Hallo zusammen und frohes neues Jahr,
seit einigen Tagen habe ich ein großes Problem mit ... - tja, wenn ich das nur wüsste!
Erstmal zum Aufbau:
- Schaudt EBL211
- Votronic Ladebooster 12/12/90
- Victron Multiplus II 12/3000/120
- Victron Smart Solar 100/50
- Victron Smart Shunt 500
- Victron BatterySense
- 3x LFP 280Ah mit je eigenem JBD-BMS (nicht parallel verkabelt)
- Kompressor-Kühlschrank
Der Multiplus hängt am Landstrom-Anschluss, EBL ist vom Landstrom-Anschluss getrennt. Multiplus läd Starter-Bat. und LFP. LFP gehen zum EBL, welcher die 12V Verbraucher versorgt. 230V gehen vom Multiplus zu den 230V Verbrauchern. Ladebooster hängt an der Starter-Bat. und geht dann zu den LFP. Solar geht zu den LFP und zur Stater-Bat.
Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass der EBL plötzlich denkt, dass die LFP leer sind und es geht nichts mehr auf der 12V Leitung - alles tot. Schaue ich aber in der Victron Connect App nach sind die LFP voll geladen, ebenso die Starter-Bat.. Dabei ist es unerheblich ob ich am Landstrom hänge oder nicht, ob die Sonne scheint oder nicht. Dieser Fehler tritt sporadisch auf und ist nicht reproduzierbar. Was bisher geholfen hat ist eigentlich völlig unlogisch. AES Sicherung am EBL einsetzen und den EBL am Multiplus anschließen um ihn mit 230V zu versorgen. Dann springt das Panel vom EBL wieder auf Normal-Betrieb und ich ziehe danach die AES Sicherung und entferne die 230V Versorgung und alles läuft wieder normal - bis zum nächsten Ausfall. Das kann ein paar Tage gut gehen oder ein paar Stunden.
Das ganze System lief seit Jahren ohne irgendwelche Probleme.
Hat vielleicht jemand ne Idee wo ich ansetzen kann bei der Fehlersuche? Das ganze ist doch völlig unlogisch!
Nette Grüße aus Portugal,
Max