|
Hallo, wir haben ein Challenger C194 Wohnmobil (EZ 2023, baugleich zum Chausson C514, Basis ist ein Ford Transit). Dies hat einen REDARC BCDC1240 Ladebooster mit Lithium-Profil, also dachte ich mir wunderbar, dann kann ich ja einfach eine LiFePo4 Batterie einbauen und den Ladebooster umstellen. Gemacht getan, LFP-Batterie drin, orangenes und grünes Kabel des REDARC Ladeboosters verbunden und nun blinkt der nur noch und lädt nicht (mehr). Alle LED's blinken fünf mal kurz hintereinander, gefolgt von einer kurzen Pause. Laut Handbuch deutet dies auf ein Unterspannungs-Problem hin. Das blaue Kabel des Ladeboosters bekommt 12,6 Volt (also eigentlich genug). Was mich wundert ist, dass hier auch 12,6 V anliegen, wenn der Motor läuft und auf der Starter-Batterie 14,8 V anliegen. Ich habe zwischen den Sitzen, wo der Ladebooster angeschlossen ist, ab Werk so eine Art Doppel-Relais-Sicherungs-Box installiert. Eine CBE 205079 über die man quasi nichts im Netz findet. Leider weiß ich nicht, ob das Problem schon vorab bestand, oder ob dies nun erst seit der LFP-Batterie der Fall ist (wir haben das WoMo noch nicht so lange), aber ... Kann es sein, dass hier noch etwas bei der Verkabelung geändert werden muss? Welche Spannung mißt du an B1, wenn der Motor läuft? Liegt am blauen Kabel auch Spannung an, wenn die Zündung aus ist? Wird im Stand am Panel die Spannung der Starterbatterie angezeigt? Wir haben den Wagen auch. Lifepo4 bei uns mit der von dir beschriebenen Brücke zwischen Orange und Grün klappt ohne Probleme. Die Spannung an der blauen Leitung (D+) kann ich nicht mal eben messen. Kann sein, dass das Signal an einer anderen Stelle erzeugt wird. Könnte man mal im Plan nachschauen. Das CBE 205079 ist ein Trennrelais mit Sicherungen. Vielleicht hast du eine von den Sicherungen bei der Montage gehimmelt? Das ganze klappt nur, wenn das Bedienteil an ist. Sonst wird nicht geladen. Dann sollte auch die dazugehörige LED am Bedienteil leuchten, wenn der Motor an ist. Grüße
#1 14,84 V #2 Ja, 12,60 V #3 Ja, wird angezeigt
Sicherungen der CBE 205079 Box sind alle in Ordnung, habe ich auch bereits geschaut. Die LED für den Booster am CBE Bedienpanel leuchtet, wenn der Motor läuft, aber der Booster blinkt halt nur (5x flash, dann Pause = Undervoltage) Was für mich nicht so wirklich Sinn ergibt ist, dass die braune Leitung des REDARC BCDC, welche eigentlich für die Wohnraumbatterie gedacht ist, mit dem OUT des CBE 205079 verbunden ist, anstelle der B2-Verbindung. Eine Schaltung über ein Relais sollte hier nicht erforderlich sein, da der REDARC doch nur laden sollte, wenn er ein Signal über die blaue Leitung (D+) bekommt, oder? Aber bei meiner Messung lagen auf der OUT auch 12,60 Volt an, sollte also nicht wirklich ein Problem sein. Lediglich Merkwürdig. Ich habe mal eine hoch-professionelle Zeichnung erstellt :D Da geht noch eine zweite braune Leitung vom OUT-Pol ab, ich gehe mal davon aus, dass diese Leitung zum CBE-Verteiler in der TechniBox geht. Antwort leider einmal doppelt. Hallo Ist nur ein Hinweis, auf dem Bild vom Trennrelais sieht die linke 5A Sicherung aus als wäre sie durchgebrannt, kann natürlich auch täuschen. Gruß Jörg
Hallo Sicherungen gemessen oder nur mit den Augen begutachtet? Wenn nicht gemessen, dann messen.Gab schon genug Sicherungen die optisch gut waren und dann doch defekt. Gruß Joachim Der Booster bräuchte eigentlich das CBE-Teil mit zwei Relais nicht. Eins würde als Hauptschaltrelais (12V ein/aus) reichen. Das zweite Relais schaltet die Batterien zusammen und könnte eigentlich entfallen. Die Sicherungen sind aber natürlich sinnvoll und notwendig. Bei mir ist es auch so wie auf deinem Schaltbild, auch auf dem mitgelieferten Schaltplan. Redarc Rot liegt auf B1, zusammen mit der Starterbatterie Redarc Braun liegt auf Out. Die Lifepo4 liegt auf B2. Die 12,6V an der blauen Leitung könnte man mal überprüfen. Sollten eigentlich mehr sein, wenn der Motor läuft, also eher die Spannung von B1. Hast du vielleicht gleichzeitig Landstrom angeschlossen? Grüße Ich habe mir die Sicherungen angeschaut und auch gemessen, aber wegen der 5A Sicherung ganz links bin ich mir auch nicht 100% sicher. War auch recht dunkel. Ich meine aber sie hatte Durchgang. Ich prüfe das morgen nochmal. Auch wenn die 12,6 V recht niedrig sind, sind sie noch immer über der Unterspannungsgrenze vom REDARC. Daran sollte es eigentlich nicht liegen, aber auch das werde ich nochmal Gegenprüfen. Landstrom war verkabelt, aber am Stellplatz gibt es noch kein Strom, also nein, kein Landstrom. Hallo, mein Gedankengang zu dieser Problematik ist folgendermaßen. Wie kalt ist deine LiFePo? Evtl. Ladezugang wegen zu kalter Temperatur ( ca. 0 Grad)gesperrt? Booster findet keinen Zugang zur Batterie und meldet Unterspannung? Noch ein Hinweis zum Redarc und Lithiumeinstellung. Lt. Redarc schaltet der Booster schon bei +5 Grad ab als Temperaturschutz.An der Verkabelung habe ich nichts ändern müssen. Doppelpost. Stell doch mal zurück auf Blei und schau, was passiert? Funktioniert auch mit LiFePO. Vielleicht hat der Booster ja nen Hau in LiFePO-Einstellung. bis denn, Uwe Der Redarcbooster ist nur spannungsgesteuert. Für konventionelle Lichtmaschinen wird das blaue Kabel nicht angeschlossen, die Einschaltschwelle beträgt hier 13,7V. Für "intelligente" Lichtmaschinen wird diese Einschaltschwelle bei Motorlauf auf 12V runtergesetzt in dem man die blaue Leitung mit D+ ( oder Zündungsplus) versorgt. Auf keinen Fall dürfen hier dauerhaft 12V anliegen. Das würde dazu führen, das der Booster durchläuft bis die Starterbatterie leer ist. Das unbenutzte lila Kabel müßte eigendlich D+ sein und wird normalerweise mit dem blauen verbunden. Kannst du da auch noch mal messen, ob da bei Motorlauf die 12,6V anliegen, bei Motor aus aber nicht. Der D+ wird in der DS300 übrigens aus der Aufbaubatteriespannung erzeugt, die 12,6V sind also i.O. Beim Laden über den Booster braucht das Panel nicht eingeschaltet sein. Das Einschalten erledigt in diesem Fall der D+. Wenn die linke 5A Sicherung defekt ist, läßt sich die Anlage nicht einschalten. Dann würde natürlich auch der Booster nicht arbeiten.
Nützt leider auch nichts wenn der Ladezugang der Batterie gesperrt ist. Einfach testhalber den Booster auf Blei stellen und auch eine Bleibatterie anschließen. Hallo Hannus, Deine Antwort lässt mich aufhorchen, denn unsere Starter-Batterie war bereits einmal defekt und wurde vor kurzem ausgetauscht. Und das bei einem 1 Jahr alten Fahrzeug (inzwischen 1,5 Jahre). Demnach ist die blaue Leitung evtl. wirklich falsch verkabelt. Mich hat auch gewundert, warum die Lila Leitung nicht verbunden ist. Heißt Lila (keine Spannung) mit Blau (12,6V) der CBE verbinden und die blaue Leitung des REDARC abklemmen? Ich checke nachher nochmal die 12,6V bei Motor ein und aus. Und ich frage mal unsere Nachbarsfamilie, die haben einen baugleichen Chausson C514 dort am Winterstellplatz mit unserem stehen. dann kann ich mir da die Verkabelung auch nochmal anschauen.
Hier muss ich mich selber korrigieren. Der Redarc Booster schaltet die Ladung erst bei 0 Grad ab. Hi Wolfgang, Thanks for the enquiry, The BCDC has a built in temperature sensor that monitors the temperature. If this falls below 0 degrees Celsius the BCDC will stop charging Lithium This is a fixed setting and cannot be changed I hope this information helps. For any further questions, you’re more than welcome to respond to this email or contact our technical support line on 1300 REDARC (1300 733 272) Entschuldigung für die ursprüngliche Falschinformation. Nein, das lia Kabel (D+) mit dem blauen des Redarc verbinden. das hellblaue unbenutzt lassen. Ganz vergessen, kannst du auch mal ein Bild vom Inneren der DS300 machen. Und noch als Info. Durch das kappen des lila Kabels, wird das Trennrelais auf dem Relaisbaustein deaktiviert. Hi letstry4, danke für die Richtigstellung, wollte den Blei-Mode auch noch testen, aber die 0 Grad haben wir definitiv noch nicht erreicht. Und ja, die Batterie war bereits einmal im Temp-Protect-Mode, da über Nacht unter 5 Grad, ich hatte sie dann aber zu Mittag des nächsten Tages bei 8 Grad wieder manuell freigeschaltet. Die normale Freischaltung erfolgt (von mir konfiguriert) sonst bei 10° Hatte ich also berücksichtigt War zwar noch nicht da, habe aber noch ein Bild vom DS300 Verteilungsmodul: Danke Hannus, auf dem Lila Kabel war meiner Erinnerung nach aber keine Spannung drauf, auch nicht bei laufendem Motor, aber ich messe das alles nachher nochmal nach. Du hast recht, bei dir hat man die Farben schon wieder mal neu gemischt. Kommt bei Chaussen leider öfter vor. Sorry, dann war die Verbindung hellblau (D+) und dunkelblau (Redarc) doch richtig. Das lila Kabel geht nur zur Relaisplatte. Normalerweise geht es auch durch bis zur DS300 und wird dann an der Relaisplatte getrennt. Bei dir hat man mal wieder ein hellblaues Kabel bis zur DS300 gezogen. Was aber bedeutet, das mit der D+ Erzeugung in der DS300 was nicht hinhaut, denn D+ darf nur Spannung haben, wenn der Motor läuft. Moin ChrisKo, wollte gerade Ähnliches wie Egon (Hannus) schreiben. Wenn ich mir deine Fotos anschaue, sieht es so aus, als ob die lila Leitung zwar auf Pin 3 vom Stecker J1 liegt, aber dann einfach auf die 2-fach-Wagoklemme geht ohne weitere Verbindung. Wir haben einen Chausson 640 BJ 2022, dort gibt es diese "untätige" Leitung an J1 nicht. Außerdem gibt es bei unserem Fahrzeug auch nicht die dünnere rote Leitung mit der Sicherung an B2 und auch nicht die weiße Leitung am Masseverteiler. Wie Egon schon schrieb, werden die Leitungen bei Chausson gern mal neu gemischt... Dient dein Booster eigentlich auch als Solarregler oder als reiner Booster? Unser BCDC1240 ist nur Booster. Ab Modelljahr 2023 sollte die Verdrahtung an der Relaisplatine beim Chausson 640 wie im angehängten Bild aussehen...ob das bei deinem C194 auch so aussehen sollte, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht hilft's ja... VG Andreas Bis zum Modelljahr 2022 sah die offizielle Verdrahtung noch so aus. VG Andreas Mal noch eine ganz andere Sache. Deine LiFePO ist mit 12,6V so gut wie leer. Die muß unbedingt geladen werden. Vieleicht meckert der Booster auch deshalb, denn eine leere LiFePO darf man auf keinen Fall mit 40A laden. Lade sie erstmal mit Landstrom auf mindestens 14,4V auf. Von mir gibt es leider erst Morgen ein Update zu den Spannungen, ich habe es heute nicht zum WoMo geschafft. Ich werde dann morgen folgende Werte prüfen: Die LiFePO4-Batterie hat mir zuletzt laut App eine Spannung von 13,19V angezeigt, was Richtung 70% Füllstand sein sollten, aber auch das messe ich nochmal nach. Wäre aber ein Ding, wenn das BMS so abweichende Spannungen anzeigen würde. Ich schaue mir auch nochmal die Sicherungen an und vergleiche mit der Verkabelung bei meinem Nachbarn. Sonst noch etwas, was ich prüfen sollte? Unser WoMo steht leider nicht mehr zu Haus auf unserem Parkplatz. Hier nun meine Messungen: Und hier noch ein paar Fotos zur Verkabelung des C514 (zum Vergleich): Ich habe die Befürchtung, dass die bei Trigano nicht so wirklich wissen, was sie tun. Diese Verkabelung ist ein Armutszeugnis. Erstzulassung beider Fahrzeuge ist im übrigen 04/2023, jedoch ist unser Fahrzeug (Challenger C194) Baujahr 2021 und der Chausson C514 Baujahr 2022 oder 2023. Zum Vergleich die Schaltungen: Plan den ich von Trigano habe (aber anscheinend nicht passend zu unserem Fahrzeug): Ach, doch nicht so ein Quatsch die Verkabelung, das gelbe Kabel beim Chausson ist vermutlich das Solarkabel. Dort ist anscheinend ein BCDC1225D installiert (hatte nur 1225 gesehen), während bei uns ein BCDC1240 (ohne Solar) installiert ist. Deswegen der relative große Querschnitt und die Spannungsschwankungen. :-D Aber okay, weiter bringt mich das nicht, nur etwas Klarheit. Was mir auch aufgefallen ist: Beim Chausson blinkte der REDARC auch auf Unterspannung (5 Flash), wenn der Motor aus war. Aktuell würde ich sagen, dass das umklemmen der braunen Leitung des REDARC von OUT auf +B2 schon-mal Sinn machen würde. Hallo, Bei den hellblauen Kabel handelt es sich um das simulierte D+ Signal. Bei unserem WoMo sind drei Kabel angeschlossen. Eins geht zur Sat-Schüssel, das zweite zum Kühlschrank und das dritte zum Booster. Wie man an deinen Messungen erkennen kann, funktioniert dann D+ Signal einwandfrei. Gruß Ralf Mir ist noch etwas aufgefallen. Der von mir angehängte Plan ist aus dem Forum. Ich habe diesen nicht erstellt. Allerdings stimmt die Schaltung bei meinem Challenger. Wenn der Motor läuft und das Bedienfeld eingeschaltet ist, müsste die Spannung an der Klemme B2 und Out gleich hoch sein. Ansonsten zieht das Relais nicht an oder eine der Sicherungen (bitte beide überprüfen) ist defekt. Gruß Ralf Fassen wir mal zusammen. In Zeile 3 deiner Tabelle müßte die LiMa-LED ebenfalls leuchten und, wie schon geschrieben, in Zeile 4 stimmt die Spannung an OUT nicht. Die Sicherungen können es nicht sein, sonst hätten wir in Zeile 2 und 3 nicht die Spannungsanzeigen. Es sieht also ganz so aus , als währe der Booster defekt. Zur Unterspannung: Der Booster ist spannungsgesteuert. Wenn der Motor nicht läuft, ist die Spannung am Eingang zu gering um den Booster zu starten. Das wird signalisiert, ist vollkommen normal und müßte ausgehen, sobald der Motor läuft. Ist das bei dir so? Das Hauptrelais zwischen B2 und OUT wird eingeschaltet, wenn die Anlage eingeschaltet, oder/und der Motor läuft. Nicht aber über den, in den Booster integrierten, Solarregler. Damit also auch bei ausgeschalteter Anlage über Solar geladen wird, hat man den Boosterausgang auf B2 umgeklemmt. Für einen Booster ohne (benutzten) Solarregler spielt das keine Rolle, schadet aber auch nicht. Hallo, das Relais B1 darf bei laufendem Motor nicht angezogen sein. Ansonsten ist der Eingang und der Ausgang des Boosters miteinander verbunden. Du kannst einfach mal die große Sicherung bei B1 herausschrauben und dann noch mal die Messung der Zeile 4 wiederholen. Gruß Ralf Bei unserem Challenger ist das Relais B1 bei laufendem Motor und eingeschalteter Wohnraumversorgung nicht angezogen. Das Relais B2 hat durchgeschaltet und verbindet B2 und Out. Der originale Booster (baugleich mit deinem ohne zusätzlichem Solareingang) ist D+ gesteuert. Da das lila Kabel nicht angeschlossen ist, kann das Trennrelais nicht schalten, die Sicherung darf also drinn bleiben. Beim Redarcbooster wird mit D+ nur die Einschaltschwelle umgeschaltet, nicht der ganze Booster. Häng mal ein Ladegerät an die Starterbatterie, dann wirst du sehen, daß der Booster auch ohne D+ startet. Moin Egon, bist du sicher, dass der Booster dann startet? Hier --> Link hatte ich vor einiger Zeit geschrieben, dass der bei meinem Fahrzeug nicht anspringt, wenn ich ein Ladegerät an die Starterbatterie hänge. Zumindest floss bei meinem Test laut Shunt kein Strom zur Aufbaubatterie. Oder was meinst du mit "Starten" des Boosters. Eine Frage an ChrisKoe hätte ich aus Interesse noch, falls es erlaubt ist... Auf deinen Fotos sieht man eine dünnere rote Leitung (mit Sicherung) an B2 und eine dünnere weiße Leitung am Masseverteiler. Weißt du, was sich dahinter verbirgt? Bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich doch die Verdrahtungen an der Relaisplatine sein können. :wink: VG Andreas Bei dem Test muß die Anlage natürlich eingeschaltet sein, denn ohne D+ wird das Hauptrelais nicht automatisch mit eingeschaltet. Ja, das hatte ich ja im verlinkten Tröt geschrieben...das Hauptpanel hatte ich dabei eingeschaltet und der Shunt zeigte nur den Stromverbrauch des Panels an. VG Andreas Mir kommt da gerade noch eine andere Idee. Es gibt von diesem Booster ja die unterschiedlichsten Versionen! Du hast einen Booster ohne D. Diese Booster kann man trotzdem auch direkt als Solarregler verwenden, oder für beides, wenn man den Eingang umschaltet. Wird dann für den Betrieb als Solarregler das blaue Kabel auf Masse geschaltet, was bei dem D+ der DS300-TR der Fall ist, erhöht sich die Einschaltschwelle auf 17,5V. Dann springt der Booster natürlich nicht an. Ob das bei deinem Booster zutrifft, könntest du ganz einfach testen, in dem du die beiden blauen Kabel beim Laden der Starterbatterie versuchsweise trennst. So, ich war heute nochmal bei den WoMo's, da ich bei meiner ersten Messung die OUT-Spannung bei Motor AN und Panel AN falsch dokumentiert habe und die Sicherungen vergessen hatte. Hier nochmal die alte Messung: Hier nun die neuen Messungen: Des Weiteren habe ich nochmal die Sicherungen des CBE Doppelrelais geprüft. Sie sind alle in Ordnung. An Andreas: Die rote Leitung mit der Sicherung, sowie die weiße Leitung (GND) sind von mir. Hier ist ein Batteriemonitor (Verbraucher) angeschlossen. Hallo Chris, bei deiner ersten Messung hattest du keinen Spannungunterschied zwischen B1 und out. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das Relais anzieht und den Booster kurzschliesst.Bei deiner zweiten Messung sieht man unterschiedliche Spannungwerte. Also ist diese Seite in Ordnung. Gruß Ralf An Ralf: Stimmt, macht Sinn. An Alle: Das heißt, das einzig Auffällige bei uns sind die 0,9 Volt, wenn Motor und Panel aus?! Aber wie komme ich nun weiter? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Ladegerät an der Starterbatterie hilft, denn ob die LiMa >14V liefert, oder ein Ladegerät, sollte für den Booster keine Rolle spielen. Das D+-Signal wird ja, so wie ich es verstanden habe, von der CBE-Elektronik simuliert, oder? Und das blaue Kabel (D+) schaltet ja auch bei uns auf über 12 Volt (wenn auch nicht auf über 14 Volt), wenn Motor an. Link zum REDARC Install Guide: --> Link Demnach sollte der Booster eigentlich laden und die Spannung von +B2, OUT und D+ (blaues Kabel) auf >14 Volt erhöhen?! zu 1. In deiner DS300 stecken noch irgendwelche Restladungen (0,9V), die irgendwann verschwinden. Beim Chaussen würde ich vermuten, daß er am Landstrom hing. zu 2. richtig, B2 und OUT sind hierbei über das Relais direkt verbunden. zu 3. Das Relais hat nicht angezogen, darum hängt die Sicherung in der Luft und spielt keine Rolle. zu 4. Der D+ (Blau-Kabel) wird in der DS300 aus der Aufbaubatteriespannung (B2) erzeugt. Darum haben beide natürlich auch immer die gleiche Spannung. Und nochmal die gleiche Frage! Die LiMa-LED wird von D+ angesteuert und muß demnach auch in der dritten Zeile leuchten. Welche LEDs am Booster leuchten denn jetzt, wenn der Motor läuft? zu 1) Beide Fahrzeuge hängen an Landstrom, jedoch liegt kein Strom an, da die Leitung zum Stellplatz derzeit noch gelegt werden muss. Aktuell wird nur gelegentlich ein Generator eingeschaltet. zu 4) Die LiMa-LED leuchtete meiner Erinnerung nach bei beiden Fahrzeugen nur, wenn Motor UND Panel an waren. Bzgl. Booster blinken bei mir alle LEDs (5 Mal hintereinander in Schleife), beim Chausson leuchtet nur eine, wenn Motor an. |
Anzeige
|