aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hepatitis-Impfung für Dalamtien?

stefco am 17 Jul 2007 13:14:42

Hallo, mein Arzt meint, dass für Kroatien eine Hepatitis-Impfung, die die Kasse natürlich wieder mal nicht übernimmt, empfohlen ist. Ist das wirklich so? Mich stören die erheblichen Kosten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Julia am 17 Jul 2007 13:23:41

Einge Krankenkassen übernehmen solche Vorsorgeimpfungen. Ich würde mich an Deiner Stelle mit deiner Krankenkass in Verbindung setzten und nachfragen.

Manche Kassen zahlen nach Vorkasse des Versicherten, einige übernehmen den Schutz komplett, übrigen auch gegen die Hirnhautenzündung, die von Zecken übertragen wird.

Julia

stefco am 17 Jul 2007 13:37:10

Danke Julia, meine übernimmt nichts. Deswegen interessiert mich, ob eine solche Impfung wirklich notwendig ist.

Anzeige vom Forum

Julia am 17 Jul 2007 14:10:07

Hepatitis kann man sich auf unterschiedliche Art einfangen. Soweit ich weiß, gibt es 3 verschiedene Arten.

Eine davon kann man sich bereits über Getränke (Eiswürfel), schmutziges Geschirr, rohes oder teilgegartes Gemüse, Kot usw. einfangen.
Die anderen Arten eher durch Blut, Geschlechtskontakte usw.

Also, kommt ganz darauf an, was Du so im Urlaub anstellst.

Mit einer Hepatitis ist nicht zu spassen. Soweit ich weiß, hält die Impfung 10 Jahre und ist ein Investition in Deine Zukunft und Gesundheit.

Julia

Schotti am 17 Jul 2007 14:28:59

hallo Stefco,

auf den Seiten des Auswärtigen Amtes habe ich folgende Zeilen gefunden

Medizinische Hinweise
Auch in Kroatien ist die KLASSISCHE GEFLÜGELPEST (hochpathogene Form der AVIÄREN INFLUENZA, VOGELGRIPPE) aufgetreten.

Bitte beachten Sie auch die vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz veröffentlichte Information „Hinweise an Reisende zur Vogelgrippe“ unter --> Link

Weitere Informationen des Auswärtigen Amts zum Thema „Vogelgrippe“ finden Sie in den Merkblättern des Gesundheitsdienstes.

In Teilen des Landes kommt es zu bestimmten Jahreszeiten zur Übertragung der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) durch Zeckenbisse. Rechtzeitig vor Einreise sollte deshalb mit einem Reise-/Tropenmediziner wegen einer möglichen Impfung Kontakt aufgenommen werden.

Der Gesundheitsdienst des Auswärtigen Amts empfiehlt weiterhin einen Impfschutz gegen Tetanus, Diphtherie und Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt über 4 Wochen oder besonderer Exposition auch gegen Hepatitis B und Tollwut.

Ärztliche Behandlung ist mit einem Auslandskrankenschein einer deutschen gesetzlichen Krankenversicherung möglich, häufig aber nur gegen Barzahlung. Für die spätere Abrechnung in Deutschland muss es sich um einen sogenannten D/HR-111-Auslandskrankenschein nach dem deutsch-kroatischen Sozialversicherungsabkommen handeln. Neben niedergelassenen Ärzten existieren vielerorts Polikliniken ("Dom Zdravlja"). Die Botschaft kann bei Bedarf eine bei ihr geführte Liste deutschsprachiger Ärzte zur Verfügung stellen.

Bitte beachten Sie neben unserem generellen Haftungsausschluss den folgenden wichtigen Hinweis:

Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der medizinischen Informationen sowie eine Haftung für eventuell eintretende Schäden kann nicht übernommen werden. Für Ihre Gesundheit bleiben Sie selbst verantwortlich.

Die Angaben sind

zur Information medizinisch Vorgebildeter gedacht. Sie ersetzen nicht die Konsultation eines Arztes;
auf die direkte Einreise aus Deutschland in ein Reiseland, insbes. bei längeren Aufenthalten vor Ort zugeschnitten. Für kürzere Reisen, Einreisen aus Drittländern und Reisen in andere Gebiete des Landes können Abweichungen gelten;
immer auch abhängig von den individuellen Verhältnissen des Reisenden zu sehen. Eine vorherige eingehende medizinische Beratung durch einen Arzt / Tropenmediziner ist im gegebenen Fall regelmäßig zu empfehlen;
trotz größtmöglicher Bemühungen immer nur ein Beratungsangebot. Sie können weder alle medizinischen Aspekte abdecken, noch alle Zweifel beseitigen oder immer völlig aktuell sein.

Ob man einen Impfschutz braucht muß aber wohl jeder selbst für sich entscheiden.
Wir waren bis jetzt vier mal ohne Impfschutz in Kroatien und sind nicht an Hepatidis erkrankt.
Aber anstecken kann man sich auch in Deutschland

Maggie am 17 Jul 2007 21:15:38

Es gibt viele Seiten, wo man sich über Impfvorschriften für In- und Ausland informieren kann.
Eine besonders gute Seite dafür ist die von "Grünes Kreuz".
Die haben auch einen Link zu ibera-online drin, wo man Reiseempfehlungen für Reiseländer durchlesen kann.

Für Kroatien empfiehlt man dort die Hep.A-Impfung.

Hep-B wird mittlerweile ja sogar für Dtl empfohlen, wenn auch nicht von jeder Kasse bezahlt.

Wenn man grundsätzlich gegen Impfen ist, ist das eine Einstellungssache und derjenige macht das idR bewusst.
Wenn man aber nur am Geld sparen will, dann ist das m.E. am falschen Ende gespart, denn es gibt Impfungen, die mehr als sinnvoll sind und dazu gehört Hep.B und auch FSME.
Und wie bereits oben erwähnt, hält die Sache etliche Jahre - wenn man das umrechnet, müsste einem seine Gesundheit das eigentlich wert sein.

Allen immer eine gute Gesundheit wünscht

Maggie

Schnecke am 17 Jul 2007 21:56:27

Hallo stefco!

Wir sind drei Mal pro Jahr in Süddalmatien - ohne spezielle Impfungen außer Wundstarrkrampf, Zecken... , die bei uns ja auch aktuell sind.
Ich wüsste nicht, dass in Bezug auf Essen, Wasser in Kroatien andere Vorsichtsmaßnahmen zu beachten sind als bei uns.
In Nepal , Indien, Peru esse ich nie Salat u.ä-, aber in Kroatien esse ich alles - seit 10 Jahren ohne Probleme. Das einzige was wir uns leisten : immer Trinkwasser aus Flaschen: Jana, Jamnica ( Achtung hier eher salziger Mineralgehalt) und andere.
Obst wird gewaschen wie zu Hause, im Restaurant essen wir alles, auch Salat, auch Eis...

,

Schnecke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camp "National Park" ?
camping in kroatien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt