlich egal, wenn Der Akku dadurch aber besser läuft.

Wäre bei 14,4V LSS dann sogar nur 3,6V statt 3,65V Zell OV Einstellung.
Release Delay bei 3,57V nach 2s.
Wie gesagt, macht nur Sinn wenn mehrere parallel im Betrieb.

Franz,
was hältst Du davon, kannst meine Gedanken Nachvollziehen?
Ich werde es mal testen.

deacheapa am 09 Aug 2024 10:41:26

Stocki333 hat geschrieben:Macht aber nur Sinn, wenn der Accu immer wieder vollgeladen wird. Bei dir selten der Fall.
So wird der Accu auch in Balance gehalten.

Ja, ist das Problem mit der Nutzung, aber auch bei meiner sollten die Dinger laufen,
die anderen tun es ja perfekt.

Ansonsten zum Problem der Dinger, haben uns ja schon Damals immer wieder ausgetauscht dazu, und Verbesserungen erreicht.
Nur eben nicht perfekt bis jetzt. :?

Mal schauen, melde mich wieder wenn Ergebnisse vorliegen. :wink:

Stocki333 am 09 Aug 2024 10:52:45

Ich weiß das die zwischen den Blöcken was verbauen. Sinn verstehe ich nicht. Aber zu deiner Idee den in OVP laufen lassen und damit die Differnzen auszugleichen.
Das hat was.
Den durch die Verwendung von mehreren Accus kann dir die OVP Abschaltung egal sein.
Dieser Fehlercode ist doch nur ein Indikator, das was Faul ist im Accu. Du hast ja das richtig erkannt, wie man das sehen muß.
Den es ist bei dir eine ganz andere Nummer. als bei einem User der sich meldet, weil sein Accu Probleme macht.
Dort ist dieser Indikator ein wichtiger Hinweis für Hilfe. Bei dir nicht.
Das muß man klar unterscheiden.
Und deinen Vorschlag kann ich nur Zustimmen. Eventuel würde ich Overvolage Protection runtersetzen auf 3,75- 3,8 Volt. Falls was schiefläuft. Kennst ja meine Meinung dazu und auch den Shoot den ich mal reingestellt habe.
Gruß Franz

deacheapa am 09 Aug 2024 11:03:16

Stocki333 hat geschrieben:Und deinen Vorschlag kann ich nur Zustimmen. Eventuel würde ich Overvolage Protection runtersetzen auf 3,75- 3,8 Volt. Falls was schiefläuft. Kennst ja meine Meinung dazu und auch den Shoot den ich mal reingestellt habe.
Gruß Franz

Danke Franz,
ne zweite Meinung ist immer gut, nicht das man sich mal verrennt im Denken.
Overvolage Protection könnte man machen, aber passieren kann so eigentlich auch nichts, die "letzte Instanz" bleibt ja gegeben, da hat sich dadurch ja nichts geändert. :)

Stocki333 am 11 Aug 2024 08:49:29

deacheapa hat geschrieben:
ne zweite Meinung ist immer gut, nicht das man sich mal verrennt im Denken.
Overvolage Protection könnte man machen, aber passieren kann so eigentlich auch nichts, die "letzte Instanz" bleibt ja gegeben, da hat sich dadurch ja nichts geändert. :)

Hallo Mario.
Dein Thema ist mir noch durch den Kopf gegangen.
Anderer Gedanke dazu.
Viel wichtiger wäre die untere Abschaltschwellen hochzusetzen. Denn dort ist das Schädigungspotential grösser. Die anderen Accus müssen dann zwar liefern. Aber durch den 280er Accu schaltest du vermutlich die Anlage früher ab.
Solange du dich im mittleren Bereich der Zellspannungen bewegst, ist das Thema nicht gerade Kritisch. Mit Laden und Entladen. Kritisch wirds dann nur oben. Und irgendwie mußt du die Zeit hernehmen oder stehlen um den Liontron auszubalncieren.
Dein Nutzerprofil gibt aber das nicht her. Also gibts nur einen Weg mit geringen Zeitaufwand. Helltec 5A Zusatzbalancer einbauen.
Was ich im Homebereich als gar nicht so schlecht finde. Mit den hohen Zeiten im Teilladebereich.
Das ging mir mal so den Kopf.
Franz

GertE am 11 Aug 2024 09:31:41

Mal eine, vielleicht etwas laienhafte Frage. Wenn ich mir eine 185 Ah LiFePO4 von Bulltron mit BMS und Bluetooth einbauen würde, muss ich dann vorher ein Studium in Batterietechnik und Elektronik absolvieren, um ständig meine App kontrollieren und die Werte einstellen zu können oder reicht es auf die Angaben im Datenblatt zu vertrauen und abzuwarten bis meine Batterie nach 6000 Zyklen oder vielleicht in 10 Jahren in die Knie geht. Meine beiden AGM‘s laufen seit 6 Jahren, ohne dass ich nur einen Gedanken an sie verschwendet hätte.

Stocki333 am 11 Aug 2024 10:05:03

GertE hat geschrieben: Wenn ich mir eine 185 Ah LiFePO4 von Bulltron mit BMS und Bluetooth einbauen würde, muss ich dann vorher ein Studium in Batterietechnik und Elektronik absolvieren, um ständig meine App kontrollieren und die Werte einstellen zu können

Ja und die Prüfung mußt du aber auch mit Vorzug bestehen. :mrgreen: :mrgreen:
Bulltron ist einen andere Liga. Einmal Volladen, und ausbalncieren lassen. Und gut ist es.
Geniesen.
Die 2 Markenprodukte, Bulltron und Supervolt, nicht mit Billigheimer vergleichen.
Franz

JuergenBerkemeier am 11 Aug 2024 10:59:13

Hallo,

GertE hat geschrieben:... muss ich dann vorher ein Studium in Batterietechnik und Elektronik absolvieren, ...

nein. Das ist im wesentlichen Mittelstufenphysik. Es reicht, die Bedeutung der Einheiten V, A, Ah, W, Wh und evtl. noch Ohm zu kennen, und wie sie zusammenhängen.

VG Jürgen

PS Gibt es hier im Forum so etwas wie ein (Begriffs-)Lexikon? Wenn nein, braucht man so etwas?

Tinduck am 11 Aug 2024 16:12:10

GertE hat geschrieben:Wenn ich mir eine 185 Ah LiFePO4 von Bulltron mit BMS und Bluetooth einbauen würde, muss ich dann vorher ein Studium in Batterietechnik und Elektronik absolvieren

Kann man nicht mit ja oder nein beantworten. Meist ist ja alles gut, nur wenns Probleme gibt, muss man halt Bescheid wissen oder Hilfe in Anspruch nehmen.

Kommt halt auch auf die Produktauswahl an. Ich würde nach Empfehlungen aus dem Forum gehen und zwar von Leuten, die ihre Akkus hoch beanspruchen und sie auch schon ein paar Jahre in Benutzung haben. Irgendwelche Statements wie ‚ich hab mir für 99,99 Euro Akku XXX gekauft und er funktioniert‘ sind eher keine ernstzunehmende Empfehlung.

Meine beiden AGM‘s laufen seit 6 Jahren, ohne dass ich nur einen Gedanken an sie verschwendet hätte.

Kannst ja wieder AGM nehmen. Kommt über die Zeit halt teurer und man weiss nie, wann man im Dunkeln sitzt, weil der Akku keine Kapazität mehr hat. Hatten wir 2x, seit LiFeYPO drin ist, ist Ruhe.

Bis denn,

Uwe

GertE am 11 Aug 2024 17:31:15

Mein Eineand war mehr provokatorischer Natur. Ich würde mir wahrscheinlich auch Lithium einbauen. Wenn ich aber so lese was manche anstellen müssen damit es funktioniert, werde ich lieber etwas mehr für eine Markenbatterie ausgeben und hoffe dann Ruhe zu haben.
Trotzdem eine Frage, mein Fahrzeug steht heute im Winter und in der fahrfreien Zeit vorm Haus an der Steckdose und an der Solaranlage. Sollte man die Lithium in dieser Zeit vom Fahrzeug trennen? Die Bulltron hat ja dafür einen eingebauten Schalter. Wie ist das unterwegs, bei meinem geringen Verbrauch ist meine Batterie am Abend meist wieder voll.

Stocki333 am 11 Aug 2024 18:10:49

GertE hat geschrieben:Trotzdem eine Frage, mein Fahrzeug steht heute im Winter und in der fahrfreien Zeit vorm Haus an der Steckdose und an der Solaranlage. Sollte man die Lithium in dieser Zeit vom Fahrzeug trennen? Die Bulltron hat ja dafür einen eingebauten Schalter.

Sobald das FZG abgestellt wird. wird der Accu abgeschaltet. Ohne Wenn und aber. Da kann dir Kein Verbraucher den Accu leersaufen. Und du fährst ja mit vollen Accu wieder weg.
Selbstenladung im Jahr unter 10 %.
Alles andere ist Käse. Ganz gleich was dir jemand erzählt.
Einfacher gehts nimmer. Bleidenken in die Tonne.
Franz

deacheapa am 08 Jan 2025 19:29:28

Seit August wieder etwas Zeit vergangen,
Die aktuelle Dunkelflaute war Gestern erst mal zu Ende.
Also gestern mal die Solarregler auf 14,55V Absorption (statt 14,4V Normalbetrieb)
und die Zeit von 30min auf 4h gesetzt.

Am Nachmittag waren alle auf 14,55V, die Eigenbauten mit 3-14mV Delta,
und die Liontron wie immer im 130mV Bereich, aber ohne Zell OV, hat ja die 3,75V Einstellung bei mir.
Einstellungen so auch Heute noch bei Sonne gelassen,
und gegen Mittag dann auch der Löwe wieder im 15mV Delta.
Also man (ich) kann damit Leben, das die teuersten die schlechtesten sind,
aber eben auch zu gebrauchen. :lach:

Was mich aber wieder begeistert hat, der Eigenbau mit den B-Ware Zellen 3x271Ah + 1x250Ah.
Der war gestern schon beim ersten Erreichen der Ladeendspannung im 15mV Delta,
und Heute sieht selbst.
Das mit immer noch dem 150A lang JBD mit 30mA Balancer.

Schrottakku.jpg

Schrottakku2.png

Der läuft inzwischen einfach perfekt, :ja:
hätte ich so auf Dauer und langen Schwebezuständen bei Nutzung nie erwartet. :?

Stocki333 am 08 Jan 2025 22:00:21

deacheapa hat geschrieben:Der läuft inzwischen einfach perfekt, :ja:
hätte ich so auf Dauer und langen Schwebezuständen bei Nutzung nie erwartet. :?

Ja mei es zahlt sich aus, wenn man ab und zu in die Kirche geht. Mit Segen gehts leichter. :mrgreen: :mrgreen:
Denke mir wenn der nicht in die unter Abschaltung läuft, wird der problemlos funktionieren.
Glückwunsch, das alles läuft.
Franz

deacheapa am 09 Jan 2025 00:34:05

Franz,
in die untere Abschaltung, fahre ich die Dinger nur, wenn ich mal die Kapa. überprüfen will,
das habe ich bisher so einmal im Jahr gemacht, geändert hat sich da bisher so gut wie nichts,
mAh die man auch in der Messungenauigkeit (Skat) Drücken könnte.
Kann ich mir also eigentlich auch ganz schenken.
Der Spieltrieb hat eh nachgelassen, proportional wächst mit jeden Jahr das Vertrauen zu LFP.
Bei Pb wars bei mir genau anderes rum. :lach:
Und über BZ Efoy reden wir lieber gar nicht, der größte Schrott des Jahrhunderts.
Inzwischen ja auch bei den Großanwendern so durchgedrungen,
da wird aber der Mantel des Schweigens über die vergeudeten Investitionen/Kosten gezogen, sind ja eh meist Steuergelder gewesen. :mrgreen:

Stocki333 am 09 Jan 2025 10:23:46

deacheapa hat geschrieben:Franz,
in die untere Abschaltung, fahre ich die Dinger nur, wenn ich mal die Kapa. überprüfen will,

Morgen Mario
Hab mir deine Beschreibung noch mal durchgelesen. Wegen der Grade B. Und dem Verhalten dieser Zellen.
Schon stark, wenn die Zellen sich so verhalten. Und das bei verschiedenen Grössen. Gratuliere und Danke fürs Teilen.
Den Verdacht hatte ich schon lange das, wenn die Zellen oben sauber laufen Also im Spannungsbereich über 13,7, die auch im mittleren Bereich sehr gut laufen. Wenn die den Produktionsbereich eines Hersteller komplett durchlaufen.
Und erst bei der Endkontrolle ausgeschieden werden.
Hast du mal den QR Code überprüft. Ob dort der Fimenname dabei ist.
Du kennst ja meine Vorgehensweise bei Hilfe. Der untere Level hilft mir bei der Beurteilung des Zellen.
Da gibts Zellen, die bis 2,75 runterlaufen mit geringen Differenzen. Und welche die bei 2,9 Volt schluss ist mit lustig.
Trotzdem können die Accus funktioniern. Solange sie nicht unter 12 Volt kommen bei geringer Last. Passt die Zellchemie. Funktionieren die Accus.
So wie deiner mit unterschiedlichen Kapazitäten. Helfe gerade jemanden der hat Grade A vor eienm Jahr gekauft. Im Herbst aber erst gebaut. Beim ersten Test. hatte eine Zelle bereits 0 Volt. Jetzt nach Urlaub in Spanien, Kein WR, in SP. jetzt dem Accu mit 100 A Last getestet. Zellen Ungleichmässig im Mittleren Bereich runtergelaufen. Unten frühe abschaltung. 280Ah geladen 250 Ah.
Und grosse Differenzen bei Rückkehr. Ausbalnciert mit Heltec. Bei Test aber abgeschaltet.
Kurztest gemacht 30 % Entladung. Lief Sauber zurück. Intressanter Punkt.
Nochmalige Entladung. Frühere Entladung als beim ersten Test.
Resüme von mir. Zelle beginnt zu Sterben.
Wird jetzt getauscht. Und die Zelle ist sicher höher von der Kapazität Neues Produktionsdatum.
Also der umgekehrte Fall als bei dir.
Aufs Ergeniss bin ich schon Neugierig. Den die neuen Zellen. Zumindest bei den EVE. Die nehmen im Bereich über 14 Volt noch sehr viel Strom auf. So wie ich das schon mal bei den Berger Accus hatte.
Bei der SB Gruppe werden wir vermutlich mit EVE Zellen arbeiten. BJ 24. Und da bin ich schon gespannt. Ob diese Theorie richtig ist.
Ja und der Preis ist auch abhängig vom Namen. Schau dir den Sb Bau von neyoo an. Relativ unbekannter Name.
Aber laufen sehr sauber. Für 40 Ocken pro Stück.
das habe ich bisher so einmal im Jahr gemacht, geändert hat sich da bisher so gut wie nichts,

Wird sich auch nicht mehr ändern. :mrgreen:
Der Spieltrieb hat eh nachgelassen, proportional wächst mit jeden Jahr das Vertrauen zu LFP.

Ich vertraue denen schon lange. Problem ist der Einkauf.
Bei Pb wars bei mir genau anderes rum. :lach:

Reich mir die Hand zum Bunde, denn wir sind 2 arme Hunde. :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Franz

deacheapa am 09 Jan 2025 12:21:19

Stocki333 hat geschrieben:Hast du mal den QR Code überprüft. Ob dort der Fimenname dabei ist.

Franz,
ich hatte die Damals als 420Ah Zellen gekauft, Abmessungen sind aber wie von den 271/280er Zellen,
und die waren sehr günstig im Vergleich mit guten 280er,
die ich sonst kaufte.
Mir war schon vorher klar das das so nicht stimmen kann. War ja Testkauf von mir.
Die QR Codes hatten sie weg gefräst und mit Papieraufkleber mit Fantasie Label überklebt.
Habe dann nach der dritten Mail den größten Teil des Preises von Ali-express,
also nicht vom Händler, zurückbekommen, und der Händler wurde gesperrt.
Hatte ja vor, eine 271er zu besorgen, um die schlechte zu ersetzen,
da ich davon ausging, das diese schlechte Zelle über kurz oder lang ganz verreckt/einbricht.
Macht sie aber nicht, und da ich ja meine alle in Liontron Gehäusen baue,
die Zellen da regelrecht verpresst sind, ist das rausholen mehr Arbeit, wie ein kompletten zu bauen.
Den Aufwand für nur 20Ah mehr, dazu hatte ich bisher einfach keine Lust.
Anfangs habe ich den auch nicht im Womo betrieben, sondern für externe Sachen,
Schwiegersohn nutzte ihn zB immer wieder auch fürs Elektroboot,
und war begeistert über die Leistung im Vergleich zu Pb. :wink:
Dem reicht aber nun auch eine der 100er Löwen, die ich komplett aus dem Womo schmiss.
Ist halt noch etwas handlicher (Größe/Gewicht) bei seinen Angeltouren.
Dafür die 250er ins Womo, besseres Platz/Gewichts Verhältnis, und ein BMS weniger,
also nur noch 4 statt 5 in der Liontron Multi APP.

Die 100er Löwen hatte ich letztes Jahr ja beide nochmal revidiert,
Balancerkabel auf den 5er Stecker geändert,
Zellen alle Handfest gleichmäßig verschraubt.
Wenn die jetzt halbwegs regelmäßig auch mal in die Absorption kommen, laufen die gut,
aber eben immer noch nicht so wie die Eigenbauten.
Rückkehrdelta von 130-160mV ist halt mehr wie 5-30mV.
Dazu hätte ich die wohl mit den 200A JBD BMS nachrüsten müssen, was es mir aber nicht wert ist.

Die drei Löwen sind im März 5Jahre alt, und haben damit die "Garantie" überlebt. :lach:

Da mein gesamter Bekanntenkreis inzwischen mit den 280er versorgt ist,
baue ich schon lange keine mehr, habe ja keinen Verdienst damit generiert.
Und ich glaube auch das ich die Leerkisten der Löwen nicht mehr bekommen würde,
da mein Händler mit denen nichts mehr zu tun haben will.
Und den eigentlichen Hersteller der Dinger, habe ich nicht rausbekommen.
Peter aus Ribnitz sieht das wohl inzwischen ähnlich, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Hatte ja auch genug andere "Spielwiesen" im letzten Jahr,
und meine beiden Youngtimer (XM V6) stehen jetzt erst mal wieder im Vordergrund,
brauchen etwas Zuwendung. :oops:

Alles hat seine Zeit, und die ist eh endlich. :mrgreen:

Stocki333 am 09 Jan 2025 15:02:52

deacheapa hat geschrieben:ich hatte die Damals als 420Ah Zellen gekauft, Abmessungen sind aber wie von den 271/280er Zellen,
und die waren sehr günstig im Vergleich mit guten 280er,

Hallo Mario. Jetz weiß ich wieder was das für Zellen sind. Das die noch leben.
Viel Glück damit. Und eindickes Danke das du uns immer wieder darüber informierst.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rettung eines Liontron mit Zelltod
24 V LiFePO4 läuft aus dem Ruder
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt