|
Zuerst ein frohes neues Jahr! Meine Frage, weiß jemand, ob man beim o.g. Motor das Öl absaugen kann? Oder vielleicht sogar schon mal gemacht hat? (Es soll ja nicht bei allen Motoren funktionieren.) Ich mache es gewöhnlich über die Öl Ablassschraube; aber unter'm Wagen herumkriechen ist auch nicht der Burner. Vor allem, wenn es auch anders geht. Beste Grüße Fritz Gehen tut das schon, aber fahr den doch vorne auf die Keile und du wirst dich wundern wieviel platz da unten ist . Ölfilter ginge von oben , aber da musst dich halt in den Motorraum bücken . Machs doch von Unten und dann hast es auch richtig gemacht. Was drunterlegen musst ja eh für die Suppe vom Ölfilter.
Ich habe das bisher auch auf die herkömmliche Art gemacht. Aber wenn es per absaugen gut funktioniert, ist es schon einfacher und sicherer. Sieben bis acht Liter Altöl in der Wanne ist auch nicht gerade ohne... Du schreibst aber, dass es geht; aus eigener Erfahrung? Gruß Fritz Ich habe es eigentlich bisher bei nur einem Auto gemacht, Das war der erste Smart der eine Ölwanne ohne ablassschraube hatte. Ansonsten würde ich sowas nicht tun . Du kannst es doch locker durch den Ölmessstab absaugen , der geht eigentlich sehr direkt in die ölwanne .
Was ist am Absaugen sicherer? Ich habe das Öl bisher immer durch Ablassen gewechselt und werde es auch nicht anders machen. Ich glaube nämlich, dass man durch das Absaugen nicht das ganz Öl aus der Ölwanne herausbekommt. Nach meiner Laienmeinung wird immer ein Rest (insbesondere der Schmodder, der sich am Boden der Ölwanne angesammelt hat) in der Ölwanne verbleiben. Zu Deiner eigentlichen Frage, ich kann Dir nicht sagen, ob man bei diesem Motor das Öl absaugen kann. Thomas
Man bekommt nie das ganze Öl aus dem Motor! Und auch Dein „Schmodder“ ist nicht nur in der Ölwanne. Allerdings befürchte ich das man mit Öl ablassen trotzdem mehr Öl aus dem Motor bekommt als durch absaugen. Also öfters absaugen oder seltener ablassen? :gruebel: Grüße Dirk Hallo Fritz, getreu dem Motto „Versuch macht klug“: Sauge doch mal das warme Motoröl soweit es geht ab. Danach die Ablassschraube öffnen und schauen, wieviel altes Öl noch herauskommt. Bei mir kam damals nur noch ein sehr dünner Faden raus. Seitdem sauge ich nur noch ab. Wenn noch ein halber Liter kommen würde, ist Absaugen natürlich keine vernünftige Option. Bei den modernen Marken-Motorölen sollte es bei regelmäßigen Öl- und Filterwechseln nicht vorkommen, dass sich irgendein Schmodder am Grund der Ölwanne befindet, es sei denn der Motor hat ein größeres Problem (Kühlmittel im Ölkreislauf etc.). Viele Grüße Thomas Hallo an alle Wechsler, NO GO!!! Ölabsaugen!!!! was soll das für Vorteile bringen? Zeit, GELD :lol: sparen der Kosten für einen bröselig werdenden öl Dichtring , was noch?? Schraub die Ablassschraube --nicht ömmesöns ist die magnetisch--ab, dann kannst Du sehen: haste feinste , grössere Späne , gelbe oder silberne dran, du kannst das Öl riechen, zwischen den Fingerspitzen fühlen, die Farbe sehen, fliessgeschwindigkeit und zu 99% kriegste alles raus. Ja Ja, es bleibt immer ein Restchen übrig in den zu schmierenden Teilen , feinsten ölsteigleitungen und im Filter ist auch noch mal 0.25 ml so rum drin. Der fliegt sowiso raus. Und der Dichtring der Abl. schraube muss auch mal neu gemacht werden, sonst kommt das grosse Rätselraten: wo kommt denn der ölfleck her??? ps: jetzt hier auf die möglichen Ursachen eines wasserfilmes, eines milchige Messstabes oder helle verfärbung im öl deckel einzugehen ist ein anderes Thema. mir gings nur --wie gewünscht--ums Saugen Grüsse an alle aus Düsseldorf Ich hatte ja gefragt, ob jemand weiß ob es grundsätzlich bei dem Motor geht. Es könnte ja immerhin sein, das es irgend etwas gibt, was es grundsätzlich verhindert. Ansonsten werde ich es wohl ausprobieren und beim ersten Mal zusätzlich die Ablassschraube heraus drehen um zu schauen, wie viel nach dem Absaugen noch in der Ölwanne verbleibt, und ob der Rest schlammig ist. Was ich mir bei den heutigen Ölen nicht mehr vorstellen kann. Ich werde berichten, aber zuerst muss das Wetter besser werden. Beste Grüße Fritz nun opafritz, gerade bei den modernen ölen mit ihren vielen Additiven ist das gegeben. Durch die vielen gutgemeinten Zusätze werden alle Leitungen , Lager Brennäume, Düsen gespült und gereinigt. Lies die Bewerbung der Oile wo , mein guter, denkst Du dann wo der Schmodder sich dann sammelt, ablagert? Jau, auch im Ölfilter, aber es gibt genügend Teilchen die in der schwebe gehalten lustig durch die Leitungen fliessen.# Zuletzt DER öltip aus der Oldtimer, Hkennzeichen Branche : Ist zwar OT, mann möge mir verzeihen. Da erbt jemand vom opa den gut erhaltenen , seit 20 Jahre in der Garage gestandenen PKW. (Marke egal) Nun wird nach einigen anderen arbeiten es gut gemeint und die alte oilbrühe direkt gegen ein neues synthetiköl ausgetaucht und wundert sich dann wenn der ganze Motor über den Jordan geht. Das Öl erreicht zwar die Schmierstellen , hat aber nicht die Schmierung. Genug, alles gute von Klaus
Warum nicht? Haben „heutige Öle“ keine Additive die nach einer gewissen Zeit zerfallen? Keine Verunreinigungen im Motor die vom Öl ausgewaschen werden? Keine Verbrennungsrückstände die sich im Öl ansammeln? Keine Treibstoffrückstände? Kein Wasser im Öl? . . . Grüße Dirk Möchte Experten-Diskussion über Pro und Con des Ölabsaugens zum konventionellen Ablassen nicht weiter anheizen - Frage war doch ob es bereits jemand gemacht hat und Erfahrung weiter geben kann. Das würde mich auch interessieren? Ich hatte " es" gemacht. War und bin unzufrieden . Machte es nicht nochmal. Gut so? Grüsse in die Welt von klaus Danke, verräts du auch noch warum du unzufrieden warst? Gruß Hartmut
Das kommt ja auch auf das Baujahr an. Soll Motoren geben die gar keinen Ölpeilstab haben?! Grüße Dirk Es geht doch um den Ducato 2,3L Multijet und der hat zumindest bei mir Ölmessstab. Gruß Hartmut Lieber , lieber guter Hartmut Gib dir nen Stoß und scroll bis zum 03 01 2025 zurück, das sind ca. 6posts, dann auf die uhrzeit: 20.58 und 21.05. Uhr GMT- time, da findest du 2 hoffentlich ausreichend erklärende posts von mir. Andere User haben aber auch ihre Abneigung oder Zuneigung zum saugen erklärt. Glaub mir , du schaffst das, es ist einfach. Mit vielen grüßen aus düsseldorf Hallo, hat er noch einen Ölmessstab geht es, nur noch elektronische Ölstandanzeige geht es nicht. Gruß Klaus Ölabsaugen sollte man nur, wenn man sein Fahrzeug nicht "liebt" oder verkaufen will. Autohaus hat bei unserem Cherokee vor kurzem Motorenöl abgesaugt, weil die Ablassschraube rund gewesen sei und nicht raus gegangen wäre. Öl war noch schwarz, zu Hause kaputte Schraube raus gedreht, Öl raus und neues rein. Ist nach über 1000 km immer noch hell.
Ich habe schon beides gemacht, und es geht auch beides. Der eine Motor hat einen Führungsrohr für den Ölmesstab, das bis an den tieftesn Punkt in der Öwanne reicht und zum Ölabsaugen gebaut wurde. Dann ist das kein Problem. Bei manchen Motoren ist das nicht so, dann bekommt man nicht mal den Ölstab richtig rein, gesweige denn daß man die tiefsten Punkt der Ölwanne mit dem dünnen Schlauch erwischt. Aber mal kurz das Gehirn arbeiten lassen, und überlegen, was mit einem Öl passiert, daß gute 50 000 km im Motor ist..... Was soll das noch können? Ich kenne noch Ölwechselintervalle von 5000 km, dann 10 000 km. Aus meiner Sicht kann man nach 50 000 km dem Motor mal einen "richtigen " Ölwechsel mit Filterwechsel und allem drum und drann gönnen. Ich habe es bei mir gemacht. Da kannst du dich ohne Keile oder Grube drunterlegen und gemütlich arbeiten. viele grüße neyoo Es geht, aber der Ölschlamm bleibt drin !! Gruß Frank Hallo; und so hab ich nach XXXXXX Olwechseln mir mal so eine Abaubspumpe gekauft; weil ich das Womo nicht von der Hebebühne aus der Garage rangieren wollte um dort am PKW den Unterschutz zum Ölwechsel abschrauben . Es war ganz einfach, den Pkw mal Kurz warmfahren und das Öl absaugen, den Ölfilter von oben wechseln und neues Motoröl reinkippen. es ging soe gut, dass ich ihm bei 110tkm wieder das Öl absauge!! Zum Ölschlamm: wir haben im Job 2 Jahre Ölschlammtest im Prüffeld gefahren, solchen Ölschlamm wie z. B früher den gibt es nicht mehr. Und schon garnicht bei mir mit jährlichen Ölwechsel...... So long KH Lieber guter Klaus aus Düsseldorf, ja ich habe deine Posts gelesen. Hatten mir leider keine Antwort auf die Frage von Opa Fritz gegeben! Jeder kann sich seine Gedanken zu Absaugen oder Ablassen selber machen und entscheiden was er tut. Ich habe eigene Erfahrung zum Absaugen bei verschiedenen aktuellen Fzgen / Young-/Oldtimer gemacht!! Interessiert hat mich nur, wie einleitender Post von OpaFritz, ob es Erfahrungen zum Duc mit 2,3l Multijet gibt!! Danke an alle die konstruktive Hinweise zu der ursprünglich gestellten Frage geben konnten/können. Gruß Hartmut |
Anzeige
|