aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Großes Problem, LFP, EBL, Multiplus

maxgr am 03 Jan 2025 11:29:31

Hallo zusammen und frohes neues Jahr,

seit einigen Tagen habe ich ein großes Problem mit ... - tja, wenn ich das nur wüsste!
Erstmal zum Aufbau:

- Schaudt EBL211
- Votronic Ladebooster 12/12/90
- Victron Multiplus II 12/3000/120
- Victron Smart Solar 100/50
- Victron Smart Shunt 500
- Victron BatterySense
- 3x LFP 280Ah mit je eigenem JBD-BMS (nicht parallel verkabelt)
- Kompressor-Kühlschrank

Der Multiplus hängt am Landstrom-Anschluss, EBL ist vom Landstrom-Anschluss getrennt. Multiplus läd Starter-Bat. und LFP. LFP gehen zum EBL, welcher die 12V Verbraucher versorgt. 230V gehen vom Multiplus zu den 230V Verbrauchern. Ladebooster hängt an der Starter-Bat. und geht dann zu den LFP. Solar geht zu den LFP und zur Stater-Bat.

Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass der EBL plötzlich denkt, dass die LFP leer sind und es geht nichts mehr auf der 12V Leitung - alles tot. Schaue ich aber in der Victron Connect App nach sind die LFP voll geladen, ebenso die Starter-Bat.. Dabei ist es unerheblich ob ich am Landstrom hänge oder nicht, ob die Sonne scheint oder nicht. Dieser Fehler tritt sporadisch auf und ist nicht reproduzierbar. Was bisher geholfen hat ist eigentlich völlig unlogisch. AES Sicherung am EBL einsetzen und den EBL am Multiplus anschließen um ihn mit 230V zu versorgen. Dann springt das Panel vom EBL wieder auf Normal-Betrieb und ich ziehe danach die AES Sicherung und entferne die 230V Versorgung und alles läuft wieder normal - bis zum nächsten Ausfall. Das kann ein paar Tage gut gehen oder ein paar Stunden.

Das ganze System lief seit Jahren ohne irgendwelche Probleme.

Hat vielleicht jemand ne Idee wo ich ansetzen kann bei der Fehlersuche? Das ganze ist doch völlig unlogisch!

Nette Grüße aus Portugal,
Max

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 03 Jan 2025 12:07:31

Eine Möglichkeit währen Kontaktprobleme an der 2A Sicherung von der Aufbaubatterie oder am Batterietrennschalter. Über diese erfolgt die Spannungsversorgung des Panels und auch die Messung zwecks Unterspannung. Wenn die Spannung ganz ausfällt, müßte allerding der elektrische Frostwächter auslösen, falls du so einen hast.
Meß doch einfach mal im Fehlerfall die Spannung am Steckkontakt 19 und am 20. Am 20 dazu aber den Stecker abziehen. Achtung! vorher besser den Frostwächter mechanisch blockieren, denn der löst dabei aus.

maxgr am 03 Jan 2025 12:36:00

Hallo Hannus,

alles klar, werde ich machen sobald der Fehler wieder auftritt. Erstmal danke für den Tipp.
Melde mich dann zurück mit Erkenntnissen :-)

Anzeige vom Forum

maxgr am 06 Jan 2025 12:47:35

Guten Morgen,

sodele, es gibt neue Erkenntnisse. An den Punkten 19 und 20 lagen 13,5V an, allerdings an den anderen Verbraucheranschlüssen lediglich 7,5V. Was mir aber bei dieser Kontrolle aufgefallen ist (war vorher nicht gleich ersichtlich), Punkt 3 (Plus Starterbatterie) war stark oxidiert und saß sehr locker, warum auch immer (vermutlich war ich damals beim Einbau etwas nachlässig :-D). Habe das i.O. gebracht und schon war der Strom wieder da. Ob es nun wirklich daran gelegen hat, wird die Zeit zeigen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Challenger C194 REDARC BCDC Booster meldet Unterspannung
Victron Energy MultiPlus Compact 12 2000 80 Transportschaden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt