Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Powerstation direkt an Kompressorkühlschrank - geht das?

Bobberle2 am 05 Jan 2025 12:47:34

Hi zusammen,

wir fahren einen Dehtleffs Globetrail - 2024er Modell auf Fordbasis. Im Aufbau steckt eine AGM-Aufbaubatterie, welche ich aktuell so drinnen lassen werde (da ja neu).

Ich habe mir Ende November eine 1000er Jackery Powerstation gekauft. Ich kann sie während der Fahrt per 'Zigaretten-Anschluss' laden. Habe mir noch ein 'FI-Kabel' gekauft, mit dem kann ich im Zweifel auch über die Landstromdose einspeisen.

Was mich aber umtreibt - wenn mir der Strom ausgehen sollte, dann wäre es am kritischsten beim Kompressorkühlschrank. Der Kühlschrank läuft ja auf 12 Volt und daher die Frage, gibt es eigentlich in den Kastenwägen auch eine 12 V Einspeisung?

Mein Gedanke ist der Wirkungsgrad, der wäre bei einer 12 Volt Einspeisung (die Jackery hat auch einen Zigarettenanschluss) deutlich effizienter. Falls ich da einen Denkfehler mache, auch gerne Eure Sicht.

Viele Grüße
Bobberle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 05 Jan 2025 13:05:30

also zu Hause wenn ich nicht mehr viel Gefriergut habe dann räume ich das Zeugs vom Gefrierschrank in die Kompressorbox und betreibe sie über die Powerstation über 12 V, da hab ich keine Verluste, kühlt genauso wie über 220V bis -20° und das Ding läuft ewig, länger wie eine Woche mit 1500Wh, aufgeladen wird woanders 8) .

Bobberle2 am 05 Jan 2025 13:23:39

Mann hat geschrieben:also zu Hause wenn ich nicht mehr viel Gefriergut habe dann räume ich das Zeugs vom Gefrierschrank in die Kompressorbox und betreibe sie über die Powerstation über 12 Volt, da hab ich keine Verluste, kühlt genauso wie über 220V bis -20° und das Ding läuft ewig, länger wie eine Woche mit 1500Wh, aufgeladen wird woanders 8) .

Ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt - ich möchte, wenn der Strom der Aufbaubatterie knapp wird, den vorhandenen Kühlschrank im Kastenwagen direkt per Powerstation mit Strom (per 12 Volt) versorgen.
Also keine zusätzliche Kühlbox nutzen oder Sonstiges. Ich wüsste jetzt aber nicht, wie ich die Powerstation dafür nutzen kann - will halt nicht den Gleichstrom der Powerstation auf 220V AC transformieren und dann im Kastenwagen den wieder auf 12 Volt DC - da leidet der Wirkungsgrad. Wenn ich mit dem 12 Volt Ausgang der Powerstation direkt ans 12 V Bordnetz oder direkt an den Kühlschrank könnte, dann wäre das besser. So mein Gedanke - hoffe nachvollziehbar und gerne Feedback, wenn das Quatsch ist.

Anzeige vom Forum

RaGu am 05 Jan 2025 13:54:06

Bobberle2 hat geschrieben:... gibt es eigentlich in den Kastenwägen auch eine 12 V Einspeisung?
...die Jackery hat auch einen Zigarettenanschluss...

Nein, es gibt standardmäßig keine separate 12V Einspeisung.
Der Zig.Anz. Ausgang der Jackery kann maximal 10A (120 Watt) zur Verfügung stellen, würdest du diesen zu einer "gebastelten" Einspeisung in den 12V Netz verwenden und über 120W Verbrauch kommen, gäbe es schlimmstenfalls Schmurgel/Schmor in der Jackery
Ich sehe als einzige Möglichkeit die 230V Einspeisung, trotz Wandlungsverlusten, über die CEE (MIT FI).
Oder du müsstest den Kühlschrank von der Bordverkabelung komplett trennen und mit einen sep. Kabel zur Jackery führen.

Mann am 05 Jan 2025 14:36:06

Bobberle2 hat geschrieben:Ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt

habs jetzt verstanden, ich würde die Powerbox als ganz normalen Landstromersatz nutzen und einstöpseln, der schlechte Wirkungsgrad wäre mir egal, da sie ja während der Fahrt und/ oder über Solar wieder geladen wird.

UweHD am 05 Jan 2025 14:40:35

Bobberle2 hat geschrieben:...gibt es eigentlich in den Kastenwägen auch eine 12 V Einspeisung?..

Klar, nennt sich Polklemme der Aufbaubatterie :) Da kann man natürlich 12V einspeisen oder auch abnehmen, entweder direkt über Klemmen oder über einen dort (nachträglich) angebrachten Hochstromstecker.

Dein Problem ist aber wohl weniger die Einspeisung sondern das vermutliche Fehlen eines leistungsfähigen 12V Ausgangs der Powerstation. Die sind i.d.R. nicht dafür gemacht.

BossHogg am 06 Jan 2025 10:03:10

Servus,
das funktioniert locker wenn Du einen entspr. Stecker hast.
Bspw. Adapter auf Ziggi oder Powerpole.
Unter 12V entfallen Wandlerverluste.

Sind allerdings die üblichen Hohlstecker verbaut, wird es schwierig wg. Strombelastbarkeit.

leverkusen3 am 06 Jan 2025 10:26:19

Hallo

Schau dir vor allen Umbauten mal deine Powerstation genau an.
Hat die überhaupt einen 12V Ausgang, der mehr Strom liefern kann, als ein USB Anschluss?

So wie ich das sehe gibt es nur einen 12V Eingang zum Laden.

Wenn das tatsächlich so ist, musst du deinen Kühlschrank über 230V aus der Powerstation betreiben. Damit dann nicht auch das Ladegerät anspringt, ist ein separater 230 V Eingang für deinen Kühlschrank erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

rkopka am 07 Jan 2025 16:47:49

Bobberle2 hat geschrieben:... gibt es eigentlich in den Kastenwägen auch eine 12 V Einspeisung?
...die Jackery hat auch einen Zigarettenanschluss...
RaGu hat geschrieben:Nein, es gibt standardmäßig keine separate 12V Einspeisung.

Wenn es irgendeine 12V Dose im Aufbau (an der Aufbaubatterie) gibt, ist das doch eine Einspeisemöglichkeit. Genau die gleichen Verbindungen, die auch ein Solarregler nutzt. Sicherung ist auch vorhanden. Falls es ein EBL mit Abschaltung gibt, müssen die Verbraucher eingeschaltet sein, was aber bei der Beschreibung kein Problem ist. Natürlich sind die Buchsen nicht für hohe Dauerströme ausgelegt, aber 10A sollte eine Weile funktionieren. Die 12V Campingdosen (etwas kleinerer Durchmesser und bessere Kontakte) sind da schon besser.

Wobei man sich in Europa wohl auf die mickrigen Stecker und Buchsen beschränkt. In Australien habe ich wesentlich stärkere Verbinder im gleichen Format gesehen. Die haben sogar Buchsen mit Verriegelung, die mit jedem üblichen Zigarettenanzünderstecker funktionieren.

RK

Stocki333 am 07 Jan 2025 19:57:30

Ich habe mir mal die technischen Daten der Powerstation angeschaut. Hoffe ich hab mir die richtige angeschaut.
Mir ist nur eines aufgefallen.
Accu: 30.4Ah/35.2V DC (1070Wh)
Hier dürfteste du scheitern an einer Lademöglichkeit ÜBer die Autobatterie bzw LM.
Die 12Volt 10 A Buchse die an der Front zu sehen ist. Wird einen Step down Regler zwischen Accu und Buchse sitzen haben.
Damit ist eine Einspeisung wahrscheinlich nicht möglich.
Dann würde ja der umgekehrte Fall passieren . Wenn die BB geladen wird über die Maschine, würde die Sapnnung über die Ausgangsspannung gehen. Und ob das der Stepdown Regler mitmacht. Der wird unter umständen das Zeitliche segnen.
In meinem Verständnis geht nur eines. Einen Mechanischen Umschalter rein in die Kühlbox Verkabelung. Entweder Strom von der BB oder von der Powerbox. Den die Box nimmt sicher keine 10 A auf. sondern ist eher bei 3-4 A.
Also BB Leer oder die Kapazität wird für dei Heizung gebraucht. Die Box an die Powerstation.
Das was du angedacht hast, geht eigentlich nur, wenn der Accu der Powerbox auf 12 Volt gebaut wäre.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Funktioniert Alden SPS 300 an Lithium?
Neue AGM schon defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt