xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Funktioniert Alden SPS 300 an Lithium?

GerddB am 03 Jan 2025 22:10:57

Moin,
zunächst allen ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr.

Ich möchte unser Womo von AGM auf 200 Ah Lithium umrüsten.
Batterie- und Ladetechnik ist nicht so mein Ding, deshalb wäre es schön, im Forum Hilfe zu finden.

Im Fahrzeug sind folgende Komponenten vorhanden.

Schaudt Booster WA 121525
Hat eine Lithium Einstellung, ist kein Problem.

Netzladegerät CB 516
Lässt sich angeblich in der Mittelstellung -Gel-Batterie - des Wahlschalters im Inneren des Gerätes auch an Lithium Batterien betreiben.
Stimmt das? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Alden SPS 300
Das Gerät bekommt 220 W vom Dach.
Diese dritte Komponente scheint nicht zu funktionieren.
Oder gibt es es doch andere Erfahrungen, dass auch dieses Gerät über eine sonstige Einstellung eine Lithium Batterie ausreichend lädt?

Hat jemand ggf. eine Empfehlung für ein passendes anderes Gerät?

Grüße Gerd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 03 Jan 2025 22:17:31

Warum soll der Solarregler nicht funktionieren?

Ich selbst habe Victron Solarregler.
Damit machst du nichts falsch.

RaGu am 03 Jan 2025 22:27:59

GerddB hat geschrieben:Moin,
Alden SPS 300
Das Gerät bekommt 220 W vom Dach.

Der Alden Solarregler kann, wie das CBE 516, AGM, Gel, Säure.
Die Einstellung Säure (14,4V/13,8V) funktioniert.
Die "modernere" Alternative dafür ist z.B. ein Solarregler von Victron (Smartsolar), für dich dann der 75/15.
Auch das CBE 516 kannst du weiterverwenden (Säure oder Gel).
Der einzige Nachteil:
Nach einem vollen Ladezyklus schaltet es das Laden ab (okay), aber erst wieder ein, wenn Batterie unter 13V fällt, ist bei Blei okay, eine Lithium hat dann aber nur noch ca. 20 Prozent. Abhilfe, einmal kurz aus/einschalten.
Die "modernere" Alternative dafür ist z.B. ein Ladegerät von Victron (IP22).
Da solltest du aber dann die Ausführung mit 3 Ausgängen verwenden, da du einen als Ersatzleitung zur Signalisierung der Landstromanzeige am Controlpanel brauchst.
Alternativ kannst du das CBE drinlassen (zum Victron dazu) und am/im EBL zum Laden der Starterbatterie umklemmen.
Wie gesagt, geht alles auch ohne neue Geräte, kommt auf dich an.

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Jan 2025 22:59:58

Je nach Alter kann das CB516 nur Blei und GEL, ich würde auf GEL stellen da dann die Absortionszeit 8h sind, bei Blei nur 1h.

ChristianF am 04 Jan 2025 22:11:26

Oben wurde schon alles gesagt, das stimmt auch so. Nur eine Anmerkung noch:

RaGu hat geschrieben:Alternativ kannst du das CBE drinlassen (zum Victron dazu) und am/im EBL zum Laden der Starterbatterie umklemmen.

Davon würde ich abraten. Man sollte nur mehrere Ladegeräte verwenden, wenn sie synchronisiert sind. Warum?
Ladegeräte bestimmen den Ladestand der Batterie (und damit die Ladephase, also hpts. Spannung), in dem sie die Ladung regelmäßig für einen sehr kurzen Moment unterbrechen, die Spannung der Batterie messen und daraufhin die passende Ladephase (und Spannung) auswählen. Sind die Ladegeräte nicht synchronisiert (heißt: sie machen zur gleichen Zeit die Messpause), messen sie also gegenseitig die Ladespannung des anderen Ladegeräts, nicht aber die eigentliche Spannung der Batterie. Das kann gut gehen, muss es aber nicht. Im besten Fall wird die Ladung einfach nur früher abgebrochen, weil ein Ladegerät der Meinung ist, die Batterie wäre voll. Im schlimmsten Fall könnte eine volle Batterie nicht erkannt und damit überladen werden (was schon recht unwahrscheinlich wäre).
Wie gesagt: du kannst Dein CB516 tendenziell weiterbenutzen. Es wäre gut zu wissen, welche Batterie es werden soll (und welche Ladeschlussspannung sie hat) und idealerweise noch, welches BMS verbaut ist. Damit ließe sich dann eine 100% valide Aussage treffen.

GerddB am 04 Jan 2025 22:54:24

Danke für die Antworten Bus hierher.
Christian, du fragst nach den künftigen Batterien.
Ich liebäugele mit

Supervolt LiFePO4 200Ah (210Ah) 12.8V Lithium Batterie mit Bluetooth – Set bestehend aus 2x SX100

Sie passen an die Stelle der beiden AGM und bei Defekt - Reparatur oder Austausch - einer Batterie verbleibt eine im Fahrzeug verfügbar.

Gruß Gerd

Irmhild am 05 Jan 2025 12:23:21

Hallo Gerd,

diese Akkus haben wir in unserem Benimar seit April. Bisher funktionieren sie prima. Das BMS schaltet bei Kälte vorschriftsmäßig die Ladefunktion ab. Als es etwas wärmer wurde, konnten die Solarzellen wieder laden.

RaGu am 05 Jan 2025 12:26:21

ChristianF hat geschrieben:Nur eine Anmerkung noch:
Davon würde ich abraten. Man sollte nur mehrere Ladegeräte verwenden, wenn sie synchronisiert sind. Warum?

Hmm, ich habe diese Konstellation selbst, Victron IP 22 lädt die Bordbatterie, CBE 516 die Starterbatterie.
Beide Ladegeräte sind bei mir (Knaus 650, Toptron EBL) im EBL angeschlossen, das Victron (neu) an Klemme B2, das CBE an B1 umgeklemmt (war vorher auf B2).
Somit arbeiten beide bei Landstrom vollkommen getrennt, da es ja bei "Stillstand" des Motors keine physikalische Verbindung der beiden Batterien gibt.

GerddB am 06 Jan 2025 22:27:42

Danke für eure Antworten soweit.
Ich denke, es werden wohl die Supervolt Akkus werden. Alles andere wird sich dann finden.

Grüße Gerd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CBE Ds300 Starterbatterie laden
Powerstation direkt an Kompressorkühlschrank - geht das?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt