xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Daily3 35S13 Hinterachse Puffer verschoben

alexweho am 03 Jan 2025 22:39:26

Huuuiii Brauche wohl Eure Schwarmintelligenz!
BJ 2003, 180TKM Derzeit nahe Malaga unterwegs
IMG_3008-w.jpg

An der Hinterachse sind re&li Gummipuffer, die ein Durchschlagen der Federung verhindern sollen.
Bei mir liegen sie ständig auf UND auf der linken Seite verdreht sich der Anschlag, der auf der Achse befestigt ist etwa alle 200-300 km.
Aufmachen und zurück klopfen ist wohl nicht "serienmäßig" ...Das kann nicht sein. Auf der rechten Seite ist alles ok.
Radstand links und rechts +/- 2mm macht wohl nix
Siehe Bilder - Problemstellen lila eingefärbt
IMG_20250103_180541-w-2.jpg

IMG_20250103_180541-w.jpg

Theorien von Fachleuten:
Die Briden (Haltebügel) sind über die Streckgrenze gedehnt und halten nicht mehr
Mir fehlt eine 2te Blattfeder, da nur eine verbaut ist

Bin für guten Rat dankbar, da ich die URSACHE nicht verstehe und am Symptom rumpfusche
Danke
Alex
Dipl. Ing. Maschbau

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 03 Jan 2025 23:55:17

Hallo Alex,

das mit der Streckgenze der Briden könnte durchaus sein, ist ähnlich wie bei den Zylinderkopfschrauben, die auch nur 1x angezogen werden sollen. In dem Fall die Brieden tauschen.
Gehe davon aus, dass deine aus einem Blatt bestehende Blattfeder eine aus Kompsit (GFK) Material besteht. Die hat immer nur ein Blatt.
Wenn bei deiner Beladung der Gummipuffer immer am Anschlag ist, dann könntest du den gegen eine Zusatzluftfederung austauschen.

LG Wolfgang

Joachim260 am 04 Jan 2025 00:00:44

Hallo

bei dem Spalt brauchst du dich nicht wundern wenn sich das Teil verdreht, da ist ja keine Spannung mehr drauf. Besorg dir ein paar neue Briden, die kosten nicht die Welt. Wenn die Muttern bis ans Gewindeende angezogen werden können hilft eventuel das Gewinde etwas Nachzuschneiden oder ein Stück Flachstahl mit gebohrtem Loch unter die Mutter zu klemmen. Auf dauer werden aber Wohl nur neue Briden helfen.

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

Ahorne7500 am 04 Jan 2025 11:16:37

Hallo,

Wir haben keinen Daily.

Ich kenne diese Aufnahmen für die Durchschlaggummis nur als 'fest mit der Achse verbunden'.
Sei es durch einen oder mehrere Schweißpunkte,
oder durch eine Nase an der Achse und das entsprechende Gegenstück in der Platte.

Wenn sich diese Platte verschiebt, dann ist deine Achse nicht richtig fest.
Mach etwas dagegen, ich finde es lebensgefährlich.

Vielleicht habe ich dein Problem nicht richtig verstanden, kann durchaus sein.
Aber nach deinen Fotos sieht es so aus.

Die Achse ist in den Briden in ständiger Bewegung, weil nicht richtig befestigt.
Da hilft kein Läppchen,
da müssen die richtigen Teile eingebaut werden.
.

Tinduck am 04 Jan 2025 21:34:14

Schon mal Achslast hinten gewogen? Könnte a bisserl viel sein, wenn der Puffer ständig auf der Achse liegt. Oder die Federn sind müde.

Und das Anschlagteil würde sich nicht verdrehen, wenn die Briden richtig fest wären => Briden ersetzen durch neue in passender Länge und mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen.

bis denn,

Uwe

Pechvogel am 04 Jan 2025 22:14:37

Tinduck hat geschrieben:…Oder die Federn sind müde.

Und das Anschlagteil würde sich nicht verdrehen, wenn die Briden richtig fest wären => Briden ersetzen durch neue in passender Länge und mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen…

Sehe ich exakt genauso!
Und wenn die Federn oder die Briden „müde“ sind dann nutzt es auch nix da irgendwas mit „zwischenlegen“, „nachschneiden“, o.ä. zu tricksen. „Müde“ ist „müde“. Da ist die „Gegen-Kraft“ des Materials dann weg!

Grüße
Dirk

alexweho am 04 Jan 2025 22:30:09

Oh danke für die Zahlreichen und schnellen Tipps
Werde zunächst neue Briden besorgen und montieren
Dann werden wir sehen
Vllt müssen auch die Federn getauscht werden... soll dann der Iveco Fachhändler machen
Nochmals herzlichen Dank
AlexX

babenhausen am 05 Jan 2025 09:28:28

alexweho hat geschrieben:Oh danke für die Zahlreichen und schnellen Tipps
Werde zunächst neue Briden besorgen und montieren
Dann werden wir sehen
Vllt müssen auch die Federn getauscht werden... soll dann der Iveco Fachhändler machen
Nochmals herzlichen Dank
AlexX

Wenn du die Briden tauschen kannst, kannst du im selben Arbeitsgang auch gleich die Federn tauschen

mv4 am 05 Jan 2025 10:23:57

Sonst musst du beim Einbau neuer Federn nochmal welche kaufen....

WomoTechnikService am 05 Jan 2025 10:35:37

Die Briden natürlich ersetzen, die sollen ja Achse und Federn fest verbinden... ansonsten würde ich wirklich mal über Zusatzluftfedern nachdenken: --> Link oder --> Link, die kosten nicht die Welt und haben viele weitere Vorteile wie mehr Seitenwindstabilität, Möglichkeit des Anhebens des Hecks bei Gelände oder Fährauffahrten, Ausgleich von ungleicher Beladung (Zweikreissystem) und Entlastung der originalen Federn.

LG Peter

Tinduck am 06 Jan 2025 10:39:22

...und wieder ein System mehr an Bord, das kaputtgehen kann :-)

Ich würd Federn und Briden ersetzen und dabei evtl. über eine stärkere Feder / mehr Lagen nachdenken. Die Federpakete unserer Fahrzeuge sind ab Werk normalerweise nicht für Dauer-Vollbeladung ausgelegt. Wir mussten unsere Federn an unserem Iveco (allerdings ein 50C15) auch nach 22 Jahren neu aufschmieden lassen, weil sie ermüdet waren. Nach dem Aufschmieden stand das Heck wieder ca. 10 cm höher. Wir haben allerdings nix verstärkt, weil da schon eine 6-lagige Feder eingebaut ist.

bis denn,

Uwe

cbra am 06 Jan 2025 14:41:19

Tinduck hat geschrieben:...und wieder ein System mehr an Bord, das kaputtgehen kann :-)

......

Das zum einen, aber die gewichtsthematik hat uns bislang auch davon abgehalten. Was wie ein kompletter 2kreis satz inkl kompressor etc. ?
Bei 3,5t sicher ein thema

WomoTechnikService am 06 Jan 2025 18:43:22

cbra hat geschrieben:Was wiegt ein kompletter 2kreis satz inkl kompressor etc. ?

Auf jeden Fall weniger als zusätzliche Lagen Stahlfedern... für den Fiat habe ich es gefunden: Zweikreis 14kg incl. Kompressor usw.

LG Peter

alexweho am 24 Jan 2025 23:02:10

Sodele
Neue Briden korrekt montiert dazu noch neue Dämpfer und siehe da: Läuft wie auf Schienen
Danke nochmal für Zahlreiche Hinweise
Alex

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily 70C18H kaufen?
Iveco Daily IV, fehlt da ein Stopfen im Fußraum?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt