Die Kreos Serie ist schon hochwertig - echter Doppelboden, oft mit ALDE Heizung. Wir hatten uns vor einigen Jahren auch für einen Kreos Ti interessiert, es wurde aber ein
Carthago Ti. Ich würde die Qualitätsmäßig aber auf eine Stufe stellen.
Der Iveco ist sicher haltbarer aber auch teurer im Unterhalt. Ich bin von Ducato 244 aus 2004 zum aktuellen Iveco mit Hinterradantrieb und Zwillingsreifen gewechselt. Das ist schon eine andere Welt. Meistens haben die Ivecos auch mehr Gewichtsreserven. Aufgrund der größeren möglichen hinteren Achslast hast du auf jeden Fall Vorteile wenn du Anhänger oder Motorradbühne nutzen möchtest.
Bei einem 18 Jahre alten Fahrzeug spielt das aber nur eine Nebenrolle. Viel wichtiger ist der Zustand. Evtl. muss einiges erneuert oder aktualisiert werden. Sowohl am Aufbau (alle technischen Geräte wie Kühlschrank, SAT-Anlage, Rückfahrkamera, Radio ... und Eindichtung der Fenster) als auch am Fahrzeug (alles Mögliche um den Motor rum, Radaufhängung, Federung, Bremsen) Bei allem sollte der aktuelle Stand (ist vor kurzem gemacht worden vs. müsste mal gemacht werden) bekannt sein, am besten mit Werkstatt Nachweis.
Bei so einem alten Fahrzeug fällt immer mal was an. Du musst dazu Lust und etwas handwerkliches Geschick haben. Wenn du für alles in die Werkstatt musst kannst du gleich ein Neufahrzeug kaufen. Ich konnte an meinem alten Carthago zumindest alle am Aufbau selber machen und musste nur für die Fahrzeugtechnik in die Werkstatt.
Das ganze aus Italien stelle ich mir sehr kompliziert vor und erhöht das Rest-Risiko doch erheblich.
Hubert