xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CBE Ds300 Starterbatterie laden

osna640 am 04 Jan 2025 18:20:40

Moin zusammen
Um die 2 LiFePo bei angeschlossenem Landstrom nicht zu laden habe ich am 230V Eingang vom Victron Blue Smart IP22 Charger einen Ausschalter mit Kontrollleuchte eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen das wenn ich das Ladegerät ausschalte in dem CBE ein Relais mehrfach immer wieder klackt, dann ist ruhe. Dasselbe passiert auch wenn ich den 230V Sicherungsautomat ausschalte. Ist das normal?
Kann mir das jemand beantworten?
Der Gedanke weshalb ich den Schalter dazwischen gebaut habe ist das ich trotzten die Starter Batterie laden kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChristianF am 04 Jan 2025 21:57:16

Die DS300 gibt es in diversen verschiedenen Editionen, die nach den Vorgaben der Hersteller gefertigt werden. Zu erkennen an den beiden Buchstaben hinter dem DS300, zB "DS300-TR" für Trigano Fahrzeuge oder DS300-KN für Knaus Tabbert. Manche Versionen sind sehr ähnlich, manche haben erhebliche Unterschiede.
Meine Vermutung ist, dass hier spannungsgesteuert ein Relais geschaltet wird.

osna640 am 04 Jan 2025 23:13:22

Hi Christian
Die CBE hat TR nachgesetzt, ist ja in einem Benimar verbaut. Wie ist deine Einschätzung mit dem mehrfachen anziehen von dem Relais nachdem ich die Spannung ausgeschaltet habe.

Anzeige vom Forum

Hannus am 05 Jan 2025 10:53:16

Bei der DS300, wie bei vielen anderen auch, wird die Starterbatterie nur mitgeladen, wenn das Landstromsignal anliegt, also auch im Panel angezeigt wird. Mit dieser Spannung wird auch das Laderelais für die Starterbatterie geschaltet. Dieses Relais wirst du wohl beim Abschalten des Ladegerätes klappern hören.
Also besser den 12V Ausgang des Netzteils abschalten, oder dessen Sicherung im Netzteil ziehen.

osna640 am 05 Jan 2025 11:13:30

Moin Egon
Was meinst du Damit:-Also besser den 12V Ausgang des Netzteils abschalten, oder dessen Sicherung im Netzteil ziehen.-
Zum besseren Verständnis schreibe ich mal was bei mir verbaut ist
CBE Ds300 , Redarc 1240 Booster, ein Victron smart Charger 12/20 ,Netzvorrangschaltung und Wechselrichter(beides Büttner)
Das CBE ds516 ist bei mir nicht verbaut. Ich vermute das wurde vom Vorbesitzer beim Umbau mit LiFePo ,Wechselrichter und Netzvorrang ausgebaut , deshalb wohl das Victron ,das Lädt ja nur bei 230v Landstrom.

osna640 am 05 Jan 2025 11:18:18

Nachtrag
Es geht mir bei der ganzen Sache auch nur darum das ich die Starterbatterie am "Leben" erhalte wenn das WoMo bei mir zuHause steht. Die LiFePo sollten dann nicht geladen werden.

andwein am 05 Jan 2025 14:12:17

osna640 hat geschrieben:......Es geht mir bei der ganzen Sache auch nur darum das ich die Starterbatterie am "Leben" erhalte wenn das WoMo bei mir zuHause steht. Die LiFePo sollten dann nicht geladen werden.

Und warum nicht??
Hast du dir die Ladestrategie Start/Aufbaubatterie im CBE DS 300 mal durchgelesen?
Fragend, Andreas

ChristianF am 05 Jan 2025 15:33:11

Mal meine Vermutung mit der Bitte um Bestätigung bzw. Korrektur:
- Das Victron Ladegerät ist an dem vertikalen 4Pin Anschluss auf der DS300 angeschlossen (an den normalerweise das CB516 gehört)?
- Das Victron Ladegerät hat DREI 12V Ausgänge (zu erkennen an vier Klemmen anstatt zwei)?
- Der dritte Pin (von oben) des vertikalen 4Pin Anschlusses der DS300 ist noch vorhanden und geht zur Starterbatterie?
- Der unterste Anschluss (meist weißes Kabel) des 4Pin Anschlusses geht an eine der weiteren Plus-Klemmen des Victron Chargers?

Wenn dem so ist, hat man das Victron Ladegerät technisch gut gelöst als Ersatz des CB516 eingebaut. So sollte die Ladung des Victron Chargers auch der Starterbatterie zu Gute kommen. Sie wird aber parallel auch die Aufbaubatterie mitversorgen (bzw. hauptsächlich diese, ich bin mir gerade nicht wirklich sicher wieviel Ampere für die Ladung der Starterbatterie abgezweigt werden, das weiß Egon aber bestimmt?). Hintergrund: das weiße Kabel signalisiert der DS300 auf Pin 3 des genannten Anschlusses, dass Landstrom anliegt (+12V auf Pin3 = Landstrom liegt an).

osna640 hat geschrieben:Nachtrag
Es geht mir bei der ganzen Sache auch nur darum das ich die Starterbatterie am "Leben" erhalte wenn das WoMo bei mir zuHause steht. Die LiFePo sollten dann nicht geladen werden.

Mir erschließt sich der Sinn zwar nicht ganz (soll hier vielleicht vermieden werden, dass die Aufbaubatterien lange Zeit bei 100% Ladung rumstehen?), aber wenn man das so will, wäre es das Einfachste, in den Ausgang des Victron Ladegeräts einen Umschalter einzubauen, der je nach Wunsch entweder auf die Starterbatterie geht (dann separates Kabel ziehen), oder auf die DS300 geht um das gesamte Fahrzeug mit Strom zu versorgen. Da hier 20A laufen, sollte das ein Schalter sein der auch für solche Ströme ausgelegt ist, besser noch etwas drüber. So könnte man das von Dir gewünschte Szenario jederzeit erreichen, aber trotzdem würde man sich nicht die Möglichkeit verbauen, doch mal die Aufbaubatterien über das Victron Ladegerät zu laden. Achtung dabei: die Starterbatterie dürfte eine AGM Batterie sein, die ein anderes Ladeprofil braucht als die Lithium Batterien! Hier ist vor dem Umschalten auch darauf zu achten, das passende Ladeprofil auszuwählen!

osna640 hat geschrieben:Wie ist deine Einschätzung mit dem mehrfachen anziehen von dem Relais nachdem ich die Spannung ausgeschaltet habe.

Ich vermute, dass hier eine Spannungsüberwachung stattfindet und je nach Spannung eine Schaltung stattfindet. In der DS300 sind bis zu sechs Relais verbaut, es ist die Frage ob hier EIN Relais mehrfach schaltet oder verschiedene schalten. Zwei weitere Relais sind in der Relaisbox nahe der Sitze.
Meine Vermutung: beim Wegfall des 230V Signals (siehe oben) wird der Kühlschrank umgeschaltet und die Ladung der Starterbatterie beendet. Daher die Klicks der Relais. Und zu deiner Frage ob das so normal ist: ja, das gehört so.

Hannus am 05 Jan 2025 16:06:50

Bei der Trigano DS300, ist alles ein wenig anders. Normalerweise wird hier bei ausgeschalteter Anlage die Aufbaubatterie auch bei eingeschaltetem Ladegerät nicht geladen. Die Starterbatterie aber schon. Vorrausgesetzt, wie schon gesagt, dein Ladegerät liefert eine zusätzliche 12V Spannung als Signalisierung, daß Landstrom anliegt.
Das mit dem Sicherung ziehen, bezog sich auf das Standartladegerät.

osna640 am 05 Jan 2025 16:09:36

Es ging mir bei der ganzen Geschichte darum das bei Minus Temperaturen die LiFePo nicht geladen werden bei Landstromanschluß.Es sollte auch nur eine Erhaltungsladung für die Starterbatterie sein. Das war der Hauptgrund des von mir eingebauten Schalters.

Zum Anschlusses Victron.: Das weiße Kabel geht zur Landstrom Kontrolle. Die Ladekabel vom Victron gehen auf B2+ und B2- das ist alles was vom Victron abgeht.

Habe den Schalter in der Zuleitung zum Victron wieder zurückgebaut und am 230V Anschluß wieder angeschlossen.(so war der Urzustand, wie ich das WoMo übernommen habe).

- Das Victron Ladegerät ist an dem vertikalen 4Pin Anschluss auf der DS300 angeschlossen (an den normalerweise das CB516 gehört)?
welcher ist der 4Pin Anschluß?

osna640 am 05 Jan 2025 16:14:16

>Die CBE hat TR nachgesetzt< Das ist falsch es ist ein EM nachgesetzt.

Uli.F am 05 Jan 2025 16:41:39

osna640 hat geschrieben:Es geht mir bei der ganzen Sache auch nur darum das ich die Starterbatterie am "Leben" erhalte wenn das WoMo bei mir zuHause steht. Die LiFePo sollten dann nicht geladen werden.

Verständnisfrage: warum deaktivierst Du denn im Batteriemanagement nicht einfach die "Charging"-Funktion? Ich wollte nämlich genau wie Du bei Landstrom-Anschluss eine Erhaltungsladung für die Starter-Batterie, ohne dass die Aufbau-Batterie ständig voll geladen wird. Also habe ich im Batteriemanagement der "Elefanten-App" den "Charging"-Schalter deaktiviert. Funktioniert das bei deinem Setup nicht?

osna640 am 05 Jan 2025 16:42:25

ich habe jetzt nochmals alles in Ruhe durchgelesen und bin jetzt gedanklich soweit das ich einen Batterie Trennschalter an der Aufbaubatterie installiere, damit kann ich bei angeschlossenen Landstrom ein laden der Aufbaubatterie zulassen oder nicht.
Wird dann aber bei angeschlossenen Landstrom die Aufbaubatterie geladen?

ChristianF am 05 Jan 2025 21:12:15

Das wird die deutlich bessere Variante sein.
Bei der EM Variante kenne ich mich tatsächlich nicht aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hat jemand Erfahrung mit BIG-Batterien?
Funktioniert Alden SPS 300 an Lithium?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt