xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laika Kreos 3002

Terezchen am 06 Jan 2025 21:24:45

Hallo in die Runde,

fahren gerade einen Weinsberg Carabus 600, der uns aber definitiv zu viert mit Hund zu klein ist.
Weil wir nicht viel investieren können, sind wir auf einen Laika Kreos 3002 BJ 2006 gestoßen. Wir wollen Alter gegen Platz tauschen :).
Jetzt bräuchten wir euer Wissen und Erfahrung: Das Auto steht in Italien, hat einen 3,0 Iveco Motor mit 166 PS und 93000 km. Was meint ihr dazu? Ist es ein Reinfall? Hat jemand Erfahrung zu Import von Womo?
LG und im Voraus herzliches Dankeschön,

Tereza

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Proximo am 07 Jan 2025 07:55:15

Guten Morgen,

bitte nicht falsch verstehen, aber wie soll denn über ein Forum ein solches Vorhaben beurteilt werden? Es wird euch nichts anderes übrigbleiben, als das Auto vor Ort zu besichtigen und dann eine Entscheidung zu treffen.

Viele Grüße
Proximo

Terezchen am 07 Jan 2025 08:16:13

Hallo Proximo,
Es ging mir nicht um eine genaue Beurteilung, eher um Erfahrungswerte: ja haben wir gemacht, war ok, war eine Katastrophe usw.
Das keiner Verantwortung übernehmen kann , ist ja logisch.
Viele Grüße
Tereza

Anzeige vom Forum

AndreasS am 07 Jan 2025 08:42:44

Hilft Dir jetzt nicht viel,
aber wir waren gerade in Italien und da ist mir aufgefallen, dass es dort extrem viele Laikas auf Ivecobasis gab.
Hier sieht man die kaum...

Terezchen am 07 Jan 2025 09:58:16

Hallo Andreas, danke! Doch, das ist sehr spannend. Wir finden die Aufteilung in dem Kreos 3002 sehr gut - es hat Stockbetten längs hinten und Alkoven. Es gibt weiter Fahrzeuge, die ähnlich gebaut sind, die sind wieder entweder nicht auflastbar (wir kommen zu viert mit Hund mit den 3,5t nicht weit) oder schlecht motorisiert….
Viele Grüße
Tereza

Ltschnuffel am 07 Jan 2025 11:09:46

Hallo
Wir haben uns letztes Jahr einen gebrauchten Laika gekauft .
Bei Preivergleichen habe ich gemerkt das in Italien die selben Modelle mit mehr km wesentlich teurer waren.

Jjoerg am 07 Jan 2025 11:42:32

Hallo Tereza,
bitte bei sehr günstigen Angeboten aus Italien immer die Echtheit prüfen und vor Allem keine Vorkasse!
Es gibt manchmal Lockangebote aus Italien, bei denen nihct immer ein Verkauf im Vordergrund steht.
Lg Jörg

bert am 07 Jan 2025 12:04:57

Hatte 11 Jahre lang eine Laika.
Aufbau sehr wertig, war aber auf Ford mit Zwillingsbereifung.
Für Laika als auch für den Ford gebe ich eine Kaufempfehlung ab.
Beides über die Jahre problemlos.
Importiert habe ich von D nach A.

huohler am 07 Jan 2025 12:30:31

Die Kreos Serie ist schon hochwertig - echter Doppelboden, oft mit ALDE Heizung. Wir hatten uns vor einigen Jahren auch für einen Kreos Ti interessiert, es wurde aber ein Carthago Ti. Ich würde die Qualitätsmäßig aber auf eine Stufe stellen.
Der Iveco ist sicher haltbarer aber auch teurer im Unterhalt. Ich bin von Ducato 244 aus 2004 zum aktuellen Iveco mit Hinterradantrieb und Zwillingsreifen gewechselt. Das ist schon eine andere Welt. Meistens haben die Ivecos auch mehr Gewichtsreserven. Aufgrund der größeren möglichen hinteren Achslast hast du auf jeden Fall Vorteile wenn du Anhänger oder Motorradbühne nutzen möchtest.
Bei einem 18 Jahre alten Fahrzeug spielt das aber nur eine Nebenrolle. Viel wichtiger ist der Zustand. Evtl. muss einiges erneuert oder aktualisiert werden. Sowohl am Aufbau (alle technischen Geräte wie Kühlschrank, SAT-Anlage, Rückfahrkamera, Radio ... und Eindichtung der Fenster) als auch am Fahrzeug (alles Mögliche um den Motor rum, Radaufhängung, Federung, Bremsen) Bei allem sollte der aktuelle Stand (ist vor kurzem gemacht worden vs. müsste mal gemacht werden) bekannt sein, am besten mit Werkstatt Nachweis.

Bei so einem alten Fahrzeug fällt immer mal was an. Du musst dazu Lust und etwas handwerkliches Geschick haben. Wenn du für alles in die Werkstatt musst kannst du gleich ein Neufahrzeug kaufen. Ich konnte an meinem alten Carthago zumindest alle am Aufbau selber machen und musste nur für die Fahrzeugtechnik in die Werkstatt.

Das ganze aus Italien stelle ich mir sehr kompliziert vor und erhöht das Rest-Risiko doch erheblich.

Hubert

Kuddel56 am 07 Jan 2025 12:40:54

Moin Tereza,
ich fahre seit 5 Jahren einen Laika auf IVECO Daily Bj. 2000 und bin damit sehr zufrieden.
Der Iveco-Motor ist top und gut für mehrere 100000 KM, und die Qualität vom Aufbau ist deutlich besser als bei vielen Neufahrzeugen.
Wenn das zul. GG von 4200 kg für euch kein Hindernis ist, und das Fahrzeug euch gefällt, würde ich es besichtigen.

Kauf- und Transportabwicklung:
Fahrzeugdokumente prüfen
Lassen Sie sich beim Autokauf im Ausland auf jeden Fall alle Papiere geben, die Sie für die Zulassung in Ihrem Wohnsitzland benötigen. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Originalpapiere für das Auto haben.

Transport des gekauften Fahrzeugs
Wenn Sie in einem anderen EU-Mitgliedstaat ein neues Auto kaufen, müssen Sie sich gut überlegen, wie Sie es anschließend nach Hause überführen, da es in Ihrem Wohnsitzland noch nicht zugelassen ist.

Sie können das Fahrzeug mit einem Abschleppseil an einem versicherten und angemeldeten Wagen befestigen, und es so bis nach Hause abschleppen.
Sie können ein spezialisiertes Beförderungsunternehmen beauftragen.
Sie können das Auto selbst heimfahren. Dazu müssen Sie es im Land des Erwerbs versichern und mit Überführungskennzeichen versehen.
Vergewissern Sie sich, dass in allen zu durchquerenden Ländern Ihre Versicherung gilt und die Kennzeichen anerkannt werden. Da Überführungskennzeichen in der EU nicht harmonisiert sind, ist deren Beschaffung oder Anerkennung in einem anderen EU-Land nicht immer problemlos. Erkundigen Sie sich bei der Versicherungsgesellschaft und der Zulassungsbehörde.

Das endgültige Nummernschild sollten Sie sich in dem Land besorgen, in dem Sie Ihr Auto zulassen – normalerweise das Land, in dem Sie Ihren Lebensmittelpunkt oder ständigen Wohnsitz haben.

Gruß
Frank

huohler am 07 Jan 2025 12:47:45

Kuddel56 hat geschrieben:Sie können das Fahrzeug mit einem Abschleppseil an einem versicherten und angemeldeten Wagen befestigen, und es so bis nach Hause abschleppen.

Das meinst du doch wohl nicht im Ernst - einen 4,2t am Abschleppseil von Italien nach Deutschland :lol:
Selbst einen kleinen PKW darfst du auf der Autobahn nur bis zur nächsten Abfahrt abschleppen.

Hubert

Kuddel56 am 07 Jan 2025 12:51:36

Moin Hubert,
das steht so in dem von mir kopierten Text, also erst richtig lesen, verstehen und dann schreiben.

Gruß
Frank

huohler am 07 Jan 2025 12:56:31

Kuddel56 hat geschrieben:Moin Hubert,
das steht so in dem von mir kopierten Text, also erst richtig lesen, verstehen und dann schreiben.

Gruß
Frank

Von wo hast du den kopiert? Man kann weder erkennen (nur vermuten) dass das ein Zitat ist noch woher der Text stammt.
Würde mich mal interessieren wer so einen Quatsch schreibt. Und wer Quatsch ungefiltert weiterverbreitet ist auch nicht besser.

Hubert

Kuddel56 am 07 Jan 2025 22:58:16

Hallo Hubert,
du hattest geschrieben, dass der Kauf aus Italien kompliziert sei, und das ist absoluter Quatsch !!!

Wenn man in der bekannten Suchmaschine " Kauf eines Fahrzeug aus dem EU-Ausland" eingibt, erhält man entsprechende Antworten.

Hier der Link zu meiner Aussage von heute:
--> Link

Gruß
Frank

huohler am 07 Jan 2025 23:34:37

Ich habe aufgelistet auf was man bei so einem alten Fahrzeug achten soll. Insbesondere der Zustand und was "belegbar" (z.B. Werkstattrechnungen) in den letzten Jahren gemacht wurde. Das ist schon bei einem deutschen Fahrzeug schwierig. Die Tatsache dass das Wohnmobil in Italien steht macht die Sache nicht gerade einfacher.
Dass es formell kein Problem ist ein Fahrzeug im europäischen Ausland zu kaufen habe ich nie bestritten! Wäre es ein junges Wohnmobil sähe die Sache anders aus.

Hubert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flair 7100 8000 Baujahre 2008 - 2012
Eura Mobil 690VB für Familie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt