|
Guten Tag, hat jemand erfahrung mit BIG Batterien ? kann man sowas kaufen ? Amazon Link was mich nur wundert, die 230 AH Batterie wiegt " nur " 45 kg, andere vergleichbare Batterien wiegen ca. 20 kg mehr. Ist mehr Blei auch mehr Qualität ? eragon (Stellplatz Otterndorf) Das wundert mich erstmal nicht, da der Wert von 230Ah bei C100 angegeben wird. Üblicherweise werden Kapazitäten bei C20, manchmal bei C10 angegeben. Winner macht das auch mit dem C100 Wert bei ihren Solar SMF. Bei C20 haben sie dann nur noch 230Ah, aber das klingt halt nicht so gut beim Verkauf. Kann man machen, aber ob das jetzt so seriös ist sei mal dahin gestellt. Die Vergleichbarkeit wird dem Kunden erstmal genommen. BIG stellt den Wert für C20 nicht zur Verfügung. Die Frage ist: Warum nicht? Cxx oder auch Kxx genannt, steht für die Belastung der Batterie über einen Zeitraum von 20 oder auch 100 Stunden. Je höher die Belastung ist, umso weniger Kapazität kann sie zur Verfügung stellen. Die von dir verlinkte ist also nicht eine 230Ah Batterie wenn man sie mit anderen Herstellern vergleicht, weil dort meist C20 Werte benutzt werden. Die von mir sehr geschätzten Bleikristallbatterien geben ihre Kapazität sogar bei C10 an. Ob man sowas kaufen kann? Sicher! Man muss sich nur bewußt sein, dass es keine 230Ah Batterie ist, sondern vermutlich eine 170-180Ah Batterie (ausgehend von C20). Ob sie dann noch preislich attraktiv ist? ich finde diese C100 Angabe auch höchst unseriös, da wird doch nur auf Dumme gehofft, die mit dieser Angabe nichts anfangen können. Zum Glück wurde man beim Gewicht hellhörig, dass eine 230Ah um die 65-70kg wiegen sollte. :D
Guten Tag, darum ja meine Frage . . . danke, also ca. 70 kg :) eragon (Wischhafen) Das ist eine konventionelle Blei-Säurebatterie mit verstärkten Platten. Mit allen Vor- und Nachteilen. Grüße, Alf Passt den Deine Ladetechnik zu 14,8 Volt Ladenschluss? Grüße TEXAS Hallo eragon, Dein Versuch die billigste Batterie mit Aufdruck -230Ah - zu finden und evt. zu kaufen ist völlig in Ordnung. Eine ganz andere sache ist ob diese Batterie für Deine zwecke brauchbar ist. Die Spezialisten hier benötigen einfach mehr angaben. Was willst Du damit machen? Kaffemaschine ranhängen oder nur die LED-Beleuchtung mit 25Watt verbrauch ranhängen. Wie lange soll die Batterie bei einem bestimmten Tagesverbrauch durchhalten ? Welche Ladetechnik ist vorhanden ? Momentan kann man keine wirklich brauchbaren Tipps geben.
Guten Tag, ich danke bis hierhin für Euer Interesse. Verbraucher sind nur LED Beleuchtung, im Winter 5 Std. Fernseher und 5 Std. Laptop. Laut Batteriecomputer ca. 25 AH am Tag. Mir geht es darum im Winter ca. 3 Tage autark zu stehen und dann wird wieder etwas gefahren, in Frankreich habe ich im Winter keine Steckdose. Wenn ich wirklich dringend Strom brauche, dann lade ich in der " Wildnis " mit Moppel und mobitronic 25 A iuou Ladegerät, ich lade denn nur die Bordbatterien damit. Solarladeregler diesen hier : --> Link Solarpanel dieses hier : ![]() welches Ladegerät im Ford LMC verbaut ist, weiß ich gerade nicht, muß ich morgen mal nachsehen :? eragon Dann kannst du alle Typen nehmen, ausser Ca/Ca mit erhöhter Ausgleichsspannung. Am besten eine VLRA, AGM oder GEL. Dann hast du keine Probleme mit Gasung. Grüße, Alf Ein weiterer kompatibler Batterietyp wäre die Bleikristallbatterie. Lies dich mal ab hier --> Link ein. Mit einer 120Ah Batterie --> Link würdest du hervorragend zurecht kommen. Sie wiegt nur 36kg und ist mit einer Solar 280Ah C20 vergleichbar. Das liegt am technologischen Fortschritt, den man ja mitnehmen kann. Kostet etwa 320€ was sich aber durch die extrem hohe Zyklenzahl relativiert. Damit kannst du ohne Problem 4 Tage stehen und erreichst immer noch rund 2.000 Zyklen. Selbst bei 5 Tagen wären es noch locker 1.100 Zyklen. In der Zeit hast du wahrscheinlich 2-3 AGMs oder Gel-Batterien verbraucht. Die Schnellladfähigkeit, der geringe Platzbedarf, das geringe Gewicht, keine Gasungsprobleme, die temperaturresistente Art und die hohe Zyklenzahl sind nur ein paar Vorteile gegenüber den GEL und AGMs. Weitere Vorteil ist, dass du nicht zwingend voll laden musst. Das ist bei den anderen eher gefordert. Deine Ladetechnik ist dafür perfekt geeignet. Es ist quasi die LiFeYPO für den armen Mann, weil du anscheinend keine Wechselrichter-Orgien wie Kaffee kochen machst. Die billigste Batterie wird auf Dauer eher die teuerste.
. . . danke, Wechselrichter brauche ich nicht. 320 € ist schon allerhand " holz " :? aber 250 € würde ich ja für eine andere auch ausgeben und das Gewicht von nur 36 kg ist natürlich verlockend. Nur als Strom Laie sage ich, was nur 120 AH . . . und wie lange diese neue Technologie hält ist ja auch noch nicht sicher oder ? bin ja nun mit 100 Ah unterwegs, aber im Winter 3 Monate nach Frankreich wollte ich mit der nicht, trotz Moppel, der ja nur für den absoluten Notfall sein soll. eragon Der Unterschied zu den AGMs und Gel ist, dass du die Kapazität vollständig, ohne Schaden an der Batterie entnehmen kannst. Das geht 600 mal. Also in etwa das, was du bei den anderen bei einer 50% Entnahme erreichst. Deswegen ist sie mit einer doppelt so großen, klassischen Batterie vergleichbar. Dadurch kommt die Gewichtsersparnis. Wir sind von einer 240Ah BS auf eine 120Ah BK gegangen und haben dadurch nur Vorteile erlebt. KEINE Nachteile. Das war am Anfang ein komisches Gefühl, weil keiner davon berichten konnte und man mit (scheinbar) halber Kapazität unterwegs ist. Aber diese Erfahrungen habe ich ja gemacht und kann NUR positives berichten. Du kannst also von meinen Erfahrungen, bzw. den der anderen jetzt profitieren. Am Ende des Threads habe ich eine Beitrag geschrieben, wie viel Energie ich aus der Batterie entnehmen konnte bis die Schutzschaltung vom EBL aktiv wird. Eine BS hätte ich damit getötet, die Bleikristallbatterie hat nach der Vollladung - die nicht sofort gemacht werden muss - wieder die vollständige Kapazität. So neu ist die Technologie auch nicht. Das Patent gibt es seit 1977, die Produktion läuft seit Anfang der 80iger. Wir reden also von rund 35 Jahren. Allerdings werden sie selten im Consumer-Bereich verbaut, sondern eher in Stromspeichern im professionellen Bereich. Anscheinend ist die Lobby der Bekannten so groß, dass die Erfahrungen mit diesen BK-Batterien nicht bis zum Verbraucher durchgedrungen sind. Am Anfang des Thread gibt es ein YT-Videolink, in dem jemand die Zyklenfestigkeit nachgewiesen hat. Die Werte, die angegeben sind stimmen also. Ich hab mich lange und intensiv damit beschäftigt, habe Google bemüht, aber KEIEN Negativerfahrungen ausfindig machen können. Bei 3 Jahren Garantie ist das Risiko überschaubar. In den Stromspeicher bekommst du sogar bis zu 10 Jahre Garantie. Wer gibt schon solange Garantie, wenn er davon nicht überzeugt ist? Wir reden hier nicht von Gewährleistung, wo du den Nachweis (Beweisumkehrlast) erbringen musst, dass der Fehler schon bei der Auslieferung bestanden hat. Der Vertrieb in Deutschland hat bis heute keine defekte Batterie zurück bekommen. Das spricht eigentlich alles sehr für die Batterie. Ich weiss, dass klingt alles zu gut um wahr zu sein, aber es funktioniert wie die Werbung es verspricht.
. . . für den Preis habe ich nix gefunden. eragon
. . . ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort ! eragon Hier --> Link bekommst du die Batterie. Ich bin weder verschwägert, noch verheiratet mit dem Laden, oder partizipieren sonst wie von der Empfehlung. Die sind einfach sehr kundenorientiert und das sollte am ruhig schrieben. Ist ja leider viel zu selten.
Gerne :ja: Ich hab in diesem Forum viel gelernt und freue mich wenn ich für die Gemeinschaft etwas zurück geben kann! Leider ist die 100 A zu gross um 2 unter den Sitz zu bekommen. ;( LG Bernd Hallo Bernd, das wären ja 200Ah, das gleiche wie 400Ah Bleisäure. Wenn dir 290Ah Bleisäure reichen, kannst du genauso gut 2*65Ah verbauen. Klingt verrückt, aber die Rechnung passt. Die 65Ah werden ja bei C10 angegeben und entsprechen beim üblichen Wert von C20 72Ah. Du hättest also 144Ah die du vollständig entnehmen kannst. Das entspricht also ca. 290Ah BS. Wer kann schon 290Ah unterm Sitz verbauen? Falls die 65er ebenso 18% mehr Kapazität zur Verfügung stellt wie 120Ah, wäre das Duo sogar bei ca. 170Ah, aber das kann ich so nicht behaupten - möglich wäre es ja. Normalweise gehen 2*95Ah AGM unter den Sitz. Bei der Excide Gel sind es 2*80Ah. Wer diese Typen auf 30% Restkapazität entlädt hat Gel 112 Ah und bei AGM 133Ah zur Verfügung. Da die Lebensdauer bei so einer Belastung deutlich in den Keller geht, macht die beiden Typen darüber hinaus deutlich teuer als BK. Die allgemeine geschätzte Exide Gel ES900 hat z.B. bei vollständiger Entladung gerade mal 200 Zyklen, die BK 630 Zyklen - bei 50% sind es bei der Gel ca.450 Zyklen, die BK macht dann ca. 2.700 Zyklen mit. Von den reinen Zahlen sollte man sich also erstmal nicht blenden lassen, sondern vom reinen Nutzen - und da punktet die scheinbar viel zu kleine BK wieder mit all ihren Vorteilen. Das Gel und AGM auch noch ca. 30% mehr wiegen, soll nur am Rande erwähnt sein. Früher war es für mich auch so, dass nur 50% zur Verfügung stehen. Deswegen ist man große Ah-Zahlen gewohnt und traut sich nicht 2*65Ah zu verbauen. Heute irritiert mich das eher, weil es Schönfärberei ist. Wer kauft schon 1 Liter Cola-Flaschen, aus denen man nur 500ml rausbekommt? Ist halt ne reine Kopfsache. Danke, optimal wäre halt 1x100A wegen dem Gewicht, habe eben ein Top Angebot im Netz gefunden, nur wer nimmt die anderen 998? --> Link LG Bernd Hallo Bernd, Mindestbestellmenge ist 1 St. Aber Versand "Free on board" dürfte teuer sein. Dann lieber mit 250% Aufschlag beim deutschen Kristall-Gel-Batterie-Spezi kaufen. Grüsse, Alf Alf, nimm mal den Taschenrechner wenn es mit dem Kopfrechnen nicht klappt ;D ;D Ich bin ja ein hilfsbereiter Mensch und der Lösungsweg wird ja auch nicht ersichtlich, wenn man einfach ein paar Zahlen in so ein Dingen tippt :ja: Deswegen: Das ist ein Bauer, nennen wir ihn mal Fred. Fred möchte seine 100 Äpfel gegen eine Ziege vom Nachbarshof Meier tauschen. Meier sagt dem Fred aber, dass er das 2,5 fache haben möchte. Also nimmt Fred seine 100 Äpfel und packt die gleiche Menge hinzu. Das reicht aber nicht und deswegen nimmt Fred noch weitere 50 Äpfel. Er hat also die 100 Apfel vom Angebot, weitere 100 Äpfel und zusätzliche 50 Äpfel in eine riesen Korb gepackt und ist zum Meier gegangen. 100 + 50 = 150. Diese 150 plus die 100 vom ersten Angebot sind dann 250 Äpfel. Das ist also die 2,5fach Menge, aber eben nur 150% mehr. Das lässt sich auch auf den Kaufpreis übertragen ;D Hallo zusammen, ich habe vor 2 Jahren 4 BIG 230Ah Solarbatterien für meine Solaranlage gekauft. Ziemlich genau nach Ablauf der Gewährleistung gaben zwei davon den Geist auf. Eine besitzt nach dem Ladevorgang noch 10V statt ca. 13V Die andere wird schon beim Laden heiß und nach Abschluss des ladevorganges messe ich 6V. Ich habe große Zweifel an der Qualität dieser Batterien und bin seit 3 Monaten, ohne Erfolg im Kontakt mit BIG. Leider wird da nur auf den Ablauf der Gewährleistung verwiesen und jede Diskussion in der Sache verweigert. Bei diesem Hersteller würde ich keine Batterie mehr kaufen. Wer mehr wissen möchte: Bitte fragt! Gruß Christian |
Anzeige
|