Mal meine Vermutung mit der Bitte um Bestätigung bzw. Korrektur:
- Das Victron Ladegerät ist an dem vertikalen 4Pin Anschluss auf der DS300 angeschlossen (an den normalerweise das CB516 gehört)?
- Das Victron Ladegerät hat DREI 12V Ausgänge (zu erkennen an vier Klemmen anstatt zwei)?
- Der dritte Pin (von oben) des vertikalen 4Pin Anschlusses der DS300 ist noch vorhanden und geht zur Starterbatterie?
- Der unterste Anschluss (meist weißes Kabel) des 4Pin Anschlusses geht an eine der weiteren Plus-Klemmen des Victron Chargers?
Wenn dem so ist, hat man das Victron Ladegerät technisch gut gelöst als Ersatz des CB516 eingebaut. So sollte die Ladung des Victron Chargers auch der Starterbatterie zu Gute kommen. Sie wird aber parallel auch die Aufbaubatterie mitversorgen (bzw. hauptsächlich diese, ich bin mir gerade nicht wirklich sicher wieviel Ampere für die Ladung der Starterbatterie abgezweigt werden, das weiß Egon aber bestimmt?). Hintergrund: das weiße Kabel signalisiert der DS300 auf Pin 3 des genannten Anschlusses, dass Landstrom anliegt (+12V auf Pin3 = Landstrom liegt an).
osna640 hat geschrieben:Nachtrag
Es geht mir bei der ganzen Sache auch nur darum das ich die Starterbatterie am "Leben" erhalte wenn das WoMo bei mir zuHause steht. Die LiFePo sollten dann nicht geladen werden.
Mir erschließt sich der Sinn zwar nicht ganz (soll hier vielleicht vermieden werden, dass die Aufbaubatterien lange Zeit bei 100% Ladung rumstehen?), aber wenn man das so will, wäre es das Einfachste, in den Ausgang des Victron Ladegeräts einen Umschalter einzubauen, der je nach Wunsch entweder auf die Starterbatterie geht (dann separates Kabel ziehen), oder auf die DS300 geht um das gesamte Fahrzeug mit Strom zu versorgen. Da hier 20A laufen, sollte das ein Schalter sein der auch für solche Ströme ausgelegt ist, besser noch etwas drüber. So könnte man das von Dir gewünschte Szenario jederzeit erreichen, aber trotzdem würde man sich nicht die Möglichkeit verbauen, doch mal die Aufbaubatterien über das Victron Ladegerät zu laden. Achtung dabei: die Starterbatterie dürfte eine AGM Batterie sein, die ein anderes Ladeprofil braucht als die Lithium Batterien! Hier ist vor dem Umschalten auch darauf zu achten, das passende Ladeprofil auszuwählen!
osna640 hat geschrieben:Wie ist deine Einschätzung mit dem mehrfachen anziehen von dem Relais nachdem ich die Spannung ausgeschaltet habe.
Ich vermute, dass hier eine Spannungsüberwachung stattfindet und je nach Spannung eine Schaltung stattfindet. In der DS300 sind bis zu sechs Relais verbaut, es ist die Frage ob hier EIN Relais mehrfach schaltet oder verschiedene schalten. Zwei weitere Relais sind in der Relaisbox nahe der Sitze.
Meine Vermutung: beim Wegfall des 230V Signals (siehe oben) wird der Kühlschrank umgeschaltet und die Ladung der Starterbatterie beendet. Daher die Klicks der Relais. Und zu deiner Frage ob das so normal ist: ja, das gehört so.